NFC - Wie individualisieren?

  • Antworten:7
Alexander N.
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2013, 11:44:25 via Website

Hallo,

ich habe ein paar NFC Tags bekommen. Mein Xperia ZL hat auch NFC - somit steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege, außer meine Unwissenheit.

Ich habe es mal probiert und es funktioniert eigentlich selbsterklärend. Alelrdings hätte ich gerne einen NFC Tag bei meiner Eingangstür.
Dieser sollte:

- Wlan aufdrehen (verbinden wird er ja dann wohl selber?)
- Klingelton auf angenehme Lautstärke regeln
- 3G abdrehen (geht ja dann alles über Wlan)

Das sollte möglichst ohne entsperren funktionieren und bei verlassen des Hauses alles rückgängig gemacht werden.

Das heißt im Klartext, wie schaffe ich es, 2 Tags (Daheim und Firma) ohne entsperren anzusprechen? Alle anderen sollen ein Entsperren vorraussetzen. Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.

Danke,
macci

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.09.2013, 11:54:39 via Website

Hallo Alexander,

ich habe deinen Thread mal in unser NFC-Forum vershcoben, da er hier besser passt. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alexander N.
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2013, 11:58:57 via Website

Danke, hab ich nicht gesehen :*)

Antworten
Alexander N.
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2013, 07:39:24 via Website

Muss diesen Thread nochmal hoch holen.

Ich hab bei meinem xZL eine Code Sperre drinnen. Dh jedesmal wenn ich etwas machen will, muss ich diesen Code eingeben. Das soll auch so bleiben, außer in der Arbeit. Wenn ich im Büro bin, brauche ich relativ oft mein Handy, da nervt es jedesmal den Code eingeben. Kann ich das mit einem NFC Tag umgehen?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.10.2013, 08:58:47 via Website

Codesperre kannst du natürlich nicht mit einem NFC-Tag umgehen, das würde ja denn Sinn der Sperre zu nichte machen.
Allerdings weiß ich grade ehrlich gesagt auch nicht, ob das ganze evtl. mit Tasker funktioniert.

Aber was anderes: Du kannst bei Tasker zumindest einstellen, dass sobald du eine Bestimmte umgebung (wei deine Wohnung) verlässt, sich Wlan etc. abschaltet. Um NFC nutzen zu können muss meines Wissens nach imm entsperrt werden.
-> vielleicht weiß hier jemand mehr, der Tasker täglich im Einsatz hat.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alexander N.
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2013, 09:01:02 via Website

Die Einstellungen mit Wlan usw habe ich bereits eingestellt und funktioniert auch sehr gut. Für den NFC Tag aktivieren muss das Gerät entsperrt sein. Ist auch kein Problem für mich, bei betreten des Büros das Handy einmal zu entsperren und anschließend auf den Tag zu halten. Dieser Tag sollte dann die Codesperre abschalten, bis ich es wieder draufhalten - dann wieder einstellen mit dem alten Code.

Wird zuviel verlangt sein, schade eigentlich.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.10.2013, 09:04:28 via Website

Achso, sorry dann hatte ich dich falsch verstanden - ich dachte du meintest, dass der Tag quasi die Codesperre umgehen soll.

Aber dennoch: Um die Codesperre abzuschalten musst du den Code ja noch einmal eingeben, oder? Das kann der Tag meiner meinung nach nicht

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alexander N.
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2013, 09:08:39 via Website

Ja, ich wollte die Codesperre nicht umgehen sondern ganz abdrehen solange ich im Büro bin bzw. daheim eigentlich auch.

Antworten