Samsung Galaxy S3 — Aufgeblähter Akku - Ursache?

  • Antworten:48
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 11:43:15 via Website

kürzlich hab ich gemerkt das 2 meine ca. 10 Monate alten, original Samsung Akkus sich mit der Zeit "aufgebläht" haben. Die Seiten die eigentlich Flach sein sollten sind jetzt leicht gewöhlbt. Sie passen zwar noch ins S3, aber normal ist das nicht. In anderen Foren hab ich gelesen das der Akku defekt sein soll und entsorgt werden muss.

Ich frage mich aber nun was die Ursache sein könnte. Ich habe mir auch vor 10 Monaten eine Dockingstation bei Ebay gekauft und hab beide Akku zum laden immer aus dem Handy rausgenommen um sie im Akkuschacht der Dockingstation zu laden. Ich mache das weil ich mit einem Akku über den Tag nicht auskomme und mich das laden am Kabel zu sehr nervt.
Da beide Akku betroffen sind gehe ich nicht davon aus das es am Akku liegt sondern an der Ladestation. Es wäre doch ein komischer Zufall wenn ich gerade mit 2 verschiedenen Akkus zur selben Zeit das gleiche Problem habe oder?
Ich hab noch einen dritten No-name akku den ich nur selten lade und benutze und der hat das Problem nicht. Ich muss dazu sagen das ich die anderen, original Akkus schon recht oft lade. Manchmal 2 x am Tag pro Akku. Ich hab sein ein paar Monaten irgendeine App die viel Strom zieht, bin aber noch nicht dahinter gekommt welche das ist. Wie auch immer, das ist aber eine andere Geschichte....
Ich schätze mal das ich ca. 400 volle Ladezyklen (inkl. Teilladungen) mit beiden Akkus schon hinter mir haben könnte.

Der Verkäufer der Dockingstation behauptet das es am Akku liegt, aber ich denke eher das es an der Dockingstation liegt. Was denkt Ihr?

Danke!

— geändert am 26.08.2013, 11:45:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.08.2013, 12:27:28 via App

In den Akkus sind Zellen geplatzt. Sofort wegwerfen und keinesfalls mehr laden! Brandgefahr!

Typischer Alterungsprozess.

— geändert am 26.08.2013, 12:28:59

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 12:46:39 via Website

Ralph
Typischer Alterungsprozess.

Li-Ion Akkus sollten ca 500 - 1000 Zyklen halten. Hier haben beide Akkus nach 400 Zyklen schon den Geist aufgegeben. Soweit ich weis schützt die Ladeelektronik vom S3 den Akku vor Tiefenentladungen. Daran sollte es also auch nicht liegen (verkürzte Akku-Lebensdauer weg. Tiefenentladungen).

Ansonsten hab ich noch in keinem Fachartikel über Akkus gelesen das es normal ist das sich der Akku aufbläht wenn er gealtert oder verschlissen ist.
Hättest du viellecht eine Quelle für deine Aussage?
Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

26.08.2013, 12:57:33 via App

Hi, ich gehe davon aus, dass die Dockingstation mit zu hoher Stromstärke bzw. einfach falsch läd. Solche Akkus brauchen ganz spezielle Ladegeräte da sie nicht mit kontinuierlicher Stromstärke geladen werden ( Triggerladung u.a.) Wenn deine Dockingstation das nicht macht, schrottest du die Akkus. Im eingebauten Zustand übernimmt die Handyelektronik das Akkumanagement. Ich persönlich würde davon absehen Akkus extern zu laden, zumindest ohne Computerladegerät.
Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.08.2013, 13:01:26 via Website

Natraj San
Li-Ion Akkus sollten ca 500 - 1000 Zyklen halten. Hier haben beide Akkus nach 400 Zyklen schon den Geist aufgegeben.
Ein Ladezyklus ist aber schon, wenn man das Ladegerät an- und wieder abstöpselt. Ich hatte mehrere Akkus, die 3,14*Daumen über 1.500 Zyklen gehalten haben. Normal ist das nicht. Die Ladeelektronik sitzt in dem Fall im S3 sowie im Akku selbst. Wenn's am Akku lag: Leider Pech gehabt, wenn das S3 einen Fehler in der Spannungs-/Stromzufuhr zum Akku hat, ließe sich das z. B. vom einem Elektroniker herausfinden.
Da wird wohl die Dockingstation Schuld sein.

— geändert am 26.08.2013, 13:02:27

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 14:10:49 via Website

Frank K.
Natraj San
Li-Ion Akkus sollten ca 500 - 1000 Zyklen halten. Hier haben beide Akkus nach 400 Zyklen schon den Geist aufgegeben.
Ein Ladezyklus ist aber schon, wenn man das Ladegerät an- und wieder abstöpselt.

Nun, das ist aber offensichtlich nicht unbedingt Konsens unter den Experten:

Das Aufladen von 0 % auf 100 % stellt einen Ladezyklus dar. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80 % auf 100 % zu zählen sind, besteht Uneinigkeit. Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80 % auf 100 % gebracht wurde.

Ich gehe auch davon aus das was mit der Dockingstation nicht stimmt weil wie gesagt eine Aufblähung eines verbrauchten Akkus soweit ich weis nicht normal ist. Ich hab schon einige Li-Ion Akkus verbraucht und keiner von denen hat sich aufgebläht.

Vielleicht ist es aber auch normal das diese Dockingstation kein ordentliches Akkumanagement hat ( wie Hirogen es angedeutet hat). Bei dem Preis von 18 Euro (inkl. Billig-akku) kann man vielleicht keine ausgefeilte Ladeelektronik erwarten.
Vielleicht wird eher erwartet das man diesen Akkuschacht in der Ladestation nur gelegentlich nutzt.
Wenn das so ist müsste man den Nutzer aber in der Bedienungsanleitung darüber informieren... und das ist nicht der Fall.
Eine andere Frage ist ob eine original Samsung Ladestation mit Akkuschacht besser ist. Für 22 Euro bekommt man schon eine Original Ladestation, allerdings ohne Handyladefunktion sondern nur für das Laden des Akkus.

— geändert am 26.08.2013, 14:12:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

26.08.2013, 14:36:25 via Website

Ich habe eine Original Ladestation von Samsung. Ok für das Note 2 aber wie es auch so schön heisst Una faccia una razza!

Original Akku inklusive. Ladestation wird mit dem Handyeigenen Ladekabel betrieben. Bis jetzt ohne Problemme.

— geändert am 26.08.2013, 14:36:55

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 14:49:28 via Website

Stefan K.
Ich habe eine Original Ladestation von Samsung. Ok für das Note 2 aber wie es auch so schön heisst Una faccia una razza!
Original Akku inklusive. Ladestation wird mit dem Handyeigenen Ladekabel betrieben. Bis jetzt ohne Problemme.

interessant wäre jetzt wie lange du den Akku schon lädtst bzw. wie viele volle Ladezyklen. Die ersten ca. 7-8 Monate (ca. 300 volle Ladezyklen) waren bei mir auch noch ok, aber dann hat sich der Akku irgendwann angefangen zu wölben.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

26.08.2013, 14:51:19 via App

habe neulich eine reportage gesehen das das durchaus passiert!meist durch alter
wer weiss wie lange manch akku schon beim Händler rumliegt und wie die gelagert werden!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

26.08.2013, 14:52:12 via Website

Im Februar bezogen und jeden akku je ein mal am tag geladen. Von 10% ca an

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 15:04:06 via Website

Stefan K.
Im Februar bezogen und jeden akku je ein mal am tag geladen. Von 10% ca an

Das wären wohl so 200 Ladezyklen. Ich hab mehr Monate (10 )und mehr Zyklen (um die 300-400).

Der Akku von meinem alten SGS ist schon mehrere Jahre alt und hat noch keine Wölbung. Wurde immer im Handy geladen. Ansonsten steht ja auf dem Akku wann der hergestellt worden ist. Meine S3 Akku wurde vor 13 bzw. 11 Monaten hergestellt. Das ist eigendlich nicht besonders lange.

— geändert am 26.08.2013, 15:04:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

26.08.2013, 15:46:51 via App

Hallo Natraj,

ich verfahre ähnlich wie Du und nutze 3 Akkus im Wechsel die je nach Gegebenheit im Handy oder der Dockingstation geladen werden. Ich han keime Probleme. Was macht Dich so sicher Originalakkus zu haben? Ich hatte letztes Jahr bei 2 Händlern 'Originalakkus' bestellt aber recht gut gemachte Fälschungen erhalten. Die waren ausserlich nicht zu unterscheiden. Der Unterschied kam beim Auswiegen raus und vor allem an der fehlenden NFC Unterstützung.
Bernhard

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 16:15:41 via Website

Bernhard
Was macht Dich so sicher Originalakkus zu haben?


ehm, ich glaube man sollte eher andersherum fragen. Warum sollte ich davon ausgehen das es eine Fälschung ist ? :-)

Der eine Akku ist original aus dem Handy. Der andere war von diesem Ebay Händler und der hat eine Super Bewertung von 99.8% positiven bei 180.000 Bewertungen insgesamt und 11 Jahren Ebay-Mitgliedschaft. Ich denke das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Gewicht gerade gemessen und da sind nur 1-2 Gramm unterschied was möglicherweise eine Messungenauigkeit meiner Waage ist.

Wie ich herausfinden kann ob das Teil NFC hat weis ich nicht da ich kein NFC nutze.

Wie alt sind den deine Akku´s bzw. wieviele volle Ladezyklen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

26.08.2013, 17:08:03 via App

Hey, also erstmal würde ich so'n Akku nicht mehr in mein s3 packen. Ich lade alle Akkus auch über ne externe auf und das ohne Probleme. Vllt hilft dir ja dieser thread Da steht ne menge zum Thema Akku


Desweiteren ist ein ladezyklus nicht vorbei wenn man an und ab stöpselt . Ließ den verlinkten thread

— geändert am 26.08.2013, 17:09:44

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.08.2013, 17:17:59 via Website

Stürze sind auch eine mögliche Ursache für aufgeblähte Akkus. Das kann auch passieren, wenn das Smarthone dabei gut eingepackt ist und äusserlich keine Schäden sichtbar sind. So passiert vor Jahren bei meinem Palm. Blosse Akkus sind dazu noch exponiert. Ob Stürze in deinem Fall ein Thema sind, kannst du nur selber beurteilen.
Aufgeblähte Akkus solltest du auf keinen Fall mehr verwenden. Bei uns in der Gegend gab es kürzlich eine Ereignis mit schlimmen Verbrennungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.08.2013, 18:06:01 via Website

Andreas Makalowski
Hey, also erstmal würde ich so'n Akku nicht mehr in mein s3 packen.
Soweit d'accord.
Andreas Makalowski
Vllt hilft dir ja dieser thread Da steht ne menge zum Thema Akku Desweiteren ist ein ladezyklus nicht vorbei wenn man an und ab stöpselt . Ließ den verlinkten thread. Das Aufladen von 0 % auf 100 % stellt einen Ladezyklus dar. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80 % auf 100 % zu zählen sind, besteht Uneinigkeit.
Da gibt es keine Uneinigkeit. Je nach Akkutyp, Hersteller, Ladeelektronik usw. kann es ein Ladezyklus sein. Hersteller geben dies in Abhängigkeit von der Entladetiefe (Depth of discharge, DOD) an (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus sowie http://en.winston-battery.com/index.php/products/power-battery/item/wb-lyp100aha?category_id=176 ). Im Zweifelsfall (also ohne Herstellerangabe) würde ich auch kurze Ladezeiten als Zyklus zählen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

26.08.2013, 18:25:58 via App

Was das Gewicht anbelangt so lagen da 4g zwischen. Der echte Akku hatte 42g die Fälschungen beide 38g. Die NFC Funktion lässt sich schnell testen, sofern man wenigstens einen beliebigen NFC Sticker oder ein zweites NFC fähiges Handy hat. Aber das nur so nebenbei. Was die Zahl der Ladezyklen anbelangt so kann ich kaum eine Aussage machen da ich bei jeder Gelegenheit nachlade. Zum Beispiel bei jeder Autofahrt steckt das Ding wieder im Dock, bei jeder Pinkelpause wieder raus. usw usw ,sprich ich mache überwiegend Teilladungen. Dann sehe ich zu jedem der Akkus wenigstens einmal im Monat komplett zu (ent)laden. Aber potentiell sollte das ja, behaupten jedemfalls viele, schlecht sein für Akkus. 2 Akkus tragen ein Produktionsdatum vom Mai 2012 und eines von Juni. Ich selbst habe das Handy und die Akkus seit Juni 12. Und ich nutze übrigens wahlfrei alle Ladegeräte die grad in der Nähe liegen und paasemde Stecker haben. Da sind originalteile genauso bei wie Billigheimer aus Honkong.

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

26.08.2013, 21:15:17 via Website

Bernhard
Was das Gewicht anbelangt so lagen da 4g zwischen. Der echte Akku hatte 42g die Fälschungen beide 38g.

Lt. Connect.de hat der original Akku 38g.
Meine haben 36/37g.
Ansonsten hört es sich so an als würdest du nicht nur Akkuladestationen nutzen sondern oft auch USB-Ladekabel direkt ans Handy. Das hört sich nicht so an als könnte man es mit meinem Ladeverhalten vergleichen (nur Ladestation).

Vielleicht hängst es ja auch mit dem starken entladestrom zusammen. Wenn ich zum Beispiel viel Youtube anschauen ist der Akku ganz schnell leer (durch den hohen Stromverbrauch Wlan und Display) und wird auch richtig warm. Vermutlich verkürzt das die Lebensdauer des Akkus auch.

Frank König
Da gibt es keine Uneinigkeit. Je nach Akkutyp, Hersteller, Ladeelektronik usw. kann es ein Ladezyklus sein

Ist es nicht bekannt wer die Akkus für Samsung herstellt?
Dem Artikel auf AndroidNext zu urteilen sollte man nicht jedes ein/ausstöpseln als Zyjklus sehen:

Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80 % auf 100 % gebracht wurde.

Das hört sich als wäre die andere Info veraltet. Also die aktuelle Quellen sollten gültig sein.

Was die Stürze angeht. Ja, ist schon ein paar mal runtergefallen. Aber ich hab auch schon andere Handy öfter mal fallen gelassen und meine Freundin auch. Ich fände es komisch wenn plötzlich 2 Akkus gleichzeitig dieses Problem haben wenn es vorher jahrelang nie passiert ist. Gibt es denn da eine offizielle Quelle für diese Info?

Der Akku ist bestimmt schon seit 6 - 8 Wochen aufbebläht. Ich ich hab fleißig weitergeladen (1-2 x am Tag). Also selbst ein aufgeblähter Akku explodiert nicht sofort. Aber wissen kann es natürlich nicht. Nachdem ich diesen Artikel gelesen und gesehen hab , hab ich noch doch etwas mehr Respekt vor aufgeblähten Akku die u.U. an zu brennen anfangen. :huh:

— geändert am 26.08.2013, 21:18:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.08.2013, 21:21:59 via App

Alles egal! Die Akkus sind hin. Zellen sind geplatzt. Solche Akkus sollte man der eigenen Sicherheit und der der teuren Geräte zuliebe nicht mehr laden.

Und von Tiefentladung habe ich nichts geschrieben. Das ist ein anderer Effekt.

Wenn sie noch zu jung sind, kannst Du sie ja reklamieren. Ich fürchte nur, das wird schwer.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

26.08.2013, 22:22:58 via Website

Die NFC Funktion lässt sich schnell testen, sofern man wenigstens einen beliebigen NFC Sticker oder ein zweites NFC fähiges Handy hat.[/quote]
Es steht auch auf dem Akku drauf ob NFC fähig oder nicht.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

26.08.2013, 22:42:25 via App

Zur Info:
Ein Li-Ion Akku zerstört nicht den Raum, wenn er explodiert. Sein Gehäuse platzt auf und durch die Hitze kann zum Beispiel eine Decke oder das Plastik in Brand gesetzt werden bzw. schmoren.

Das dann mit Wasser zu löschen, ist fatal! Sand wäre richtig.

übrigens ist heißes Litium auf der Haut auch kein Spaß.

Ich kann nur wiederholt dringend davon abraten, einen aufgeblähten Akku weiterhin zu laden! Man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

Wenn Du von heißem Akku berichtest, wird das seine Lebenszeit möglicherweise verringert haben. Nicht ohne Grund sind Akkus als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen.

Könntest Du einen Fabrikationsfehler nachweisen, wäre die Reklamation auf Gewährleistung ein möglicher Weg. Aber dazu muss man wohl Elektro Ingenieur sein...

— geändert am 26.08.2013, 22:43:39

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

26.08.2013, 22:42:28 via App

minderwertige Serie von samsung...?!? Alter HTC hielt über 3 Jahre und hab mal nacnachgemessen, noch um die 80% vom orginal Zustand. alte Nokias nach 5 Jahren noch weeiiit über 50%

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

26.08.2013, 23:29:51 via App

@Stefan

Witzbold. Weil Fälscher so nette Leute sind lassen die den Aufdruck NFC also weg? Im Ernst, die beiden Akustik waren bis auf Gewicht und NFC Funktionalität perfekt nachgemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 06:12:38 via Website

Wo hast du sie bezogen? Im In- oder Ausland?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

27.08.2013, 06:58:40 via App

Bei einem Versender aus Paderborn der durchaus gute Bewertungen hat.
Und über den Preis war das nicht zu erkennen. Die waren zwar günstig aber nicht spottbillig.

— geändert am 27.08.2013, 07:00:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 07:35:37 via Website

Chip hatte bereits 2009 darüber berichtet, dass speziell diese Plattform mit Plagiaten bedient. Premium accounts und 100% Bewertungen waren genau so darunter. Hoffe dass du das zur Anzeige gebracht hast denn wer will schon ein Risiko mit den Akkus eingehen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Hermann

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

27.08.2013, 12:53:41 via Website

Ralph
Alles egal! Wenn sie noch zu jung sind, kannst Du sie ja reklamieren. Ich fürchte nur, das wird schwer.

Egal ist es mir nicht denn ich möchte rausfinden ob ich meine Akkuladestation Mist ist oder nicht. Wenn sie Mist ist würde ich gleich rausschmeißen.
Ich hab schon Reklamiert und der Ebay-Händler hat mir angeboten einen Ersatzakku zu schicken da er nicht denkt das es an der Ladestation liegt (Oder vielleicht will er es nicht glauben da das heißen würde das er die Ladestation auch tauschen muss und meinen Original Akku auch kaputt gemacht hat.
Übrigens, es mag sein das die Hersteller Akkus von der Garantie außschließen. Dies hat aber nichts mit der gesetztlichen Gewährleistung zu tun wie du richtigerweise schon festgestellt hast (siehe diesen Artikel über Akkus und Gewährleistung) .
Wenn man sich einen seriösen Händler gesucht hat (diese gibt es sogar bei Ebay) , dann muss man nicht unbedingt Elektroingineur sein um seinen Gewährleistungsfall anerkannt zu kriegen. Oft sind die (seriösen) Händler kulant und verzichten auf die technischen Beweise.

Einen NFC Tag hab ich leider nicht, aber vielleicht besorge ich mir dann mal so paar Dinger.

Wenn Du von heißem Akku berichtest,

Eigendlich weis ich gar nicht ob das der Akku war oder das Handy (d.h. die CPU/GPU oder sonstige Chips). Da werde ich aber mal drauf achten. Es stimmt schon, Li-Ion Akkus dürfen eigendlich nicht warm oder heiß werden. Guter Tip...

Also abschließend scheint es mir so als währe hier die Mehrheit der Leute der Meinung das mit der Ladestation was nicht stimmt. Da werd ich mal mein Glück beim Ebay Händler versuchen.

Was mir noch fehlt ist ein Artikel wo sich Experten systematisch mit dem Problem eines aufgeblähten Akkus beschäftigen.

Danke an alle für die Hilfe.

— geändert am 27.08.2013, 12:57:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

27.08.2013, 14:08:22 via App

natürlich kann es mit hoher wahrscheinlichkeit auch sein, dass der hersteller dies extra macht, damit der nutzer um so schneller einen neuen akku bei ihm kauft, zudem sind die angegebenen 1000-1500 ladezyklen unter den alleralleraller besten umständen getestet worden: perfekte raumtemparatur, perfekter luftdruck,...
der überladungsschutz steckt im s3 selber, sodass es sein kann dass wenn die dockingstation aus finanziellen zwecken keinen bzw. unausreichenden überladeschutz hat und dadurch der akku schlappmacht!
zudem kann es auch sein, was sogar ziemlich wahrscheinlich sein kann, dass es die nfc einheit die ja im akku verbaut ist sein kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.08.2013, 14:27:54 via Website

$amuel
natürlich kann es mit hoher wahrscheinlichkeit auch sein, dass der hersteller dies extra macht, damit der nutzer um so schneller einen neuen akku bei ihm kauft, zudem sind die angegebenen 1000-1500 ladezyklen unter den alleralleraller besten umständen getestet worden: perfekte raumtemparatur, perfekter luftdruck,...
Auch nach so vielen Ladezyklen sollte sich ein Akku nicht verformen. Das ist ein klarer Herstellungsfehler, Fehler in der Ladeelektronik oder zu hohe Spannung. Bei Fehler des Akkus hilft die Garantie/Gewährleistung des Akkuherstellers. Bei fehlerhaftem Ladegerät (S3 oder Dockingstation) hilft die Garantie/Gewährleistung von Samsung bzw. des Herstellers der Dockingstation.
$amuel
der überladungsschutz steckt im s3 selber, sodass es sein kann dass wenn die dockingstation aus finanziellen zwecken keinen bzw. unausreichenden überladeschutz hat und dadurch der akku schlappmacht!
Da das Laden des Akkus Angelegenheit des Kernels ist, müsste sich dort etwas finden lassen. Meines Wissens nach ist zu dem Thema in den Kernels nichts vorhanden. Einen Hardware-Überladeschutz kann ich mir nur im Akku selbst vorstellen, der bei billig-Akkus offenbar nicht wirkungsvoll ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

27.08.2013, 14:45:46 via Website

$amuel
zudem kann es auch sein, was sogar ziemlich wahrscheinlich sein kann, dass es die nfc einheit die ja im akku verbaut ist sein kann

Zum Verständnis. Der NFC Chip sitzt im Handy!!!!!! Die Antene(stück Kupfer) im Akku

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Hermann

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

27.08.2013, 15:23:00 via Website

Frank K.
$amuel
natürlich kann es mit hoher wahrscheinlichkeit auch sein, dass der hersteller dies extra macht, damit der nutzer um so schneller einen neuen akku bei ihm kauft, ,...
Auch nach so vielen Ladezyklen sollte sich ein Akku nicht verformen. Das ist ein klarer Herstellungsfehler, Fehler in der Ladeelektronik oder zu hohe Spannung.

Ich denke der Samuel spricht von geplanter Obsoleszens weil beide Akkus zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind. Aber ich schätze mal bei der Masse an S3 Akkus die da draußen im Einsatz ist sollte man vielleicht mehr Beschwerden in den Foren zu hören kriegen? Ich weis es nicht.

Frank K.
Bei fehlerhaftem Ladegerät (S3 oder Dockingstation) hilft die Garantie/Gewährleistung von Samsung bzw. des Herstellers der Dockingstation.

ich denke mal die Schwierigkeit liegt darin zu beweisen das es an der Akkuladestation liegt. Der Händler versteift sich erst mal auf den Akku. Erst wenn ich einen neuen Akku bekomme und das Problem wieder auftritt werde ich vermutlich mehr Chancen haben die Schuld auf die Ladestation zu schieben. Bleibt zu hoffen das dann der Akku innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung kaputt geht und das der Händler bis dahin nicht Pleite ist, was ja bei Ebay nicht selten vorkommt nach meinen Erfahrungen.

Antworten
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2013, 19:47:58 via App

In meinem Café nutzen wir für den Service schnurloses Terminal. Auch da blähen sich die alten Akkus auf. Ist laut unserm IT Fachmann ganz normal. Die Akkus sollten seiner Aussage nach besser im LadeSchacht geladen werden als im Gerät.
Weiß aber nicht, wie sich das bei deinem Handy verhält.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.08.2013, 23:21:00 via App

Normal, ja! Weil alles altert. Weiterladen? Nein! Am besten Akku und Fachmann wechseln!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

28.08.2013, 07:11:56 via Website

Stefan J.
Auch da blähen sich die alten Akkus auf. Ist laut unserm IT Fachmann ganz normal.

interessant.... wie wir gehört haben können aufgeblähte Akkus gefährlich werden.
Wenn das so normal ist verstehe ich nicht warum man nicht in der Presse und sonstwo auf breiter Front davor gewarnt wird.
Das errinnert mich irgendwie an die Energiesparlampen wo man auch erst nach Einführung in den Massenmarkt darauf gekommen ist das die Dinger vielleicht doch nicht so super sind weg. dem ganze Quecksilber Sondermüll der da drin ist.

Antworten
Don Donson
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2013, 12:09:13 via Website

Das Phänomen aufgeblähter Akkus kenne ich seit den späten 90ern angefangen mit Uralt-Geräten und Windows CE-Betriebssystem bis heute mit Android 4.3. Aufgetreten aber aussschließlich bei alten Akkus und unabhängig davon, ob mit Original- oder anderem Zubehör geladen wurde.

Eine genaue Ursache konnten keiner der Hersteller nennen (nacheinander bei Toshiba, Fujitsu-Siemens, Asus, Acer etc. angefragt).

Bei ca. 8.000 Geräten gab es weniger als 10 Fälle, also ist es schon sehr ungewöhnlich, das gleich bei 2 Akkus zu haben. Hilft Dir aber nicht weiter, die Akkus müssen auf jeden Fall entsorgt werden, die Station würde ich nicht weiter benutzen.

Antworten
Hermann
  • Forum-Beiträge: 50

28.08.2013, 12:48:18 via Website

hey, du hast dich hier bei Androitpit vor 2.5Jahren registriert und seitdem nur geleeched :)
Also heute deine erster Beitrag, gratuliere! :grin:

Don Donson
Bei ca. 8.000 Geräten gab es weniger als 10 Fälle, also ist es schon sehr ungewöhnlich, das gleich bei 2 Akkus zu haben. Hilft Dir aber nicht weiter, die Akkus müssen auf jeden Fall entsorgt werden, die Station würde ich nicht weiter benutzen.

Das hört sich so an als hättest du bei einem Elektronik-Händler gearbeitet.

Danke für deine Meinung!

Antworten
Don Donson
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2013, 13:01:30 via Website

Danke für das Willkommen!

Wir setzen als Plattform für unsere Programme Robust- und Smartphones ein und das seit dem Newton Apple. Da wir auch Support und Reparaturabwicklung leisten, ergibt sich ein guter Überblick über die ganzen kleinen Macken, die im Laufe von Jahren auftreten.

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

28.08.2013, 19:07:26 via Website

Ralph
Alles egal! Die Akkus sind hin. Zellen sind geplatzt.
Also ich würde mal sagen aufgebläht ist noch nicht geplatzt. Allerdings würde ich einen deutlich sichtbar aufgeblähten Akku auch nicht mehr verwenden, denn er könnte ja platzen, und wenn's dumm geht zu brennen anfangen.

Was mich ein wenig wundert: wie kannst Du den bereits seit Wochen aufgeblähten Akku überhaupt weiterverwenden? Wenn er noch ins Handy passt kann er m.E nicht stark aufgebläht sein, sonst würde er nicht mehr reinpassen, bzw. der Deckel könnte nicht mehr darüber schließen.

Kannst Du in etwa quantifizieren wieviel dicker die Akkus geworden sind? Eher 0,3 mm, oder doch eher Richtung oder 3 mm?

Dass LiIon-Flachzellen ein klein wenig "atmen", also sich beim Laden ausdehnen, oder auch bei Erhitzung durch starke Stromentnahme wie z.B. dem erwähnten Videogucken über WLAN, oder weil das Ladegerät selbst warm wird und somit die Akkus heizt, ist normal. Aber eben nur in minimalem Umfang, normalerweise fällt das gar nicht auf. Wenn man's dann mal bemerkt hat sucht man natürlich auch danach und schaut um so genauer hin - dann kommt's einem plötzlich um so auffälliger vor. Das ist natürlich sehr subjektiv, daher meine Frage "wieviel" dicker ist er geworden?

Wenn der Akku wirklich schon geschädigt ist müsste das auch anhand reduzierter Kapazität spürbar werden. Du schreibst
Ich hab sein ein paar Monaten irgendeine App die viel Strom zieht, bin aber noch nicht dahinter gekommt welche das ist. Wie auch immer, das ist aber eine andere Geschichte....
aber bist Du wirklich sicher dass es an einer App liegt? Könnte es nicht sein dass vor diesen "paar Monaten" die Schädigung auftrat (auch wenn Du das Aufblähen vielleicht noch nicht gleich bemerkt hast) und die Akkus eben weil sie geschädigt sind nicht mehr durchhalten?

Es gibt so viele mögliche Gründe ... klar kann es auch eine ungeeignete oder fehlerhafte Ladestation sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.08.2013, 19:36:52 via Website

Wolfgang S.
Also ich würde mal sagen aufgebläht ist noch nicht geplatzt.

Zellen sind geplatzt! Oder anders ausgedrückt: Der Separator hat zumindest stellenweise einen defekt und es liegen intern Kurzschlüsse vor. Wenn die Energiedichte innerhalb des Akkus zu hoch wird, sprich die Separatoren weiter versagen, kann es zur Explosion und damit zur Brandgefahr kommen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

28.08.2013, 21:21:07 via App

Moinsen.
mann sollte nur das original kaufen und nicht den Müll der bei ebay angeboten wird. Hauptsache billig? ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 114

29.08.2013, 19:44:26 via App

könntest du ein foto hier reinstellen?? denn ich glaube ich habe auch bei meinem s3 einen etwas dickeren akku (wörtlich gemeint)

Antworten
ferdi
  • Forum-Beiträge: 31

30.08.2013, 16:03:50 via App

also das selbe Problem habe ich auch gehabt mit dem aufgeblähter Akku an meinem s3....habe es sofort raus gemacht und entsorgt... und seid dem an geht mein s3 nicht mehr an keine Ahnung warum...ging einfach aus....:-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.08.2013, 16:18:25 via App

Weil kein Akku drin ist :-)

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
ferdi
  • Forum-Beiträge: 31

30.08.2013, 16:34:21 via App

trotz mit neuem aufgeladenen Akku geht mein s3 nicht mehr an...ob es tot ist... tut sich nichts ...

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

30.08.2013, 18:44:14 via App

das war bei meinem sgs2 genaus so. ich habs immer mit dem original samsung Ladegerät aufgeladen. habs erst gemerkt, als sich mein handy immer von selbst ausgeschaltet hat...

Beste Grüße
Josef

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 114

31.08.2013, 18:57:57 via App

also mein s3 lässt sich nichtmal über egal welche samsung kabel NICHT aufladen. von htc und nokia klappts perfekt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.08.2013, 22:02:17 via App

Was haben wir eigentlich für ein Thema? Aufgeblähter Akku oder lädt nicht?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2013, 16:55:21 via App

Der Preis der Ladestation muss nicht unbedingt ein Indiz für die Qualität der Ladeelektronik sein - entspreche Steuerungen sind billig in ICs erhältlich, und Vorschaltteile, wie Widerstände, Transistoren und Elkos Kosten nur Centbeträge, wenn man sie in großen Margen einkauft. Um das weiter zu beurteilen hilft nur ein Blick ins Gerät, sofern das möglich ist.
Das der Akku sich aufgebläht hat liegt vermutlich am hohen Stromverbrauch und der damit verbundenen hohen Wärmeentwicklung am Akku selbst, denn das mögen Akkus im allgemeinen nicht. Meiner Meinung wäre es sicher auch sinnvoller gewesen, dem Grund für den hohen Stromverbrauch auf die Schliche zu kommen, statt zusätzliche Akkus anzuschaffen. Ich habe ebenfalls ein S3 komme aber mit einer Ladung einen bis anderthalb Tage hin und habe auch relativ viele Apps drauf, habe allerdings deren Einstellungen und die Einstellungen des Handys soweit optimiert, dass nicht so viele Apps im Hintergrund laufen und nicht benötigte Verbindungen nicht aktiv sind. Aber das muß ja jeder selber wissen.
Wie dem auch sei, ich denke mal die Aufblähung des Akkus hängt mit dem hohen Stromverbrauch und der hohen Wärmeentwicklung dadurch über einen längeren Zeitraum zusammen.

Antworten