Samsung Galaxy W - Nach Update auf CM10 kürzere Akkulaufzeit

  • Antworten:5
Ralf G.
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2013, 11:26:58 via Website

Hallo,

ich habe am Sa. mein Galaxy Wonder vom Samsung ROM auf CM10 gebracht. Es hat auch alles problemlos funktioniert, mir fällt nun aber auf das der Akku nicht mehr so lange hält. Genaue Zahlen von vor Sa. habe ich nicht, aber nach dem ich es Sa. Abend voll geladen hatte, war es am So. gegen 14 Uhr bei ~15%. Gestern Abend wieder voll geladen, praktisch nichts damit gemacht, jetzt (Mo. 11:21) ist es bei 66%. Ohne GPS.

Die Statistik von Battery Widget zeigt mir:

Mobilfunk-Standby: 54%
Bildschirm: 18%
Ruhezustand: 15%
Android OS: 4%
Android System: 3%

CPU Spy:

1024 MHz: 1%
245 MHz: 21%
Deep Sleep: 75%

Hier am Arbeitsplatz habe ich sehr schlechten E-Plus Empfang, dementsprechend zeigt das Battery Widget gelbe/rot Phasen in der Statistik. Aber das war vor dem Update auf CM10 auch schon so. Und am So. war ich nicht im Büro.

Gibt es noch Dinge die ich prüfen/justieren kann, so ganz glücklich bin ich mit der Laufzeit gerade nicht.

— geändert am 04.04.2019, 23:27:54 durch Moderator

Antworten
Ralf G.
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2013, 13:50:10 via Website

Ich habe eben folgende Werte mit dem BuildPropEditor gesetzt:

# Save battery
wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0

Anschließend ein Reboot. Vor dem Reboot war die Ladung bei ca. 60%, danach sieht man im Graphen einen steilen Absturz auf 20%! Leider bekomme ich keinen Screenshot hin, aber die Einstellungen scheinen nicht unbedingt geholfen zu haben.

Antworten
Yannik M.
  • Forum-Beiträge: 77

26.08.2013, 15:37:48 via App

Hi kann es sein das bei dir viele apps im hintergrund daten verbrauchen (steht bei einstellungen>datenverbrauch)? Dann würde ich dir droidwall empfehlen. Immerhin deutet die statistik ja stark an dass dein handy im standby oft aufs mobile netz zugreift.
lg Yannik

Antworten
Ralf G.
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2013, 15:43:46 via Website

yannik muche
Hi kann es sein das bei dir viele apps im hintergrund daten verbrauchen (steht bei einstellungen>datenverbrauch)? Dann würde ich dir droidwall empfehlen. Immerhin deutet die statistik ja stark an dass dein handy im standby oft aufs mobile netz zugreift.
lg Yannik

Laut den Statistiken ist heute nicht viel übertragen worden:

K9 Mail: 307 KB
Google Dienste: 29 KB
Android Weather: 19 KB
google Suche: 19 KB
Android OS: 12 KB

Insg. ca. 582 KB.

Antworten
Ralf G.
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2013, 17:18:46 via Website

Das ist doch zum Mäuse melken, vor 2h voll aufgeladen und schon wieder runter auf 80%. Dazwischen praktisch nichts aktiv damit gemacht.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.10.2013, 01:34:46 via App

Entweder ist dein Akku futsch, oder irgendwas zieht dir den Akku ordentlich leer.

Mit CM10.1 gab's glaub ich mit ner bestimmten Display Einheit ein starkes Problem welches nur mit nem andern Kernel gelöst wurde.
Näheres findet man dazu bei XDA im CM10.1 Thread fürs Wonder.

Tipp:
Die App greenify spart Akku auf hohem Niveau

Keep cool :D

Antworten