AndroidPIT 2.0 | Die App für Android - Apps, News, Forum

  • Antworten:575
  • Geschlossen
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2013, 00:32:22 via Website

Mal kurz eine Frage / Anmerkung zum Font, der in den Magazin-Überschriften und den Forum-Thread-Titeln verwendet wird - ist das ein Roboto, vielleicht auch noch ein Roboto Thin?

Ich weiß, Roboto (oder -like) ist momentan "toootaaal in", aber in einer Thin oder Light Version halt nicht funktional, weil sehr schlecht lesbar. Zudem wirkt die "Light" auch immer irgendwie wie ganz minimal schattiert, was sich bei Brillenträgern eher störend bemerkbar macht als bei Normalsichtigen.

Ich fände für die o.g. Einsatzzwecke eine normale Verdana, Arial oder Helvetica wesentlich besser lesbar als das gegenwärtige dünne Schriftchen. Wegen mir auch noch Roboto regular oder medium oder Roboto Condensed regular oder bold - aber bitte keine Thins oder Lights.

Die o.g. von mir in den Raum geworfenen Fonts sind generell augenfreundlicher und flotter lesbar auf kleinen Displays.

Ach ja: und wenn man die Forum-Thread-Titel dann auch noch 1 bis 2 px verkleinern würde, würden wahrscheinlich auch die meisten Titel komplett auf die Seite passen und nicht abgeschnitten werden (oder ihr gebt eine dritte Zeile dazu).
:smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2013, 05:31:51 via App

Evelyn C.

(oder ihr gebt eine dritte Zeile dazu).
:smug:
Bloß nicht... Bitte nicht noch mehr Platz verschwenden!

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

30.08.2013, 05:37:38 via Website

WARUM ist die Apit App eigentlich Orange und nicht grün wie die Website? das geht mir nich auf.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2013, 05:41:39 via App

Wuffze wuffi
WARUM ist die Apit App eigentlich Orange und nicht grün wie die Website? das geht mir nich auf.
Weil man beim Abgucken des Designs auch gleich die Farben vom Play Store abgeguckt hat.

Corporate Design hätte da nur gestört. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.08.2013, 05:41:49

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

musti :)
  • Forum-Beiträge: 14

30.08.2013, 05:46:17 via App

Hallo zusammen ich persönlich finde die app schick aber es kommet momentan oder vor das die app abstürzt ...
bin mir aber sicher das die Jungs des schon gerade bügeln
;)

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2013, 05:50:25 via App

Evelyn C.
Mal kurz eine Frage / Anmerkung zum Font, der in den Magazin-Überschriften und den Forum-Thread-Titeln verwendet wird - ist das ein Roboto, vielleicht auch noch ein Roboto Thin?
Hmm, widerspreche Dir nur ungern. Aber ich finde die Schrift in den Thread-Überschriften gut lesbar und sehr schick. Viel zu groß zwar (sieht auf meinem Note aus, als sei das für Blinde gemacht), aber durchaus schick.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

30.08.2013, 05:52:23 via Website

Es wär aber toll wenn man die schriftgrösse unter settings ändern könnte... so im stile von Gross-Normal-Klein. Nich so wie das forum was bei mir aufm pc schon immer auf etwa 120% gezoomt ist weil sich ja niemand drum kümmert. -.-

Michael F.

Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

30.08.2013, 06:27:04 via Website

Wuffze wuffi
Es wär aber toll wenn man die schriftgrösse unter settings ändern könnte... so im stile von Gross-Normal-Klein. Nich so wie das forum was bei mir aufm pc schon immer auf etwa 120% gezoomt ist weil sich ja niemand drum kümmert. -.-

Eintragen bei Uservoice, sofern noch nicht geschehen!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2013, 06:35:59 via App

Käpt'n Andreas V.
Schon geschehen. Den Wunsch gibt es bereits seit Jahren...
Frage mich, warum solche elementaren Dinge nicht von vornherein berücksichtigt werden, wenn man die App doch eh von Grund auf neu entwickeln wollte... Im Nachhinein sind solche weitreichenden Änderungen immer sehr viel komplizierter und aufwändiger.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.08.2013, 06:36:49

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.08.2013, 06:49:10 via App

tja.. :/


also, henrique, raus aus den federn.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.08.2013, 07:33:31 via Website

Carsten Müller

Frage mich, warum solche elementaren Dinge nicht von vornherein berücksichtigt werden, wenn man die App doch eh von Grund auf neu entwickeln wollte... Im Nachhinein sind solche weitreichenden Änderungen immer sehr viel komplizierter und aufwändiger.

Herzliche Grüße

Carsten

Fragen über Fragen, die jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.:blink:
Schauen wir nach vorne und freuen uns über jedes weitere Update, dass die App verbessert.:grin:B)

Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.08.2013, 07:44:49 via App

Aber diese fragen muss man trotz allem stellen B)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2013, 08:59:15 via App

@ Carsten
Nee, ich habe echt etwas Schwierigkeiten mit diesem dünnen Font - genau wie mit der Schrift im neuen Play Store: Am PC für mich nur schwer lesbar.

Ich kann hier in dieser App z. B. die Bezeichnung der Kategorie, die oberhalb des Thread Titels steht, wesentlich einfacher und schneller erfassen als den Titel selbst.

Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass auch meine Augen nicht mehr die besten sind (Computerarbeit sei Dank).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

30.08.2013, 09:24:37 via Website

@Evelyn: da ich selbst seeehr schlechte Augen habe, habe ich die Schriftgröße auf meinem Note 2 auf groß umgestellt und kann damit alles super lesen.

Hab jetzt aber mal auf normal umgestellt und da muss ich Dir recht geben: augenfreundlich sind die Überschriften nicht :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2013, 09:25:31 via App

Carsten Müller
Wuffze wuffi
WARUM ist die Apit App eigentlich Orange und nicht grün wie die Website? das geht mir nich auf.
Weil man beim Abgucken des Designs auch gleich die Farben vom Play Store abgeguckt hat.
Corporate Design hätte da nur gestört. :-)
Herzliche Grüße
Carsten

Stimmt! Jetzt wo ihr es sagt... Vielleicht werde ich schon viel zu oft mit dieser Modeerscheinung Holo-Design konfrontiert, als dass es mir sofort ins Auge (aua!) gesprungen wäre. Aber diese App hat wirklich viel Ähnlichkeit mit dem Play Store.

Anfangs fand ich das Holo-Zeugs ja ganz nett (bis auf die verhungerten Fonts) - aber wenn dann jede dritte App im gleichen Design daherkommt, fehlen irgendwann Unterscheidungsmerkmale und sowas wie ein persönliches Flair einer App. Also generell, jetzt nicht speziell auf die AP-App bezogen. Und sowas finde ich eigentlich schade.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.08.2013, 09:37:40 via Website

Alain Bouayeniak
Aber diese fragen muss man trotz allem stellen B)

Klar, das bestreitet auch Niemand.
Nur, das haben wir doch schon zur Genüge getan, oder??:bashful::):wink:

Heute kommt auch wieder ein Update, so ganz nebenbei erwähnt.:mellow::grin:

Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2013, 09:39:14 via App

Sandra G.
@Evelyn: da ich selbst seeehr schlechte Augen habe, habe ich die Schriftgröße auf meinem Note 2 auf groß umgestellt und kann damit alles super lesen.

Hab jetzt aber mal auf normal umgestellt und da muss ich Dir recht geben: augenfreundlich sind die Überschriften nicht :)

Ach, moin Sandra!
Das ist aber nett, dass sich hier noch ein Anti-Adlerauge outet! ;-)
Hab's grad mal ausprobiert: wenn ich die Systemschrift auf "groß" umstelle, dann passen auf meinem winzigen SGS3 sogar nur noch 4 Threads auf eine Seite! :-)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

30.08.2013, 09:53:34 via Website

Lol...Maulwürfe unter sich...

Ja, das ist leider der Kompromiss, den man eingehen muss....auch, dass manche Überschriften etc. in ein Bild hineinreichen...
Einen Tod muss man halt sterben :grin:

Ich wäre sofort für eine skalierbare Schriftgröße :lol:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Andreas V.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.08.2013, 10:03:16 via App

Moin, über die dünne Schrift und die hellgraue (!) Farbe auf weißen Untergrund habe ich auch schon geschrieben. Aber damals hat es keinen interessiert :(

Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, die Schriftgröße reicht mir aus, aber warum um Gottes Willen stellt man das Design über der Funktionalität? Warum keine schwarze Schrift?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.08.2013, 10:03:32 via App

Freakyno1
Alain Bouayeniak
Aber diese fragen muss man trotz allem stellen B)

Klar, das bestreitet auch Niemand.
Nur, das haben wir doch schon zur Genüge getan, oder??:bashful::):wink:

Heute kommt auch wieder ein Update, so ganz nebenbei erwähnt.:mellow::grin:


Hab ich gestern schon gelesen mit dem update :wink:


Der weg scheint zu stimmen......nur liegt noch viel Arbeit vor uns/euch...... großes Lob von mir an Henrique!

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2013, 10:10:56 via App

Alain Bouayeniak
großes Lob von mir an Henrique!
Von mir auch!
Er macht einen klasse Job und er kann nun wahrlich nix dafür, dass kein Pflichtenheft existiert und die App völlig übereilt veröffentlicht wurde.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.08.2013, 10:23:50 via App

Jepp aber auch die verantwortlichen haben ja scheinbar endlich den quark erkannt den die veröffentlicht haben :P

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2013, 10:41:57 via App

Ingalena
... aber warum um Gottes Willen stellt man das Design über der Funktionalität? Warum keine schwarze Schrift?

Gute Frage!
Ich habe in meinem Job ja auch ständig mit Fonts zu tun, sei es nun auf einer Webseite oder auf Printartikeln. Ich habe damals (als eine von 10 Faustregeln für Designer) gelernt: 'Funktionalität und gute Lesbarkeit steht über Design'. Ich denke nicht, dass sich daran was geändert hat.
Und nur weil irgendjemand irgendwo einen vergänglichen Modetrend losgetreten hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch zweckmäßig und sinnvoll ist.

Aber das ist nur meine unbescheidene Meinung... außerdem gibt es momentan wichtigere Baustellen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

30.08.2013, 11:25:29 via Website

Hallo liebe Leute,

da es hier langsam etwas unübersichtlich wird, haben wir uns gemeinsam mit unserem Moderatoren-Team dazu entschlossen, ein eigenes Forum für die neue App im Support-Bereich zu eröffnen. Dort könnt Ihr dann auch mehrere Threads zu verschiedenen Themen erstellen, außerdem findet Ihr hier auch nützliche Zusatzinfos, wie derzeit beispielsweise eine Auflistung der bisherigen Änderungen (Changelog). Caspar wird auch regelmäßig im neuen Forum vorbeischauen.

Hier geht es zum neuen Forum: Support - AndroidPIT: App 2.0
Und hier könnt ihr weiter Diskutieren

Bitte macht dort dann weiter, hier ist jetzt zu. Besten Dank! :)


Viele Grüße,

Nico

— geändert am 30.08.2013, 13:19:29 durch Moderator

Marcus WMaestre C.Gelöschter Account