Sony Xperia Z — korrosionsschaden, Reparatur abgelehnt.

  • Antworten:117
nbg330
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2013, 15:06:45 via Website

Hallo liebe forumnutzer,
Ich besitze ein sony xperia z. Da das gerät wasserdicht ist, nehme ich es ab und zu in die dusche mit. Normalerweise ging alles ganz prima. Doch als ich es das letzte mal unter wasser getaucht habe, war die kamera beschlagen. Ich wollte schauen wie das passieren konnte. Ich habe alle dichtungen überprüft und sah dass sich ein stück von der dichtung an der Kopfhörerbuchse gelöst hatte. also hab ich das handy zu media markt gebracht. Dort habe ich dem Mitarbeiter mein problem geschildert, auch dass die lautsprecher seit dem letzten tauch gang rauschen. Ich gab das handy ab. Heute konnte ich es abholen. Mirr wurde gesagt, dass das gerät einen korrosionsschaden hat und deswegen die garantie nicht mehr gilt.
Was soll ich jetzt machen? Am handy wurde nichts gema ht. Die lautsprecher rauschen wie am tag der abgabe, die dichtung ist immer noch kaputt und jetzt hab ich angst dass mein handy bald einen ernsten schaden, durch die korrosion, bekommt.
Ich danke schon mal für eure antworten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.08.2013, 12:31:04 via Website

Dann wegen Korrosionsschäden es von der Garantie auszuschließen ist schon unverschämt. 1 Meter heißt aber im Prinzip nur Spritzwassergeschützt. Duschen und übergießen ist ok, es aber ins Wasser zu tauchen ist schon grenzwertig.
Jetzt stellt sich aber sicherlich die Frage wie die Dichtung beschädigt wurde. War die schon beschädigt oder hast Du den Schaden verursacht.

Aber wenn man so die Forenbeiträge sich anschaut, dann werden recht häufig Reparaturen wegen Korrosionsschäden abgelehnt. Fin ich schon ein wenig merkwürdig. Meine älteren Telefone hab ich nie besonders vor Feuchtigkeit geschützt (Regen, Luftfeuchtigkeit etc.) und die gehen heute noch. Da kommt schon der Verdacht auf, ob die Qualität nachgelassen hat oder es nur ein Vorwand ist, sich vor der Garantie zu drücken. Denn hier geht es ja erst mal nicht um einen Wasserschaden, sondern um Korrosion.

Das wäre aber doch mal ein interessanter Blogartikel:
Was sind die häufigsten Schäden, bei welchem Hersteller? Wie häufig kommt der Schaden vor?
Evtl. geben ja die Reparaturservices Auskunft darüber.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 12:57:24 via App

Natürlich wird die Garantie abgelehnt.

Wenn ich mir bei meinem Land Rover trotz Offroad-Tauglichkeit im Gelände irgendwelche Schäden zuziehe, fällt das auch nicht unter die Garantie.....

Völlig normal. Mich wundert eher, dass man es partout drauf anlegt, dass die Dinger kaputt gehen, und anschließend beschwert man sich dann...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.08.2013, 12:59:09 via Website

hassan al
Ich habe alle dichtungen überprüft und sah dass sich ein stück von der dichtung an der Kopfhörerbuchse gelöst hatte.
Du schreibst es ja sogar noch, also ist es eindeutig dein eigener Fehler. Wie soll denn das Z dann noch wasserdicht sein? Es ist nur wasserdicht, solange alle Dichtungen noch korrekt arbeiten. Deshalb schliesst sowohl Sony wie Samsung die Garantie/Gewährleidtung in solchen Fällen aus.
Steht doch eindeutig in der Betriebsanleitung.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.08.2013, 13:02:33 via App

@Carsten, 1+ !

Übrigens gab es erst vor kurzem hier ein Video zu einem Artikel, wo das XZ auseinander genommen wird. Erschütternd, wie wenig Material das Wasser von den Innereien des XZ trennen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 13:04:36 via App

Ingalena
@Carsten, 1+ !

Übrigens gab es erst vor kurzem hier ein Video zu einem Artikel, wo das XZ auseinander genommen wird. Erschütternd, wie wenig Material das Wasser von den Innereien des XZ trennen.
Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man so ein Ding nicht mutwillig dem Wasser aussetzt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.08.2013, 15:14:16 via Website

Carsten Müller
Wenn ich mir bei meinem Land Rover trotz Offroad-Tauglichkeit im Gelände irgendwelche Schäden zuziehe, fällt das auch nicht unter die Garantie.....

Das ist ein schlechtes Beispiel, da ein Auto einige Verschleißteile hat, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es geländefähig ist.

Und passt doch bestimmt auch nicht bei deiner wasserfesten Uhr darauf auf, dass sie nicht nass wird und wirst sie wahrscheinlich auch zum schwimmen verwenden.
Oder sagt dir dein gesunde Menschenverstand Uhr am besten in Originalverpackung lassen?

Wenn die damit werben, sollte es auch die Eigenschaften mit denen sie werben besitzen.

— geändert am 18.08.2013, 15:15:41

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 15:42:42 via App

Andy N.

Das ist ein schlechtes Beispiel, da ein Auto einige Verschleißteile hat, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es geländefähig ist.

Und passt doch bestimmt auch nicht bei deiner wasserfesten Uhr darauf auf, dass sie nicht nass wird und wirst sie wahrscheinlich auch zum schwimmen verwenden.
Oder sagt dir dein gesunde Menschenverstand Uhr am besten in Originalverpackung lassen?
Ich schwimme nicht mit meiner (wasserdichten) Uhr und ich trage sie auch nicht unter der Dusche.

Nur weil die Uhr im Zweifelsfall besseren Schutz vor Wasser hat als eine nicht wasserdichte - ich muss es doch nicht mutwillig darauf anlegen!

Was hat denn das Handy unter der Dusche verloren?

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.08.2013, 15:54:12 via Website

Das weiß ich doch nicht. Vielleicht will jemand unter der Dusche Musik hören.
Das ist auch völlig egal, Sony wirbt damit, also muss es das auch aushalten.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 16:07:21 via App

Andy N.
Das weiß ich doch nicht. Vielleicht will jemand unter der Dusche Musik hören.
Das ist auch völlig egal, Sony wirbt damit, also muss es das auch aushalten.
Muss es eben nicht.

Für Nutella wird auch damit geworben, dass es "gut" und gesund sei.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.08.2013, 20:03:19 via App

Andy N.
Vielleicht will jemand unter der Dusche Musik hören.
Das ist auch völlig egal, Sony wirbt damit,
Wenn man immer der Werbung glauben kann,ich nicht,betrifft jede Werbung.
Im Übrigen kann man sich auch ein Musikgerät neben die Dusche stellen.
@ Carsten : + 1

— geändert am 19.08.2013, 20:06:20

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

20.08.2013, 08:45:59 via App

Es ist erschütternd, das man nicht in der Lage ist, die Bedienungsanleitung u lesen. Dort steht ganz klar drin, welche Aktionen man lieber nicht machen sollte.
Und das du, obwohl du siehst das eine Dichtung nicht richtig geschlossen, ist es trotzdem in die dusche nimmst wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Und genau aus diesen Gründen (Falsche Behandlung) untersagt Sony zurecht die Garantie.

Das Z ist wasserdicht laut der IPx7, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Du kannst das Gerät bis zu 30 Minuten in ein Meter tiefe legen (legen, nicht wie wild herumschwimmen oder dergleichen, Stichwort ausgeübter Druck auf die Dichtungen), und es passiert nichts. Beim Duschen hast du ganz klar andere Voraussetzungen, es wirkt ein höherer Druck auf die Dichtungen, und da ich davon ausgehe das du zusätzlich bisschen heisser/wärmer duschst kommt noch eine fehlerquelle dazu.
Wenn ich mir diverse Foren durchlese, sind ca 95 Prozent aller Wasserschäden durch unsachgemäße Behandlung entstanden, weil man entweder die Anleitung nicht liest oder man sein Verstand nicht einschaltet.
Ich habe auch ein Z, und nutze es so wie es die Werbung suggeriet, wie es die Zertifizierung zulässt und es in der Anleitung steht. Und habe damit absolut keine Probleme. Sony hat nie damit geworben, es mit in die dusche, Badewanne oder ins Schwimmbad zu nehmen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.08.2013, 09:23:09 via Website

Dann wegen Korrosionsschäden es von der Garantie auszuschließen ist schon unverschämt. 1 Meter heißt aber im Prinzip nur Spritzwassergeschützt. Duschen und übergießen ist ok, es aber ins Wasser zu tauchen ist schon grenzwertig.
Jetzt stellt sich aber sicherlich die Frage wie die Dichtung beschädigt wurde. War die schon beschädigt oder hast Du den Schaden verursacht.

Jetzt geht die Diskussion schon wieder los... Also langsasm fange ich echt an einigen zu zweifeln... Wie oft muss denn noch im Internet stehen, dass Wasserschäden nicht und niemals!! Garantiefälle sind.
Und grade Duschen ist eben nicht OK. Wasserdampf, heißes Wasser unregelmäßiger Kontakt vom Handy mit dem Wasser etc.
Und wie Carsten schon sagt, wer Werbungen glaubt, lebt in einer Traumwelt ... oder habt ihr die Leute die Red Bull trinken schonmal durch die Gegend fliegen sehen? ....

@TE: Leider selber schuld. Entweder Reparieren lassen oder ein neues Smartphone kaufen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

20.08.2013, 12:02:17 via Website

Das ist eine echt coole Story. Ich kann mir nicht vorstellen das das wahr ist aber trotzdem hier meine Antwort. Du hast es ziemlich darauf angelegt das es kaputt geht. Hier hilft auch keine Garantie oder Ähnliches mehr. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 12:28:52 via Website

Sony
Das Xperia Z ist gemäß der IP5/7- und IP5X-Zertifizierung staub- und Wasserfest. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß der IP55-Zertifizierung gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (ii) kann gemäß der IP57-Zertifizierung maximal 1 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser verbleiben. Das Smartphone ist für Bedingungen jenseits des in der IP55- oder IP57-Klassifizierung festgeschriebenen Bereichs nicht geeignet und darf mit keinen chemischen Flüssigkeiten in Berührung kommen. Wenn das Flüssigkeitserkennungssystem am Telefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt die Garantie.

Quelle: Sony

"Sony"
Wasserfest

Was macht uns so sicher? Um die hohen Schutzklassen IP55 und IP57 zu erfüllen, tauchen wir das Xperia Z für 30 Minuten unter Wasser – wenn wir es wieder herausholen, ist es so gut wie neu. Darüber hinaus widersteht es auch Wasserstrahlen!

Quelle: Sony

Das "Früherkennungssystem" sind die Feuchtigkeitssensoren, die komischerweise an den externen Anschlüssen sitzen. Nebenbei sind nach meinem Dafürhalten keine Früherkennungssysteme, denn sie schlagen an, wenn es bereits feucht ist und damit oft schon zu spät. Denn die Feuchtigkeit kriecht ja weiter und Rost setzt erst verspätet ein.

Zudem sind Fachleute der Meinung, dass die Abdeckungen schon nach kurzer Gebrauchsdauer ihre Schutzwirkung verlieren und somit die Zertifizierung selbst im normalen Gebrauch nach kurzer Zeit nicht mehr gerechtfertigt ist.

IP57 bietet Schutz vor Strahlwasser aus beliebigem Winkel und zeitweiliges Untertauchen.

Wenn Sony selbst damit auf Videos wirbt, indem sie das Telefon untertauchen oder abwaschen, diese Zertifizierung im Kleingedruckten wieder aber wieder einschränken und zudem einen Schutz einbauen, der nicht die gesammte Gewährleistungsdauer problemlos übersteht, halte ich das für rechtlich problematisch und Sony sollte dazu verdonnert werden, alle Feuchtigkeits- und Staubschäden kostenlos reparieren zu müssen.

Allerdings finde ich Hasans Handeln auch sehr fragwürdig. Warum nimmt man ein Smartphone mit unter die Dusche? Und wenn es schon am Strand oder Schwimmbad dabei sein muss und man Sorge hat, es würde geklaut, gibt es wasserfeste Beutel, die auch halten, was sie versprechen. Zudem ist der Kontakt mit Chemikalien ausdrücklich von Sony ausgenommen. Das heißt auf deutsch: Seife!

Abschließend würde ich ihm jedoch nicht einfach Dummheit vorwerfen. Die Werbung muss ihre Versprechen schon halten. Und mal ehrlich: Habt Ihr im Laden schon mal vor dem Kauf die Garantiebestimmungen gelesen?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

20.08.2013, 13:35:06 via App

Naja, die Werbung hält schon, was sie verspricht. Wie schon mal gesagt, wer es falsch nutzt hat nunmal ein höheres Risiko. Jegliche Druckänderung beeinflusst die Dichtungen und die dichtigkeit. LEGT man es zb in einem wasserglas oder spült es unter fliessendem Wasser ab, herrschen kaum drücke und die Dichtungen halten. Aber springe ich ins Wasser, gehe damit tauchen und dergleichen handle ich nicht richtig, Punkt.
Und was die Dichtungen angeht, es sind nunmal Verschleißteile, da kann ich doch an einer Hand abzählen, das diese u.U mal getauscht werden müssen.
Anleitungen sind btw auch nicht nur aus spass und Langeweile geschrieben.
Und abschliessend kann man Sony werbetechnisch nichts vorwerfen, es wird nichts versprochen was nicht stimmt. Klar ist in der Werbung alles easy und cool, aber es ist Werbung und kein Testbericht. Und solange nichts falsches suggeriert wird ist alles im Rahmen.

Ich habe mein Z seit Anfang März, und die Dichtungen halten immer noch bombenfest, ich nutze es wie in der Werbung (abwaschen, nutzen wo es wirklich nass werden könnte wie starkregen zb), beachte die Hinweise der Anleitung und die Zertifizierung und habe absolut null Probleme.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.08.2013, 13:48:18 via Website

Abschließend würde ich ihm jedoch nicht einfach Dummheit vorwerfen. Die Werbung muss ihre Versprechen schon halten. Und mal ehrlich: Habt Ihr im Laden schon mal vor dem Kauf die Garantiebestimmungen gelesen?

Wenn´s um ein 600€ teures Smartphone geht: Ja. Grade wenn ich Wasser und Smartphone in einem Satz ahbe sollte man sogar noch mehr darauf achten...

...Schutz einbauen, der nicht die gesammte Gewährleistungsdauer problemlos übersteht, halte ich das für rechtlich problematisch und Sony sollte dazu verdonnert werden, alle Feuchtigkeits- und Staubschäden kostenlos reparieren zu müssen.

Und somit auch noch die Dummen belohnen?! Grade die Leute die mit dem XZ schwimmen gehen und unterwasseraufnahmen versuchen etc. die sind meiner Meinung nach selber schuld. Vollkommen egal welche Zertifizierung das Smartphone hat.
Und wieder sind wir bei dem Punkt Werbung... es ist doch wohl Logisch, dass in der Werbung alles 9751243 mal besser aussieht, oder? McDonalds ist ja auch super Gesund, Redbull verleiht Flügel und Teleshopping Geräte halten immer was sie Versprechen? Ich denke nicht...

Sicher wäre es schön, wenn es ein anderes, besseres System gäbe womit man gewisse Wasserschäden innerhalb der Garantie lösen kann (z.B. Wasserschaden durch schlechte Verarbeitung etc.), aber doch nicht sämtliche... Sony würde an solch Kulanzmaßnahmen zu Grunde gehen.

Ich schließe mich Patrick hier an, wenn man das XZ nutzt wie in der Anweisung (=nicht in der Werbung...), passiert nichts. Außer natürlich man hat das große Los und schon von Werk aus einen Fehler.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 13:53:51 via Website

Ich will nicht die Dummen belohnen, sondern Sony in die Schranken weisen. Hasan hat nicht geschrieben, dass er tauchen war. Er hat es unter der Dusche gehabt und damit ähnlich der Werbung genutzt. Sony hat ein Bild, wo das Xperia Z in Wasser fällt, wobei durchaus problematische Drücke auftreten können.

Er schreibt weiter, er hat gesehen, dass eine Abdeckung beschädigt war. Also war sie so ausgelegt, dass sie die geforderte Schutzwirkung nicht über die typische Lebensdauer des Gerätes schadlos übersteht. Eine falsche Handhabung müsste man Hasan nachweisen. Zum Beispiel das Öffnen mit einem spitzen Gegenstand.

Aber nochmal, ich will Hasan nicht vollständig in Schutz nehmen. Dennoch macht es sich Sony zu leicht! Hasan ist kein Einzelfall!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.08.2013, 14:41:20 via Website

Ich will nicht die Dummen belohnen, sondern Sony in die Schranken weisen.

Mit der Idee alle Wasser und Staubschäden zu akzeptieren und zu reklamieren würde man Sony nicht in die Schranken weisen, sondern dafür sorgen, dass Sony sich nur mit Garantiefällen herumschlägt und so mit Sicherheit einiges Vernachlässigt. Und somit sehrwohl grade die Vollidioten Belohnen, die das XZ auf Stundenlange Tauchtur mitnehmen, die Dichtungen nicht richtig nutzen und und und...

Er hat es unter der Dusche gehabt und damit ähnlich der Werbung genutzt.

In der Werbung wird weder Dunst, Dampf etc. gezeigt, was beim Duschen in geschlossenen Räumen und mit warmen Wasser nunmal auftritt - Grade der Wasserdunst ist mehr als gefährlich für jedes Smartphone.
Darüber hinaus kann wohl nur Hasan bestätigen wie und vor allem wo das Phone während dem Duschen nutzt. Dazu gibt er noch an, öfters mal Musik damit zu hören - Sony warnt davor und man soll die Lautsprecher bis zu 30 Minuten nach Wasserkontakt nicht nutzen.

Dennoch macht es sich Sony zu leicht! Hasan ist kein Einzelfall!

Natürlich macht Sony es sich einfach! Es ist auch nur Logisch so zu handeln, denn ich bin der Meinung, das XZ wurde hier absolut unsachgemäß genutzt.
Wie bereits gesagt, wäre es natürlich schön, wenn es eine bessere Möglichkeit gäbe, die zulassen würde, dass schäden die absolut nichts mit falscher Handhabung zu tun haben in die Garantie fallen würden. Gibt es aber schlicht und einfach nicht. Anders ist es auch nicht bei dem Galaxy S4 Active. - Siehe Garantiebedingungen.

Sony hat ein Bild, wo das Xperia Z in Wasser fällt, wobei durchaus problematische Drücke auftreten können.
Also jetzt mal Ernsthaft... wollen wir wirklich anfangen Bilder zu analysieren?! Schau dir mal nen Cheeseburger von Mcdonalds auf den Bildern an... und dann dieses Lieblose Stück fleisch in deiner Hand.
Das XZ wirbt mit Wasserdichtigkeit und Sony nutzt es numal aus, das es das erste Wasserdichte Highend Smartphone ist.

Wie sollte man die Zertifizierungen denn sonst darstellen? In einer Glasschale mit einem Liter Wasser gefüllt? - Käme Marketingtechnisch nicht so gut an, oder?

Es gibt mit Sicherheit unzählige Fälle von Wasserschäden, wobei ich mir mehr als Sicher bin, das über 70% auf falsche Handhabung beruhen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.08.2013, 15:13:48 via Website

Patrick Körner
ich nutze es wie in der Werbung (abwaschen, nutzen wo es wirklich nass werden könnte wie starkregen zb),
Wozu muss man beim Abwaschen ein Handy nutzen, bitte erkläre mir das mal?!
Und bei Starkregen nutze ich lieber meinen Regenschirm ....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 15:15:10 via Website

Es spielt keine Rolle, ob Du oder ich meinen, Hassan hätte das Smartphone sachgemäß genutzt. Es ist wichtig, was Sony meint. Und die müssen das belegen! Wie Behauptungen immer belegt werden müssen.

Seit 2002 darf man sehr wohl verlangen, dass Werbeversprechen auch eingehalten werden. Es sei denn, sie sind utopisch. Aber Spritzwasser unter der Dusche ist mit IP55/57 doch abgedeckt.

Bleibt zudem offen, warum die Abdeckungen offenbar nur einen sehr kurzlebigen Schutz bieten, wenn sie gelegentlich geöffnet und geschlossen werden. Sony müsste diese so auslegen, dass sie mindestens zwei Jahre wasserdicht bleiben.

Abgesehen davon frage ich mich, wer so einen Pfusch zertifiziert hat. Sony könnte sich eventuell dort schadlos halten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.08.2013, 15:39:27 via Website

Es spielt keine Rolle, ob Du oder ich meinen, Hassan hätte das Smartphone sachgemäß genutzt. Es ist wichtig, was Sony meint. Und die müssen das belegen! Wie Behauptungen immer belegt werden müssen.

Die Meinung von Sony ist doch bekannt... - Wasserschaden = keine Garantie.

Seit 2002 darf man sehr wohl verlangen, dass Werbeversprechen auch eingehalten werden. Es sei denn, sie sind utopisch. Aber Spritzwasser unter der Dusche ist mit IP55/57 doch abgedeckt.

Werbeversprechen Ja. Bilder nur bedingt -- in das Bild bei dem das XZ ins Wasser "fällt" kann auch eine Menge rein interpretiert werden.

Aber Spritzwasser unter der Dusche ist mit IP55/57 doch abgedeckt.
Ja das Spritzwasser, aber doch nciht der enstehende Dunst, und das Spritzwasser ebenfalls nur bedingt und auch nur eine gewisse Zeit lang.

Abgesehen davon frage ich mich, wer so einen Pfusch zertifiziert hat. Sony könnte sich eventuell dort schadlos halten.

Die IP-Zertifizierungen sind genormt und somit unabhängig. Wenn das Gerät den Test standhält, bekommt es die Zertifizierung.
Nochmal: Sony warnt davor, dass XZ zu lange dem Wasser auszustetzen.

Und das die Abdeckungen Abnutzen sollte ebenfalls jedem Klar sein. Wobei ich auch denke, dass wenn man sorgfältig mit diesen Umgeht, dass die auch weiterhin gut halten...

Wozu muss man beim Abwaschen ein Handy nutzen, bitte erkläre mir das mal?!
Und bei Starkregen nutze ich lieber meinen Regenschirm ..

Ich glaube er meinte damit, dass er das Handy "abwäscht" :P also von Schmutz befreit. Nicht bei dem Abwasch von Tellern etc. :P

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

20.08.2013, 18:22:31 via App

Genau, wie Lars sagt das Handy säubern, sorry fürs falsch ausdrücken.

Und zum Thema, dad Hauptproblem ist doch das viele im Telefon etwas anderes sehen als es tatsächlich ist. Will ich ein Telefon, welches tatsächlich für intensivere Badegänge jeglicher Art zu gebrauchen ist muss ich MINDESTENS die IPx8 haben.
Ich kann mich hier an die Anfangszeit des Z erinnern, als Meldungen über die haarsträubendsten Nutzungen im Pool, Wanne oder Bäder geschrieben wurde. Da war mir schon klar, das es nicht lange dauern wird ehe die ersten klagen kommen. Und da kamen immer schon so aussagen wie "dafür ist es da" etc. Aber ist es eben nicht.
Und die Klappen, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe meines wie gesagt seit Anfang März und öffne manche klappen fast täglich, und sie halten noch immer bombenfest. Und stelle ich fest, das eine auch nur minimal locker ist sehe ich zu, dad diese getauscht wird und gehe damit nicht noch unter die dusche...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 19:49:34 via Website

Mir missfällt wieder dieses duck Verhalten.

1. Mich interessiert nicht was Hersteller ausschließen.
2. Die Dichtungen fallen unter der selben Gewährleistung wie das Gerät selbst.
3. Ist die Dichtung defekt dann gilt (ich kanns auch nicht mehr immerzu aufzählen) für die ersten sechs Monaten eine Beweislast des Händlers und danach kehrt die Beweislast auf den Käufer um.
4. Es ist nicht das erste mal, dass eine Klage viele, Lügen strafte.

Und wenn ich mich nicht irre muss Werbung halten was sie verspricht. Und wenn ich dafür alle Stecker von den Kabeln schneiden muss um den Rabatt auf alles ohne Stecker zu erhalten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.08.2013, 20:08:44 via App

Stefan K.


Und wenn ich mich nicht irre muss Werbung halten was sie verspricht. .
Stimmt,wie die bei Waschmittel,zwingt Grau raus und Weiß rein.
Schon mal überprüft ?
Totlach.....
Und da könnte ich noch mehr aufzählen wo die Werbung mehr verspricht als sie hält.

— geändert am 20.08.2013, 20:09:06

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 20:12:33 via Website

Ja und nur wegen solch einrr Einstellung. Und jetzt stell die, die daran glauben nicht in einem schlechten Licht.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 20:21:57 via Website

Für die die nach 2002 geboren sind und es deshalb nicht wissen:

Werbung muss nun halten, was sie verspricht.

neue Regelungen ab 2002

Beim Kauf von Waren gilt ab Januar 2002 eine auf zwei Jahre verlängerte Gewährleistungsfrist, während der Händler für gebrauchte Waren nun ein Jahr lang einstehen muss.Werden in der Werbung vom Hersteller besondere Eigenschaften angepriesen, so muss der Händler künftig auch dafür seinen Kopf hinhalten. Quelle Verbraucherzentrale

— geändert am 20.08.2013, 20:24:01

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

20.08.2013, 20:32:16 via App

Und Du wirst es nicht glauben, aber das Z hält was die Werbung verspricht, wenn man sich denn an alles hält.
Wird in der Werbung gezeigt, wie man damit Tauchtouren unternimmt oder eine heisse Dusche/Bad unternimmt? Oder wie man im Schwimmbad damit immer ins Wasser springt? Richtig, es wird so gar nicht gezeigt. Es wird abgespült und in einem Behälter mit Wasser gelegt. Mehr aber auch nicht.
Das Problem ist, wie so oft schon erwähnt, das man gerne mehr HÄTTE, man interpretiert mehr als wirklich ist.
Das ganze hat nichts mit "ducken" oder "kuschen" zu tun. Einfach ein wenig nachdenken und nicht alles so hinnehmen, wie man es gerne hätte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 20:44:19 via Website

Genau so etwas wurde mir auch immer gesagt. Versprechungen waren hochtrabend. AGBs aber sahen dann ganz anders aus.

Ende vom Lied war mein Verlust von der versprochenen Eigenschaft.

So dumm gelaufen? Nein nicht dumm gelaufen. Klage geschrieben, eingereicht und nach ein paar Stellungnahmen beider Parteien wurden die AGBs für nichtig erklärt. Und ich bekam meine in der Werbung zugesicherte Eigenschaft.

Vergesst euch wenn ihr über so ein Thema debattiert. Nimmt immer das schwächste Glied als Maßstab.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.08.2013, 21:07:03 via Website

Seit ihr eigentlich wirklich so einsichtslos?

Nehmen wir an das Handy hat keinen sichtbaren Sturzschaden und alle Dichtungen sind noch ganz.
Dennoch hat das Gerät einen Wasserschaden, obwohl es nur im Regen auf einem Tisch lag.
In der Reparaturwerkstatt wird man nun einen Wasserschaden feststellen.
Ein Wasserschaden ist grundsätzlich ein Selbstverschulden und wird begründet mit Fremdeinwirkung.
Man wird sagen, dass die Abdeckungen nicht sachgemäss geschlossen wurden und dadurch Wasser eintreten konnte.
Man müsste also den Gegenbeweis antreten können, dass alle Abdeckungen richtig verschlossen waren. Kann man das?

Anders würde es sich verhalten, wenn man keine Öffnungen/Deckel selber entfernen könnte oder beweisen könnte dass das Wasser nicht durch die Stellen hereinkam die man öffnen kann.

Jetzt verstanden?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 21:21:30 via Website

Du hast den ersten Beitrag schon gelesen, oder? Dichtung kaputt!

Eins will ich anmerken. Ich selber würde mir so ein Handy nie kaufen. Für mich ist das ganz klar ein Werbegag. Eine Kundenveräppelung.

Und bitte zählt jetzt nicht Ausnahmefälle auf wann welche Gewährleistung nicht greift. Und wir reden auch nicht von der Garantie. Die ist, wenn überhaupt, zweitrangig.

— geändert am 20.08.2013, 21:23:53

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 21:36:11 via Website

Ich lese nirgends, dass Hassan mit seinen Xperia Z ins Wasser gesprungen ist oder strundenlang tauchen oder baden war. Er war duschen! Und dieses Szenario ist prinzipiell durch IP55/57 abgedeckt. Auch Dunst! Denn die Zertifizierung findet nicht nur für Smartphones Anwendung, sondern für zahlreiche Geräte in Feuchtraum-Umgebung - also auch Bädern!

Wenn eine Dichtung defekt ist, dann hat entweder Hassan das Smartphone falsch behandelt oder die Dichtung war Pfusch. Im zweiten Fall kann Sony sich nicht aus der Verantwortung ziehen.

Und da selbst AndroidPit hier ein Video veröffentlicht hat, in dem Fachleute bescheinigen, dass die Abdeckungen zu schwach sind und Hassan nicht der einzige ist, der einen Defekt aufgrund eines Wasserschadens am Xperia Z hat, sollte er nicht als Depp hingestellt werden.

Ich habe selbst geschrieben, dass bereits Seife eine Chemikalie ist, die zum Ausschluß der Garantie führt. Was genau passiert ist, werden wir nicht nachvollziehen können. Sich eindeutig auf Sonys Seite zu stellen, halte ich aber auch für falsch. Und an Hassan kann ich nur appelieren, wenn Du Dir sicher bist, bleib hartnäckig!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.08.2013, 22:12:06 via Website

Stefan K.
Du hast den ersten Beitrag schon gelesen, oder? Dichtung kaputt!
Dazu hab ich bereits früher Stellung genommen. Wenn die Dichtung kaputt ist, ist es gar kein Thema, und sowieso Eigenverschulden, weil er wohl die Dichtung mit dem Fingernagel oder Sonstwie kaputt gemach hat.

Aber es gibt ja hier sogar noch Leute die behaupten dass die Gewährleistung greift wenn man nirgends einen Defekt sieht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 22:30:32 via Website

Alles eine Frage der Beweislast. Kann das der Händler definitiv nachweisen, dass bei geschlossenen und intakten Dichtungen kein Wasser eintreten kann dann ja.

Einfach zu behaupten es sei selbstverschulden reicht da nicht aus. Aber da die Dichtungen schnell undicht werden erübrigt sich dieser Gedanke.

— geändert am 21.08.2013, 07:48:51

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

20.08.2013, 22:34:45 via App

Also, bei Android-Hilfe schrieb einer vom W-Support, das bei IP-zertifizierten Geräten immer geschaut wird, ob das Gerät trotz intakten Dichtungen oder ohne sichtbare Schäden trotzdem immer geschaut wird, ob ein Mangel vorliegt und keine Fremdeinwirkung.
Um nochmal auf die Dichtungen zu kommen, es sollte eigentlich jedem bewusst sein, das man dessen Sitz und Festigkeit regelmässig prüfen muss. Zumindest bevor man es irgendwie benutzt wo Wasser im Spiel ist.
Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich hätte gerne eine verlässlichere und bessere Bauweise, was die dichtigkeit angeht. Nur kenne ich die Problematik und handel entsprechend.
Ich habe zum Beispiel für meinen kleinen Sohn ein Laufrad von Pukky, eine im Grunde gute Firma was dad angeht. Dieses Laufrad wird als robust und ausdauernd angepriesen. In der Anleitung steht nun geschrieben, das man bitte vor JEDER Nutzung die Festigkeit der schrauben überprüfen sollte. Nun kann ich entweder solange fahren lassen bis ein Rad oder der Lenker einfach sich löst, oder ich komme dem nach und prüfe dies immer. Warum ich dies schreibe? Weil es parallelen zum Z gibt. Beim Z sowie beim Pukky muss man regelmässig was überprüfen, was so nicht in Werbung oder Verkauf erzählt wird, was aber imho logisch ist. Ich kann doch jetzt nicht Pukky erbost anmachen, weil sich der Lenker nach kurzer Zeit schon gelockert hat und sich mein kleiner deswegen hingepackt hat. Immerhin habe ich den wichtigen Hinweis nicht befolgt. Genauso sehe ich es beim Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.08.2013, 22:50:01 via Website

Richtig. Aber an den meisten Antworten hier merkt man ein gefährliche Tendenz hin zu dummen Nutzer und armen Hersteller. Aber darum geht es hier nicht. Hassan braucht Hilfe und keine Grundsatzdiskusionen

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2013, 06:33:54 via App

Stefan K.
Richtig. Aber an den meisten Antworten hier merkt man ein gefährliche Tendenz hin zu dummen Nutzer und armen Hersteller.
So ist es leider.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.08.2013, 09:20:44 via Website

Stefan K.
Richtig. Aber an den meisten Antworten hier merkt man ein gefährliche Tendenz hin zu dummen Nutzer und armen Hersteller. Aber darum geht es hier nicht. Hassan braucht Hilfe und keine Grundsatzdiskusionen

DIe antwort auf seine Frage gab´s bereits in den ersten Beiträgen. Grundsatzdiskussion ist so oder so überflüssig, da die Hersteller ausdrücklich darauf hinweisen, dass Wasserschaden keinerlei Garantieanspruch hat.
Wenn man´s genau wissen will und einen Wasserschaden hat, der vermutlich auf Herstellungsfehler zurückzuführen ist, sollte man sich nen Gutachter/Anwalt besorgen und ne Menge Geld reinstecken, damit der Hersteller das Gerät tauscht.

Fakt ist aber: Wird das XZ richtig genutzt wie es beschrieben wird, dann passiert nichts. Zumindest dann nicht, wenn man alles immer überprüft wie Patrick schreibt.
Und mal nebenbei ist es doch immer noch gesunder Menschenverstand... Ich mache doch nicht ohne irgendwas zu prüfen mein Sau teures Handy nass, vollkommen egal was IPXX sagt! Selbst wenn´s die IPx8 hätte würde ich 38 mal schauen ob nicht doch was undicht oder Kaputt ist.
Da kann man sich noch so sehr aufregen. Aber im Endeffekt, ist der Nutzer selbst verantwortlich für sein Gerät.

Ich denke auch das dieser Thread im Grunde erledigt ist, denn ob Sony hier richtig oder Falsch handelt, ist ein gänzlich anderes Thema, dann könnten wir gleich noch Glasbruch und co. hinzufügen.
Der TE sollte sein XZ zur reperatur schicken und abwarten was die sagen - aber ein Garantiefall ist es eben laut AGB´s und Nutzungsbeschreibung nicht.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.08.2013, 10:56:09 via Website

Nett, dass Du uns sagst, was Fakt ist. Es ist aber auch Fakt, dass das Xperia Z überdurchschnittlich oft mit Wasserschäden zur Repartur kommt. Und damit darf man sehr wohl Sony unterstellen, sie würden etwas suggerieren, was defakto nicht vorhanden ist.

Lars B.
Grundsatzdiskussion ist so oder so überflüssig, da die Hersteller ausdrücklich darauf hinweisen, dass Wasserschaden keinerlei Garantieanspruch hat.

Es gibt auch soetwas wie "überraschende Klauseln"

[[quote=Lars B.]Wenn man´s genau wissen will und einen Wasserschaden hat, der vermutlich auf Herstellungsfehler zurückzuführen ist, sollte man sich nen Gutachter/Anwalt besorgen und ne Menge Geld reinstecken, damit der Hersteller das Gerät tauscht. [/quote]

Muss man nicht unbedingt. Aber wer die Füße still hält, bleibt auf dem Schaden auf jeden Fall sitzen.

Lars B.
Ich mache doch nicht ohne irgendwas zu prüfen mein Sau teures Handy nass, vollkommen egal was IPXX sagt!

Wenn Du Feuchtraumgeräte kaufst, kaufst Du die auch nicht, um sie im Bad aufzustellen?

Lars B.
Ich denke auch das dieser Thread im Grunde erledigt ist, denn ob Sony hier richtig oder Falsch handelt, ist ein gänzlich anderes Thema, dann könnten wir gleich noch Glasbruch und co. hinzufügen.

Nein, es ist genau das Thema. Wasserresistenz, die versprochen wurde, aber nicht vorhanden war. Es geht nicht um Glasbruch und Co. Es geht darum, was Sony suggeriert und damit an Erwartungen weckt.

Im übrigen spreche ich Hassan keine Teilschuld ab. Aber wie so oft, hat eben jede Medallie zwei Seiten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

21.08.2013, 13:08:50 via App

aber dennoch ist es so das nur weil es in der wrbung gesagt wird es am ende noch lange nicht so ist ist das den so schwer zu verstehen?

es wuede schon ein gutes beispiel genannt redbull verleiht ja auch keine Flügel nur weil es in der werbung gesagt wird oder?

— geändert am 21.08.2013, 13:09:25

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

21.08.2013, 13:29:00 via App

Dann erkläre doch mal, was überdurchschnittlich heisst. Das das Z öfter als andere Phones mit wasserschäden zur Reklamationen geht ist doch logisch. Habe ich ein Phone wie One, S4 oder what ever bringe ich es gar nicht erst mit Wasser in Berührung, ergo kaum wasserschäden. Andere IP zertifizierte Geräte sind nicht so gut verkauft wie das Z (beim aktive muss man abwarten wie es sich hier entwickelt), und dazu kommt das eben zuviele mit dem Z Blödsinn machen (nicht der Zertifizierung entsprechend bzw Missachtung der Hinweise).

Ich finde es mittlerweile nur noch amüsant wie auf die Werbung eingegangen wird, die aber im Grunde nichts anderes suggeriert wie ich es die ganze Zeit schreibe. Man interpretiert einfach zu viel rein, das das Telefon hält was versprochen wird habe ich am eigenen Telefon sehr wohl selbst erlebt.
Und das Werbung immer nur ras tolle darstellt und nicht auf die etwaigen Risiken eingeht ist doch wirklich nichts neues, dad jemand jetzt schockiert sein muss. Solange nichts falsches vorgetäuscht wird, ist alles im lot. Und das Z täuscht nichts vor, denn die Zertifizierung kann man sich nicht einfach selbst geben und dann als solches verkaufen. Diese wird offiziell abgenommen und nur bei bestehen bekommt es diese Zertifizierung.

Auf der anderen Seite kann ich dann deiner Sichtweise nach auch Axe verklagen, denn mir sollen ja die Mädels nur so hinterher laufen, was sie aber dennoch nicht machen. Achja, und Red Bull gleich hinterher, ich habe mir je ganze Palette nur gekauft, um endlich mal fliegen zu können.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.08.2013, 13:46:34 via Website

..., dass das Xperia Z überdurchschnittlich oft mit Wasserschäden zur Repartur kommt.

Warum ist das wohl so? Weil alle ausprobieren müssen was geht. Die lesen nur ahh Wasserdicht geil! Und ab ins Warme Badewasser etc.
Wie bereits schon gesagt sind mit Sicherheit mehr als die Hälfte der Schäden eigenverschulden auf hohem Niveau.

Muss man nicht unbedingt. Aber wer die Füße still hält, bleibt auf dem Schaden auf jeden Fall sitzen.

Gebe ich dir recht. Ist halt sehr schwer nachzuweisen, dass man selbst keine Schuld hat, wenn nicht sogar unmöglich, aber wenn man nichts macht, ist diese Chance so oder so vertan.

Wenn Du Feuchtraumgeräte kaufst, kaufst Du die auch nicht, um sie im Bad aufzustellen?

Ist ein schlechter Vergleich :D Die haben die Garantie dafür ;)

Nein, es ist genau das Thema. Wasserresistenz, die versprochen wurde, aber nicht vorhanden war.

Die Wasserresitenz ist aber Vorhanden und wurde nur nicht 100% Gewährleistet, aufgrund der Falschen oder nicht ganz Korrekten nutzung. Es ist nunmal wie bei einem Puzzel: Fehlt ein Teil, passt das ganze schon nicht mehr zusammen und man hat kein 100% ergebniss. Gleiche bei den Wasserdichten Phones: 1 fehler und es ist futsch.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.08.2013, 13:52:03 via Website

Stephan
aber dennoch ist es so das nur weil es in der wrbung gesagt wird es am ende noch lange nicht so ist ist das den so schwer zu verstehen?

Du verstehtst nicht! Werbeaussagen werden zu zugesagten Produkteigenschaften! Es sei denn, die sind erkennbar utopisch. Das dürfte aber kaum der Fall sein, wenn Sony selbst ein Video veröffentlicht, in dem das Xperia Z unter Wasser abgewaschen wird oder in einen mit Wasser gefüllten Behälter fällt.

Dabei haftet sogar der Verkäufer für Aussagen von Sony!

Was Sony macht, ist zu hoffen, dass 9 von 10 Kunden schmollend auf ihr Recht verzichten oder frustriert aufgeben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2013, 14:02:35 via Website

Hi,

Du verstehtst nicht! Werbeaussagen werden zu zugesagten Produkteigenschaften!
Wo wurde denn die Produkteigenschaft zugesagt, dass das Gerät auch mit mechanischem Defekt unter der Dusche nicht kaputt geht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.08.2013, 14:13:34 via Website

dürfte aber kaum der Fall sein, wenn Sony selbst ein Video veröffentlicht, in dem das Xperia Z unter Wasser abgewaschen wird oder in einen mit Wasser gefüllten Behälter fällt.

Aber das Funktioniert doch?! Habe ich selbst schon ca. 50 mal gemacht (nach vorherigem Prüfen der Dichtungen).

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.08.2013, 14:15:17 via App

Das ist der Knackpunkt! Woher rührt der Schaden? Falsche Behandlung durch Hassan oder Pfusch bei der Entwicklung/Produktion.

Letztres ist aufgrund des hier veröffentlichten Videos nicht ausgeschlossen. Genausowenig wie zu roher Umgang durch Hassan.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.08.2013, 14:21:49 via Website

Ich tippe mal ganz stark auf falschen Umgang...
Warmwasser, Duschgel, zu lange, Musik, falsche behandlung etc.

Aber im Endeffekt muss Hassan das wissen, wäre schön wenn wir hier nochmal was hören würden.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.08.2013, 14:38:09 via Website

Oldviking
Patrick Körner
ich nutze es wie in der Werbung (abwaschen, nutzen wo es wirklich nass werden könnte wie starkregen zb),
Wozu muss man beim Abwaschen ein Handy nutzen, bitte erkläre mir das mal?!
Und bei Starkregen nutze ich lieber meinen Regenschirm ....

Dieses feedback bitte an Sony und Samsung!!!!!!!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.08.2013, 14:45:08 via Website

Lars B.
Ich tippe mal ganz stark auf falschen Umgang...
Warmwasser, Duschgel, zu lange, Musik, falsche behandlung etc.

Aber im Endeffekt muss Hassan das wissen, wäre schön wenn wir hier nochmal was hören würden.

Na dir wünsche ich mal einen lebenslange 100%tige Aufmerksamkeit mit dem Umgang von Hardware.:bashful:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.08.2013, 15:35:01 via Website

Na dir wünsche ich mal einen lebenslange 100%tige Aufmerksamkeit mit dem Umgang von Hardware.:bashful:

oO verstehe den zusammenhang zwar nicht ganz, aber da ich aus der IT-Branche komme, pfelge ich so oder so mit jeder Art von Technik so pinibel wie möglich umzugehen.

Dieses feedback bitte an Sony und Samsung!!!!!!!

Was würde das bitte bringen? :D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten