Lithium Ionen Akkus - Fakten & Myhten

  • Antworten:35
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

13.08.2013, 17:54:47 via App

Darüber, wie man Lithium-Ionen-Akkus im Sinne einer möglichst langen Lebensdauer bei gleichbleibend hoher Kapazität am besten behandeln sollte, sind auch nach vielen Jahren immer noch zahllose ebenso hartnäckige wie unzutreffende Gerüchte im Umlauf, die noch aus den Zeiten der Nickel-Metallhydrid-Akkus stammen. Ich möchte damit an dieser Stelle einmal aufräumen und präsentiere euch daher zehn Fakten zu aktuellen Smartphone-Kraftwerken.

Lithium-Ionen-Akkus sind wegen ihrer hohen Energiedichte bei, im Vergleich mit anderen Akkuarten, relativ geringem Gewicht, ihrer Unempfindlichkeit gegenüber dem sogenannten Memory-Effekt und der geringen Selbstentladung schon seit bald zehn Jahren erste Wahl als Energiespeicher für mobile Geräte aller Art. Leider hat die Entwicklung der Akkutechnologie in den letzten Jahren nicht mit dem zunehmenden Energiehunger der Endgeräte, vor allem der aktuellen Flaggschiff-Smartphones, Schritt gehalten und alternative Akkutechnologien sind daher derzeit nicht in Sicht. Die Lithium-Ionen-Akkus werden uns also noch einige Zeit erhalten bleiben, sodass sich ein Blick darauf lohnt, wie man seinen Akku am besten pflegt und Fehler vermeidet:

Lithium-Ionen-Akkus nutzen durch Aufladen ab. Moderne Akkus sollten 700 bis 1.000 Ladevorgänge verkraften, bevor die maximale Kapazität auf unter 90 % des ursprünglichen Wertes sinkt. Gemessen werden hier die Ladezyklen.

Das Aufladen von 0 % auf 100 % stellt einen Ladezyklus dar. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80 % auf 100 % zu zählen sind, besteht Uneinigkeit. Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80 % auf 100 % gebracht wurde.

Nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, sollte man ihn möglichst bald vom Ladegerät trennen, um eine vorzeitige Alterung zu verhindern. Bei neueren Geräten wird der Ladevorgang dann aber automatisch unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn die Kapazität unter 95 % sinkt.

Lithium-Ionen-Akkus benötigen keinerlei Konditionierung, es ist also nicht erforderlich, die Akkus neuer Geräte nach dem Auspacken erst einmal vollständig aufzuladen und danach mehrmals vollständig zu entladen.

Die meisten Geräte werden mit einem für längere Lagerung optimalen Ladestand von 40 bis 50 % ausgeliefert. Andere Quellen berichten von 50 bis 80 %. Akkus sollten zudem stets außerhalb der Geräte und idealerweise im Kühlschrank gelagert werden, da hohe Temperaturen die Alterung beschleunigen.

Langsames Laden bedeutet schonendes Laden und verlängert die Lebensdauer des Akkus. Aus diesem Grunde ist Qualcomms Quick Charge-Technologie beim HTC One wohl auch deaktiviert. Ob sich die Nachteile schnellen Ladens innerhalb einer typischen Akkulebensdauer von zwei Jahren bemerkbar machen, ist allerdings fraglich.

Generell kann jeder moderne Lithium-Ionen-Akku mit jedem grundsätzlich für Mobilgeräte geeigneten Ladegerät aufgeladen werden, ohne dass man sich Gedanken über deren Leistung machen muss; die Ladeelektronik der Geräte zieht nämlich stets nur so viel Strom (0,8 bis 1,2 Ampere), wie das Gerät respektive der Akku vertragen kann. Die Kehrseite dieser Medaille ist freilich, dass das Aufladen mit stärkeren Ladegeräten in der Regel kaum schneller geht.
Lithium-Ionen-Akkus sollten möglichst nicht vollständig entladen werden, da das die Kapazität im Wiederholungsfall spürbar beeinträchtigen kann.

Den Akku von 0 % auf 100 % aufzuladen, wirkt sich nicht positiv auf die Kapazität aus. Bei Nickel-Cadmium-Akkus kann das sogenannte Pumpen die Kapazität wieder erhöhen, Lithium-Ionen-Akkus hingegen leiden eher unter besonders hohen oder niedrigen Ladeständen. Allerdings kann durch vollständiges Ent- und Aufladen der Akkus oft die Ladeelektronik neu justiert werden, was zu korrekteren Ladestandanzeigen führen kann.

Das Laden der letzten 5 % von 95 % auf 100 % dauert gewöhnlich übermäßig lange, weil der Ladestrom in diesem Bereich stark reduziert wird und es sich eigentlich nur noch um eine Erhaltungsladung handelt.

Quelle - AndroidNext

Lesenswert zu diesem Thema sind zb noch folgende Links -

Akku - Wiki

Laden und Lagern

Der richtige Umgang

Da ja doch ne menge Gerüchte über dieses Thema kursieren, sollte das helfen.

— geändert am 23.10.2013, 15:24:17

Gelöschter AccountGelöschter Accountkampfkeks

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

13.08.2013, 18:23:19 via App

Super Idee gegen die Gerüchte!

:D

— geändert am 13.08.2013, 18:27:06

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

13.08.2013, 18:32:52 via App

Andreas Makalowski
Stimmt ja auch. Von 10 Leuten haben 10 Leute ne andere Meinung dazu. Das sollte dabei helfen
Hoffentlich

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.10.2013, 09:43:18 via App

Danke für den prima Überblick,gegen die Mythen ;)

Hier noch ergänzend ein paar Daten zum Ladestrom:
500mA über USB-Anschluß PC,
1000mA über Ladegerät (220 oder 12V, Handy ein- oder ausgeschaltet).

Lader mit 2000mA machen also ia keinen Sinn. Hilfreich zum Einkreisen von Fehlern sind Apps, die den Ladestrom anzeigen, zB Galaxy charging current für S3, Note2.

— geändert am 02.11.2013, 09:59:45

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

23.10.2013, 12:12:08 via App

tja,also nichts genaues weiß man nit, ob von 30%-80% nun ein ladezyklus ist oder nur 70%vom Zyklus. am besten ,keine Gedanken machen, ein neuer Akku nach 3Jahren kostet nur 12Euro beim Fachhändler, MeinPaket,Idealo...

und was leiden bedeutet, bei 95% oder 5%, ist ja auch ungewiss, quasi nichts sagend, kleiner pickser oder grösserer pick

— geändert am 23.10.2013, 16:16:15

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2013, 12:32:51 via App

Nur muss man die meisten devices mittlerweile zerlegen um den akku zu tauschen.. :cold:

@ ben Schöner Thread/Post

— geändert am 23.10.2013, 12:33:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.10.2013, 12:39:37 via App

@Michael: und auch wenn's anerkannte Zahlen gäbe, wirken sich Produktionsstreuung und Nutzerverhalten wsl stärker aus als Laderituale

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

23.10.2013, 13:01:54 via App

Vielleicht ist der thread besser im Hardware Forum aufgehoben.
Sonst ist das ein toller Thread der angepinnt werden sollte.
LG Felix

— geändert am 23.10.2013, 14:12:59

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

23.10.2013, 13:42:44 via App

@Ben : +1
endlich mal ein fachmännischer Thread zum Thema, ich hab da im Laufe der Zeit schon die dollsten Dinge dazu lesen müssen.
Danke!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2013, 14:14:15 via App

Ben Linus
Inwiefern angepasst? Geräte spezifisch?
Ich vermute er meinte angepinnt.. :lol:

Wäre gar nicht verkehrt.. Vielleicht noch ein paar links zum nachlesen, die tiefer in die Materie gehen.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

23.10.2013, 14:44:18 via App

Danke hab den Fehler korrigiert.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.10.2013, 14:54:21 via Website

Super, Ben! Das wäre ja sogar ein Beitrag für das Wiki.

Bei 100 Ladezyklen und typischerweise einer Vollaufladung pro Tag, würde die Lebendauer sogar fast 3 Jahre betragen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2013, 15:36:24 via App

Klasse, danke :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

23.10.2013, 22:17:05 via Website

Aber mal ganz ehrlich: Achtet ihr darauf?

Für mich ist der Akku ein Verbrauchsgut und es geht hauptsächlich darum, dass ich es komfortabel nutze oder über den Tag komme. Wenn ich beispielsweise mein Telefon nur auf 80% lade, komme ich nicht durch den Tag, ohne es ständig irgendwo an ein Ladegerät zu stecken. Und wenn es am Ladegerät steckt, will ich nicht ständig überprüfen, ob es schon wieder auf 80% ist.

Ich verwende einfach mein Telefon so, wie es mit als praktikabel erscheint. Wenn dann der Akku etwas schneller altert ist es mir egal.
Mal davon abgesehen nimmt mir die Elektronik das wichtigste ab.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

23.10.2013, 22:24:58 via App

Einmal die Woche den Akku kontrollieren sollte ja reichen. 1 minute zeit nehmen;-D

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.10.2013, 22:32:03 via App

Ben Linus
Bei dir bin ich mir nie sicher, ob du das ernst meinst, oder ironisch :grin::grin:

Bei mir?

Ich habe das nicht ironisch gemeint.

— geändert am 23.10.2013, 22:32:40


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

23.10.2013, 23:24:43 via App

Ich nutz so wie es mir grad passt. Wenn er leer ist, Wechsel ich den Akku. Hab ja 3 :grin:

Meist Wechsel ich bei 15%, aber alle 2 Wochen lass ich sie alle einmal auf 0% fallen. Gut für die Justierung.

Aeris , ja dich meinte ich. War mehr ein gag... Danke für das Kompliment bezüglich wiki

— geändert am 23.10.2013, 23:24:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

18.11.2013, 07:54:06 via App

Ben Linus

aber alle 2 Wochen lass ich sie alle einmal auf 0% fallen. Gut für die Justierung.
Gibt es nicht so etwas wie Tiefentladung?
Aber wenn man das Akku tauschen kann, ist die Akkulebenszeit ja nicht die Handylebenszeit.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

18.11.2013, 08:18:47 via Website

Genialer Beitrag! Als ich den durchgelesen fiel mir bei mir selbst auf, dass ich eigentlich einige Dinge nicht ganz so richtig mache, wie ich das immer vermutet habe! Danke hierfür nochmal!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 11:34:26 via Website

Kai K.
Gibt es nicht so etwas wie Tiefentladung?

Das Telefon schaltet sich vorher ab, aber auch der Akku schützt sich selbst davor.
Ein Akku wird eigentlich nur tiefgeladen, wenn er leer längere Zeit rumliegt.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

08.12.2013, 09:25:08 via App

Dann muss man mir jetzt mal erklären, wieso mein HTC One X scheinbar anders ist.
Lade ich es mit dem Samsung Ladegerät meiner Freundin, so verliert der Akku deutlich (!) schneller seine Energie als wenn ich ihn mit dem original HTC Ladegerät wieder auflade. Das ist über Wochen mehrmals ausprobiert und letztlich so festgestellt worden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

09.12.2013, 00:59:05 via App

Welches läd schneller auf?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.12.2013, 01:40:10 via Website

Alex
Dann muss man mir jetzt mal erklären, wieso mein HTC One X scheinbar anders ist.

Vielleicht schreibst Du ja aus einem Universum, in dem andere physikalische Gesetze gelten? :grin:

Ganz im Ernst: voll ist voll. Bei Schnellladung ist das etwas anders. Dann sinkt die Kapazität schneller, aber das werden beide Ladegeräte und Devices nicht unterstützen.

— geändert am 09.12.2013, 01:41:47


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
PuresGift
  • Forum-Beiträge: 15

09.12.2013, 01:44:26 via App

Ich will mit der folgenden Aussage garnicht an dem rütteln was der OP gesagt hat aber ich persönlich, auch wenn ich zugegebenermaßen nur beschränktes Elektrotechnik wissen habe, würde mein Handy nicht mit 'fremden' Ladegeräten laden. Wenn ich mir angucke, dass mein S4 Ladegerät 2A und das alte vom Ace+ (oder so) nur 0,8A ausgibt wird mir bei dem Gedanken mulmig.
Aber wie gesagt - only my 2 cents

ps: Wenn jemand was fundiertes zu meiner 'Behauptung' sagen kann würde mich das freuen.
Man lernt ja nie aus.

— geändert am 09.12.2013, 01:48:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.12.2013, 01:58:02 via Website

PuresGift
Wenn ich mir angucke, dass mein S4 Ladegerät 2A und das alte vom Ace+ (oder so) nur 0,8A ausgibt wird mir bei dem Gedanken mulmig.

Dann stecke besser keines der Ladegeräte an die Steckdose, denn die liefert typischerweise 10 oder 16 A!

Was auf dem Ladegerät steht ist vollkommen egal. Das ist das, das maximal geliefert wird. Das Telefon nimmt immer niur soviel, wie es braucht. Und wenn es mehr möchte, als das Ladegerät liefern kann, dauert es halt länger, bis es voll ist.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
PuresGift
  • Forum-Beiträge: 15

09.12.2013, 02:04:06 via App

Um dieses Missverständnis zu vermeiden hab ich ja extra Gerät und nicht Kabel geschrieben ;) Afaik ist die kleine Box vorm Datenkabel ja ein Spannungswandler aber ich hab/hatte keine Ahnung wie das im Handy selber aussieht.Danke erstmal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.12.2013, 02:06:42 via Website

Wann habe ich etwas von Kabel geschrieben?
Im Kabel ist Draht und sonst nix. Dieser sollte dick genug sein, um bei 2 A nicht durchzubrennen. Mehr nicht.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
PuresGift
  • Forum-Beiträge: 15

09.12.2013, 02:11:56 via App

Lass gut sein. Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei und es ist wirklich zu spät für sowas.
Btt ^^

Antworten