Suche Ohrhörer mit Lautstärkeregelung

  • Antworten:9
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

10.08.2013, 17:23:54 via Website

Hallöchen,
ich suche Ersatz-Ohrhörer (falls meine großen Beyerdynamic mal nicht griffbereit sind), sowohl für den Laptop als auch für mein Xoro-Pad 714. Und zwar welche mit einem Lautstärkeregler an der Strippe, am liebsten mit einem Schieberegler.

Zu dieser Suche 3 Fragen:

1. Zum Xoro-Pad steht in der Beschreibung unter Anschlüsse: Earphone Jack. Was auch immer das heißt - es scheint einen dreipoligen Klinkenstecker zu brauchen, sagt Google-Bildersuche. Oder? Wenn ja, wäre das Problem gelöst, denn das will mein Laptop auch.

2. In anderen Beschreibungen lese ich: "Der Schieber regelt nur die Lautstärke der Kopfhörer, nicht die des Gerätes." Also ich will nichts weiter als die Lautstärke regen können, da ist es mir egal, ob die der Kopfhörer oder die des Gerätes. Oder ist das ein großer Unterschied?

3. Gefunden habe ich u.a. diese: Panasonic RP-HJC120 und Sony MDR-EX58V. Aber keine Hinweise, wie es sich konkret mit der Lautstärkeregelung verhält. Weiß das jemand?

Danke schon mal!

— geändert am 10.08.2013, 19:58:02

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

10.08.2013, 17:42:53 via App

Sennheiser cx280. In ear Kopfhörer mit Lautstärkeregelung, haben so um 40 euro gekostet. Habe sie schon seit etwa 2 Jahren, kein Kabelbruch, guter Sound.
Ob sie dreipolig sind, weiß ich nicht, aber bisher haben sie mit allen Geräten funktioniert.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

10.08.2013, 20:22:09 via App

Bei Kopfhörern gibt es nur zwei Anschlussvarianten: 3,5mm und 6,3mm Klinke, beide sind dreipolig. 6,3mm wird nur bei Hifi-Anlagen und Kopfhörern für Zuhause verwendet. Bei Headsets sieht das etwas anders aus, da gibt es mehr Varianten.

Bei der Lautstärkeregelung gibt es tatsächlich auch zwei Varianten: Solche die das Handy lauter oder leiser stellen und solche, die den Kopfhörer leiser und wieder lauter machen. Erstere funktionieren immer nur bei bestimmten Herstellern! Z.B. sind die für iSomething inkompatibel zu den meisten Droiden und auch viele Droiden funktionieren unterschiedlich. Letztere kann man nicht lauter machen, als der Droide gerade eingestellt ist.

Am unproblematischsten finde ich Bluetooth Kopfhörer. Da ist aber die Auswahl klein und die Preise sind hoch. Ausserdem gibt es die Akku-Thematik.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

10.08.2013, 20:52:19 via Website

Ja, ich kenne die Anschlußvarianten; hab die Dreipoligkeit nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Denn meine Galaxy-Ohrhörer, die ja Headsets sind, kann ich an den anderen Geräten nicht benutzen, weil sie 4-polig sind.

Hab hier noch tolle Funk-Kopfhörer, deren Lautstärke an den Ohrschalen selbst verändert werden kann. Nur sind die meist nicht aufgeladen.

Und eigentlich ist es mir egal, was lauter gestellt wird, das Gerät oder die Ohrhörer... aber nun weiß ich noch immer nicht, welche Ohrhörer ich kaufen soll - bis auf die Empfehlung Sennheiser cx280. (wahrscheinlich reichen für meine Zwecke - Tagesschau hören und Hörbücher von lästigen Intros befreien - auch einfache).

Und ich weiß nicht, was Earphone Jack ist. ;-)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

10.08.2013, 21:18:43 via App

schon mal wegen des earphone Jack gegoogelt ;-)

Scheint eine Art Stecker oder Adapter zu sein.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

10.08.2013, 22:28:45 via App

Earphone jack ist ein Kopfhöreranschluss (earphones oder headphones = Kopfhörer, jack = Klinke, also ein normaler Anschluss :-)

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

10.08.2013, 23:03:57 via Website

Ja, ich hatte wegen des Earphone jack gegoogelt - erfolglos, weil ich kein Englisch kann. Danke, Michael!

Damit wäre ein weiteres Problem geklärt. Aber nicht das mit den Ohrhörern! Werde mir doch keine 8-Euro-Dinger kaufen, denn mal sitzt man ja auch im Flieger...

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

10.08.2013, 23:53:22 via Website

@ Michael: Bei längerem Nachdenken ist mir dies aus früheren Band-Zeiten eingefallen: Es gab aktive und passive Boxen. Die aktiven hatten einen eigenen Lautstärkeregler, die passiven nicht. Bezogen auf die Ohrhörer würde das bei denen, deren Lautstärke man regeln kann, bedeuten, daß es aktive Ohrhörer sind. Das soll es geben? Bei Wiki steht zu kabelgebundenen Kopfhörern: "Hier wird das Signal durch ein Kabel an die Spulen oder Elektroden geleitet. Der Kopfhörer ist passiv." Und nu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

11.08.2013, 00:23:25 via App

Mit aktiv/passiv hat das nichts zu tun. Die Ohrhöhrer schicken nur ein Signal ans Handy, wenn Du die Taste drückst. Dann wird es lauter oder leiser. Ein Beispiel dafür sind die Android-Kopfhörer von Philips, z.B.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?field-keywords=Philips+Android+Headset

Solche werden möglicherweise am PC nicht funktionieren, da benötigt man einen Treiber für.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

23.08.2013, 12:01:22 via Website

Hallo,
nachdem ich nun einen Sennheiser CX 280 habe und zufrieden bin, hätte ich noch eine Frage - für alle Fälle, falls das Teil unterwegs mal ausfällt: Gibt es für den originalen Ohrhörer von Samsung für das Galaxy S i9000, der ja 4-polig ist, einen Adapter, der 3-polig endet (hab ich das klar ausgedrückt?)? Meine Google-Suche hat nix ergeben...

Antworten