Google Nexus 4 — "Google-Dienste" zieht im Hintergrund innerhalb von 2 Tagen 500MB Internetvolumen

  • Antworten:77
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

03.08.2013, 17:49:44 via Website

Hallo Freunde des sonnigen Wochendwetters,

am 1. August begann mein neuer Abrechnenungszeitraum, d.h. ich konnte endlich wieder schnell surfen. Ich habe 300MB Highspeedvolumen und danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Gestern Vormittag bekam ich dann eine SMS, dass mein Highspeedvolumen aufgebraucht sei! Tatsächlich hat der Prozess "Google Dienste" im Hintergrund über 300MB heruntergeladen (inzwischen über 500MB in 2 Tagen).

Ich kann mir das nicht erklären, weil "Google Dienste" bei mir normalerweise weniger als 10MB zieht - im ganzen Monat!

Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr mobil surfen, weil die Geschwindigkeit ja eh schon stark gedrosselt ist und noch dazu dieses permantente Downloaden von Daten Bandbreite beansprucht. Zusätzlich zieht das natürlich auch am Akku.

Kennt jemand das Problem???

Gruß Lars


— geändert am 03.08.2013, 17:56:36

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.08.2013, 18:10:49 via App

huch :cold:

würde mich auch interessieren..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

04.08.2013, 00:21:29 via App

OTA Update auf 4.3 gemacht?

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

04.08.2013, 00:34:11 via App

4.3 hat glaub ich weniger als 500mb

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

04.08.2013, 01:01:20 via App

Kann ich bestätigen. Sind bei mir sogar 700mb. Habe auch Google now ausgeschaltet sowie alle anderen Dienste. Echt ärgerlich. Nutze momentan die dirty unicorn Rom.

— geändert am 04.08.2013, 11:28:21

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.08.2013, 09:58:25 via App

Stephan
OTA Update auf 4.3 gemacht?

Kann kein OTA-Update machen. Android 4.2.2 Carbon-Rom, Franco-Kernel

Das Problem besteht erst seit diesem Monat, die letzten Änderungen an meinem System habe ich schon Mitte Juli vorgenommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.08.2013, 11:26:31 via Website

Ich habe das gleiche Phänomen auch beobachten können. Am 01.08. als ich auf der Arbeit irgendwann aufs Handy schaute un der CallMeter-Balken auf einmal nicht mehr grün sondern bei 37% von 500mb schon gelb war habe ich mich gewundert. In den Einstellungen hat sich das gleiche Bild gezeigt wie bei Lars.

Meine Freundin hat auch das N4 und die hat am gleichen Morgen in den Benachrichtigungen die Frage erhalten, ob sie das Update auf 4.3 installieren möchte. Anscheinend hat es das bei ihr schon runtergeladen und nur noch das Installieren abgefragt.

Ich gehe davon aus, dass das bei uns genauso gelaufen ist. Ich habe AOKP installiert und das lässt sich natürlich nicht einfach auf 4.3 Updaten. Die Entwickler haben aber anscheinend vergessen, das OTA-Update auszuschalten, jeden falls hat er mir am 01.08. etwa 170mb runtergeladen, was zu dem Update passen würde. Warum es bei dir 500mb waren weiß ich nicht. Vielleicht weil ein Neustart oder ein anderes Programm die Downloads gleich wieder gelöscht hat und Android sie gleich wieder abgefragt hat.

Ich suchte nach einer Lösung, das OTA-Update auszuschalten. Bei AOKP gibt es dafür aber anscheinend keine Möglichkeit :( Man kann noch nicht mal einstellen, dass es das Update nur im WLAN machen soll. Falls jemand doch eine Lösung ohne extra APP hat, bitte melden. Das Umbenennen einer Datei in "System\...\security" hat bei mir trotz Root-Rechten nicht geklappt.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.08.2013, 13:21:34 via App

Ich wurde nach gar keinem Update gefragt, dass Update wäre ja auch gar nicht möglich, weil es mir das gesamte System zerschießen würde ^^ (Die Version meines Franco-Kernel ist nämlich nicht mit Android 4.3 kompatibel)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.08.2013, 13:32:06 via Website

Das ist aber doch dem OS egal. Der läd das runter, bevor er dich fragt, ob du es installieren möchtest (auch eine unsinnige Sache). Das OS prüft aber den Kernel nicht, wieso auch, es geht davon aus, dass du normal auf Stock bist.

Ich wurde auch nicht nach einem Update gefragt, liegt wohl daran, dass Android dann festgestellt hat, als es schon alles runtergeladen hatte, dass das Update mit AOKP garnicht funktioniert. Aber hauptsache vorher alle Dateien gezogen :wacko:

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

04.08.2013, 13:46:16 via App

So wie es aussieht ist nach den 513 geladenen MB jetzt auch Schluss :) Aber ist das Stock-Image echt so groß? :O

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

04.08.2013, 15:03:50 via App

quixony
habe AOKP installiert und das lässt sich natürlich nicht einfach auf 4.3 Updaten. Die Entwickler haben aber anscheinend vergessen, das OTA-Update auszuschalten,

Ich kann mir das nicht vorstellen, aokp wird aus dem Android Open Source Project kurz aosp gemacht. Und nicht von der Stock Rom aus. Ich glaube nicht das aosp standardmäßig ota unterstützt. Bei einem s3 z.b wird das ja auch nicht von der Stock Rom gemacht.

http://aokp.co/about/
http://source.android.com

Antworten
Julian H.
  • Forum-Beiträge: 113

04.08.2013, 18:02:42 via App

nein 4.3 ist keine 513 mb groß, bei meinem N4 waren's glaube 150 :)

Nexus 4 8GB -> iPhone 6 silver 64GB

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

05.08.2013, 19:58:20 via App

Die xda's halten es mehrheitlich für einen Bug, bei dem im Hintergrund das Update mehrmals gezogen wird

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

06.08.2013, 05:46:53 via Website

Gestern Abend ist mir auch aufgefallen, dass ich von der 2. Update Welle überrannt wurde. Noch nicht ganz 500mb aber 370 sind es schon.

@Stephan: so etwas hatte ich auch vermutet, jedoch habe ich den Programmierern so einen Fehler nicht zugetraut. Heute bleibt mein mob. Internet so lange aus, bis Ich es brauche.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

06.08.2013, 10:18:14 via App

Hier hat jemand eine Lösung geposted, die ohne flashen eines 4.3 Roms auskommt:

Custom ROMs "should" have this disabled but it appears as though a lot don't. XenonHD and Purity both don't appear to disable it. There have been HEAPS of reports of this kind of behaviour in both ROM threads.

From the logging I've done, it does actually appear to be the 4.3 update trying to get through.

You can stop this from happening by disabling "com.android.gsf.update.SystemUpdateService" receiver under Google Service Framework using something like ROM Toolbox.

There is no need to prevent all Google Services background data. That is likely to cause more issues.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

07.08.2013, 06:27:42 via Website

Danke Stephan. Hab den Tip gestern direkt ausprobiert. War etwas langwierig sich in den Tasks und SubTasks zurecht zu finden. Aber nebenbei bekommt man mit, was andere Google-Programme im Hintergrund so alles treiben. Hatte erst einige andere Taskmanager als die "ROM Toolbox" ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die Toolbox aber ist so umfangreich, dass ich sie deswegen nicht gleich wieder deinstallieren werde.

Nochmals ein Dickes Danke! Hoffe es bleibt so ruhig wie akuell ;)

btw: hat jemand mit Stock 4.2.2 die Benachrichtigung zum installieren der 4.3 wegbekommen? Meine Freundin hat root und will das 4.3 daher nicht installieren, die Benachrichtigung nervt aber. Geht die irgendwie weg?

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

07.08.2013, 08:12:08 via Website

ich habe das problem auch. den tipp mit der rom toolbox versuchte ich nun umzusetzen, aber irgendwie finde ich die beschriebene app oder task nicht. könnt ihr mir helfen und mir genauer beschreiben, wo ich in der rom toolbox den betreffenden dienst deaktivieren kann? herzlichen dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

07.08.2013, 20:34:35 via Website

Ich hab Rom Toolbox installiert. Dann bin ich in den "Auto Start Manager" gegangen. Dort habe ich das "Google Dienste Framework" geöffnet und den Dienst "update.systemUpdateService" sowohl SecretCodeReceiver als auch Receiver.

Wenn man die anklickt und wird unten die korrekte Prozessbezeichnung eingeblendet, wenn man der App SuperUserZugriff gegeben hat.

Damit ist der Prozess jedoch leider noch nicht ganz deaktiviert. Wie man das machen soll, weiß ich nicht :(

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

07.08.2013, 21:01:16 via Website

aha.... doch noch rausbekommen! die rom toolbox muss in der pro version vorhanden sein, dann google frame dienste unter apps anklicken, advanced wählen und dort den genannten dienst unter erw. einfrieren suchen und deaktivieren....

aber leider saugt mein nexus immer noch irgendetwas runter, nun scheinbar aber etwas moderater...

für alle welche mit dieser lösung nicht zufrieden sind und eine rom unter 4.3 suchen - diese hier scheint mir sehr gut anzukommen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2392624

— geändert am 07.08.2013, 21:02:04

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.08.2013, 14:02:20 via Website

Bei mir war es zum Glück nicht ganz so viel, und ich habe es auch recht zeitig entdeckt. Ein OTA-Update fällt für mein O4X als Grund ziemlich aus, da LG wohl nur über seine WinDosen-Soft aktualisiert.

Interessanterweise war bei mir allerdings nicht "Google Dienste" der auslöser, sondern "Google Play": Seit die Einstellung "nur über WLAN aktualisieren" verschwunden ist (die ich aktiviert hatte), scheint das Teil sich auch gern über die mobilen Daten zu bedienen (Danke, Google!). Ich habe daher der Google Play App die Hintergrunddaten gesperrt. Ruhe ist. Das für diesen Monat zu erwartende Gesamtvolumen sinkt nun täglich um ca. 10 MB − womit ich morgen wieder in meinem Limit liegen sollte...

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

12.08.2013, 14:47:45 via Website

@Marc H: Hast du die Rom schon getestet? Wenn ja, funktioniert root problemlos?

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

12.08.2013, 19:21:02 via App

Izzy
Bei mir war es zum Glück nicht ganz so viel, und ich habe es auch recht zeitig entdeckt. Ein OTA-Update fällt für mein O4X als Grund ziemlich aus, da LG wohl nur über seine WinDosen-Soft aktualisiert.

Interessanterweise war bei mir allerdings nicht "Google Dienste" der auslöser, sondern "Google Play": Seit die Einstellung "nur über WLAN aktualisieren" verschwunden ist (die ich aktiviert hatte), scheint das Teil sich auch gern über die mobilen Daten zu bedienen (Danke, Google!). Ich habe daher der Google Play App die Hintergrunddaten gesperrt. Ruhe ist. Das für diesen Monat zu erwartende Gesamtvolumen sinkt nun täglich um ca. 10 MB − womit ich morgen wieder in meinem Limit liegen sollte...

Die Einstellung ist noch da

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

13.08.2013, 11:08:27 via Website

Emir F.
@Marc H: Hast du die Rom schon getestet? Wenn ja, funktioniert root problemlos?

@Emir F.
Nein, ich habe dir Rom noch nicht geladen.

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

13.08.2013, 11:22:32 via Website

Ich habe sie gestern geladen und installiert. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

13.08.2013, 12:08:13 via Website

Deinstallieren der Google Dienste kommt nicht in Frage, oder?

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

13.08.2013, 17:35:40 via App

Yamato
Deinstallieren der Google Dienste kommt nicht in Frage, oder?

Man kann es mal deaktivieren mit titanium backup und dann mal schauen wie läuft.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

13.08.2013, 20:29:14 via App

Yamato
Deinstallieren der Google Dienste kommt nicht in Frage, oder?

Ich würde mal spontan darauf tippen, dass danach praktisch nichts mehr funktioniert.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.08.2013, 21:31:11 via App

gibt's schon was neues, oder Erfahrungen von jmd, der den service abgeschossen hat?

Bei mir wird nämlich auch kräftig gesaugt..

— geändert am 25.08.2013, 21:32:55

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.08.2013, 22:42:23 via App

Installed Autorun Manager from the Play store.
Then entered its recommended advanced mode.
Went into the settings and enabled system entries and system app disable.
Disabled com.android.gsf.update.SystemUpdateService$Reciever under Google Service Framework


ich habe es jetzt auch so gemacht, mal schauen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Strubbl

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 10:50:45 via App

ja, funktioniert wunderbar so..

kein traffic mehr..

— geändert am 26.08.2013, 10:51:00

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

26.08.2013, 10:54:10 via App

Hab bei g+ gelesen (War allerdings ein aokp user) das es wohl auf einen OTA Versuch zu schieben ist den das Rom im Hintergrund versucht...... aber natürlich klappt das nicht :vader:......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 11:04:03 via App

jepp, aokp hat das ota update nicht ausgeschaltet.. (warum auch immer)

dadurch wird das update runtergeladen, aber natürlich nicht installiert..
und damit wieder von vorne.. :vader:

aber die Lösung funktioniert prima.. :)

autorun manager ist eh ne geile app.. (nur müsste man sich besser auskennen :*) )

— geändert am 26.08.2013, 11:04:50

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 12:30:02 via App

mmmhh

hab grad wieder 60mb traffic.. :/

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lisa
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2013, 15:22:51 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem und benötige bitte eure Hilfe :(
Ich habe natürlich das ganze Thema sorgfältig durchgelesen und auch schon gegoogelt, aber das hilft mir irgendwie nicht so weiter...

Bei mir hat der Dienst "Google-Dienste" in den letzten beiden Tagen an die 600MB gezogen!! Wie kann denn das bitte sein?!

  • Ich nutze auf meinem Nexus 4 die CustomRom CyanogenMod 10.1.
  • Die OTAs von CyanogenMod installiere ich immer manuell.
  • Ich habe in den Systemeinstellungen unter "Datenverbrauch" die Option "Daten automatisch synchronisieren" NIE aktiviert.
  • Ich habe keine Emails mit Anhängen empfangen.
  • Ich nutze keine Google-Kontakte, Kalender und Lesezeichensynchronisation.
  • App-Updates (PlayStore) mache ich täglich manuell im WLAN zu Hause.
  • Ich habe mein "System" schon seit Wochen nicht mehr verändert (keine neuen Apps installiert, keine Einstellungen verändert, o.ä.)

Was soll den diesen Datenverbrauch nun verursacht haben?!
Das kann doch wohl nicht sein :crying:

Was für negativen Folgen hat es denn, wenn ich die Hintergrunddaten des Dienstes "Google-Dienste" beschränke - habe das noch nie gemacht.

Kann mir hier bitte irgend jemand weiterhelfen?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 15:33:04 via App

ich vermute mal, das ist daselbe, was ich zuvor beschrieben habe..

versuch doch mal die Lösung, die ich beschrieben habe..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lisa
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2013, 16:17:53 via Website

©h®is
ich vermute mal, das ist daselbe, was ich zuvor beschrieben habe..
versuch doch mal die Lösung, die ich beschrieben habe..

Ah okay... Danke für deine Antwort!

Und funktioniert es jetzt bei dir?
Dachte es war doch keine Lösung des Problems für dich...

— geändert am 26.08.2013, 16:18:09

Antworten
Strubbl
  • Forum-Beiträge: 5

26.08.2013, 17:07:47 via Website

@©h®is Bei mir hat die Lösung leider nicht funktioniert. Habe auch das Nexus4 mit CM10.1. Ich finde
weder
com.android.gsf.update.SystemUpdateService$Reciever
noch
Google Service Framework

Antworten
Lisa
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2013, 17:35:51 via Website

Zur Info an alle, das habe ich gefunden und mal gemacht:

Find "Disable Service" application from Play Store (it's free) and install it.
Turn Off only the "SystemUpdateService" from "Google Services Framework"

Anmerkung von mir: "Google Services Framework" heißt bei deutsch eingestellten Telefonen "Google-Dienste-Framework"
Ob es funktioniert? Keine Ahnung...

Quelle ist übrigens das XDA-Forum - das ist ja schon mal nicht schlecht
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2388243

— geändert am 26.08.2013, 17:36:42

Strubbl

Antworten
Strubbl
  • Forum-Beiträge: 5

26.08.2013, 17:53:01 via Website

Lisa

"Google-Dienste-Framework"
An die deutsche Übersetzung habe ich gar nicht gedacht. Habe den Eintrag jetzt auch gefunden und deaktiviert.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 17:56:02 via App

Man braucht auf jeden Fall die pro version

Dann
erweiterter modus auswählen
Menü - einstellungen - systemeinträge anzeigen häkchen machen
Google dienste framework anklicken


Letzter Eintrag hakchen rausmachen..



Obs funktioniert? Ich glaube schon, aber dass kann ich natürlich erst in ein paar Tagen sagen..
Bei mir hat es, wie geschrieben nochmal 60mb verbraucht
Mal weiter beobachten..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lisa
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2013, 17:58:18 via Website

Mit dem Tool das ich genannt habe (Disable Service) ist das auch kostenlos möglich!
Am tollsten: keine dubiosen Berechtigungen!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 18:13:43 via App

ah cool..

aber autorun manager ist schon ne gute app, die hatte ich vor jahren schon mal drauf.. ;)


vielleicht könntet ihr in ein paar Tagen noch posten, wie der Stand der Dinge ist..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lisa
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2013, 18:19:05 via Website

Ich werde auf jeden Fall bescheid geben.
Wird halt ein paar Tage dauern, bis mein Datenvolumen wir auf "Null" zurück gesetzt wird und ich das Verhalten beobachten kann...

SG
Lisa

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

26.08.2013, 22:51:08 via App

in einer ct ist ein Artikel , wie man Google loswird auf Android , oder den meisten mist von denen

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.08.2013, 23:16:31 via App

darum geht es hier aber nicht..

hast du das nicht neulich schon mal geposted?
edit: ja, hast du.. unterlass doch bitte das getrolle..
hast du verstanden um was es hier überhaupt geht? ^^

zum Thema..

freue mich wenn ihr berichtet..

hab mir jetzt mal die 4.3 rom von schubi geflashed und bin bis jetzt sehr zufrieden.. :lol:

falls jmd mit einem nexus⁴ interessiert ist.. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/563352/ROM-OpenPDroid-Cyankang-by-Finnq-Schubi

:lol:

— geändert am 26.08.2013, 23:23:08

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Thorsten Wagner
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2013, 08:58:24 via Website

Hallo,
Habe das gleiche Problem, seit Samstag, Google Dienste Traffic Mobilnetz 319MB, im WLAN über 500MB. Habe ein Nexus 4 mit CM 10.1.2, vermutlich ist das ein reines Custom Rom Problem? Ich habe die oben beschriebenen Änderungen mit "Disable Service" vorgenommen und neu gestartet, bisher läuft der Traffic weiter :-( Mal abwarten.....

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.08.2013, 09:00:17 via App

Michael Mart
in einer ct ist ein Artikel , wie man Google loswird auf Android , oder den meisten mist von denen


Steht da auch drin wie man Trolle loswird :smug:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

27.08.2013, 09:12:19 via App

Alain Bouayeniak
Michael Mart
in einer ct ist ein Artikel , wie man Google loswird auf Android , oder den meisten mist von denen


Steht da auch drin wie man Trolle loswird :smug:

Wenn man sie nicht mehr füttert :p

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 10:42:11 via App

Thorsten Wagner
Hallo,
Habe das gleiche Problem, seit Samstag, Google Dienste Traffic Mobilnetz 319MB, im WLAN über 500MB. Habe ein Nexus 4 mit CM 10.1.2, vermutlich ist das ein reines Custom Rom Problem? Ich habe die oben beschriebenen Änderungen mit "Disable Service" vorgenommen und neu gestartet, bisher läuft der Traffic weiter :-( Mal abwarten.....
jepp, ist ein custom rom problem.. das ota update wurde nicht deaktiviert..

mach doch ein nandroid und probiere mal die von mir empfohlene 4.3 rom..
wenn du von einer cm rom kommst brauchst du auch nur cache und dalvik cache zu wipen..


auch für dich Sebastian ein tipp.. ;)

— geändert am 27.08.2013, 10:43:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Thorsten Wagner
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2013, 13:38:55 via Website

©h®is
Thorsten Wagner
Hallo,
Habe das gleiche Problem, seit Samstag, Google Dienste Traffic Mobilnetz 319MB, im WLAN über 500MB. Habe ein Nexus 4 mit CM 10.1.2, vermutlich ist das ein reines Custom Rom Problem? Ich habe die oben beschriebenen Änderungen mit "Disable Service" vorgenommen und neu gestartet, bisher läuft der Traffic weiter :-( Mal abwarten.....
jepp, ist ein custom rom problem.. das ota update wurde nicht deaktiviert..

mach doch ein nandroid und probiere mal die von mir empfohlene 4.3 rom..
wenn du von einer cm rom kommst brauchst du auch nur cache und dalvik cache zu wipen..


auch für dich Sebastian ein tipp.. ;)

Hi,
danke für den Tip, die Maßnahme mit dem "Disable Service" hat bei mir nicht funktioniert. Ich hatte versucht noch andere Dienste zu sperren bis mein Rom dann endgültig nicht mehr angelaufen ist, also ACHTUNG damit!!!!
Hab dann ein Recovery gemacht und wieder auf die neuese Stable Version (CM10.1.2) akualisiert, und siehe Da, Problem ist weg !?! Zumindest bis jetzt....

Antworten