Fest verbauter Akku - Fluch oder Segen

  • Antworten:135
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

31.07.2013, 00:36:27 via Website

Das iPhone hat 2007 so einige Trends gesetzt und den von Nokia dominierten Markt über Nacht umgekrempelt. Häufig fällt dabei der fest verbaute Akku in Diskussionen und Kritiken auf. Diverse Review´s nennen immer wieder eben diesen Punkt negativ bei jeder neuen iPhone Generation, gleichzeitig lobt man allerdings die tadellose Verarbeitung und Qualität der Apple Telefone. Der mangelnde hochwertige Gesamteindruck ist so eine Sache mit der sich nahezu jeder Android Hersteller schon ein mal auseinander setzen musste. Gerade Samsung fällt mit seiner Galaxy S reihe immer wieder auf als Negativbeispiel. Kein wunder, immerhin wird Samsung ja auch oft als Referenz unter den Android Herstellern zitiert. Andere Hersteller wie HTC und Sony sind seit einiger Zeit auch dazu übergegangen ihre Akkus zu verbauen, was natürlich wieder Positive und Negative Meinungen mit sich bringt. Egal wie man es macht, man wird es nie allen recht machen können.

Aber was denkt ihr? Ist es für euch ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eures Smartphones ob man den Akku tauschen kann?

Mir persönlich ist es sch... total egal ob der Akku auszutauschen ist oder nicht. Ich habe noch nie in meinen Leben ein Ersatzakku kaufen müßen, bzw. das verlangen gehabt einen zu benutzen. Ich finde fest verbaute Akkus eigentlich total genial! Falls mein Handy eine Macke hat, geh ich einfach in den nächsten Laden meines Providers und lasse es im Garantiefall austauschen. Gründe finden sich schon ;) Dadurch das der Akku verbaut ist wird er mit eingesendet. In der Regel reparieren die meisten Hersteller nicht und tauschen so zwangsläufig Handy plus Akku aus. In der Regel hält so ein Akku doch auch mindestens 2 Jahre mühelos durch. Spätestens da holen sich doch die meisten eh ein neues Telefon mit einer Vertragsverlängerung.

So jetzt seid ihr dran. :)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.07.2013, 01:55:30 via App

Ich sehe das völlig anders, fest verbaute Akku sind Mist! Bei meiner (zugegeben überdurchschnittlichen Nutzung) war der Akku nach 15 Monaten fertig, extrem kurze Laufzeit, das Display hat sogar bei starker Belastung leicht zum Flackern geneigt... Jedenfalls konnte ich für 10€ schnell und einfach einen neuen kaufen.
Ich habe auch schon unterwegs einen extra Akku mitgenommen, ist wesentlich kompakter als jeder externe Akkublock, passt super in die Hosentasche.
Ich bezweifle auch sehr stark das ein Hersteller das Gerät mit dem Fehler "kürzere Akkulaufzeit" auf Garantie austauscht...
Für die Umwelt ist es auch eine Sauerei, vorallem wenn der Akku (wie bei Apple) noch schön mit der Rückseite verschweißt ist, Recycling quasi unmöglich bzw. lohnt sich nicht mehr.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.07.2013, 06:59:19 via App

Ich würde immer wieder einen fest verbauten Akku nehmen. Habe damit keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist dann das Design vom Handy i.d.R. noch etwas besser. Gegen einen Wechselakku habe ich aber auch nichts, ein Kaufkriterium wäre das fur mich aber uberhaupt nicht.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.07.2013, 09:24:11 via Website

vorallem wenn der Akku (wie bei Apple) noch schön mit der Rückseite verschweißt ist, Recycling quasi unmöglich bzw. lohnt sich nicht mehr.

Seit wann das? Um den Akku bei iPhones zu tauschen (bis zum 4s) reicht es die beiden unteren schrauben zu lösen, die hintere Glasabdeckung lässt sich dann Kinderleicht entfernen und der Akku in minuten tauschen...

Zum Thema:
Ich hab kein Problem mit fest verbauten Akkus, hatte nie Probleme damit, bisher immer nur Probleme mit wechselbaren Akkus gehabt. Stört mich auch bei sonst keinem Gerät - Digicam, Tablet, Ps3 Controller etc. haben auch alle ihren Festverbauten Akku und machten bisher nie Probleme. Ich denke, dass die die sich einen Tauschbaren Akku wünschen immer wenn es einen Fehler gibt sagen können: "Kein ding, kann ich ja tauschen...stell mal vor der wäre fest verbaut!" - somit ergibt es sich ja, immer wieder ein Handy mit austausch-Akku zu kaufen, ohne die Festverbauten je getestet zu haben und so bleibt die illusion, dass Fest verbaute negativ sein müssen.

— geändert am 31.07.2013, 09:24:34

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.07.2013, 10:07:30 via Website

Lars B.
...bisher immer nur Probleme mit wechselbaren Akkus gehabt.

Jetzt wo du es sagst....stimmt eigentlich!
Bei irgendwelchen Problemen immer sofort dieses Akku-Gedaddle - "Nimm mal den Akku raus" ... "Probier mal einen andern Akku" ... "Akku raus und xxx Minuten warten"... :kid:

Fest verbaut -> keine Probleme und hält (i.d.R.) weit länger als man das Phone oder Tab überhaupt zu behalten gedenkt.

— geändert am 31.07.2013, 10:32:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.07.2013, 11:39:45 via App

Naja, es ist schon praktischer, einfach einen Ersatz Akku dabei zu haben und im Fall der Fälle einfach zu tauschen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

31.07.2013, 13:42:45 via App

Klaus T.
..bei irgendwelchen Problemen immer sofort dieses Akku-Gedaddle - "Nimm mal den Akku raus" ... "Probier mal einen andern Akku" ... "Akku raus und xxx Minuten warten"... :kid:

Fest verbaut -> keine Probleme...

Leider kann ich grade dies nicht bestätigen. Ich habe ein XperiaT mit einem fest verbauten Akku. Hin und wieder habe ich bei meinem Smartphone das Problem, dass es sich nach dem Herunterfahren bei niedrigen Akkustand nicht wieder starten lässt. Beim ersten Mal dachte ich ja noch, ich müsste lediglich den Akku voll aufladen und könnte dann einschalten. Nur leider funktionierte dies nicht, wahrscheinlich hing das Telefon beim Startvorgang in einer Schleife. Der Bildschirm blieb jedenfalls schwarz, auch ein Reset über die gängigen Tastenkombinationen funktionierte nicht. Ich dachte schon, ich müsste das Telefon nun einsenden und nur durch Zufall hatte ich nach einigen Tagen das Telefon nochmal an das Ladegerät gehängt - siehe da, da erschien wieder der vertraute Ladebildschirm. Meine Vermutung: Auch wenn das Telefon sich abschaltet wegen zu niedrigen Akkustand ist es möglich, dass das Telefon mit der Restspannung irgendwo beim Starten festhängt und nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Mit einem auswechselbaren Akku könnte ich nun das System sicher stromlos setzen (quasi Hardreset - die Tastenkombinationen funktionierten ja nicht), so muss ich jetzt immer warten, bis der Akku sich wirklich entladen hatte.
Außerdem - der Umweltgedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Recycling ist natürlich um einiges einfaeher, wenn ich den Akku einfach rausnehmen könnte. Und sollte tatsächlich der Akku nicht mehr so richtig aufzuladen sein, wäre nur wegen eines defekten Akkus nicht gleich das ganze Telefon Schrott. Die immer mehr vorherrschende Mentalität, in zwei Jahren gibt's doch eh' ein Neues, ist leider in Zeiten knapper Ressourcen ein ziemliches Problem.

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 31.07.2013, 15:07:38

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.07.2013, 13:49:26 via App

Lars B.
vorallem wenn der Akku (wie bei Apple) noch schön mit der Rückseite verschweißt ist, Recycling quasi unmöglich bzw. lohnt sich nicht mehr.

Seit wann das? Um den Akku bei iPhones zu tauschen (bis zum 4s) reicht es die beiden unteren schrauben zu lösen, die hintere Glasabdeckung lässt sich dann Kinderleicht entfernen und der Akku in minuten tauschen...
Apple wurde sogar mal deswegen verklagt, ist schon etwas her... bei den neueren Modellen werden sie es anders machen müssen.

Ich sehe zumindest keinen Vorteil bei fest verbauten Akkus, nur Nachteile. Bei Tablets, Digitalkameras usw. stört es genauso.

Muffy

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.07.2013, 13:58:38 via App

Klaus T.
Lars B.
...bisher immer nur Probleme mit wechselbaren Akkus gehabt.

Jetzt wo du es sagst....stimmt eigentlich!
Bei irgendwelchen Problemen immer sofort dieses Akku-Gedaddle - "Nimm mal den Akku raus" ... "Probier mal einen andern Akku" ... "Akku raus und xxx Minuten warten"... :kid:

Fest verbaut -> keine Probleme und hält (i.d.R.) weit länger als man das Phone oder Tab überhaupt zu behalten gedenkt.
Ja klar, jetzt ist es schon ein Problem wenn man die Möglichkeit dazu hat... Muss man ja alles nicht machen, bringt auch meistens nicht viel.

Bei mir hats eben nicht solange gehalten...
Li-Ion Akkus verlieren mit der Zeit deutlich an Leistung, ob man es jetzt spürt oder nicht, dann ist es schön wenn man ohne großes Theater die max. Laufzeit wieder erreichen kann.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

31.07.2013, 13:59:06 via Website

Ich sehe auch keinerlei Vorteil bei einem fest verbauten Akku. Der meines SGS3 hat sich nun, nach ein paar Monaten, immer schneller entladen. Deshalb neuen Akku gekauft und alles ist wieder im grünen Bereich. Und wäre er nun fest verbaut gewesen...? Neues Handy oder 3 mal am Tag laden? Nee, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Muffy

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.07.2013, 14:08:02 via App

Mir ist auch unbegreiflich, wie man dss als segen oder auch nur besser sehen kann..

Wenn der akku ne Woche hält, bei normaler Benutzung, ok..

Aber beim heutigen Stand der Technik, sprich 1 bis max 2 tage, ist es mir absolut unverständlich, dass man die Akkus fest einbaut.. :/

— geändert am 31.07.2013, 14:08:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Muffy

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.07.2013, 14:12:18 via Website

Aber einen Ersatzakku dabei haben? Ist ja Steinzeit, genau wie externe SD-Karten.... :smug:

:)

Akkuwechsel würde ja jeweils einen Reboot bedeuten. Da dreht sich mir als altem IT'ler ja der Magen um! :grin:

— geändert am 31.07.2013, 14:14:41

if all else fails, read the instructions.

Lars B.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.07.2013, 14:18:22 via Website

Und wäre er nun fest verbaut gewesen...?

Genau das meine ich ;)
Ich waage mich sogar mal soweit vor und behaupte einfach mal, dass mehr Austauschbare Akkus kaputt gehen als die fest verbauten.Egal ob qulitativ bestimmt oder eben wegen der Nutzer die den Akku 38x am Tag raus und wieder reinstecken...

Es ist doch nur logisch: Jeder der bisher immer ein Smartphone hatte mit einem Akku der sich tauschen lässt war begeistert, weil es eben super einfach zu tauschen geht und es an jeder 2. ecke ersatzakkus zum Spottpreis gibt. Wenn nun hier der Akku wie bei dir Evelyn wirklich versagt, ist der Nutzer glücklich das er es selbst beheben kann und den akku einfach tauschen mit dem Satz: "gut das der nicht fest verbaut ist!".
Daraus folgt natürlich der Trugschluss, dass fest verbaute Akkus viel schlechter sind da man immer per Hersteller/Hänlder wechseln lassen müsste. Das heißt, man geht schon vor dem kauf eines Smartphones davon aus, dass sich der Akku mit sicherheit verabschiedet und somit wird der fest verbaute Akku zum No-go.

Wenn ich beispielsweise ein Problem mit meinem fest verbauten Akku feststellen würde, würde ich natürlich mein Gerät einschicken etc. und einen neuen verbauten bekommen. Sicher dauert es etwas länger und ich kanns nicht selber machen, aber ich bekomme auch meinen neuen Akku. Und wenn ich aus der Garantie bin muss ich eben wie auch bei nicht festen Akkus dafür zahlen.

Für mich ergibt dann der fest verbaute mehr sinn. Ich mag es einfach wenn alles am Phone fest ist und keine Akkudeckel lose sein könnten, es wirkt einfach robuster. Ebenso komme ich nicht in "versuchung" bei fehlern mal eben den Akku zu entnehmen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.07.2013, 14:21:19 via Website

Evelyn C.
Besser ein Reboot als gar kein Saft :grin:

1) wenn der Akku nicht mind. den Tag über hält ist grundsätzlich was verkehrt.
2) Ich habe zu Hause und im Büro Steckdosen. Zur Not hätte ich im Auto auch noch einen Zigarettenanzünder.

Auf gebunkerten Strom kann ich also gut verzichten.... :smug:

— geändert am 31.07.2013, 14:22:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

31.07.2013, 14:34:05 via Website

wenn der Akku nicht mind. den Tag über hält ist grundsätzlich was verkehrt.

Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn du z.B. ein Smartphone hast UND (große) Kinder, die das Teil ebenfalls fleissig nutzen (so sie es in die Finger kriegen), dann kannst du das vergessen mit einer Akkuladung pro Tag :(
Ich mache sehr viel mit meinem SGS3, es ist quasi meine rechte Hand und in selbiger schon fast fest angewachsen. Die komplette Bandbreite von allem, was man sich vorstellen kann. Da geht jeder Akku vor Tagesablauf in die Knie.

Ich habe zu Hause und im Büro Steckdosen. Zur Not hätte ich im Auto auch noch einen Zigarettenanzünder.

Steckdosen habe ich zu Hause und im Büro auch (aber kein Kabel für den ZigAnzü im Auto). Nur: wenn ich unterwegs bin von Meeting zu Meeting, soll ich meinen Stuhl dann immer an die Wand stellen, da, wo's ne Steckdose gibt, mich da einstöpseln, an der Wand festzurren und dem Geschehen quasi aus der Ferne folgen?
:grin:
Oder soll ich nicht doch lieber so ein 3x3 cm kleines, aufgeladenes Teil in der Tasche haben - für den Fall der Fälle? Damit ich nicht an der Wand kleben muss?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Muffy

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.07.2013, 14:35:35 via App

Klaus T.
Evelyn C.
Besser ein Reboot als gar kein Saft :grin:

1) wenn der Akku nicht mind. den Tag über hält ist grundsätzlich was verkehrt.
2) Ich habe zu Hause und im Büro Steckdosen. Zur Not hätte ich im Auto auch noch einen Zigarettenanzünder.

Auf gebunkerten Strom kann ich also gut verzichten.... :smug:
1) kommt auf das nutzungsverhalten an..
2) jepp, dann hab ich aber ein kabel statt einem akku dabei.. :cold:
und ich arbeite nicht im Büro sondern immer unterwegs..

— geändert am 31.07.2013, 14:36:50

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.07.2013, 15:05:14 via App

Lars B.

Wenn ich beispielsweise ein Problem mit meinem fest verbauten Akku feststellen würde, würde ich natürlich mein Gerät einschicken etc. und einen neuen verbauten bekommen. Sicher dauert es etwas länger und ich kanns nicht selber machen, aber ich bekomme auch meinen neuen Akku. Und wenn ich aus der Garantie bin muss ich eben wie auch bei nicht festen Akkus dafür zahlen.
Ich glaube kaum das irgendein Hersteller das Gerät mit dem Problem "mein Akku hält nur noch 5h statt 7h Display on" auf Garantie austauscht. Das ist dann bestenfalls Verschleiß, zu viele Apps usw.
Genauso wenig wird dir jemand einen kostenlosen Wechselakku zuschicken, nur hier ist der Unterschied das du den für wenig Geld selbst wechseln kannst.

Muffy

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.07.2013, 15:06:05 via Website

Okay, okay...ihr braucht den externen Saft B)

Dann erübrigt sich sicher die Frage, ob ihr schon mal über den Solar Charger nachgedacht habt.... :smug:

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

31.07.2013, 15:18:24 via App

Klaus T.
Okay, okay...ihr braucht den externen Saft B)

Dann erübrigt sich sicher die Frage, ob ihr schon mal über den Solar Charger nachgedacht habt.... :smug:

:)

Ohne diese App könnte ich gar nicht in den Urlaub fahren! Nebenbei kannst Du mit entsprechenden Adaptern Deinen Campingkühlschrank laufen lassen (auch auf dem Zeltplatz immer ein kühles Bier) und zur Not auch Starterhilfe für das liegengebliebene Auto.
Allerdings ist ein Ersatzakku beim Zelten oder für die Trekkingtour oft hilfreich, denn dort ist ist leider nicht an jedem Gipfelkreuz eine Steckdose...

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

31.07.2013, 15:25:27 via App

Einziges Argument für einen fest verbauten Akku wäre für mich eigentlich die Dichtigkeit des Smartphones (also Spritzwasserschutz bzw. wasserdicht). Nur mein XperiaT ist ja noch nicht einmal das...

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.07.2013, 15:35:12 via App

Klaus T.
Okay, okay...ihr braucht den externen Saft B)

Dann erübrigt sich sicher die Frage, ob ihr schon mal über den Solar Charger nachgedacht habt.... :smug:

:)

jepp, ich bin halt immer unterwegs..
und hock nicht den ganzen tag im büro.. (da wäre ja auch der solar charger eine option :lol:)

— geändert am 31.07.2013, 15:36:31

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

31.07.2013, 15:38:40 via App

Ich finde einen Festeingebauten Akku nicht so schlimm. Voraussetzung ist : Der Akku sollte Stark sein z.B 2500 mAh

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

31.07.2013, 16:54:50 via Website

Mir ist immer noch nicht klar, welche Vorteile ein fest verbauter Akku hat.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 85

31.07.2013, 23:44:52 via Website

Für mich wäre es schon ein kleines Kaufkriterium, aber ich sehe das Folgendermaßen: WENN ein Gerät mit einem Fest Verbauten Akku NICHT Wasserdicht/Abweisend ist, dann bevorzuge ich natürlich ein Modell aus der Galaxy SX - reihe, da ich selber auch die Erfahrung machen durfte & mein Handy nass wurde !
Bei meinem S2 Kein Problem, alles aufgeschraubt, abgetrocknet, vorsichtig alles wieder drauf, bei iPhone zB, wäre dann das Ganz Handy im Ar*** gewesen.
Daher würde ich als nächstes Gerät das Xperia Z <3 in betracht ziehen, denn sowas GEILES, Kompaktes/Robustes & dann noch offen für Speicherkarten... Also auf sowas trifft man leider ZU selten !

— geändert am 31.07.2013, 23:45:17

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.08.2013, 08:52:30 via Website

Naja, ich seh´s mal so:
Nicht fest: schnell tauschen etc...
Fest: langsam tauschen, dafür oft ein robusteres Smartphone.

Im grunde bleibt´s doch ne glaubensfrage. Ich würde nicht mehr auf die Idee kommen mir ein Handy mit wechselakku zu kaufen, weil´s mir damals schon bei den alten Handys auf die Nerven ging - mochte es einfach nicht und werd ich auch sicher nie mögen ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

01.08.2013, 09:33:46 via App

Stefan K.
Mir ist immer noch nicht klar, welche Vorteile ein fest verbauter Akku hat.

Design/Optik/Handling sind besser. Die Herstellung ist einfacher, das Geraet kompakter.

Viele Grüße!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.08.2013, 09:44:32 via Website

Thraciel
Stefan K.
Mir ist immer noch nicht klar, welche Vorteile ein fest verbauter Akku hat.

Design/Optik/Handling sind besser. Die Herstellung ist einfacher, das Geraet kompakter.

...und wenn das Phone mal auf den Boden knallt, fliegen nicht so viele Teile umher :kid:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.08.2013, 10:38:37 via Website

Thraciel
Stefan K.
Mir ist immer noch nicht klar, welche Vorteile ein fest verbauter Akku hat.

Design/Optik/Handling sind besser. Die Herstellung ist einfacher, das Geraet kompakter.

Das ist deine persönlich wahrgenommene Eigenschaft aber kein Vorteil, der Platzbedarf bleibt der selbe und Geschmack ist nun mal verschieden. Also auch kein Vorteil der allein auf den fest verbauten Akku zurückzuführen ist. Dass die Herstellung einfacher ist, heißt wohl Kostengünstig oder?
Du zahlst aber den selben Preis wie andere Handys der gleichen Klasse. Sehe dort für mich immer noch kein Vorteil.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.08.2013, 10:44:40 via Website

Klaus T.
Thraciel
Stefan K.
Mir ist immer noch nicht klar, welche Vorteile ein fest verbauter Akku hat.

Design/Optik/Handling sind besser. Die Herstellung ist einfacher, das Geraet kompakter.

...und wenn das Phone mal auf den Boden knallt, fliegen nicht so viele Teile umher :kid:

Kindergarten. Mal auf den Punkt gebracht, ernsthafte Vorteile kann keiner bennenen, weil jeder sich nur auf die Nachteile beider Systeme konzentriert. Verfallt nicht immer in diese fanboybashing allüren

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.08.2013, 11:28:25 via App

für sen user ist das kein vorteil für die hersteller wohl schon.. :vader:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

01.08.2013, 11:51:36 via Website

Ich denke, wieso oft, ist das wohl Geschmackssache....

Ich hab mit einem Samsung S1 angefangen, mir sofort einen Wechselakku gekauft und bin jetzt mit meinem Note 2 mit dem Akku zwar sehr zufrieden, aber auch da kann es vorkommen, dass mir vor Ende des Tages der Saft ausgeht. Und da finde ich es einfach komfortabler mal schnell den Akku zu wechseln, als an einem Kabel zu hängen, sei es an der Steckdose oder am externen Akku...

Einzig und allein die Wasserdichtigkeit eines Gerätes wäre für mich ein schlagendes Argument....da ich aber nicht der Outdoortyp bin, der im strömenden Regen sein Smartphone benutzt....ist mir der Wechselakku lieber :lol:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Account

Antworten
Felix B
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2013, 12:36:59 via Website

Ich muss sagen, das sich mein HTC One x+ sehr wertig anfühlt mit dem fest verbauten Akku im Unibody, das Galaxy S was ich davor hatte, hat das nicht geschaft. Ok zugeben, die Materialien und Preisstufen sind unterschiedlich, aber dennoch gefällt mir ein fest verbauter Akku viel besser als ich dachte. Ich wechselte vom Samsung Wave 1 zum Samsung Galaxy S und darzwischen lagen Welten! Beide mit wechselbarem Akku, aber das Wave wirkte an jeder Ecke edel, das Galaxy, bedingt durch den kack Akkudeckel, irgendwie billig....aber auch leichter. Jetzt bauen leider die meisten Hersteller eher nach Galaxy Bauweise als nach Wave Bauweise,
Ein fest verbauter Akku sorgt dafür, das die Hersteller das Telefon dünner machen können als es mit Deckel möglich wäre, es ist halt einfacher zu designen und zu fertigen.
Würden die Hersteller es auf die Spitze treiben könnten sie die Akkus perfekt an das Innenleben anpassen seitens des Akkuherstellers (bezüglich Kontur) und so noch etwas mehr Leistung rausholen bei kleinerer Bauform als es ein fest verbauter je könnte. Aber das ist extrem teuer und unrentabel. Ich würde gerne mal wissen, wieviele Nutzer ohne Sinn und Verstand im Innenleben ihres Smartphones unter dem Akkudeckel rumpfuschen und das Teil zerstören, sind bestimmt ein paar. Außerdem wüßte ich gerne, wieviele Handys durch falsche oder schlechte Akkus zerstört werden, was hätte vermieden werden können, wenn man die fest verbaut

Würde ich mir nur noch Telefone mit fest verbautem Akku holen? Nein!
Muss mein nächstes Telefon unbedingt austauschbaren Akku haben? Nein!
Im Endeffekt kommt es mir auf andere Dinge an, so ist das Design und die Wertigkeit für mich ein starkes Argument, die Argumente für einen auswechselbaren Akku ziehen bei mir nicht. Ich will nicht nochmal ein Handy haben, das sich nach 50€ anfühlt obwohl es 500€ gekostet hat!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

01.08.2013, 12:43:10 via App

Der Platz und Teilebedarf ist tatsächlich geringer, ist ja schon logisch bedingt. Ich muss keinen variablen Anschluss basteln, habe keinen Schacht für den Akku sondern nur die Dimensionen des Akkus.

Ob Ich den Preis des Festverbauten als Kunde weitergereicht bekomme ist zu bezweifeln, lässt sich aber nicht klären.

Im Prinzip sinkt das Risiko eines Defekts, dafür steigt die Schwere wenn er Eintritt.

Mir ist es persönlich egal, hatte vorher einen wechselbaren Akku, die Lösung des Jahrhunderts war das auch nicht. Jetzt ist er fest verbaut, macht auch nix.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.08.2013, 12:51:14 via Website

So Argumentiert auch Apple. Unmündige Kunden die geschützt werden müssen. Fällt euch auf, dass ständig wie von Herstellerseite argumentiert wird. Siehst du jetzt den Vorteil darin, dass du vor der rumschrauberei geschützt wirst?

Noch mal. Einen vorteil der fest verbaute von den anderen abgrenzt.Design und Dicke ist Geschmackssache und ein S2 war nun wirklich nicht dick. Und seiner Zeit auch attraktiv. Das 4 ist so dünn dass man sich dran schneidet.

Versteht mich nicht falsch, es sind schöne Handys die einen fest verbauten haben aber ohne besonderen Mehrwert gegenüber den losen. Nur für die Hersteller ist es ein immenser Unterschied.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

01.08.2013, 13:04:22 via Website

Kann ja gar nicht Fluch oder Segen sein. Wer den Akkuverbau als so wichtig empfindet scheint entweder Fehler suchen zu müssen oder hat einfach einen Realitätsverlust. Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob dieser fest verbaut oder wechselbar ist, solange er nicht defekt geht. Ich hatte bis jetzt 4 Geräte mit Wechselakku und mir ist noch nie einer defekt gegangen, und die Chance dass er defekt geht ist sicher bei einem wechselbaren deutlich höher als bei einem festverbauten.
Somit ist das sicher kein Nicht-Kauf-Kriterium.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Lars B.Klaus T.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

01.08.2013, 13:05:17 via Website

Also haben wir jetzt geklärt, dass es keine 100% vorteile sondern nur geschmäcker gibt ja?

Denke das sollte doch klar sein :sleep:
Akku wechseln oder nicht ist und bleibt beim Kunden, also uns, ob wir dies wünschen oder eben nicht. Vorteile für die wechsler sind bekannt ebenso die "vorlieben" (nenne ich es mal) von den nicht wechslern.
Für mich und viele andere ist klar, dass wir keinen wechsel akku wollen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

02.08.2013, 12:49:02 via App

Es gibt wie in vielen Belangen der Handys Vor und Nachteile bei den Features. Wie schwer die für den einzelnen wiegen Muss jeder für sich wissen.

Ich wollte dir nie einreden fest verbaut sei besser, sondern nur Argumente dafür nennen. Wenn diese für dich nicht wichtig sind dann musst du schauen wie wichtig dir der Akkuwechsel im Vergleich zu anderem ist und dem entsprechend kaufen.

das ist doch das schöne es gibt so viele verschiedene Geräte, dass sich jeder irgendwo wiederfindet. was für mich gut ist kann für dich richtig schlecht sein ;)

Viele Grüße!

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

04.08.2013, 10:13:33 via App

ich sehe austauschbare akkus als sehr sehr verpflichtend!
denn was sollte ich machen wenn das gerät mal extremst abstürzt,auf gar nix mehr reagiert ? oder in einem bootloop ? was soll ich da machen? warten bis der akku leer gesaugt ist ? nein danke. das dauert ja ewig...
darum bin ich froh ein galaxy s3 zu haben ;D

— geändert am 04.08.2013, 10:14:59

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

04.08.2013, 10:15:12 via App

Uch brauche grundsätzlich meine wechselakkus, weil bei langen zugfahrten der eine nicht reicht und externer akku lädt meist zu langsam...

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

04.08.2013, 10:15:48 via App

Fluch :) Dann kann man die Akkus nicht selbst auswechseln/rausnehmen und muss das Handy einschicken, was dann doppelt so teuer wird.. vermute ich mal

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Ulli "Tarkus" U.
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2013, 10:31:05 via App

Ich habe mein SGS4 mit einem Akku mit doppelter Kapazität bestückt (von Anker inkl. passender Rückwand für nur knapp über 20 Euro). Okay, das Gerät ist dadurch schwerer und dicker geworden und passt daher nicht mehr in jeden SGS4-Halter. Aaaaber…

Der Akku hält jetzt endlich lange genug durch, um auch mal unbesorgt ohne Ladekabel aus dem Haus gehen zu können. Ein Mobilgerät mit fest verbautem schwachbrüstigem Akku ist für mich ein NoGo.

— geändert am 04.08.2013, 10:32:30

Antworten
Michael Rabus
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2013, 10:40:36 via App

Ein nicht wechselbarer Akku ist für mich ein K.O. Kriterium. Deshalb blieb ich kurz nach der Steinzeit noch bei meinem Nokia 6660, iPhone war für mich indiskutabel. Ich wartete damals lieber ab und kaufte mir dann das Samsung Galaxy S2. Ein Handy bekommt man übrigens immer aus, wenn man Akku herausnimmt. Und dann wäre da noch die längere Laufzeit, wenn ich mehrere Akkus dabei habe. Ein externes Powerpack kann da auch nicht immer helfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 10:49:47 via Website

Lars B.
Also haben wir jetzt geklärt, dass es keine 100% vorteile sondern nur geschmäcker gibt ja?

Denke das sollte doch klar sein :sleep:
Akku wechseln oder nicht ist und bleibt beim Kunden, also uns, ob wir dies wünschen oder eben nicht. Vorteile für die wechsler sind bekannt ebenso die "vorlieben" (nenne ich es mal) von den nicht wechslern.
Für mich und viele andere ist klar, dass wir keinen wechsel akku wollen.

Jetzt komm schon, du hast dein Handy doch seiner Zeit nicht nur wegen dem fest verbauten Akku gewählt. Da haben sicherlich nur Dedign und Leistung eine Rolle gespielt. Und natürlich muss es dann verteidigt werden da man sich sonst selber abwerten würde. Würde ich auch machen.

Ein Nexus kommt bei mir aus mehreren Gründen nicht in Frage. Fester Akku, keine microSD und Android pur. Ist mir alles schon zu sehr Apple like. Und das Design selbst gefällt mir auch nicht.

HTC ist im Design und der Leistung ansprechend aber hier scheitert es an dem Akku.

Während gersde mein Akku 25% anzeigt lädt meit zweitakku in der Ladestation. Heisst in einer halben Stunde werde ich mit meiner Dauernutzung fortfahren ohne neben der Steckdose sitzen zu müssen. Und ich kann auch ruhig Campen gehen ohne stress wegen dem Aufladen haben zu müssen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
GKN
  • Forum-Beiträge: 6

04.08.2013, 11:26:41 via App

Ich halte das auch für einen Fluch. Kann auch nicht mehr sehen, wie hier sich einige einen fest-akku schönreden. design / wertigkeit? schafft man auch mit akkudeckel! Der Hersteller spart sich kosten, verdient zusätzlich mit am akkutausch, hat es aber geschafft, durch beharrlichem fest Verbauen den eindruck zu vermitteln, wertigkeit ginge nur damit einher.
Ich hab gerne ersatzakkus dabei, ich will gerne auch mal den akku rausnehmen können, zwecks hardreset, zb. bei meinem samsung galaxy tab nervt mich genau das... "ist es grade echt aus, oder hats sich aufgehängt?". dazu kommt, dass ein fest verbauter akku auslaufen kann, wenn man das gerät ne zeit lang in ner schublade liegen hat. oh, und ich hab gern nen 10er als notgroschen zwischen akku und deckel verstaut :-)

Gelöschter Account

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

04.08.2013, 11:45:22 via App

Mir ist es relativ egal ob der Akku wechselbar ist oder nicht. Ich habe immer mein ErsatzGerät in der Tasche.

Ich muss sagen der Akku meines LG P880 hält selbst bei höchster Beanspruchung ewig. War letzten Monat viel mit der Bahn unterwegs und habe das Gerät auch als Camcorder benutzt, selbst da hatte ich abends noch genügend Restlaufzeit drauf.

Ich finde einmal am Tag laden ist nicht zu viel verlangt.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.08.2013, 11:55:19 via Website

Also den Grund mit dem Hardreset könnt Ihr knicken, das Gerät ist bei festverbautem Akku so gebaut dass ein längerer Druck auf On/Off den zwangsweisen Neustart ausführt.
Wer das Handy runterfährt um den Akku so oft zu tauschen geht wohl ein enormes Risiko ein das nicht nur der Akku, sondern vielleicht auch etwas mehr im Inneren kaputt gehen kann.
Wer vor hat sein Handy 3 Jahre lang dauernd zu nutzen, dem empfehle ich auch einen wechselbaren Akku, ansonsten ist es Hans was Heiri. ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 12:25:35 via Website

redheat21
Ich finde einmal am Tag laden ist nicht zu viel verlangt.

Kann man, muss aber nicht.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 12:29:06 via Website

Dani
Also den Grund mit dem Hardreset könnt Ihr knicken, das Gerät ist bei festverbautem Akku so gebaut dass ein längerer Druck auf On/Off den zwangsweisen Neustart ausführt.

Komisch, genauso sind auch die Handys mit Wechselakku konstruiert! :girl:

— geändert am 04.08.2013, 12:36:30

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.08.2013, 13:18:54 via Website

Nein. Bei einem Bootloop muss man den Akku rausnehmen um es dann wieder ins Recovery zu bekommen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten