Samsung Galaxy S4 Active — Wasserschäden durch mangelhafte Verarbeitung

  • Antworten:26
Pierre Heldmann
  • Forum-Beiträge: 34

30.07.2013, 08:42:27 via App

Hallo

im Internet liest man immer mehr über die schlechte Verarbeitung des Galaxy S4 Active. ..... dabei soll es sich um Wasserschäden handeln die aus mangelnder Verarbeitung der USB Abdeckung resultiert.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Telefon unter Wasser gesammelt die er hier berichten kann???

— geändert am 30.07.2013, 08:42:55

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

30.07.2013, 09:11:33 via Website

Ja gut, schwimmen wollte ich jetzt nicht, aber ne gute Regendusche sollte es schon ab können. Ich hab beides noch nicht getestet und nun ziemliche Angst es überhaupt zu testen, vorallem wie wird beim Schadenfall von Samsung argumentiert ?

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.07.2013, 09:17:12 via App

Kannst du dir doch denken :P, kein Garantiefall.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

30.07.2013, 16:18:38 via Website

Hallo Pierre.

Ja, ich - heute früh...

Total super mittlerweile die ganzen Negativmeldungen zu dem Ding; irgendwie erinnert mich das an die ersten Wochen, wo das S3 auf den Markt gekommen ist. Farbprobleme, Displayrisse usw., usf...

Ich gebe jetzt mal meine ganz persönliche Meinung wieder; das Active habe ich jetzt seit 5 Tagen und bin damit rundum zufrieden. Das Aussehen und die Haptik sind das beste, was SAMSUNG in der Galaxy-S-Serie bisher auf den Markt geschmissen hat. Die 3 physikalischen Tasten sind topp und das Display das Beste, was ich bisher in meinen Smartphones hatte - und da waren einige dabei... Ich kann trotz Sonne was erkennen...

Das normale S4 hätte ich mir im Leben nicht gekauft und das Active habe ich nun nur deshalb, weil meine Frau jetzt mein S3 bekommen hat - ich bereue es nicht.

Heute hab ich das Geräte in ´nem "Selbstversuch" mal über ne Stunde in ´ne Badewanne gelegt - Nix passiert. Geringste Wasserrückstände außerhalb des gedichteten Bereichs, innerhalb des Bereichs alles trocken.

Zur restlichen Verarbeitung - alles super und ABSOLUT keine Probleme. Somit kann ich persönlich die Negativmeldungen nicht nachvollziehen! Für mich ist das Active ein S4 mit Toppdisplay und ´nem Wetterschutz fürs Biken; tauchen gehen will ich damit nicht... Und wenn jetzt noch Custom Roms kommen und Andy P. sich überwinden sollte, für das Gerät noch ´nen Boeffla-Kernel zu machen, bin ich hin und weg.

Tschüss und Gruß - Michael

Pierre Heldmann
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Telefon unter Wasser gesammelt die er hier berichten kann???

Don M.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

03.08.2013, 13:13:05 via Website

Hab mir das Active heute angeschaut. Tasten TOP, Display GEIL, Haptik TOP!

Was mich vom kauf abhält, ist der lackierte Rahmen. Ich kann das nicht leiden wenn am Handy der Lack abblättert (war bei meinem S2 so).

viel Glück!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.08.2013, 13:27:18 via Website

Michael B.
....das Active habe ich jetzt seit 5 Tagen und bin damit rundum zufrieden. ....
Heute hab ich das Geräte in ´nem "Selbstversuch" mal über ne Stunde in ´ne Badewanne gelegt - Nix passiert.

Das Handy erfüllt zu Beginn, wenn alle Dichtungen noch optimal sind die Kriterien:
Schutz gegen eindringendes Wasser bis 1 m Tiefe (min. 30 Minuten).

Wenn nach einem heissen Sommer die Dichtungen nicht mehr optimal sind, dann kann es sein dass du nach 2 Minuten schon Wasser drin hast, und KEINE Versicherung greift bei Wasserschaden.

Unglaublich ein solcher Selbstversuch. Der hätte sowas von ins Auge gehen können, das grenzt schon an Dummheit.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Lars B.Gelöschter Account

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

03.08.2013, 13:45:49 via Website

Wenn damit geworben wird dann darf man auch damit rechnen, dass das Handy auch dementsprechend wasserfest ist. Welches Argument gibts denn sonst für das Active? Sicher nicht nur wegen dem "tollen" Display.

viel Glück!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

03.08.2013, 17:31:09 via App

Immer locker bleiben, Dani. Und schön durch die Hose atmen, wie Bernd so schön sagt...

Denn es ist ja dann meine Dummheit und mein Geld....

Dani

Unglaublich ein solcher Selbstversuch. Der hätte sowas von ins Auge gehen können, das grenzt schon an Dummheit.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

03.08.2013, 20:19:25 via Website

ich verstehe hier viele gar nicht mehr.

das s4 ist wie auch das sony XZ ip hastenichtgesehen geschützt, was nicht heisst, das es ein tauchhandy ist.

sony und ich glaube selbst samsung weisen darauf hin ( bei samsung bin ich mir nicht 100% sicher),
das das handsy nicht ins wasser mitgenommen werden soll. es soll lediglich die outdoormöglichkeiten erweitern.

ist man beim angeln oder schwimmen und das handy fällt inswasser ( bis 1 meter tiefe), dann wird es nicht sofort kaputt gehen, dennoch weist sony ganz besonders darauf hin, es nicht zum schwimmen oder tauchen zu nutzen.

samsung hingegen ist mutig und hat gleich noch eine unterwasser fotofunktion hinzugefügt, die dem sony fehlen oder fehlten.
das soll aber nicht heissen, das ich jetzt in der karibik auf 10 meter tauchen gehen kann, ohne mir sorgen über kommende schäden machen zu müssen.

elektirizität und wasser.... mehr sage ich dazu nicht.

alsoutdoor variante sehr interessant, alsangler habe ich viele verschiedene wetterverhältnisse, auch mal mit starkregen, wenn das handy das ab kann, ohne gleich in die knie zu gehen, hat es in meiner hinsicht, auch seinen outdoor titel verdient.

allerdings habe ich so ein 3€ kondom gekauft und das hielt auch schon jede menge aus.

viel interessanter finde ich es, wie es auf stürze reagiert. wenn man mit dem fahrrad unterwegs ist und es während der fahrt runter fällt.

achsoo und es gab schonmal einen test, bevor das handy vermarktet wurde, das das active nicht hundert prozent dicht ist.

vielleicht sind das aber wirklich wieder einzelne verarbeitungsfehler.


DENNOCH RATE ICH JEDEM, sein handy zum surfen, texten und telefonieren zu benutzen. und nicht als unterwasser kamera. oder schreibt ihr unter wasser sms???
als rettungsmöglichkeit für taucher??? bis 1 meter. also kann jetzt auch kein taucher argumentieren.
und hier schrieb jemand min. 30 minuten. ( soweit ich mich erinnere waren es maximal 30 minuten.

Antworten
Oelbrezel
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2013, 08:52:42 via Website

[quote=brazzident]Hab mir das Active heute angeschaut. Tasten TOP, Display GEIL, Haptik TOP!
..also bei mit blättert bisher noch nichts ab... ich nutze nicht einmal ein Cover oder ähnliches.. es wird jeden Tag normal genutzt und sieht immer noch aus wie neu...
kann es nur empfehlen...
Auch abtauchen im Pool hat dem Gerät nichts ausgemacht...

Grüße

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

09.08.2013, 14:34:30 via Website

Ich hab mein S4 Mini einmal fallen lassen (ganz harmloser kurzer Sturz!), der Rand ist hinüber und Macken ohne ende. Mein Iphone5 oder mein altes S2 haben viel schlimmere Stürze mit viel weniger Schaden ausgehalten.

Klar, das Active ist ein Outdoor S4, aber selbst wird da der Lack am Rand abblättern wenn das Teil mal runterfliegt. Schade eigentlich, ich finde Samsung von der Funktion und Vielfalt einfach super. Nur die Verarbeitung könnte langsam mal ein Update vertragen....

viel Glück!

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.08.2013, 14:46:47 via Website

Naja beim Sturz kommt´s auch immer drauf an, wo´s aufkommt und was für ein untergrund etc...

Hab´s schon oft gesehn, dass z.B. ein Iphone flach mit dem Display voll auf Laminat gefallen ist: kein Kratzer etc. dann das selbe Phone, ein wenig schräg: Displaybruch - totalschaden.

Ich denke also das kann man nicht pauschalisieren, höchstens anhand des Materials oder des Schutzes vom Smartphones.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

14.08.2013, 11:09:56 via Website

Dani
Michael B.
....das Active habe ich jetzt seit 5 Tagen und bin damit rundum zufrieden. ....
Heute hab ich das Geräte in ´nem "Selbstversuch" mal über ne Stunde in ´ne Badewanne gelegt - Nix passiert.

Das Handy erfüllt zu Beginn, wenn alle Dichtungen noch optimal sind die Kriterien:
Schutz gegen eindringendes Wasser bis 1 m Tiefe (min. 30 Minuten).

Wenn nach einem heissen Sommer die Dichtungen nicht mehr optimal sind, dann kann es sein dass du nach 2 Minuten schon Wasser drin hast, und KEINE Versicherung greift bei Wasserschaden.

Unglaublich ein solcher Selbstversuch. Der hätte sowas von ins Auge gehen können, das grenzt schon an Dummheit.

Entschuldige mal, deine Antwort ist dumm.

Das S4 Active ist IP67 zertifiziert und hat somit die entsprechenden Bedingungen zu erfüllen. Es gibt keinen Zeitrahmen wielange das zu gelten hat, daher ist mindestens die Zeit der Gewährleistung ausschlaggebend. Natürlich ist das Phone dabei innerhalb der erlaubten Parameter zu betreiben und es ist auch klar, dass wenn ich z. B. am Strand das Backcover abnehme, ich auch darauf achten muss, dass kein Sand auf den Dichtring kommt.

Ich selbst hab das Phone direkt nach Erhalt erstmal unter fließendes Wasser gehalten und im Pool Unterwasserphotos gemacht. Das sind Usecases die das Phone erfüllen muss! Natürlich werde ich das nicht dauernd machen, doch bei "normaler" Outdoornutzung kann es immer mal nass werden. Die Schutzklasse IP67 ist kein Marketinggag sondern in diesem Fall eine Produkteigenschaft.

Sollte das Phone trotz dieser Eigenschaft einen Wasserschaden erleiden (wohlgemerkt innerhalb der spezifizierten Benutzungsparameter), käme das einen Produktmangel gleich und der Hersteller muss dafür haften. Im Streitfall hätte ich keine Hemmungen meinen Rechtschtuz in Anspruch zu nehmen :)

— geändert am 14.08.2013, 11:10:34

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

14.08.2013, 11:37:37 via Website


Sollte das Phone trotz dieser Eigenschaft einen Wasserschaden erleiden (wohlgemerkt innerhalb der spezifizierten Benutzungsparameter), käme das einen Produktmangel gleich und der Hersteller muss dafür haften. Im Streitfall hätte ich keine Hemmungen meinen Rechtschtuz in Anspruch zu nehmen

An sich stimme ich dir da voll und ganz zu... ABER: Samsung, Sony und co. schließen Wasserschäden immer aus, egal wie es passiert. Und wie willst du Nachweisen, dass du nichts falsch gemacht hast?
Dennoch würde mich interessieren, wie hier ein Fall mit einem Anwalt aussehen würde...

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.08.2013, 11:40:29 via Website

Michael W.

Entschuldige mal, deine Antwort ist dumm.
Wärme und Kälte verändern Dichtungen, insbesondere können sie auch spröde werden. Zudem öffnest du ja die Verschlüsse, insbesondere den USB-Port. Dies machst du mit den Finger. Dabei können Dichtungen zu Schaden kommen.
Sowohl Sony wie Samsung schliessen Wasserschäden ausdrücklich aus, weil es eben passieren kann und wie man sieht im Forum (nur Blinde sehen es nicht), passiert öfters als erwartet ein Wasserschaden. Und glaube mir, diejenigen waren nicht dumm!
Solange es neu ist, ist es sicher den Spezifikationen gerecht, aber mit zunehmendem Alter ändert sich das. Da kannst du deinen Rechtsschutz nehmen so lange du willst, KEINE Chance wenn was passiert. Was du mit deinem Phone machst ist mir ehh egal, ich warne nur. Wasserschaden und Glasbruch hat keine Garantie/Gewährleistung, NIE.

— geändert am 14.08.2013, 11:40:48

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Lars B.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

14.08.2013, 11:47:02 via App

@Dani, 1+

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

14.08.2013, 14:07:10 via Website

Dani
Michael W.

Entschuldige mal, deine Antwort ist dumm.
Wärme und Kälte verändern Dichtungen, insbesondere können sie auch spröde werden. Zudem öffnest du ja die Verschlüsse, insbesondere den USB-Port. Dies machst du mit den Finger. Dabei können Dichtungen zu Schaden kommen.
Sowohl Sony wie Samsung schliessen Wasserschäden ausdrücklich aus, weil es eben passieren kann und wie man sieht im Forum (nur Blinde sehen es nicht), passiert öfters als erwartet ein Wasserschaden. Und glaube mir, diejenigen waren nicht dumm!
Solange es neu ist, ist es sicher den Spezifikationen gerecht, aber mit zunehmendem Alter ändert sich das. Da kannst du deinen Rechtsschutz nehmen so lange du willst, KEINE Chance wenn was passiert. Was du mit deinem Phone machst ist mir ehh egal, ich warne nur. Wasserschaden und Glasbruch hat keine Garantie/Gewährleistung, NIE.

Es ist immer wieder erstaunlich Antworten auf Beiträge zu lesen, die ganz offensichtlich nicht verstanden wurden und wie daraus resultierendes Halbwissen hartnäckig immer weiter verbreitet wird.

Z. B. fällt ein Glasbruch sehr wohl unter die Gewährleistung wenn dieser auf einem Produktionsfehler beruht. Das gilt auch für Wasserschäden wenn diese unter Beachtung aller Spezifikationen im normalen Betrieb auftreten. Die Beweislast liegt übrigens, entgegen landläufiger Meinung ("Halbwissen"), beim Gewährleistungsgeber. Leider wissen die meisten Konsumenten gar nicht welche Rechte sie haben und lassen sich viel zu schnell einschüchtern. Im Fall des Falles muss man halt Zeit und Nerven aufgringen um das auch durchzuziehen, denn obwohl die Verbraucherrechte in den letzten jahren immer weiter gestärkt wurden, werden diese oft nicht anerkannt oder erstmal ignoriert. Dann gilt es sich durchzusetzen, ggfs. mit professioneller Unterstützung.

Und nun noch zum Thema Wasserdichtigkeit:
Das Gehäuse des S4 Active entspricht der Schutzklasse IP67. Dabei steht IP für "International Protection Code", die 1. Ziffer gibt die Schutzklasse in Bezug auf Berührung und Fremdkörper an, die 2. Ziffer in Bezug auf Feutigkeit und Wasser. Grundsätzlich beziehen sich diese Schutzklassen nicht auf das gesamte Gerät, sondern immer auf das Gehäuse.

1. Ziffer 6 Staubdicht vollständiger Schutz gegen Berührung

2. Ziffer 7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Samsung gibt für die Spezifikationen die Norm IEC 60529 an, was DIN EN 60529 entspricht.

Es hilft durchaus einfach mal Anleitungen und Dokumentationen des Geräts in die Hand zu nehmen und zu lesen. Dadurch kann man sich selbst eine Meinung bilden und muss nicht das nachplappern was andere verbreiten ;)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.08.2013, 14:32:55 via Website

@Michael
Die Realität wird auch Dich in einem solchen Fall schneller einholen als Dir lieb ist. Träum solange noch weiter.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

14.08.2013, 14:48:34 via Website

1. Ziffer 6 Staubdicht vollständiger Schutz gegen Berührung

2. Ziffer 7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Samsung gibt für die Spezifikationen die Norm IEC 60529 an, was DIN EN 60529 entspricht.

Es hilft durchaus einfach mal Anleitungen und Dokumentationen des Geräts in die Hand zu nehmen und zu lesen. Dadurch kann man sich selbst eine Meinung bilden und muss nicht das nachplappern was andere verbreiten ;)

Speziell die 2. Ziffer ist hier interessant... Zeitweilig - beweise mal dem Hersteller, dass du es nur "Zeitweilig" unter Wasser hattest... Ist ja alles schön und gut, und der Hersteller kann sehr wohl die Gewährleistung -> Ja Gewährleistung ich spreche nicht von Garantie! - Verweigern, wenn es um Wasserschäden geht.
Und nehmen wir mal worst-Case an, dass wirklich ein Herstellungsfehler passiert ist (loch in einer Dichtung etc.) und das Gerät dadurch kaputt gegangen ist weil Wasser eingedrungen ist, sag mir doch bitte einmal wie du das Beweisen möchtest - und nein, die Beweislast liegt in diesem Fall nicht beim Herstller, sondern beim Kunden, da der Hersteller Wasserschäden generell erst einmal verweigert, das Active wirbt zwar damit, dass es Unterwasser kann, aber nicht muss! Vollkommen egal wie alt das Gerät ist.

Um dennoch das Gerät erstattet zu bekommen, müsste man also beweisen, dass es wirklich ein Herstellungsfehler war. Also Gutachten (kostet...). Und selbst dann, bin ich hier nicht mehr ganz sicher wie die Rechtslage aussieht - habe leider einiges vergessen von früher.

Bei Glasbruch sieht´s meiner Meinung nach anders/einfacher aus.
--> http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201306/20130625052438156/ATT_SGH-i537_Galaxy_S4_Active_English_JB_User_Manual_MF2_F3.pdf

Seite 236. Das Akzeptierst du nun mal wenn du bei Samsung das Active kaufst. Fertig.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.08.2013, 15:31:11 via Website

Lars B.
Bei Glasbruch sieht´s meiner Meinung nach anders/einfacher aus.
Leider nein. Selbes Problem in meinen Augen.
Wenn du beim Kauf keinen Riss siehst und den meldest dann wirst du sogenannte "Spannungsrisse" (HiHi, gibts die denn wirklich??) so gut wie nicht beweisen können, und jede Reparaturstelle wird garantiert erstmal schreiben dass es Fremdeinwirkung war. Das Gegenteil zu beweisen ist so gut wie unmöglich. Das Glas kann kann nicht nur durch herunterfallen kaputt gehen, in engen Jeans können beim bücken Kräfte entstehen, die bei einem Bruch wie "Spannungsrisse" aussehen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.08.2013, 11:26:52 via Website

Stimmt, war bei Glasbruch nicht mehr ganz sicher wie es da aussieht ;)

Steht aber ebenfalls in der Samsung anleitung drin!

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Sonny Rollins
  • Forum-Beiträge: 3

02.10.2013, 15:25:53 via Website

Wie sieht es denn mit Fallschäden aus? Hat da jemand schon Erfahrungen? Im Nachbarforum gibts ein Bild von einem S4a das aus Sitzhöhe auf eine Ecke gefallen ist und die Gummierung incl. des Gehäuseplastik wurde durchschlagen - ein echtes NoGo finde ich.

Das das S4a kurzzeitig "wasserdicht" ist, ist eine tolle Eigenschaft. Insbesondere sollen ja Toiletten einer der Hauptfeinde von Smartphones im urbanen Raum sein. In meinem Bekanntenkreis drei Fälle innerhalb von 6 Wochen ( alles Frauen ;) ).

Vielleicht ist ein normales S4 in einer Otterbox Defender z.Z. die "beste" Lösung?

Antworten
sadkjhgasfui
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2013, 14:42:19 via Website

Lars B.
1. Ziffer 6 Staubdicht vollständiger Schutz gegen Berührung

2. Ziffer 7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Samsung gibt für die Spezifikationen die Norm IEC 60529 an, was DIN EN 60529 entspricht.

Es hilft durchaus einfach mal Anleitungen und Dokumentationen des Geräts in die Hand zu nehmen und zu lesen. Dadurch kann man sich selbst eine Meinung bilden und muss nicht das nachplappern was andere verbreiten ;)

Speziell die 2. Ziffer ist hier interessant... Zeitweilig - beweise mal dem Hersteller, dass du es nur "Zeitweilig" unter Wasser hattest... Ist ja alles schön und gut, und der Hersteller kann sehr wohl die Gewährleistung -> Ja Gewährleistung ich spreche nicht von Garantie! - Verweigern, wenn es um Wasserschäden geht.
Und nehmen wir mal worst-Case an, dass wirklich ein Herstellungsfehler passiert ist (loch in einer Dichtung etc.) und das Gerät dadurch kaputt gegangen ist weil Wasser eingedrungen ist, sag mir doch bitte einmal wie du das Beweisen möchtest - und nein, die Beweislast liegt in diesem Fall nicht beim Herstller, sondern beim Kunden, da der Hersteller Wasserschäden generell erst einmal verweigert, das Active wirbt zwar damit, dass es Unterwasser kann, aber nicht muss! Vollkommen egal wie alt das Gerät ist.

Um dennoch das Gerät erstattet zu bekommen, müsste man also beweisen, dass es wirklich ein Herstellungsfehler war. Also Gutachten (kostet...). Und selbst dann, bin ich hier nicht mehr ganz sicher wie die Rechtslage aussieht - habe leider einiges vergessen von früher.

Bei Glasbruch sieht´s meiner Meinung nach anders/einfacher aus.

Seite 236. Das Akzeptierst du nun mal wenn du bei Samsung das Active kaufst. Fertig.

Bitte, bitte, bitte, werft nicht immer Garantie und Gewährleistung durcheinander.

Garantie: Eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann die Garantie ausgestalten, wie er möchte, zumindest weitestgehend, einige kleine Einschränkungen gibt es im deutschen Recht. Der Hersteller ist nicht verpflichtet, irgend eine Garantie zu geben. AMD hat beispielsweise einige Zeit keinerlei Garantie auf seine Prozessoren gegeben.

Gewährleistung: Eine gesetzlich geregelte Leistung des Händlers. Diese hat absolut nichts mit dem Hersteller zu tun, außer Du kaufst ein Produkt direkt vom Hersteller. Die Gewährleistung sichert Dir zu, dass das Produkt bei Kauf in Ordnung war (was auch versprochende Features mit einschließt). Die Gewährleistung muss der Händler für 2 Jahre geben, ganz egal, was der Hersteller für Garantien gibt. Er darf diese Gewährleistung auch nicht gegen den Wunsch des Kunden auf den Hersteller abwälzen.
Bei den 2 Jahren gilt: In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler (Beweislastumkehr). Will er die Gewährleistung nicht erbringen, muss er nachweisen, dass das Gerät bei Verkauf in Ordnung war und die Beschädigung durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist. Für die restlichen 18 Monate muss hingegen der Kunde beweisen, dass das Gerät bei Kauf bereits defekt war bzw. hier ein Mangel oder Produktionsfehler vor liegt.

Aber Gewährleistung und Hersteller gehören _nie_ zusammen, außer der Hersteller ist gleichzeitig der Händler!

Antworten
andreas kolan
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2013, 02:14:30 via Website

Hallo,
is zwar schon ein wenig her mit deiner Frage, kann da aber mal was berichten.
Hab mir mein S4 vor ca 1 Jahr gekauft. nach genau 9 Monaten die ersten Fehler im Display,
dann hat es noch genau 3 Tage gedauert und das Display war tot. Das Gerät ging noch an aber die Anzeige blieb zappenduster.
Ab zu Vodafone und reklamieren. Die freundliche Dame vor Ort schaut sich den Indikator hinterm Akku an und sagt: "hier ist alles in Ordnung, wir schicken das Handy mal ein."
Drei Wochen später kommt mein (zu der zeit noch gute 400 Euro Kaufpreis) S4 in nem Karton, der so gross war wie ein Schukarton, zu mir zurück.
Verpackung des Handys im Karton gleich 0. Anbei ein Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde, dass es sich bei meinem S4 um einen Feuchtigkeitsschaden handelt und es nicht reparabel sei.
Ich schnell ans Tel. ind bei Vodafone angerufen und nachgefragt, wie es seien kann, dass ein Handy welches nie Wasser gesen hat einen Korrosionsschaden hat. Die Antwort der Dame war kurz und knapp. Es reichen schon geringste Feuchtigkeitsmengen aus um das Gerät zu beschädigen. Dazu gehört auch normales schwitzen an warmen Tagen.
Habe nun heute mal mein "nicht reparables" S4 zerlegt und vom UB Anschluss ausgehende leichte Korrosionsschäden gefunden.
Dann ins Internett zu Google und dort habe ich den Tipp gefunden, die Platine mit Alkohol oder Isopropanol zu reinigen und wenn man Glück hat funktioniert das Gerät wieder.
Der einzige Alkohol den ich gefunden habe war ne Flasche Weizenkorn. Dann noch meine alte elektrische Zahnbürste in den Fusel getaucht und die Platine schön vorsichtig abgeschrubbt. Zum trocknen auf die Heizung, alles zusammengeschraubt, Akku rein und was soll ich sagen?
MEIN S4 FUNKTIONIERT WIEDER. :grin:
Jetzt nochmal Schönen Dank an die Stümper, die mich fast dazu gebracht hätten ein in 5 min zu reparierendes fast neues Handy zu verschrotten und dafür noch knappe 30 Euro Gebühr kassiert haben.:mad:

Gruss Andreas

Antworten
timna007
  • Forum-Beiträge: 50

29.12.2013, 19:05:44 via Website

Ich habe mir gestern das S4 active gekauft und habe darauf 2 Jahre Garantie auf alle Schäden durch runter fallen, Wassereintritt und so weiter versichert bekommen.
Das ich damit nicht tauchen gehe ist wohl klar, ist ja auch nur für 30 Min. bis 1 m unter Wasser gedacht.
Mir macht das Handy Spaß und ich bin froh, das ich bei Regen und Schnee keine Angst haben muß im Freien abzuheben.
Und natürlich muß man auch gucken, das der "Deckel" hinten auch wirklich fest angedrückt ist.

Antworten
qwertz uiopü
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2014, 22:43:04 via Website

@timna007

Wo hast'n bitte so eine Gewährleistung dazu bekommen? Habe mein S4A am selben Tag wie du im Elektronik-Planeten gekauft und der nette Herr wollt mir noch ne fette Zusatzgarantie gegen Wasser, Sturz und Diebstahl für 120,- Tacken extra aufschwatzen. (BTW das Tel war im Laden 60,-€ teurer als Online - muss man denen sagen, sonst kassieren die voll ab)

Die Gewährleistung seh ich locker:
- das Gerät ist IP67 zertifiziert (IP67 = DIN EN 60529 = IEC 60529 = VDE 047 T1), soll heißen, irgendein Prüf-Männchen muss des mal geprüft haben -> um eine DIN-Norm zu erfüllen muss man als Hersteller "die Hosen runter lassen"
- hab 2 Jahre Gewährleistung vom Shop und der ist für Ersatz zuständig, nicht der Hersteller
- Kunde bestimmt im Schadensfall! (nicht erst 3 Rep.versuche bevor Geld zurück)
- auch das tägliche Freilegen der USB-Buchse und das gelegentliche Abnehmen des Backcovers sind normale Nutzung
- sollte eine der Dichtungen dabei innerhalb von 2 Jahren undicht werden, ist das kein Verschleiß oder selbstverschuldet sondern ein Produktionsmangel für den der Hersteller, bzw. der Shop Sachmangelhaftung übernehmen muss ABER:
- das mit der Beweislast in den ersten 6 Monaten ist korrekt, darum besser gleich testen
- BGB im § 434 "Sachmangel" (wenn Samsung sagt: wasserdicht, dann Käufer sagt: Geld zurück)
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann...

Deutsche Bürokratie FTW!
Gute Nacht zus.

Antworten
Herbert Almus
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2014, 15:59:31 via Website

Wieso kein Garantiefall? Wer hat die Erfahrung? Mein S4 Active habe ich am Tag nach dem Kauf gebadet und Wasserschaden gehabt, obwohl ich Deckel und USB-Anschluss korrekt geschlossen hatte. Augenscheinlich ist das Wasser von der Vorderseite eingedrungen. Samsung hat das Gerät anstandslos repariert, keinerlei Diskussion erforderlich! Hat halt 2 Wochen gedauert, aber nur das könnte man evtl. kritisieren.

Antworten