Samsung Galaxy S4 — Überhitzung bei Navigation uÄ.

  • Antworten:7
Robin Mohnes
  • Forum-Beiträge: 26

18.07.2013, 00:05:49 via App

Wie wir ja wissen beziehungsweise was ja ein allgemein bekanntes Problem ist bei dem Galaxy S4: es wird sehr schnell sehr heiß, zumindest habe ich von diesem Problem auch anderweitig schon viel gehört und nehme daher an das auch viele hier unter diesem Problem leiden.

Heute hatte ich in meinem Auto angemerkt ohne Klimaanlage die Navigation für zirka 30 Minuten in Gebrauch. Mein Telefon erreichte eine gefühlte Temperatur von 60 Grad auf der oberen Vorderseite sprich der Region des CPU. Es war so heiß das ich es nicht berühren konnte ohne einen Schmerz im Finger zu spüren. Es war dermaßen heiß das man meinen könnte mit diesem Gerät ohne weiteres ein Spiegelei zu braten.

Jetzt ist die Frage liegt dies am Quad Prozessor oder ist dies ein außergewöhnlicher defekt an meinem Gerät.

Zu meinem Gerät:

Samsung Galaxy S4 GT-I9505
Firmware XXUABMEA
Version 4.2.2
Root Rechte: ja via Odin geflasht.
Custom recovery: ja ClockworkMod CWM
SD CARD: 64GB von Samsung Class10

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

18.07.2013, 07:00:28 via App

es ist, bauartbedingt, normal. gerade navigation und Spiele bringen das s4 (und auch andere smartphones) schnell auf hohe Temperaturen, die Teile haben nun mal keine Kühlung auf der cpu.
das muss es allerdings auch ab können und bevor es wirklich physischen schaden nehmen könnte, schaltet es sich eher aus. falls nicht... wozu gibt's die Garantie.
die gleichen sorgen hatte ich letztes Jahr, als ich mit dem note durch die usa navigiert bin. das wurde knall heiß und hat dadurch öfters den lademechanismus abgebrochen. wenn ich wusste, es geht jetzt erst mal viele Meilen mit gerade aus, hab ich es ausgestellt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

18.07.2013, 11:08:31 via Website

War zwar nicht dabei, aber kann auch einfach an den aktuell grundsätzlich wärmeren Temperaturen + zusätzlicher intensiver Sonneneinstrahlung + CPU Belastung liegen. Im Winter wird es wohl eher nicht so heiß.

Antworten
Andreas W.
  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013, 12:05:01 via Website

Wo hast es denn im Auto gehabt?
Hinter der Windschutzscheibe?
Wieviel Sonne hat es abbekommen?

Antworten
Robin Mohnes
  • Forum-Beiträge: 26

18.07.2013, 14:22:18 via App

direkte Sonneneinstrahlung gab es nicht. Es war mit am Armaturenbrett angebracht und dort war Schatten.

Stimmt schon mit der Garantie, ist nur die Frage inwiefern sich bei einem Hitzeschaden noch die Rootrechte nachvollziehen lassen. in diesem Falle wäre die Garantie ja erloschen.

beste Grüße Robin

Antworten
Andreas W.
  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013, 14:44:34 via Website

Eigentlich sollte bei Überhitzung auch eine Akkuwarnung aufploppen --> wo die Abschaltung empfohlen wird.
Da mein S3 noch nicht mal annähernd heiß war wie du es beschreiben tust, sollte die leute das rom nachbessern.
Meines war sonneneinstrahlung ausgesetzt und navigon gab alles.
Es war sehr warm an dem Tag und die Klima im Auto war aus, bis ich auf die Meldung schaute :-D

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

20.07.2013, 16:54:38 via App

Ich habe das Problem mit dem Aufheizen so gelöst in dem ich eine Handyhalterung an der Lüftungsdüse im Auto habe. Mit Klima läuft da gar nichts heiß ;-) im Gegenteil.

Antworten
PIT
  • Forum-Beiträge: 21

21.07.2013, 12:20:57 via App

Ich lasse bei der Navigation immer den energiespar Modus an.

Antworten