Samsung Galaxy S4 — Google Drive App auf Galaxy S4: Dokumente lassen sich nicht öffnen

  • Antworten:2
DotWinAP
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2013, 11:34:59 via Website

Hallo!

Ich besitze erst seit gestern das S4 und bin soweit eigentlich zufrieden, nur eine Sache macht mir Kopfzerbrechen:
Ich nutze Tabellen mit Google Drive intensiv, da ich sie auf verschiedenen Geräten von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen OS aktuell halten muss.

Leider funktioniert bei mir die Google Drive App auf dem S4 nicht ordnungsgemäß.
Egal welches Dokument (Text oder Tabellen) ich versuche zu öffnen, das Dokument wird nicht angezeigt, stattdessen erscheint nach ein paar Sekunden eine Meldung "Android-System angehalten", die sich mit OK bestätigen lässt und dann kommt man wieder in die Liste mit den Dokumenten zurück.
Eine ebenfall unter "Meine Ablage" befindliche RAR-Datei lässt sich problemlos öffnen.
Neue Dokumente lassen sich auch einwandfrei anlegen, aber im Anschluss wiederrum nicht öffnen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

De- und Re-Installieren der App brachten ebensowenig Erfolg, wie das Installieren der letzten drei Versionen von Google Drive. Der Fehler bleibt bestehen.

Da sich Dokumente problemlos von einem Windows-7-PC mit Chrome, sowie der Google Drive App unter iOS auf einem iPad und insbesondere mit der Android App auf einem HTC HD2 mit MIUI öffnen lassen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ursache für den Fehler irgendwo beim S4 zu finden ist.

Es handelt sich um normale Google Drive Tabellen ("Google Docs", keine anderen Formate), die sich mit der gleichen Google Drive Android App auf einem HTC HD2 mit MIUI Android problemlos öffnen lassen, nur nicht auf dem S4.
Die Tabellen werden üblicherweise nicht in einer externen App geöffnet, sondern direkt in Drive selbst, was beim S4 halt zu der Fehlermeldung führt.

Mein S4 (ohne Branding) hat das offizielle MEA-Image.
Das neuere MF8-Image wird ja leider weder über KIES, noch OTA mehr angeboten.
Ich möchte das Handy eigentlich nicht rooten und ein inoffizielles Image aufspielen.

Hat jemand den gleichen Fehler und/oder eine Lösung gefunden, oder eine Idee, wie sich der Fehler beheben lässt.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, DotWin!

Antworten
DotWinAP
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2013, 21:39:44 via Website

So, die Ursache bzw. Lösung ist gefunden:
Kürzlich kam ein Update für ES File Explorer.
Wenn man in den Einstellungen von ES File Explorer den Download-Manager deaktiviert, tritt der Fehler nicht mehr auf.

— geändert am 14.07.2013, 14:02:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

04.09.2013, 09:21:45 via Website

Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Allerdings habe ich den ES File Explorer nicht installiert. Bisher weiß ich noch nicht, woran es liegt.

Antworten