LG P880 Optimus 4X HD - [Tutorial] P880 4XHD rooten + Bootloader Unlock + CM 10.1

  • Antworten:32
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

08.07.2013, 18:32:24 via Website

Hey,

da es hier noch keine richtige Anleitung für das Prozedere von Stock nach Custom Rom gab, habe ich diese, welche ich gefunden habe, hierhin kopiert.


Ausgangssituation :

Ein Stock 4.1.x (Falls 4.0.x : Update via LG PC Software) Europe P880 mit 262-000 (Telefoninfo -> Software-Status)

ROOT:
1. Ladet euch die Dateien hier runter
entpackt das archiv
geht in j794_root/root und öffnet Ihn

2. Schaltet euer Telefon aus, drückt nun die "Volume-" Taste gleichzeitig mit der Power Taste bis ihr ein totes Androidmännchen seht

3. Verbindet euer Telefon per USB und wählt Update per ADB aus.

4. Doppelklick auf die ROOT.BAT die Ihr vorhin mit dem Ordner entpackt habt.

5. Sobald die Installation Fertig ist, einfach Telefon neu Starten per Menü und im Play Store die SuperUser App updaten, öffnen und Binaries updaten lassen. Fertig! IHR HABT ROOT! und wenn ihr euch überzeugen wollt, ladet euch aus dem Playstore die Root Checker APP und überprüft das ganze

Bootloader Unlock:
Vorbereitung:

Das Handy muss zu 100% geladen sein!
Ihr müsst ADB auf dem PC haben! Wenn Ihr gerootet habt, ist es vorhanden. ( adb ordner)


Anleitung:

1. Schaltet euer Handy ein und wartet bis es mit dem Internet verbunden ist. Schaltet USB-Debugging ein!

2. Verbindet euer Handy mit dem PC (LG Software Modus).

3. Öffnet die Eingabeaufforderung und geht zu dem Ordner in dem Ihr ADB habt.

4. Gebt nun in der Eingabeaufforderung "adb reboot oem-unlock" ein (ohne ")!

5. Das Handy rebootet und es erscheint ein Hinweis, dass durch den unlock des Bootloaders die Garantie erlischt. Drückt nun am Handy die Volume + Taste und der Prozess beginnt. VORSICHT: Es wird ein Factory Reset durchgeführt (so steht es zumindest auf dem Handydisplay)!!!

6. Wenn nun das Handy bei dem Satz "Download Mode!!!" hängen bleibt, müsst Ihr noch die passenden Fastboot Treiber installieren! Diese sind in diesem Paket enthalten! Wenn es nicht hängen bleibt, kommt sofort Schritt 7!

Anleitung zum Fastboot Treiber installieren:
Öffnet während das Handy den Satz "Download Mode!!" anzeigt den Geräte Manager am PC. Dort sollte nun ein Fastboot Gerät mit einem gelben Dreieck angezeigt werden. Rechtsklick auf das Fastboot Geät und Treiber aktualisieren wählen. Nun geht Ihr auf Manuelle Suche des Treibers und wählt den Ordner aus, den Ihr in Schritt 7 runter geladen und entpackt habt. Sobald der Treiber installiert ist, erscheint am Handy ein Satz, dass der Bootloader nun geöffnet wird und ein Factory Reset durchgeführt wird.

7. Nun wartet Ihr bis die Meldung "Now Ready" erscheint.

8. Steckt das Kabel aus und entfernt den Akku! Wartet kurz, legt den Akku ein und startet das Handy!

9. Schaut im HiddenMenü (Telefon App und per Wähltastatur 3845#*880#) unter dem Punkt "Bootloader Check" ob das Entsperren erfolgreich war!


CWM installieren:
GUIDE:
1. wenn ihr's gerootet und den bootloader geöffnet habt, geht zu schritt 2
2. kopiert die datei "recovery-6028" aus CM\LG-o4x-412recovery-CWM6028 auf den internen Speicher eures 4xHD
und startet am pc im ordner adb die cmd.exe starten
3. Gebt "adb shell" ein, enter, kopiert die folgenden zeilen dorthinein / könnt's auch abtippen, und bestätigt jede mit Enter


su
cat /mnt/sdcard/recovery-6028.img >/dev/block/mmcblk0p1
sync
exit
exit



Nun schaltet das O4X aus und steckt das Kabel ab.

Jetzt haltet die "Volume -" Taste gedrückt und drückt zusätzlich den Powerknopf. Haltet die "Volume -" Taste so lange gedrückt, bis Ihr im Recovery seid (die Powertaste könnt Ihr schon vorher loslassen). Wenn nun das CWM Recovery statt dem Stock Recovery erscheint, habt Ihr es geschafft.


CM installieren via CWM (Wer kein Cyanogenmod möchte braucht das natürlich nicht machen :grin:)
ins cwm booten mit volume - und powertaste gleichzeitig ca. 5-10 sek.beide gedrückt halten
install zip von sd
das gewünschte rom/ die version auswählen
bestätigen
yes to all...
cache wipen + data factory reset,/ fullwipe
reboot phone
nahc dem ersten kompletten neustart die gapps via cwm installieren
install zip
gapps
bestätigen
und reboot phone
Fertig, nun habt ihr es geshcafft

Download:
- siehe Quelle -


Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen Suchenden helfen konnte.

Viele Grüße

Jannis

Quelle: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-lg-optimus-4x-hd/412005-p880-4xhd-rooten-bootloader-unlock-cm-10-1-a.html

Nachtrag:
Bevor ihr eine ROM flasht, ladet euch die Rom Manager APP aus dem Play Store herunter und flasht damit das neuste CWM, dann kommt der Status 7 Fehler auch nicht mehr :)

— geändert am 04.04.2019, 23:23:10 durch Moderator

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Eric Heinich

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2013, 13:59:01 via Website

*Rotz* So langsam bekomme ich den Eindruck, der Erwerb eines LG-Gerätes war ein Fehler:

(Falls 4.0.x : Update via LG PC Software)

Ohne Lüftungsschächte im PC ist man da echt aufgeschmissen. Ich kauf mir doch nicht einen extra Rechner zzgl. Windoof-Lizenz, nur damit ich die "empfohlenen Updates" installieren kann :( Können die nicht einfach ein über den Recovery-Mode flashbares "update.zip" für sowas bereitstellen?

Sorry für das "Motz", aber das musste mal raus. Danke trotzdem für die tolle Anleitung -- auch wenn ich sie leider aus besagten Gründen nicht werde nutzen können. Was machen eigentlich diejenigen, die gar keinen Computer haben -- weil für ihre Zwecke Smartphone + Tablet ausreichen?

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

10.07.2013, 20:02:02 via Website

Ja, verstehe ich auch nicht, die könnten ja dann in den Einstellungen wenigstens schreiben, dass es ein Update am PC gibt, anstatt zu sagen, dass die Software aktuell sei.

Wenn man keinen PC hat oder - wie du - Mac-User ist, kann man ja trotzdem zu nem Freund gehen, das Update + Rooten ist ne Sache von 20 Minuten.
Abgesehen davon, der Root-Vorgang ist ein .bat-Datei, die könntest du ja auch nicht am Mac starten, oder?

Edit: Den mit den Lüftungsschächten hab ich nicht verstanden, wie wird denn ein Mac gekühlt???

— geändert am 10.07.2013, 20:03:23

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

17.07.2013, 10:31:13 via Website

Hallo,

wie hast du die ADB-Datei auf den PC bekommen ??? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht ;(

NeoXiMOSESx

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

17.07.2013, 11:08:13 via App

Welche meinst du? Der download in der Quelle ist ein Komplettpaket, das musst du entpacken und da ist alles benötigte drin :)

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Julian

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 140

17.07.2013, 11:16:21 via Website

Danke :)

diesen Teil hab ich natürlich wieder überlesen :D

NeoXiMOSESx

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

24.07.2013, 14:14:11 via Website

hi
bei der eingabeaufforderung (als admin ausgeführt) kommt bei mir die Meldung, dass adb entweder falsch geschrieben worden ist oder ist nicht gefunden worden ist...

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

24.07.2013, 19:15:24 via App

Du musst die cmd starten, indem du In den adb-ordner gehst und dort dann rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier starten drückst

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

24.07.2013, 20:02:26 via Website

wo genau im Ordner?
hat sich geklärt...
nur jetzt kommt die Meldung:
error: device not found
obwohl alles wie in der Beschreibung gemacht wurde :(:sleep:

— geändert am 24.07.2013, 20:34:19

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

24.07.2013, 21:46:34 via App

Treiber nicht installiert?
USB kabel defekt?
Ich bin über fragt, bei mir ging alles. Bei welchem Teil der Anleitung passiert das?

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

25.07.2013, 13:59:23 via App

Treiber sind installiert und mit anderen Kabeln geht es auch nicht. Es passiert bei dem Schritt mit der Eingabeaufforderung. Nach dem Befehl adb reboot oem-unlock kommt diese Meldung in der Eingabeaufforderung.

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

25.07.2013, 14:13:47 via App

Irgendein treiberproblem, aber da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen sry :/
Probiers vllt mal an nem anderen pc

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

28.07.2013, 17:10:34 via Website

Hey,

hab den Fehler gefunden, USB-Debugging muss aktiviert sein.

Gruss

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

28.07.2013, 23:29:07 via App

Danke :)
Werde es morgen versuchen, wenn der Akku voll ist...
Mfg

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

29.07.2013, 09:39:37 via Website

Klar, schreib dann obs geklappt hat, hab gestern auf die Weise eins gemacht, dabei bin ich an der gleichen stelle hängen geblieben. Bisschen gegoogelt, Anleitung verbessert und schon gings :D

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

29.07.2013, 18:21:42 via Website

Hat nichtgeklappt...
Beim ersten Versuch fing es so an:
deamon sucsessfully started.
danach kam nichts mehr.


Bei jedem weiteren Versuch kommt das was man in den Bildern sehen kann...
Die Eingabeaufforderung wurde in dem Ordner j794_root gestartet, dem Ordner mit ADB.
Das Handy wurde vom Pc erkannt und alle Treiber sind installiert.
ich weiß nicht weiter. Ich habe die Dateien auch schon neu runtergeladen, aber sie werden nicht gefunden.
mfg

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

29.07.2013, 22:42:12 via App

Bin grad ned am PC, in einem Ordner ist ne cmd.exe
dort Doppelklick auf fastvoot
dann Doppelklick auf ADB
dann die cmd dort starten da müsste es gehen ich musste auch n bisschen versuchen

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

30.07.2013, 20:26:56 via Website

@Nils: Hast Du x64 oder x86 windows? kann zu Problemen mit cmd führen...

— geändert am 30.07.2013, 20:28:54

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

30.07.2013, 20:30:17 via Website

Hab x86... und das cmd ist anscheinend für x64... wo finde ich das für x86?
danke

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

30.07.2013, 20:46:03 via Website

ok Hab inzwischen alles selber geschafft :grin:
vielen vielen Dank an alle die geholfen haben :lol:

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

31.07.2013, 09:52:49 via App

*Daumen hoch*

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
MArtin Regen
  • Forum-Beiträge: 2

13.08.2013, 18:25:54 via Website

Hey,

Ich versuche es jetzt seit 2Tagen das Handy zu updaten + rooten, aber versuche seit Ewigkeiten es herunter zu laden, aber nach dem erfolgreichen herunterladen des updates geht es nicht weiter bzw. es bleibt immer bei 5% stehen... biitte helft mir... möchte doch nur mit nem ps3 controller zcoken....

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

05.09.2013, 20:11:28 via Website

-Beitrag inzwischen unnötig-

— geändert am 05.12.2013, 15:25:07

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

05.09.2013, 20:18:13 via Website

MArtin Regen
Hey,

Ich versuche es jetzt seit 2Tagen das Handy zu updaten + rooten, aber versuche seit Ewigkeiten es herunter zu laden, aber nach dem erfolgreichen herunterladen des updates geht es nicht weiter bzw. es bleibt immer bei 5% stehen... biitte helft mir... möchte doch nur mit nem ps3 controller zcoken....

Vllt liegt es an den Mega-Servern, bei mir ging alles...

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
da Deep
  • Forum-Beiträge: 5

08.09.2013, 10:52:50 via Website

moin.
hab mir das 4xhd erst letzte woche gekauft und hab das selber problem wie der nils hier.
wenn er jetzt noch seine lösung gepostet hätte, wäre ich dankbar.
(kann dem nils leider keine nachricht schicken)

— geändert am 08.09.2013, 10:55:07

Antworten
Nils Haune
  • Forum-Beiträge: 72

22.09.2013, 14:53:11 via App

da Deep
moin.
hab mir das 4xhd erst letzte woche gekauft und hab das selber problem wie der nils hier.
wenn er jetzt noch seine lösung gepostet hätte, wäre ich dankbar.
(kann dem nils leider keine nachricht schicken)
ich habe nicht das heruntergeladen cmd benutzt, sondern das was auf dem PC ist. einfach mal mit der suchfunktion suchen

Antworten
da Deep
  • Forum-Beiträge: 5

26.09.2013, 09:38:48 via Website

ups.
danke nils, sehr nett das du antwortest :what:
hatte es aber mittlerweile mit einigem hin und her geschafft.

Antworten
Jo Dollert
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2014, 00:02:50 via Website

Hilfe ich bekomme Mein 4x nicht gerootet!

OS: WIN7/64
-starte LG P880 4xHD V20B
-wähle "Applay update from ADB"
-USB Verbindung
-LG zeigt an "Now send the Package you want to supply to the device with “adb sideload <Filename>”…"
-Batchdatei root.bat gestartet
-cmd.exe started
- cmd-Fenster zeigt ……\LG 4x HD\j794_root\j794_root\root>adb sideload superuser.zip
sending: 'sideload' 5%
.....und dann passiert nichts mehr....

Wer hat die Lösung?

Antworten
Leon S.
  • Forum-Beiträge: 1

15.02.2014, 16:28:44 via Website

Hab mal drei fragen:
Kann man dem Bootloader mit dem Befehl adb reboot oem-lock wieder sperren? Ist ja beim Nexus 4 auch möglich.
Wo finde ich denn die flashbare Stock Rom, falls ich wieder zurück auf Stock will? Klar, ich könnte wieder das nandroid backup einspielen, aber ich will auch root weg haben.
Zum Schluss was allgemeines: Lohnt sich CM bzw wird die Akkulaufzeit dadurch verlängert?

Antworten
Sepp Maier
  • Forum-Beiträge: 117

08.03.2014, 14:03:42 via Website



Ich komm nicht mehr weiter 😩 bitte helfen

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

08.03.2014, 21:16:27 via App

Schreib erst mal was passiert ist und wo du stecken geblieben bist aus dem Bild werde ich leider nicht schlau...

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten
Sepp Maier
  • Forum-Beiträge: 117

08.03.2014, 21:29:25 via Website

bei schritt 6 es ist hängen geblieben, dann hab ich den gerät Manager geöffnet und den Ordner hinzugefügt, dann kam die Meldung Treiber auf neustenstand.

Antworten
Jannis K.
  • Forum-Beiträge: 219

11.03.2014, 18:41:37 via App

Du musst das fastboot-gerät suchen und dann mit rechter Maustaste Treiber hinzufügen aus der heruntergeladenen datei

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Antworten