Root oder nicht ?

  • Antworten:24
Lukas S.
  • Forum-Beiträge: 25

26.06.2013, 22:13:51 via App

Moin!

Ich brauche mal eure Hilfe.Ich überlege mein Nexus 4 zu rooten.Leider habe ich davon bzw. von Custom roms wenig ahnung.Sonst kenne ich mich mit Android gut aus. Lohnt sich das, das handy zu rooten und hatte schon jemand Probleme damit? Kann man es wieder "entrooten" und damit die Garantie wieder herstellen?

Antworten
Kashi
  • Forum-Beiträge: 407

26.06.2013, 22:20:56 via App

Soweit ich weiß, kann man die Garantie durch "entrooten" nicht wiederherstellen.
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?
Das bringt es eigentlich nur, wenn du einen tieferen Zugriff auf das Android System haben willst...

Mfg

Kashi

---Samsung Galaxy Ace 2--:)---Meine Apps--Echte Liebe BVB 09---

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.06.2013, 22:22:57 via App

Ein Nexus kriegt man immer wieder problemlos "Garantiefertig" ... egal ob nur gerootet oder mit Custom-ROM.

Kashi
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?

War das eine ernsthafte Frage oder ironisch gemeint? :lol:

:V

— geändert am 26.06.2013, 22:27:03

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Lukas S.
  • Forum-Beiträge: 25

26.06.2013, 22:29:10 via App

weißt du ca. wie man es "entrooten"(ich hasse den Begriff) kann? :D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.06.2013, 23:25:56 via App

Lukas S.
weißt du ca. wie man es "entrooten"(ich hasse den Begriff) kann? :D

Da würde ich gar nicht lange rumfummeln sondern das Stock-Image drüber flashen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

27.06.2013, 09:47:49 via App

Kashi
Soweit ich weiß, kann man die Garantie durch "entrooten" nicht wiederherstellen.
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?
Zum ersten Satz-> doch
Zum Zweiten-> Die Frage müsste lauten: Du hast ein Nexus ohne Root?

Nichts ist leichter als ein Nexus zu rooten und es wieder rückgängig zu machen. Google selbst stellt die Werkzeuge dafür OFFIZIELL zur Verfügung.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Kashi
  • Forum-Beiträge: 407

27.06.2013, 13:33:39 via App

Klaus T.
Ein Nexus kriegt man immer wieder problemlos "Garantiefertig" ... egal ob nur gerootet oder mit Custom-ROM.

Kashi
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?

War das eine ernsthafte Frage oder ironisch gemeint? :lol:

:V

Ich dachte, er wollte wissen, ob er sein nexus rooten MUSS.

---Samsung Galaxy Ace 2--:)---Meine Apps--Echte Liebe BVB 09---

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

20.07.2013, 21:59:25 via Website

Also ich hab das Note 2 mit Farmaroot gerootet (geht glaub nur bei einigen Samsungmodellen, könnt ja googlen)

und als ich es entrootet habe konnte ich ganz normal das System updaten wieder :)

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

21.07.2013, 09:42:53 via App

Ein Nexus 4 zu rooten ist extrem einfach. Durch aufspielen der Original Firmware bist du den root los und hast deine garantie wieder
Wenn du dir custom firmwares flashen willst musst du eig. Nur eine datei anwählen und fertig...
Root brauchst du dringend weil immer mehr apps root extras haben: Firewall, Benachrichtigung, Direkte Installation, Werbung loswerden...

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Ilkkan Alphan
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2013, 14:52:05 via Website

ich finde Root generel gut, weil man dadurch die Administratorrechte bekommt und viele unnötige Apps (zb auf dem GALAXY S3)
wie GameHub, MusicHub, usw einfach löschen kann.

vorallem ist es gut wenn man einen guten Kernel dazuflasht.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

25.07.2013, 15:04:52 via App

Comyu
Root brauchst du dringend

Keiner braucht zwingend root :vader:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

27.07.2013, 13:16:54 via App

Alain Bouayeniak
Comyu
Root brauchst du dringend

Keiner braucht zwingend root :vader:
Ich finde den teil mit zwingend irgendwie nicht? ...

— geändert am 27.07.2013, 13:17:11

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

27.07.2013, 13:24:26 via Website

Root bringts wenn du was am System verändern willst, was du sonst nicht kannst. Allerdings verlierst du wahrscheinlich dabei die Garantie auf dein Gerät.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.07.2013, 14:36:32 via App

@Comyu dringend ist für mich mit zwingend gleichzusetzen ^^ aber das ist nicht Thema des threads :wink:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Youssef A.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.07.2013, 17:02:08 via App

Comyu
Alain Bouayeniak
Comyu
Root brauchst du dringend

Keiner braucht zwingend root :vader:
Ich finde den teil mit zwingend irgendwie nicht? ...


StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Alain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 65

27.07.2013, 17:08:12 via App

Ich bin auch am überlegen ob ich es roote.
Bin mir immer noch nicht sicher :(

— geändert am 27.07.2013, 17:08:51

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.07.2013, 17:11:48 via App

schau dir doch einfach mal das Video von cryten an..
im ncry toolkit thread ist ein link
oder http://www.ncry.eu

— geändert am 27.07.2013, 17:12:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

03.08.2013, 09:50:00 via App

Hi :) Ich wollte mal fragen wie du mit Nachnamen heißt?

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.08.2013, 11:08:00 via App

Lukas S.
Lohnt sich das, das handy zu rooten

Die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Was wünscht Du Dir, was das Nexus nicht kann und nicht durch eine App, die kein Root erfordert, ergänzt werden kann?

Lukas S.
und hatte schon jemand Probleme damit?

Sehr allgemein gefragt. Wenn man Root-Rechte hat, kann man auch etwas zerstören. Prinzipiell erhöht man damit auch die Möglichkeiten für Malware. Wie immer, hat auch Rooten zwei Seiten.

Lukas S.
kann man es wieder "entrooten" und damit die Garantie wieder herstellen?

Ja, man kann es unrooten. Entweder ein Factory Image flashen oder die beim Rooten kopierten Dateien löschen. Allen voran die /system/bin/su und die /system/xbin/su.

Die Garantie stellst Du damit jedoch wahrscheinlich nicht wieder her. Die geht nämlich vor dem Rooten verloren. Beim Öffnen des Bootloaders! Dort musst Du den Verzicht auf die Garantie sogar annicken.

Ob ein Schließen des Bootloaders die Garantie wieder herstellt, bezweifel ich. Dann es wird von Protokollierung gesprochen. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

Was man nicht einfach so verliert, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Der Bootloader sollte wieder geschlossen werden, da ein offener ein echt großes Sicherheitsrisiko ist, durch das sich ergänzte Sicherheitsapps entfernen lassen.

Beim Öffnen des Bootloaders werden alle Daten gelöscht. Das ist auch gut. Beim Schließen bleiben sie erhalten.

— geändert am 03.08.2013, 11:14:21

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

03.08.2013, 21:40:35 via Website

Ralph
Lukas S.
Lohnt sich das, das handy zu rooten

Die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Was wünscht Du Dir, was das Nexus nicht kann und nicht durch eine App, die kein Root erfordert, ergänzt werden kann?

Lukas S.
und hatte schon jemand Probleme damit?

Sehr allgemein gefragt. Wenn man Root-Rechte hat, kann man auch etwas zerstören. Prinzipiell erhöht man damit auch die Möglichkeiten für Malware. Wie immer, hat auch Rooten zwei Seiten.

Lukas S.
kann man es wieder "entrooten" und damit die Garantie wieder herstellen?

Ja, man kann es unrooten. Entweder ein Factory Image flashen oder die beim Rooten kopierten Dateien löschen. Allen voran die /system/bin/su und die /system/xbin/su.

Die Garantie stellst Du damit jedoch wahrscheinlich nicht wieder her. Die geht nämlich vor dem Rooten verloren. Beim Öffnen des Bootloaders! Dort musst Du den Verzicht auf die Garantie sogar annicken.

Ob ein Schließen des Bootloaders die Garantie wieder herstellt, bezweifel ich. Dann es wird von Protokollierung gesprochen. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

Was man nicht einfach so verliert, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Der Bootloader sollte wieder geschlossen werden, da ein offener ein echt großes Sicherheitsrisiko ist, durch das sich ergänzte Sicherheitsapps entfernen lassen.

Beim Öffnen des Bootloaders werden alle Daten gelöscht. Das ist auch gut. Beim Schließen bleiben sie erhalten.


Also beim Note 2 wo ich es entrootet hatte konnte ichs auch ganz normal wieder direkt bei Samsung updaten, also würde ich sagen das die Garantie auch besteht. und gabs nicht irgendein Urteil das beom rooten die Garantie zählt nur wenn neue Firmware drauf kommt sie verloren geht und wenn man die Hardware übertaktet? Dachte ich hätte sowas gelesen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2013, 21:53:53 via Website

Ja sicher roten!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2013, 01:53:21 via Website

Alexander W.
Also beim Note 2 wo ich es entrootet hatte konnte ichs auch ganz normal wieder direkt bei Samsung updaten, also würde ich sagen das die Garantie auch besteht.

Was haben Updates mit Garantie zu tun? Die Garantie greift, wenn ein Fehler vorliegt, der von der Garantie abgedeckt ist.

Alexander W.
und gabs nicht irgendein Urteil das beom rooten die Garantie zählt nur wenn neue Firmware drauf kommt sie verloren geht und wenn man die Hardware übertaktet? Dachte ich hätte sowas gelesen

Weiß ich nicht. Was aber die Krux an Urteilen ist, sie gelten immer nur zwischen den streitenden Parteien. Zwar kann ein Richter ein anderes Urteil zur Urteilfindung heranziehen, muss es aber nicht.

Ach Übrigens: Vermeide doch bitte Full-Quotes. Liest sich besonders in der App grausam!

— geändert am 04.08.2013, 01:56:16

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.08.2013, 02:03:17 via App

Kenny
Ja sicher roten!!

Auf gar keinen Fall aufgrund solch unbegründeter Empfehlungen rooten.

Nur, wenn man es braucht und die Risiken kennt oder sich damit praktisch befassen will.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

04.08.2013, 19:32:18 via Website

na wenn es gerootet ist kann man über Samsung kein Update laden, da es sagt es wurde verändert (also theoretisch die Garantie weg) Entrootet man es sagt Samsung nicht mehr das es verändert wurde ;) und man kann wieder updaten über Samsung (also sollte es ja Garantie geben, da das Handy auch nicht mehr weiß das es Root hatte)

Naja ich hoffe die Qualittät ist so gut das es die Garantie durchhält und danach ist man so oder so angearscht wenns kaputt geht ...

Ich habe es nur gerootet da ich die 16GB internen Speicher wegen Navi voll hatte und es mal dringends auf die SD Karte auslagern musste und Avast hat nun auch den kompletten Zugang bzw alle Funktionen sind nun nutzbar.

Aber wenn man es nicht benötigt aus irgendwelchen Gründen braucht man Root aber nicht. Also bei mir war es der Hauptgrund wegen den mangelnden Speicher was mir langsam auf dem Keks ging

Antworten