Motorola Droid RAZR - Datenwiederherstellung/ Wo liegen die Kontakte im Telefonspeicher?

  • Antworten:4
Alex
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2013, 12:15:17 via Website

Hallo alle zusammen,

habe ein riesiges Problem. Mein Telefon hat letzte Woche eine automatische Remotegerätezurücksetzung durchgeführt.
Dabei wurden meine Daten auf der microSD Karte und im internen Speicher vollständig gelöscht und das Telefon auf Werkseinstellung versetzt..

Unser Admin hat nachgeschaut und um 09:00 Uhr ein „letzte Richtlinie update“ festgestellt, dieses wurde nicht durch mich ausgeführt und ich habe keine Ahnung was das ist. Um 11:56 Uhr ging das Telefon während des Spiels SixGuns plötzlich aus und hat automatisch die Remotegerätezurücksetzung durchgeführt.

Versuche schon das ganze Wochenende ohne Erfolg wieder an meine Kontakte zu kommen. Hatte bei Datenschutz auch die automatische Wiederherstellung bei google eingestellt, dort sind aber leider auch keine Kontakte vorhanden, auch bei der Wiederherstellungsfunktion bei google/contacts nicht.

Hatte meines Wissens nach die Kontakte nur in MyPhonebook im Telefon gespeichert. Hat jemand eine Ahnung wo die Kontakte beim speichern in MyPhonebook abgelegt wurden „Pfad und Dateiname“. Dann würde ich versuchen über Recuva die Kontaktdateien wiederherzustellen und in das aktuelle android einzubinden.

Über mein MyPhonebook bei der Telekom wurde leider auch nichts Synchronisiert.

Ich bin über jede Hilfe und alle Tipps dankbar, da ich wirklich keinen Kontakt mehr im Telefon habe. Selbst die Simkarte ist leer. Alle Kontakte der letzten 15 Jahre sind weg!!!

Hatte nur Originalapps vom Playstore auf dem System und auch darauf geachtet, dass schon viele Nutzer diese positiv bewertet hatten.

Kann mir vielleicht auch einer erklären, wie die Remotegerätezurücksetzung ausgelöst wurde und wie ich meine Daten im Telefonspeicher und auch auf der microSD in Zukunft am besten schütze oder absichere?

Habe ein Motorola XT910
Android-Version 4.1.2
Systemversion 982.124.14XT910.T-Mobile.en.eEU

Danke für jede Hilfe,

Gruß
Alex

P.S. Diese Email habe ich von unserem Exchangeserver direkt um 11:56 Uhr erhalten:

Die Remotegerätezurücksetzung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die Remotegerätzurücksetzung, die Sie für 06/14/2013 11:55:47 eingeleitet haben, ist abgeschlossen.

Gerätetyp: MotoXT910
Geräte-ID: XXXXXXXXXXXXXXX

Hinweis: Um die Synchronisierung mit dem Server auszuführen, muss dieses Mobiltelefon aus der Liste der Mobiltelefone in Outlook Web App entfernt werden.

Andernfalls wird das Löschen von Daten aus Sicherheitsgründen fortgesetzt, falls Sie erneut eine Synchronisierung durchführen möchten.

— geändert am 04.04.2019, 23:20:42 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

18.06.2013, 15:00:07 via Website

Hallo Alex,

ich habe Deinen Thread in das Forum für das Motorola Razr verschoben, dort ist er besser aufgehoben. :)


Viele Grüße!

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

18.06.2013, 23:37:04 via App

Hallo.

Dies ist definitiv kein Razr Problem, nicht einmal ein Android Problem.
Vielmehr scheint der Reset über den Exchange Server des Firmennetzwerks ausgelöst worden zu sein, mit dem sich das Razr verbunden hat.
Je nachdem wie die Sicherheitsrichtlinien des Servers gesetzt sind ist ein solcher Reset vorgesehen, damit z. B. ein verloren gegangenes Firmenhandy aus der Ferne gelöscht werden kann.
Ausserdem wird bei solchen Handys aus Sicherheitsgründen die Google Synchronisation unterbunden.

Du wirst auf dem Razr also keine Adressen mehr finden.

Allerdings müssen diese eigentlich noch auf dem Outlook des Servers vorhanden sein.

Aber alles das müsste dein Systemadmin eigentlich wissen

Edit:

So,gestern war es spät und heiss :-)

Wichtig ist zu wissen, dass nicht dein Smartphone die Rücksetzung durchgeführt hat, sondern diese vom Server durchgeführt wurde. Dazu ist zwar auch eine App auf dem phone nötig die vom Server angestoßen wird, diese wird aber wohl in der Client Software enthalten sein und ist kein Bestandteil von Android.
Wie gesagt, wollen Firmen damit verhindern, dass Unbefugte auf die Server Daten zugreifen können.
Solltest du auch private Daten auf dem Phone gehabt haben, dann sind diese wohl verloren, sofern sie nicht auf dem Server der Firma gesichert wurden.
Rede da bitte mit deiner IT Abteilung. Es hängt nun Alles davon ab, welche Sicherheitsregeln deine Firma hat.

— geändert am 19.06.2013, 09:21:37

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2013, 15:16:40 via Website

Mein Administrator sagt er hat damit nichts zu tun. Ich müsste dies ausgelöst haben.

Wurden die Kontakte aus myphonebook automatisch mit dem Firmenserver synchronisiert
oder muss das separat am Server eingestellt werden? Sonst sind sie dort auch nicht mehr vorhanden.

Eine blöde Frage, aber kann ich mich in Zukunft irgendwie vor der Löschaktion des Servers schützen und
ihm nur gewisse Rechte zuweisen? Wenigstens die Daten auf der SDcart.

Das Problem ist, dass unser Administrator eigentlich kein richtiger Informatiker ist und nur in
diese Position gerutscht ist. Müsste er sehen wieso dieser Vorgang ausgelöst wurde?

Bin also für jede Hilfe dankbar...

Gruß Alex

Antworten
Hans-Peter B.
  • Forum-Beiträge: 315

19.06.2013, 18:43:33 via App

Wie der Begriff "remote" ja schon sagt wurde der Löschvorgang aus der Ferne initiiert. Auch die email die du vom Server bekommen hast, bestätigt dies ja.
Inwieweit, welche Daten zentral, wann gesichert wurden, kann ich dir nicht sagen. Dies hängt unter anderem davon ab, wie das System konfiguriert wurde.

Solche Systeme sind eben sehr komplex. Dementsprechend nützlich können sie sein... Aber auch gefährlich.
Allerdings braucht man kein Informatiker sein um solch ein System zu verwalten. Eine gute Schulung sollte allerdings sein.
Ansonsten ist in den Konfigurationen schnell in Unkenntnis etwas verstellt... und schon hat man den Salat.
Dass du von deinem Razr aus das ganze angestoßen hast, wage ich allerdings auszuschließen.

Edit

Es sei denn, du hast etwas getan, was als Sicherheitsverstoss erkannt wurde und den Reset ausgelöst hat.

Endedit


Und wenn, dann hätte dies Systemseitig ausgeschlossen werden müssen.

Ausserdem kann der Admin natürlich alle Tasks sehen, sowie durch wen und wann diese ausgelöst wurden.
Und ja, man kann sicher im Server festlegen unter welchen Umständen welche Sicherheitsregeln greifen.
Ebenso wird dort auch festgelegt welche Daten synchronisiert werden müssen und welche privaten synchronisiert werden dürfen...

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann.
Eigentlich kann dir nur noch die Firma helfen, die euch das ganze verkauft hat, wenn schon der Systemadmin keine Ahnung hat... (sorry, aber es macht mich wütend wenn man ohne zu wissen was man tut solch ein System betreut)

— geändert am 19.06.2013, 19:55:00

Antworten