Gekaufte Apps nicht mehr mit Konto verknüpft

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

12.06.2013, 09:39:58 via Website

Liebe Leute,

folgendes Problem: Seit 2 Tagen sind meine in den letzten Jahren gekauften Android Apps nicht mehr mit meinem Google Konto verknüpft. In der Bestellübersicht auf der Google Play Store Webseite scheinen diese aber als gekauft auf. Jedoch bei Aufruf der Apps (bspw. Copilot) müsste ich diese erneut bezahlen. Es fehlt auch bei allen Apps, die ich gekauft habe, der Zusatz "gekauft".

Das ganze Problem fing mit folgendem Fehler beim Aufruf von "Meine Apps" im Play Store an:

Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0]

Danach ging die ganze Farce los: Plötzlich war es auch nicht mehr möglich, auf der Webseite des Playstores den Reiter "meine Apps" auzufrufen. Der Grund: Ein Fehler liegt vor, man soll es später nochmals versuchen.

Zu zuvor genanntem Fehlercode gibt es eine Reihe von Threads im Netz und auch Workflows, die das Problem beheben sollten (Konto entfernen, Play Store Daten löschen...etc). Bei mir hat leider nichts zum Ziel geführt, der Fehler besteht weiterhin und ich habe keinen Zugriff auf meine seit Anfang an gekauften Apps.

Das ist doch sehr ärgerlich, da ich vor allem sehr oft mein Copilot Navi verwende.

Die Frage ist nun: Was kann ich noch tun?

Danke,
Michael

— geändert am 12.06.2013, 09:40:39

Antworten
Marco H.
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2013, 12:26:43 via Website

Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem seit fast zwei Wochen.

Mittlerweile habe ich schon etliche Ansätze aus unterschiedlichsten Foren und natürlich des die berühmte Google Seite mit den (angeblich) "gelösten Problemen" durch. Auch bei xda developers gibt es mehrere interessante Threads und Vorschläge.

Habe also schon viel probiert: diverse Dienste und Caches und/oder Daten in unterschiedlichen Kombinationen deaktivieren und löschen, Google-Play-Updates entfernen, Google-Konto entfernen, mit und ohne neu starten wieder hinzufügen, oder auch alternative Google-Konten anlegen, darüber Updates und Installationen machen, Alternativ-Konto wieder entfernen, etc, etc. etc.
Bisher führte nichts zum Erfolg.

Auch der Kontakt mit dem Support läuft nur schleppend und alles andere als konstruktiv:
Nach einer Reihe Hin- und Her-Schreiben mit stark verzögerten Antwortmails inklusive semi-professioneller Lösungsvorschlägen, und ohne auf das einzugehen, was ich in meinen Fehlerbeschreibungen und Rückantworten geschrieben habe, wird das Problem jetzt an die "Fachabteilung" weitergeleitet, die dann angeblich lösen wird. Ich hoffe sehr....

Ich habe das Gefühl, dass Google selbst keine Ahnung hat, woher dieser Fehler kommt. Für mich verdichtet sich immer mehr die Vermutung, dass es ein Fehler auf deren Servern im Bereich der Kontenverwaltung ist:
Denn der Fehler
1) betrifft mehrere Geräte
2) er ist geräteunabhängig (Nexus 7 UND Samsung S3 UND ein komplett geresettetes Samsung Galaxy Xcover)
3) betrifft auch die Kontodarstellung bei reinem PC-/Internet-Kontenzugriff (Der Bereich "Meine Apps" ist beim ansteuern mittel PC-Browser komplett leer, der Bereich "Meine Bestellungen" jedoch voll).
4) betrifft verschiedene Android-Versionen (S3 -> 4.1.2, Nexus -> zuerst 4.3 und jetzt 4.4, XCover -> 2.3.6).

Hattest Du mittlerweile mehr Erfolg?

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

04.12.2013, 14:53:25 via Website

Hallo,

das ist jetzt schon einige Zeit her, aber ich hatte damals "irgendwie" Erfolg, denn einen konkreten Lösungsweg gibt es ja eigentlich nicht. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber was ich dann gemacht habe war, dass ich mit dem Browser des Handys den Play Store aufgerufen habe. Also nicht auf die Art und Weise, dass man auf die App weitergeleitet wird, sondern wirklich die Webversion öffnen.

Dort habe ich mich eingeloggt und von dort aus eine APP installiert. Danach hat es schön langsam wieder funktioniert.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Es gibt hier keine Lösung.

— geändert am 04.12.2013, 18:15:03

Antworten
Marco H.
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2013, 16:14:32 via Website

Hallo Michael,

danke, dass Du Dir die Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.

Ich habe mal versucht Deinen Lösungsweg nachzumachen.
Im Moment noch ohne Erfolg, aber vielleicht tut sich ja noch was...
Es ist erstaunlich, dass es dafür die vielfältigsten Lösungsansätze gibt, die bei einigen Betroffenen funktionieren und wiederum bei anderen nicht. 8o

Im schlimmsten Fall werde ich wohl mein Google-Konto aufgeben müssen und ein neues anlegen....
Natürlich in der Hoffnung, dass Google meine gekauften Apps migriert (....das kann ja heiter werden...).

Ärgerliche Angelegenheit... :mad:

Antworten