Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.06.2013, 14:05:24 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Samsung Galaxy S4.

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer S4 informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was die Problembehandlung nach einem Update betrifft, findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 01.05.2015, 19:21:42

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

03.06.2013, 14:19:22 via Website

Hallo,
ich glaube kaum, dass es sich dabei um ein Update der Android-Version handelt, da das S4 ja mit Android 4.2.2 die aktuellste Firmware drauf hat. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Update, dass kleinere Bugs aus der Software entfernen soll, die evtl. bei manchen Geräten aufgetreten sind.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Ben-Luca B

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013, 14:36:06 via Website

Hi.
Ich denke auch, dass es kein Android-Update ist.
Im Gespräch war ja mal, dass Samsung irgendein Update bringen will, was den Speicherplatz verbessert, d.h. die Speichernutzung der vorinstallierten Apps reduziert.
Komisch finde ich, dass es im Web nichts dazu gibt.
Irgendwie bin ich aktuell zu feige, um es zu starten... ;)

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

03.06.2013, 14:56:38 via App

Es wäre ja mal interessant zu wissen was du für ein Handy hast frei und deutsches? Weil ich nichts bekomme

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013, 15:04:23 via Website

Telekom Vertrag

Android 4.2.2
Build JDQ39.I9505XXUAMDC

— geändert am 03.06.2013, 15:08:57

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

03.06.2013, 15:09:00 via Website

da haben wir es doch :) aktuell ist ... MDM, also scheint es nun auch die Telekom nachzuschieben.

— geändert am 03.06.2013, 15:10:06

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013, 15:12:41 via Website

Hmm... müsste es dann nicht irgendeinen spezifischen Telekom-Hinweis geben?
Am Ende des Update-Textes steht "...Falls diese Installation fehlschlägt, können Sie Ihr Gerät einfach über Samsung Kies (www.samsung.com) aktualisieren."
Das spricht doch für ein Samsung Update, oder?

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.06.2013, 15:14:45 via Website

D.h. der Build verändert sich?
Die Änderungen werden vom Provider eingespielt und nicht von Samsung direkt?

Bin verwirrt!? :blink:

Was ändert sich denn bei "MDM"?

— geändert am 03.06.2013, 15:16:25

Antworten
T-G
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2013, 16:56:38 via Website

Hey,
hatte auch das update heute und habe auch einen Telekom vertrag.

Scheint also nur geräte von telekom zu betreffen ;)

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

03.06.2013, 21:04:00 via Website

Hallo,
Bin auch bei der Telekom und hab das Update bekommen aber noch nicht durchgeführt.
Hat schon wer Erfahrung was dieses Update bringt oder sich dadurch verändert ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2013, 22:23:25 via Website

Den Unterschied denn ich nur kenne..... ohne ist es noch leicht zu rooten, mit nicht mehr so leicht ;-)

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

03.06.2013, 22:50:25 via App

Also habe das Update um 16 Uhr gemacht. Ich kann nur sagen, dass ich nun keine micro Ruckler mehr habe und alles noch schneller ist, obwohl ich den Energie spar modus eingeschaltet habe. Ich bin sehr zufrieden.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

03.06.2013, 23:01:12 via Website

Kai
Den Unterschied denn ich nur kenne..... ohne ist es noch leicht zu rooten, mit nicht mehr so leicht ;-)

Ich hab das Update jetzt auch gemacht und hab auch das Gefühl dass die Performance besser geworden ist.
Ich hab noch nicht gerootet, ich warte noch auf Framaroot fürs S4 aber warum sollte dass jetzt schwieriger sein ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 23

04.06.2013, 08:35:52 via Website

sind bis jetzt wirklich nur Telekom Geräte davon betroffen?
klingt irgendwie interessant gerade im Bezug auf die Performance, wobei viele natürlich auf so ein Performance bugfix gewartet haben könnte es auch ein Placeboeffekt sein...

haltet uns auf dem laufenden ;-)

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

04.06.2013, 12:56:28 via App

Also ich kann definitiv bestätigen, dass die mini Ruckler so gut wie verschwunden sind. Die Performance hat sich verbessert als vor dem Update. Und das bei eingeschaltetem Energiesparmodus. Definitiv kein Placebo Effekt, denn ich achte sehr darauf. Akku hat sich bisher nicht verschlechtert nach dem Update. Sehr gut. Konnte bisher keine neuen Funktionen entdecken. Aber bin super zufrieden.

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 11

04.06.2013, 17:09:40 via Website

So, ich hab das Update jetzt auch gemacht.

  • Einzige Änderung, die ich bisher erkennen konnte, ist dass das Symbol der Browser-App jetzt ein pinkes www-Schildchen hat. Das war m.W. vorher nicht.
  • Ruckler hatte ich vorher keine. Sind also auch nicht weniger geworden :smug:
  • Probleme hatte ich, dass beim Einschalten abwechselnd mal SIM- oder SD-Karte nicht gefunden wurden. Aktuell - zumindest bei den letzten zwei Versuchen - besteht dieses Problem nicht mehr :D

Beim Build steht nichts von 'MDM' sondern jetzt JDQ39.I9505XXUAME2

— geändert am 04.06.2013, 17:11:55

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 23

05.06.2013, 07:56:47 via Website

und Kernel-Version?

habe gestern mein S4 bekommen und es wurde mir auch ein Update angeboten aber ~70MB
bin von UAMDE auf UAMDM
ich denke ich muss noch auf das Update das ihr bekommen habt warten, hab auch kein pinknes www am Browsericon ;-/

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

06.06.2013, 07:18:34 via Website

Mein freies media markt gerät wurde heute nach Auf UBMEA aktualisiert

Antworten
Pierre Heldmann
  • Forum-Beiträge: 34

06.06.2013, 07:22:45 via App

hallo ich habe heute morgen die Meldung über ein Firmware update erhalten.... das Update war 365 Mb gross und ist für freie Geräte (DBT) ......Änderung konnte ich leider nicht feststellen
Samsung macht die Angabe dass die "Stabilität" verbessert werden soll

— geändert am 06.06.2013, 07:23:19

Lothar Zimmermann

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 23

06.06.2013, 07:55:27 via Website

darius hast du ein DBT oder ein DTM gerät? (im Kies wird es angezeigt)

Antworten
Manuel Emmert
  • Forum-Beiträge: 25

06.06.2013, 08:11:53 via App

habe das update auch bekommen und mir ist aufgefallen das dieser schlieren Effekt im optionsmenü weg ist.

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

06.06.2013, 08:28:18 via Website

Fabian B.
darius hast du ein DBT oder ein DTM gerät? (im Kies wird es angezeigt)

Weiß ich nicht schaue heute abend mittels kies nach.

— geändert am 06.06.2013, 08:28:56

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 33

06.06.2013, 09:38:03 via Website

Habe das Update heute morgen bekommen, so wie ich erkennen kann hat sich der Geratespeicher verbessert.

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

06.06.2013, 09:39:55 via App

Heute morgen ist das Update auch bei mir angekommen.
Habe ein Brandingfreies DBT Gerät.

Veränderungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen, nur das ich erst mal wieder einige unnötige Apps deinstallieren musste.

Hatte zuvor auch keine "Ruckler" Probleme, verwende den Nova Prime Launcher.
Auch in den Entwickleroptionen hatte ich die Animationsgeschwindigkeiten verstellt.
Bisher lief es super und nach dem update auch.
Einen full wipe habe ich nicht gemacht.

— geändert am 06.06.2013, 09:54:35

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Djanges
  • Forum-Beiträge: 32

06.06.2013, 09:46:40 via Website

Also mein software update ist 365mb groß oO

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

06.06.2013, 10:32:57 via Website

Unter Einstellungen anwendungsmanager hibt es eine neue option 'sd karte' scheinbar kann man apps nun auf die sd karte verschieben. Das wäre mal ein Fortschritt

Antworten
CroKKz
  • Forum-Beiträge: 14

06.06.2013, 10:54:17 via App

Also ihr könnt nun Apps auf die SD Karte verschieben (wird zumindest als Option angeboten - noch nicht getestet)
Weiterhin haben eigene Wallpaper sowohl auf dem Homescreen als auch dem Sperrbildschirm eine transparente/durchsichtige Statusleiste.

Und bei mir wird auch mehr freier Gesamtspeicher angezeigt im Gegensatz zum letzten Update.

Viel Spaß damit ;-)

Antworten
SD55
  • Forum-Beiträge: 16

06.06.2013, 11:13:40 via Website

Hatte auch das Update vor 2tagen....aber habe keine funktion mit SD Karte genauso wenig mehr speicher.....hab S4 von Tmobile

Antworten
darius
  • Forum-Beiträge: 71

06.06.2013, 11:28:07 via Website

Ich denke mal das die t-mobile updates nix mit dem heutigen update für freie Geräte zu tun hatten

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 23

06.06.2013, 12:53:23 via Website

hat es auch nicht...

T-Mobile (DTM) hat I9505XXUAME2 bekommen
Die freien haben heute I9505XXUBMEA bekommen


I9505XXUBMEA
Date: 29.05.2013
Changelist: 768421


I9505XXUAME2
Date: 02.05.2013
Changelist: 526204

Antworten
SD55
  • Forum-Beiträge: 16

06.06.2013, 13:00:52 via Website

bin neu von Apple auf Samsung gewechselt...wie ist das nun? bekommt das Update die Tmobile kunden nicht ? oder wie?
und wieso ist das zeitverschoben?

beim Iphone gabs update für alle zur gleichen zeit :9

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.06.2013, 13:11:28 via Website

Hallo SD55!

Das leigt daran, dass die Updates nicht zugleich ausgerollt werden, damit die Server nicht überlastet werden.

Außerdem werden bei gebrandeten Geräten von den Netzbetreibern auch nochmal Anpassungen (Apps, Bootlogo udgl.) hinzugefügt, sodass sich das Erscheinen dieser Updates (meistens) auch noch ein bisschen verzögert, aber es bekommen normalerweise alle das Update, nur halt nicht zur gleichen Zeit.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

06.06.2013, 13:17:43 via Website

Ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe.

Habe ein Telekom gebrandetes S4. DTM.

Dafür gibt es aber nur die ME2 Firmware. Würde aber auch gern die neueste MEA haben. Habe die ME2 noch nicht geflasht, bin also immernoch auf der Firmware die bei der Auslieferung drauf war. Habe mit Motochopper gerootet.

Habe also noch die UAMDC drauf.

Was passiert also nun wenn ich die neueste MEA, die ja eigentlich für freie Geräte sprich DBT gedacht ist drüberflashe ?

Geht das überhaupt ? Oder verliere ich all meine installierten Sachen ?

Wie wäre der ablauf oder bzw. der beste weg ?

Hätte meins eh gern DBT. Dieses Telekom DTM nervt mich

Sorry, aber kenne mich mit den Basics noch nicht ganz so gut aus...

Danke Euch!

— geändert am 06.06.2013, 13:23:59

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 131

06.06.2013, 13:40:58 via Website

Joooo... heute neues Update für freie Versionen.
Apps lassen sich nun im Programmmanager auf SD Karte verschieben.
Dieses aber zur Zeit nur manuell, was aber auch gut funktioniert (neuer Reiter).
Konnte bisher noch kein App finden die das fürs Samsung Galaxy S4 unterstützt.
Wird wohl auch noch kommen.

Ansonsten scheint das Problem mit dem Gerätestatus behoben zu sein.

Sonst im Moment noch keine weiteren Änderungen gesichtet!

EDIT:

APK Dateien lassen sich nicht mehr von der SD-Karte oder via Lan installieren.
Ein klick auf "Installieren" hat keine Wirkung mehr!
Kann dieses Jemand bestätigen?

— geändert am 06.06.2013, 16:29:39

Antworten
Jinger Yal
  • Forum-Beiträge: 7

06.06.2013, 17:47:26 via Website

Hallo, komme auch ganz frisch vom iPhone-Lager :-) Wie ist das mit dem Update? Hab mein S4 eben gekauft, wenn ich auf Software Update gehe kommt ne Fehlermeldung "Maximal Anzahl der Rollout-Updates wurde überschritten. Bitte später wieder...:"

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 131

06.06.2013, 18:13:14 via Website

Dann später nochmal versuchen oder per Kies das Update durchführen!

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

06.06.2013, 21:16:58 via App

Sicher.. Du kannst jederzeit dein S4 mit einer DBT flashen und das doofe Branding entfernen.. So würdest du auch vorher in den Genuß der neuen Firmware kommen

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
bighope
  • Forum-Beiträge: 2

06.06.2013, 22:48:29 via Website

Hallo liebe Forenteilnehmer,

bin ein absoluter Smartphone Frischling/Neuling und wollte auch das Update einspielen,
jedoch kommt folgende Meldung (hatte ich bei Computerbase bereits mal vorhin gepostet und dort wurden mehrere
Links gepostet zur Hilfe, unter anderem von diesem Forum) "Die neuesten Updates sind bereits installiert"!?
Meine Firmware hat im Kies die Endung (EPL), also denke ich dass das Gerät entgegen der Aussagen vor Vertragsabschluss
doch gebrandet ist!?
Kann ich dies auf "un- gebrandet" umstellen und verliere ich da meine Garantie und Daten wenn ich dies tue?
Oder kommt für ein Gerät mit Endung EPL evtl auch das Update nach?
Ist es generell empfehlenswert ein Branding zu entfernen und ist dies rechtlich absolut ok?
Hätte gerne den Link dazu geschrieben von Computerbase aber weiß nicht ob dies erlaubt ist.

Viele Grüße und sorry wegen der vielen Fragen.

VG und nen schönen Abend
bighope


PS: ist ein "de-branden" für einen Android Neuling einigermaßen sicher durchzuführen?

— geändert am 07.06.2013, 00:55:06

Antworten
Pierre Heldmann
  • Forum-Beiträge: 34

07.06.2013, 08:57:24 via App

Es lässt sich durch das Update nun ein Textmodus aktivieren der Schriften besser darstellen soll.....Einstellungen....Anzeige ....Lesbarkeit verbessern

Antworten
bighope
  • Forum-Beiträge: 2

07.06.2013, 09:35:56 via Website

Hallo nochmals,

bin als Neuling nun echt sehr verunsichert.
Wie man in meinem letzen Posting sehen konnte habe ich die Endung EPL in Klammern hinter der Firmware stehen.
Da ich vor 14 Tagen bei EPlus/Base explizit gefragt habe, ob das Gerät Simlockfrei und nicht gebrandet ist, wurde mir versichert, das dem absolut so sei.
Heute bei einem freundlichen Telefonat mit der Hotline wurde mir gesagt, dass mein S4 definitiv nicht gebrandet wäre.
Die Dame hatte sich sogar mit der Technik verbunden und versicherte dies mir.
Jedoch wird mir ja aufgrund der Firmware die nun drauf ist (Endung EPL) etwas anderes gezeigt (eben dass doch gebrandet und somit kein direktes Update des zur Zeit aktuell großem verfügbaren Update angezeigt wird.
Ich habe das Gefühl dass die Aussage seitens meines Providers wahrscheinlich nicht stimmt!? Trotz Rückfrage in deren Technik.
Was meinen die Fachleute hier dazu?

Viele Grüße
bighope

— geändert am 07.06.2013, 09:36:41

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

07.06.2013, 12:33:39 via Website

Hey,

ich bekomme die ganze Zeit folgende Meldung:


Kies habe ich nicht installiert und hatte es auch nicht vor.

Heißt es jetzt das mein S4 über OTA keine Updates mehr empfangen kann?

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

07.06.2013, 12:36:01 via Website

Steht doch alles da...

Du bekommst Dein Update, nur etwas später, Server sind wahrscheinlich überlastet.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 23

07.06.2013, 16:53:05 via Website

oder am PC über Kies machen wenn du es eilig hast ;-)

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

07.06.2013, 18:02:59 via App

Bei mir steht das auch seit gestern da. Egal wann ich es versuche. Ich habe es über Kies versucht...aber Kies schließt sich selbständig nach dem Herunterladen der Firmware. :(

Antworten
gernd123
  • Forum-Beiträge: 15

08.06.2013, 16:54:19 via Website

Moinsen,

Hab gehört das es ein neues Update für das S4 gibt.

Meine frage ist wie bekommen ich es ?

Per Aktualisierung auf dem Handy ist es nicht möglich und Samsung Kies auf dem PC zeigt an das ich die neuste Version(XXUAME2) habe.

Aber lauter Internet Seiten meinen das es per Kies möglich sein muss.

kann mir da wer weiterhelfen ?

MFG

Gernd

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

08.06.2013, 16:58:18 via Website

Hallo Gernd!

Da wir bereits schon einen Thread über das aktuelle Update für das S4 haben, hänge ich deinen Thread mal an diesen an. Schau ihn dir mal durch, vielleicht findest du auch schon deine Antwort darin.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Saki
  • Forum-Beiträge: 16

08.06.2013, 19:08:05 via Website

Hey bighope.
Ich hab mal nachgeschaut und du hast ein gebrandet Gerät. Zumindest wenn die endung stimmt.
Du kannst mal probieren eine simkarte von einem anderen provider rein zu tun, dann weist du ob es wenigstens simlock frei ist.
Aber bei o2 ist es das selbe du kannst zwaranderee sim karten einlegen aber die software ist von o2

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

09.06.2013, 10:09:02 via App

hallo leute ein schönen Sonntag euch. ich hab das galaxy s4 i 9505 mit snapdragon aber ich hab überhaupt kein update bekommen und da es schon seit ein weile zu bekommen ist. meine Build nummer ist JDQ39.I9505XXUAME2. hat denn jemand schon die neue Buildnummer XXUBMEA. danke für eure antworten grus a.j.

Antworten
Jutta Keller
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2013, 15:05:54 via Website

Ich habe eben die neue firmware erhalten
XXUBMEA
konnte vorher auch nicht auf den server greifen
Nun hat es geklappt

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

09.06.2013, 15:27:12 via App

bei mir tut sich gar nichts telefon sagt immer die updates sind auf den neuesten stand. ich habe es über fota gemacht und kies genau das selbe. und flashen will ich nicht.

Antworten