Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

06.03.2014, 06:54:45 via Website

Stefan Ost-Mcgauran
...noch ein Problem: seit dem Update auf 4.4 kann ich nicht mehr über Wifi Daten auf das S4 übertragen. Kann alle Ordner lesen, aber Schreiben geht nicht mehr. Hab mehrere Apps zur Übertragung probiert...kein Erfolg. Wenn das S4 via USB angeschlossen ist geht die Dateiübertragung problemlos. Hat jemand ne Idee?
Dafür ist so viel ich weiss Google verantwortlich, ich schlage mich auch gerade damit rum. Musste vorerst zum Stock-Dateimanager wechseln da ich mit meinem ja kaum was machen kann ohne die Schreibrechte für die SD. Bei AirDroid muss ich nun Dateien auf den internen Speicher hochladen und dann manuell mit dem Stock-Dateimanager die Dateien in die richtigen Verzeichnisse auf die SD-Karte verschieben -.- So richtig zum Kotzen ist das!!..
Bisher habe ich nur von Lösungen gelesen die Root benötigen, hilft mir also nicht. Ansonsten bleibt wohl nur auf ein Update von Google zu hoffen. Falls es doch eine Lösung ohne Root geben sollte immer her damit..

Antworten
somcg
  • Forum-Beiträge: 40

06.03.2014, 07:03:21 via Website

MurdocNicalls
Stefan Ost-Mcgauran
...noch ein Problem: seit dem Update auf 4.4 kann ich nicht mehr über Wifi Daten auf das S4 übertragen. Kann alle Ordner lesen, aber Schreiben geht nicht mehr. Hab mehrere Apps zur Übertragung probiert...kein Erfolg. Wenn das S4 via USB angeschlossen ist geht die Dateiübertragung problemlos. Hat jemand ne Idee?
Dafür ist so viel ich weiss Google verantwortlich, ich schlage mich auch gerade damit rum. Musste vorerst zum Stock-Dateimanager wechseln da ich mit meinem ja kaum was machen kann ohne die Schreibrechte für die SD. Bei AirDroid muss ich nun Dateien auf den internen Speicher hochladen und dann manuell mit dem Stock-Dateimanager die Dateien in die richtigen Verzeichnisse auf die SD-Karte verschieben -.- So richtig zum Kotzen ist das!!..
Bisher habe ich nur von Lösungen gelesen die Root benötigen, hilft mir also nicht. Ansonsten bleibt wohl nur auf ein Update von Google zu hoffen. Falls es doch eine Lösung ohne Root geben sollte immer her damit..

unglaublich mal wieder, danke für deine Antwort

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

06.03.2014, 07:12:50 via App

Liegt daran, dass Google die Rechteverwaltung für die SD-Karte geändert hat und viele Apps noch nicht damit umgehen können.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.03.2014, 07:25:30 via App

Hab es nun schon einige Tage drauf und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

Allerdings ist mit eine Sache aufgefallen.

Ich habe VDSL50 und habe bei testen der Geschwindigkeit im W-Lan auch immer knapp 50mbit erreicht.

Seit 4.4.2 komme ich aber nicht mehr über 22mbit.

Kann das mal jemand von Euch testen?
Gruß

Hans

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

06.03.2014, 08:29:23 via App

also ich hab das update gestern bekommen ( freies gerät ) und bei mir ist alles wie vorher. akku verbrauch glei h. Geschwindigkeit bischen flüssiger. und sonst alles gleich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

06.03.2014, 09:36:41 via App

So ich habe Neuigkeiten was das SD-Karten Problem betrifft.
Erstens: Die AirDroid Entwickler haben mir mitgeteilt das sie an dem Problem bereits arbeiten.
Zweitens: Jetzt kommt das Bessere, hier die Antwort von Samsung Schweiz (Facebook):
"Wir erwarten in ca. 2 Wochen ein weiteres Update, das die Probleme beheben sollte. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten - unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran."

Das sieht doch recht gut aus oder was meint ihr? 2 Wochen wären für mich zu verschmerzen auch wenn's mühsam werden wird. Ich dachte wenn überhaupt ein Fix kommen sollte würde das Monate dauern..

Antworten
Tom Kro
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 10:53:33 via Website

Hat noch jemand massive Akku Probleme seit 4.4.2? Verliere 15% Akku bei 20min Handy Nutzung! Das War vorher nicht so und bin jetzt echt frustriert...habe es sogar schon neu aufgesetzt also auf Betriebszustand zurückgesetzt aber der Verbrauch bleibt trotzdem so hoch. ..

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

06.03.2014, 11:01:12 via App

Hans M.
Hab es nun schon einige Tage drauf und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

Allerdings ist mit eine Sache aufgefallen.

Ich habe VDSL50 und habe bei testen der Geschwindigkeit im W-Lan auch immer knapp 50mbit erreicht.

Seit 4.4.2 komme ich aber nicht mehr über 22mbit.

Kann das mal jemand von Euch testen?
Gruß

Hans


Habe eins zu eins das selbe Problem aber ich bekomm teilweise sogar nur 13mbit rein...

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

06.03.2014, 11:35:55 via App

hey da mein s4 aus der Reparatur da ist habe ich jetzt komischerweise O2 branding. nun wenn ich jetzt die dbt deutsch flash hab ich dann wieder dieses WLAN Problem? und steht dann der knox wieder bei 0x1 oder noch bei 0x0?

— geändert am 06.03.2014, 11:36:00

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Holgi-FR
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2014, 11:40:28 via Website

Hallo Zusammen....

ich habe ein S4 (T-Mobile Branding) noch mit der 4.22 Firmware.
Wenn ich auf aktualisieren gehe will er 751 MB runterladen (OTA)
Frage kann das bei dieser Größe noch die 4.3 Firmware sein?
Weil auf dem KitKat-Stress habe ich noch keinen Bock....

Grüßle aus dem sonnigen FR

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

06.03.2014, 13:18:14 via Website

Ich muss leider eine Korrektur geben. 4.4.2 läuft nicht flüssiger, sondern nur der Desktop (Icon-Seiten) sich flüssiger bewegt! Mir schien es im ersten Augenblick auch so zu sein. Das ist nur eine Täuschung. Alle Aplikationen ruckeln noch heftiger als vorher. Da ist Java-Thread schuldig. Wenn dies nicht geändert wird, wird es beim Android nie die Chance geben, an iOS ran zu kommen. Unser S4 CPU ist beinah der schnellste auf Markt, dafür aber der Performance einfach mist ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

06.03.2014, 13:26:57 via App

Holgi-FR
Hallo Zusammen....

ich habe ein S4 (T-Mobile Branding) noch mit der 4.22 Firmware.
Wenn ich auf aktualisieren gehe will er 751 MB runterladen (OTA)
Frage kann das bei dieser Größe noch die 4.3 Firmware sein?
Weil auf dem KitKat-Stress habe ich noch keinen Bock....

Grüßle aus dem sonnigen FR
ja das ist die 4.3 Firmware

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

06.03.2014, 13:27:57 via App

bei den ganzen Bugs behalte ich doch lieber 4.3
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :D

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

06.03.2014, 15:15:29 via Website

Also ich habe das Update jetzt seit einigen Tagen und habe keine Verschlechterung feststellen können/müssen.

Der Akku hält definitiv etwas länger, die Performance ist besser geworden und die Verbindungen (sowohl mobiles Internet, als auch W-Lan) laufen tadellos.

Ich bin sehr zufrieden.

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

06.03.2014, 16:49:11 via App

ich habe festgestellt, dass die ram-verwaltung besser ist (mehr ram frei). allerdings scheint das Icon für smartstay zu fehlen?

Antworten
Onkel Mozart
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2014, 21:38:34 via Website

bei meinem Samsung Galaxy S4 ist seit dem update meine statusleiste nicht mehr farbig ( alles nur noch weiss )
wie bekomme ich da wieder farbe rein ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

06.03.2014, 22:02:23 via App

Onkel Mozart
bei meinem Samsung Galaxy S4 ist seit dem update meine statusleiste nicht mehr farbig ( alles nur noch weiss )
wie bekomme ich da wieder farbe rein ?
das ist normal das geht nicht wieder farbig

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

06.03.2014, 22:03:07 via App

Wie sieht es denn jetzt mit O2 aus?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Onkel Mozart
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2014, 22:05:46 via Website

danke aber siet doch scheisse aus !

Antworten
Heiko
  • Forum-Beiträge: 155

06.03.2014, 22:18:10 via App

die Multi Windows Leiste hat sich auch ein wenig geändert

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

06.03.2014, 23:01:35 via App

Ich habe das Problem nach dem Update, daß ständig die Meldung kommt: "Ihre Internetverbindung ist instabil"
Muss was mit WLAN zu tun haben. Liegt das am Router, oder S4?

— geändert am 06.03.2014, 23:02:59

Antworten
Marius Mueller
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2014, 23:22:57 via Website

Nabend,
bei mir ist das Update auch nicht wirklich zufriedenstellend...
- das SmartStay Icon in der Leiste oben ist verschwunden
- das Wlan ist ständig unstabil (was es vorher in der gleichen Umgebung nicht war)
- das Music Player Widget auf dem Sperrbildschirm ist seit dem überhaupt nicht mehr da (vorher nur sporadisch)
- Kamera Schnellzugriff... nicht vorhanden
- deaktivierte Apps können nicht mehr angezeigt werden. TouchWiz stürzt hierbei ab.

- Geschwindigkeit und Akku fühlt sich gleich an
- Double Twist kann keine podcasts mehr auf die SD Karte laden, Musik von sd funktioniert (liegt laut double twist an Android)

Da hat Samsung sich ja wirklich mit Ruhm bekleckert. Testen die so rein gar nicht bevor die was rausgeben... aber Hauptsache immer wieder "neue" Modelle vom S4 entwickeln.

— geändert am 06.03.2014, 23:33:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

07.03.2014, 00:27:13 via App

Onkel Mozart
danke aber siet doch scheisse aus !
kann man nicht ändern

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

07.03.2014, 00:28:41 via App

ok Leute
das kameraicon hattet ihr nie also meckert nicht dass es jetzt nicht da ist

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

07.03.2014, 00:29:03 via App

G K.
Ich habe das Problem nach dem Update, daß ständig die Meldung kommt: "Ihre Internetverbindung ist instabil"
Muss was mit WLAN zu tun haben. Liegt das am Router, oder S4?
ist es auch instabil oder funktioniert alles?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

07.03.2014, 01:29:54 via App

Hippi
G K.
Ich habe das Problem nach dem Update, daß ständig die Meldung kommt: "Ihre Internetverbindung ist instabil"
Muss was mit WLAN zu tun haben. Liegt das am Router, oder S4?
ist es auch instabil oder funktioniert alles?

Ja, teilweise werden Internetseiten nicht geladen, Quizzduell wird nicht synchronisiert usw.

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

07.03.2014, 06:43:26 via App

das smart stay icon blinkt nur noch auf, wenn es ein Gesicht sucht, nicht mehr dauerhaft. wenn mans weiss, ist das auch ok.

das die statusleiste weiss wird, war allgemein hin bekannt, ich fands auch erst komisch, imzwischen gefällt es mir besser.

— geändert am 07.03.2014, 06:48:14

Sashixx

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

07.03.2014, 06:47:30 via App

johnnywalker
Ich muss leider eine Korrektur geben. 4.4.2 läuft nicht flüssiger, sondern nur der Desktop (Icon-Seiten) sich flüssiger bewegt! Mir schien es im ersten Augenblick auch so zu sein. Das ist nur eine Täuschung. Alle Aplikationen ruckeln noch heftiger als vorher. Da ist Java-Thread schuldig. Wenn dies nicht geändert wird, wird es beim Android nie die Chance geben, an iOS ran zu kommen. Unser S4 CPU ist beinah der schnellste auf Markt, dafür aber der Performance einfach mist ist.

sorry, aber für mich ist diese Aussage Mist. mein S4 hat nie geruckelt, vorher nicht und jetzt erst recht nicht. für mich ist das auch keine Täuschung, sondern Tatsache.

SashixxGelöschter Account

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

07.03.2014, 06:50:50 via App

ich habe gestern dem Samsungs Live Support geschrieben. Dort bekam ich die Antworten auf meine Fragen.
also:
Das Kamera Icon wurde kurzfristig entfernt und ist gegenwärtig nicht verfügbar.
Die Option Anwendungen ausblenden musste herausgenommen werden, da es Google wohl so vorschreibt bzw. diese Funktion nicht mehr sieht.

Antworten
Andre Splitt
  • Forum-Beiträge: 9

07.03.2014, 08:04:42 via App

Peter
ich habe gestern dem Samsungs Live Support geschrieben. Dort bekam ich die Antworten auf meine Fragen.
also:
Das Kamera Icon wurde kurzfristig entfernt und ist gegenwärtig nicht verfügbar.
Die Option Anwendungen ausblenden musste herausgenommen werden, da es Google wohl so vorschreibt bzw. diese Funktion nicht mehr sieht.
schreib den von samsung live support bitte einmal das die uns die Option geben sollen auf 4.3 downzugraden. Ich würde es direkt tun!!! Mir fallen immer mehr sachen auf die fehlen!!! Schande über Google und Samsung!!

— geändert am 07.03.2014, 08:05:39

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

07.03.2014, 09:38:34 via App

Peter
ich habe gestern dem Samsungs Live Support geschrieben. Dort bekam ich die Antworten auf meine Fragen.
also:
Das Kamera Icon wurde kurzfristig entfernt und ist gegenwärtig nicht verfügbar.
Die Option Anwendungen ausblenden musste herausgenommen werden, da es Google wohl so vorschreibt bzw. diese Funktion nicht mehr sieht.

Was ist dem das für eine Kameraapp ?
Auf meinen Sperrbildschirm wische ich oben nach links es erscheint die Kamera und öffnet sich dann. Finde ich voll cool und von Samsung wird dies auch so beschrieben.

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

07.03.2014, 11:14:54 via App

G K.
Hippi
G K.
Ich habe das Problem nach dem Update, daß ständig die Meldung kommt: "Ihre Internetverbindung ist instabil"
Muss was mit WLAN zu tun haben. Liegt das am Router, oder S4?
ist es auch instabil oder funktioniert alles?

Ja, teilweise werden Internetseiten nicht geladen, Quizzduell wird nicht synchronisiert usw.

Nehme alles zurück. Mit Android ist alles in Ordnung. Kapersky ist Schuld.

— geändert am 07.03.2014, 11:16:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

07.03.2014, 11:27:39 via App

kaspersky macht da sowieso immer Probleme. wieso habt ihr das alle?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Gelöschter Account

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 43

07.03.2014, 13:44:12 via App

G K.
Peter
ich habe gestern dem Samsungs Live Support geschrieben. Dort bekam ich die Antworten auf meine Fragen.
also:
Das Kamera Icon wurde kurzfristig entfernt und ist gegenwärtig nicht verfügbar.
Die Option Anwendungen ausblenden musste herausgenommen werden, da es Google wohl so vorschreibt bzw. diese Funktion nicht mehr sieht.

Was ist dem das für eine Kameraapp ?
Auf meinen Sperrbildschirm wische ich oben nach links es erscheint die Kamera und öffnet sich dann. Finde ich voll cool und von Samsung wird dies auch so beschrieben.

Ich meinte Hiermit das Icon auf dem Sperrbildschirm, dass eigentlich DIE Neuerung sein sollte 😉

Antworten
Simon M.
  • Forum-Beiträge: 16

07.03.2014, 17:06:05 via App

und wie sieht es nun mit den telekom gebrandeten s4 aus? die haben wieder das nachsehen :-(

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

07.03.2014, 20:04:42 via Website

Wie funktioniert es oben wischen nach links um an die Kamera zu kommen ?, bei mir klappts nicht ??

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

07.03.2014, 20:35:23 via App

Habe auch Android 4.4 und ziemliche WLAN Problem. Verbindung bricht ab. wlan geht einfach aus.

android rules

Antworten
Onkel Mozart
  • Forum-Beiträge: 3

07.03.2014, 21:22:44 via Website

bei mir funktionirt sie auch

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

07.03.2014, 23:43:19 via Website

Andre
Wie funktioniert es oben wischen nach links um an die Kamera zu kommen ?, bei mir klappts nicht ??

Einstellungen -> Mein Gerät -> Sperrbildschirm -> Haken bei "Mehrere Widgets" -> Dann auf Sperrbildschirm-Widgets -> Dort die Funktion "Bevorzugte Apps oder Kamer..." Einschalten -> auf Sperrbildschirm gehen -> Obere hälfte vom Bildschirm nach "Links" wischen -> Kamera öffnet sich.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

07.03.2014, 23:45:34 via Website

Andre Maier
Habe auch Android 4.4 und ziemliche WLAN Problem. Verbindung bricht ab. wlan geht einfach aus.

Mal in den Einstellungen geschaut ob "Automatischer Netzwechsel" zufällig aktiviert ist? Wenn ja ausschalten.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

07.03.2014, 23:54:14 via Website

G.K.
Was ist dem das für eine Kameraapp ?
Auf meinen Sperrbildschirm wische ich oben nach links es erscheint die Kamera und öffnet sich dann. Finde ich voll cool und von Samsung wird dies auch so beschrieben.

Das es von Samsung kurzfristig entfernt worden ist hab ich ein paar Seiten davor schon mal geschrieben...

Und für die, die nicht wissen was gemeint ist, hier ein Bild:

— geändert am 07.03.2014, 23:56:38

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

08.03.2014, 16:55:50 via App

Wie sieht es denn Jetzt mit o2 aus?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

08.03.2014, 16:55:50 via App

oder mit anderen Providern?

— geändert am 08.03.2014, 16:56:32

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

08.03.2014, 19:20:54 via App

habe mal ne andere frage
wenn ich die dbt draufmache, hab ich dann wieder dieses nervige wlan Problem?siehe mein thread

— geändert am 08.03.2014, 19:21:07

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Heiko
  • Forum-Beiträge: 155

08.03.2014, 20:27:46 via App

ich kann sagen ich habe es über OTA runter geladen und ich habe kein Grund zu meckern. was mir zur Zeit auffällt ist ein etwas größerer Akku verbrauch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

09.03.2014, 19:45:07 via App

Also ich habe jetzt auch die dbt von sammobile drauf und ich hab das Gefühl das mein System Hackiger läuft. ..

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Emre Kan
  • Forum-Beiträge: 49

09.03.2014, 21:06:04 via App

bei mir läuft mein wlan auch richtig beschissen. extrem langsam und ständig kommt ne meldung das meine internetverbindung instabil ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

09.03.2014, 22:35:14 via App

EDIT: Jetzt läuft alles schön flüssig.
mein WLAN funktioniert tadellos

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Simon M.
  • Forum-Beiträge: 16

09.03.2014, 23:35:06 via App

Also ich hab jetzt 4.4.2 drauf und kann bis jetzt noch keine Mängel feststellen...WLAN läuft normal, vllt sogar ein bissl schneller. ..hacken tut auch nix...ohne ruckler eig...mit dem Akku kann ich noch nix zu sagen...

Antworten