Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • Sticky
ifalce
  • Forum-Beiträge: 23

16.09.2013, 23:57:04 via App

Tausche mal den Account aus. War bei mein Kollegen auch das der auch was hatte.

— geändert am 16.09.2013, 23:57:32

Antworten
Oezguer Imanli
  • Forum-Beiträge: 6

23.09.2013, 11:04:15 via Website

Hallo, ich hatte das gleiche Problem,

und zwar wurde mein Smartphone von einmal leer und ich hatte keinen Empfang. Das lag daran das ich einige Rufnummern(Werbung) sperren wollte und die Sicherheit am Smartphone verbessern wollte. Danach ging ds Smartphone nicht mehr.

Nachdem ich es jetzt zurrück geändet habe ist alles in Ordnung. Mein Smartphone: HTC Evo 3D

Und falls einer meint, Never change a running system, bin seit 15 Jahren Techniker.

Beste Grüsse

— geändert am 23.09.2013, 11:06:02

Antworten
Michael Eschgfäller
  • Forum-Beiträge: 238

23.09.2013, 11:40:38 via App

automatische Helligkeit verbraucht auch mehr Akku. Das habe Ich irgendwo gelesen.

JEDER Mensch ist liebenswert, wenn er WIRKLICH zu WORTE kommt.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.09.2013, 15:59:40 via App

@ Christian: Laufzeit verdoppelt? Im Ernst? Wie ist das mit diesen Nicht-Samsung Akkus? Risiko?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.09.2013, 16:50:44 via Website

Anna Lajos
@ Christian: Laufzeit verdoppelt? Im Ernst? Wie ist das mit diesen Nicht-Samsung Akkus? Risiko?

wie zu erwarten war, ist seine Aussage falsch verstanden worden. Die Verdopplung der Akkulaufzeit ist wohl auf die Nutzung von 2 Originalakkus im Wechsel zurückzufühen. Ist also off-topic bzw. humoristisch angehaucht gemeint gewesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.09.2013, 16:53:43 via Website

Michael Eschgfäller
automatische Helligkeit verbraucht auch mehr Akku. Das habe Ich irgendwo gelesen.

hängt natürlich davon ab, wie hell man dann manuell regelt. Der Helligkeitssensor verbraucht so wenig Energie, dass die Abschaltung des Sensors an sich keinen Effekt auf die Laufzeit hat. Wenn hier Einsparungen zu erzielen sind, dann dadurch, dass die eigene Einstellung der Helligkeit niedriger als die vom Sensor empfohlene ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.09.2013, 16:59:21 via Website

Mel K.
Hey. Ich meld mich auch mal zu Wort. Das s4 ist seit freitag in meinem Besitz und lässt mich absolut verzweifeln. wenn man ein so tolles handy mit großem Bildschirm usw auf den Markt wirft dann doch bitte mit entsprechendem akku. 2x am Tag laden? Dafür hab ich nich so viel bezahlt.und abgesehen davon auch nicht die Möglichkeit. sitze seit knapp 30min im zug 10% akku weg...
wlan aus, energiesparmodus an, sensoren usw auch aus. fb nicht drauf und bildschirm auf ganz unten...bin echt enttäuscht. ..
da hatte ich mir mehr erhofft... hab 2 Screenshots gemacht aber sehe nicht wie ich sie hier hochladen kann.
alles andere mag ja toll sein. aber was hat nan davon wenn man es nich nutzen kann weil der akku leer ist...
bildschirm 75%...das is doch traurig...meist läuft der mit ü60%...

Hilfe :(
p.s. schreibe von der app. im inet aufm handy konnt ich auch nix hochladen. .

waren die 30 Minuten im Zug das Display an oder aus? Wenn Display an, dann ist das ein recht normaler Wert. Zumal bei einer Zugfahrt der Akkuverbrauch schon allein durch den ständigen Standortwechsel höher ist, da das Handy permanent funken muss, um sich bei verschiedenen Mobilfunkmasten einzuloggen. Wie sind denn die Werte am Ende des Tages? Display-An-Zeit im Vergleich zur Gesamtlaufzeit des Geräts?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.09.2013, 17:03:01 via App

AleX
Anna Lajos
@ Christian: Laufzeit verdoppelt? Im Ernst? Wie ist das mit diesen Nicht-Samsung Akkus? Risiko?

wie zu erwarten war, ist seine Aussage falsch verstanden worden. Die Verdopplung der Akkulaufzeit ist wohl auf die Nutzung von 2 Originalakkus im Wechsel zurückzufühen. Ist also off-topic bzw. humoristisch angehaucht gemeint gewesen.

Klasse, hab auch gerade gesehen, dass es einfach ein zweiter Akku ist.
Sehr witzig, Leute :) Bin ich ja schön auf den Leim gegangen :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Oezguer Imanli
  • Forum-Beiträge: 6

23.09.2013, 18:43:48 via Website

Man sollte das Smartphone immer in Empfangsbereich lassen, da das auch Strom verbraucht, "immer wieder einlinken".

Antworten
Richard
  • Forum-Beiträge: 4

03.10.2013, 13:58:12 via App

ja also das mit dem 2. Akku ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung. ich mag mir zwar keine Vorstellung davon machen, was manche Leute unter intensiver Nutzung verstehen und noch weniger wie sie damit den ganzen Tag reichen können, aber abgesehen davon; der Originalakku von Samsung ist so flach, der passt bei jedem Kerl in die Geldbörse rein. also sollte es doch mal einen unvorhersehbaren und länger anhaltenden Mangel an Lademöglichkeiten haben, hat man diesen Akku voll und griffbereit in der Tasche. im Gegensatz zu den power-akkus von mugen oder mumbi, kann man auch sein cover weiter benutzen und schützt so das geliebte gerät.
wenn man einmal echt unterwegs war und der Akku leer war und konnte dann nen vollen Akku hervor zaubern , weiß man was ich meine..

Antworten
Oezguer Imanli
  • Forum-Beiträge: 6

05.10.2013, 16:11:11 via Website

Also bitte,

Es gibt seit 2 Jahren Mobile Akkus mit 10000 mAh

— geändert am 05.10.2013, 16:11:25

Antworten
Richard
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2013, 23:12:17 via App

Oezguer Imanli
Also bitte,

Es gibt seit 2 Jahren Mobile Akkus mit 10000 mAh
jop, dann haste ne Telefonzelle in der Hosentasche und wenn ma telefoniert sieht man aus wie der Oberspast^^

Antworten
Oezguer Imanli
  • Forum-Beiträge: 6

10.10.2013, 22:36:50 via Website

Das ist zwar richtig, dann müsst ihr euch kümmern ein Smartphone zu kaufen das auch wenig verbraucht.

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

18.10.2013, 19:22:49 via Website

Wenn der Akku zu schnell leer geht kann ich nur empfehlen, mal verschiedene Apps zu deinstallieren. Anfangen würde ich bei Facebook, der Datenkrake und dann mit anderen Apps weitermachen, die öfter mal in der Benachrichtigungszeile auftauchen...
Wenn das keinen Erfolg bringt, hilft oft nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (vorher Kontakte über Google sichern ;-)).

Sollte das dann immer noch nichts gebracht haben, kann auch ein defekter Akku Grund für die fehlende Power sein.

Beste Grüße
Martin

Open Source

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

25.10.2013, 12:31:52 via Website

Irgendetwas scheint mit meinem Akku defekt zu sein. Ich habe gestern Abend noch Plants vs. Zombie 2 gespielt und obwohl mein Handy am USB-Port angesteckt war, ist der Akku von 13% auf 3% heruntergegangen. Nun habe ich bei eingeschaltetem W-LAN über Nacht laden lassen und wenn man der App Battery Status Plus trauen kann, dann hat er für die Aufladung auf 100% 8h gebraucht.
Ich habe vor kurzem erst das Update auf Android 4.3 heruntergeladen und einen Hardreset durchgeführt. Jedoch ist das Problem auch schon vor dem Update aufgetreten.

Screenshots: www.pic-upload.de/gal-494572/xga1dn/1.html

Sollte ich mir vielleicht lieber BetterBatteryStats holen, wie auf Thread 2 empfohlen?

— geändert am 25.10.2013, 12:41:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

25.10.2013, 22:54:01 via App

Seit 4.3 hat sich meine Akkuleistung auch reduziert.

Bei gleicher Nutzung ist im schnitt nach 20 st. sicht.

Davor 1 bis 1.5 Tage.

Reset etc brachte bisher auch keine änderung.

Facebook App ist schon vor Monaten geflogen.


ist irgendwie nervig


vor rund 35 Minuten vom Netz genommen. nun schon wieder auf 87% Akku


kurz den Browser genutzt und hier on gewesen.

— geändert am 25.10.2013, 22:56:19

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

26.10.2013, 02:49:30 via Website

Mich lässt irgendwie die Vermutung nicht los, dass das bei mir erst seitdem auftritt als mein S4 mal heruntergefallen ist.

Ich habe gerade 25 Minuten Plants vs. Zombies 2 gespielt und habe währendessen mein S4 am USB-Port angesteckt gehabt. Nun habe ich trotzdem 6% weniger Akku.

Antworten
Richard
  • Forum-Beiträge: 4

27.10.2013, 13:27:30 via App

Christine Weber
Irgendetwas scheint mit meinem Akku defekt zu sein. Ich habe gestern Abend noch Plants vs. Zombie 2 gespielt und obwohl mein Handy am USB-Port angesteckt war, ist der Akku von 13% auf 3% heruntergegangen. Nun habe ich bei eingeschaltetem W-LAN über Nacht laden lassen und wenn man der App Battery Status Plus trauen kann, dann hat er für die Aufladung auf 100% 8h gebraucht.
Ich habe vor kurzem erst das Update auf Android 4.3 heruntergeladen und einen Hardreset durchgeführt. Jedoch ist das Problem auch schon vor dem Update aufgetreten.

Screenshots: www.pic-upload.de/gal-494572/xga1dn/1.html

Sollte ich mir vielleicht lieber BetterBatteryStats holen, wie auf Thread 2 empfohlen?



Das kann durchaus sein!
Wenn du dein Galaxy an dem USB-Port deines Laptops lädst, bekommt es nur um die 100 Milliampere Strom. Wenn du es mit dem normalen Ladegerät lädst, kommen Bis zu 2000 Milliampere auf den Handyakku.

Wenn du nun spielst, während das Galaxy am USB-Port des Laptops steckt, verbraucht es mehr als du lädst. Versuch doch mal am richtigen Ladegerät zu laden und gleichzeitig zu spielen. Dann wirst du einen Unterschied merken

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

27.10.2013, 14:40:20 via Website

Ich glaube dennoch, das hier irgendwas faul ist. Ich habe mein S4 jetzt mal an das normale Ladekabel gehängt und lade dort mit 10%/h, dabei ist das Display aus und nur "Mobile Daten" und "Energie sparen" sind an. Einige Apps wie z.B. der Facebookmanager sind währenddessen am Laufen.
Ich kann bei BetterBatteryStats leider die Option "since Boot" nicht finden. Was soll ich tun, damit mir geholfen werden kann?

— geändert am 27.10.2013, 14:49:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

27.10.2013, 19:18:37 via Website

Mal ein hard reset durchführen, das hatte ich auch mit den Akku nach dem Update auf Android 4.3, seitdem ich das gemacht habe, hält der Akku wieder länger:) und alles deaktivieren was man nicht braucht im Anwendungsmanager

— geändert am 27.10.2013, 19:21:57

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

27.10.2013, 20:47:27 via Website

Den Hardreset hatte ich ja bereits direkt nach dem Update auf 4.3 gemacht um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Ein weiterer Hardreset wäre unnötig.

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

28.10.2013, 12:43:33 via Website

www.pic-upload.de/gal-496357/kl7953/1.html --> Meine Akkustatistik

Aufladen über USB von 18% auf 82% ( = 64%) hat 4,5h gedauert. Ist das normal?

— geändert am 28.10.2013, 21:36:16

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

29.10.2013, 10:04:59 via Website

wie macht man ein Hardreset ?, und was passiert dabei ?, gehen sämtliche einstellungen sowie daten, sms usw.. verloren?

Antworten
Christine Weber
  • Forum-Beiträge: 9

29.10.2013, 11:45:02 via Website

www.youtube.com/watch?v=Tn_tLPGovM4

Ja, geht alles verloren.

Antworten
Oezguer Imanli
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2013, 22:59:46 via Website

Man sieht oft nicht was im Hintergrund läuft und so gesehen ist dann irgendeine EInstellung die alles lahm legt.

Werde dann an die Smartphone Hersteller eine Empfehlung schreiben zwei Dual Systeme zu erlauben.

— geändert am 01.11.2013, 23:02:06

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

03.11.2013, 10:19:15 via Website

Ich versuch jetzt auch nochmal zu fragen:
S4, 3 Monate alt.
WLAN aus, mobile Daten aus, Display aus, 0 aktive Anwendungen.
Von gestern 22:00 Uhr bis heute 9:00 Uhr 30% Akkuverbrauch.
Und das seit etwa 4 Tagen ohne etwas verändert zu haben. Es sind also keine neuen Apps dazu gekommen.

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

03.11.2013, 11:25:28 via Website

Die allgemeinen Tops habe ich schon gesehen, gelesen und natürlich auch beachtet. Allerdings von Anfang an. Mein Problem ist aber dass ich das Smartphone seit gut drei Monaten nutze und ich dieses Akkuproblem erst seit vier Tagen habe, ohne etwas an dem Gerät verändert zu haben. Wir haben noch ein S3, bei gleicher Handhabung kein Problem.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.11.2013, 11:28:48 via App

hast du 'AutoSync aus' getestet?

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

03.11.2013, 12:07:24 via Website

Das suche ich die ganze Zeit und find es nicht.
Einstellungen - Konten da sollte es eigentlich sein???

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

03.11.2013, 13:56:19 via Website

Ich habe die App: smartphonehilfe drauf, mit der versuche ich nun dem Problem näher zu rücken. Ich werde mich dann wieder melden.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.11.2013, 14:27:53 via App

AutoSync finde ich auf S3 (bisher nur) via Benachrichtigungszeile

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

03.11.2013, 15:17:58 via Website

Hab den Test einmal komplett durchlaufen.
Keine Fehler gefunden.
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.11.2013, 17:22:49 via App

hast du bei GPlay und fürs Betriebssystem 'autom.Updates' gewählt?

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

03.11.2013, 18:19:14 via Website

Kann ich nachsehen wenn ich das finde.B)
Aber wie gesagt, ich hatte wlan und mobile Daten aus und trotzdem 30 % Akku weg.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.11.2013, 18:56:29 via App

vllt nimmst du mal übernacht den Flugzeugmodus und schaust, wenn's immer noch 30% Verlust gibt, ob du den Verbraucher in der Akkustatistik findest

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

04.11.2013, 08:57:12 via Website

Akkuverbrauch des Gerätes im standby 48%
Bei ausgeschaltenem WLAN und ausgeschalteten mobilen Daten, disply aus.
Irgendwas saugt doch da.

— geändert am 04.11.2013, 08:57:49

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.11.2013, 10:54:31 via App

ist 48% die Differenz vorher-nachher aus der Statuszeile oder der Wert für Standby in der Akkustatistik?

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

04.11.2013, 11:39:32 via Website

der Wert für Standby in der Akkustatistik
Ja der ist es.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.11.2013, 13:10:56 via App

Ist ja nur ein relativer Wert. Per Ferndiagnose wird es zäh.

Wenn du sonst nichts geändert hast, ist wsl ein autom. Update einer (System)App verantwortlich. Da du das Datum, seitdem der Akku schneller entlädt, kennst, kannst du zB mit ES-Dateimanager Apps mit etwa diesem Datum suchen.

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

04.11.2013, 13:16:15 via Website

Danke erst mal ich prüfe das.

Antworten
Roland E.
  • Forum-Beiträge: 70

05.11.2013, 18:10:37 via Website

kannst du zB mit ES-Dateimanager Apps mit etwa diesem Datum suchen.
Damit konnte ich nichts anfangen, es gibt nur ES Explorer.
Aber egal,
ich denke den Übeltäter gefunden zu haben.
wetter.com
Bei dieser App kann man in den Einstellungen den Aktualisierungsinterwall weder sehen noch ändern.
Ich hatte 10 verschiedene Orte eingegeben, wenn die App jetzt ständig aktualisiert geht das auf den Akku. Dadurch dass ich die Verbindung (WLAN und mobile Daten) ausgeschaltet hatte, versucht diese App natürlich dauernd zu aktualisieren. Somit geht dies auch nicht zu Lasten des Datenvolumens.
Seit ich die App deinstalliert habe, ist mein Akkuverbrauch auch wieder normal.

— geändert am 05.11.2013, 18:11:40

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.11.2013, 18:46:19 via App

schön

(gemeint war der ES-DateiExplorer -ein gutes Universalwerkzeug- und darin der AppManager, sorry)

Antworten
Werner Busch
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2013, 21:50:09 via Website

Hallo,
ich habe ein Galaxy S3 und nutze es nur recht wenig (bissel WhatsUp, web.de, idealo oder ab und zu mal kurz spielen). Der Akku hält teilweise fast 3 Tage. Aber irgendwann hält er dann nur noch um die 20 Stunden. Das war letztens auch wieder der Fall - ich habe dann einige Apps gelöscht und die Updates der ganzen Zwangsapps die ich nicht nutze entfernt und neu gestartet. Dann lief es wieder 2 - 3 Tage.
Nun sind es seit 4 Tagen wieder nur so 20 Stunden. Ich würde den/die Übertäter gern ausfindig machen und dauerhaft abstellen.

2 Bilder habe ich schon mal gemacht - ohne viel Ahnung zu haben, denke ich, das Telefon geht nicht mehr in den Tiefschlaf. Falls ich damit richtig liege, wie bekomme ich raus, welche App(s) schuld sind?

Danke!!!


Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

08.11.2013, 06:53:13 via App

Werner Busch
Hallo,
ich habe ein Galaxy S3 ...

und warum fragst du nicht einfach mal im s3 Forum? ;-)

Antworten
jules tt
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2013, 19:51:09 via Website

Guten abend,

ich besitze jetzt auch seit einer woche in galaxy s4. Vorher hatte ich ein iphone 4.

hab das s4 auf 4.3 aktualiert.

Ich bin mit der akkuleistung überhaupt nicht zufireden.

Mein Problem :

Bevor ich schlafen gegangen bin,habe ich das s4 auf 100 % geladen. Alle apps geschlossen. Bluethtooth, gps geschlossen. Wlan war aktiviert.
Helligkeit habe ich 90 % ( das ist mir wichtig ). Und habe den arbeitsspeicher geleert, allerdings steht im arbetisspeicher bereich dann immer noch was mit 860 mb.

00:00 handy auf standby gesetzt und um 7 uhr aufgestanden.
Das sind 7 stunden und am ende hatte ich 7 % akkuverlust.

Genau das selbe habe ich mit dem iphone 4 auch gemacht und hatte am morgen nur 2 % akkuverlust.


Jetzt frage ich mich, wo der fehler liegt. Ich benutze mein handy am tag eigentlich nicht so oft, wenn dann nur facebook checken,email checken, bissle wahts app schreiben oder ähnliche chat apps. dann twitter und instagram gucken. ab und zu benutze ich den internet browser.

Mit meinem iphone 4 bin ich immer gut über den tag gekommen, am abend ( ca. 20 uhr ) hatte ich noch 40-50 % akku übrig.
(immer nachts im ladekabel gehabt und morgens um 7 abgenommen )

diesen wert hab ich mit dem s4 nicht erreicht und das ärgert mich, weil ich ein besseres akku haben wollte und nicht schlechter als mein iphone 4.

kann mir jemand helfen ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.11.2013, 19:56:19 via Website

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eben an diesen großen hier angehängt, schau in doch mal durch, vielleicht findest du hier ja schon eine Lösung ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
jules tt
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2013, 19:57:33 via Website

mein problem ist wirklich nur,das der akku im standby modus so schnell leer geht !!!

Antworten
jules tt
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2013, 19:58:07 via Website

ich hab schon durchgeschaut aber nichts gefunden,was mich wirklich anbetrifft ... :(

Antworten
Werner Busch
  • Forum-Beiträge: 2

17.11.2013, 16:48:55 via Website

Christian L.
Werner Busch
Hallo,
ich habe ein Galaxy S3 ...

und warum fragst du nicht einfach mal im s3 Forum? ;-)

Naja, ich hatte eben nach Android und Akku leer gegoogelt und bin auf diesen Thread gestossen. Erst nach meinem Post ist mir aufgefallen, dass ich im S4 Faden gelandet bin. Aber egal der Thread sah vielversprechend aus und ich glaube es ist so ziemlich Wurst welches Telefon es ist, denn es liegt sicher eh meist an den Apps bzw. Einstellungen. Mit solchen Kommentaren hatte ich gerechnet aber ich dachte es kommen auch hilfreiche Antworten.
Da diese ausblieben habe ich nur wieder alles Verzichtbare entfernt - ein paar Spiele, einen Taskkiller, 2 Akku Apps und diese nervigen Google Play Dienste. Die Balken bei Aufwachen wurden dann wieder erfreulich weniger und über Nacht stelle ich das Teil jetzt auf Flugmodus statt lautlos.
Nach 3 Tagen und 5 Stunden hatte ich noch 18% bei gelegentlicher Nutzung - der am Ende wieder stärkere Abbau wird damit zusammenhängen, dass ich die heutige Amazon Freeapp installiert habe - also wieder eine Akku App die den Akku leert. Also bald wieder weg damit...

Antworten