Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.08.2013, 11:55:11 via Website

Pedi
hallo,
also meine akkuleistung lässt auch zu wünschen übrig. allerdings müßte doch die lösung sein, einfach einen stärkeren akku zu kaufen , oder ? ich hab das s4 nun ca. ein halbes jahr und nutze trotzdem immer noch mein älteres s3 weil damit der akku viel länger hält. also meine frage, gibt es einen stärkeren akku zu kaufen für das s4 ? hat jemand einen link für nen passenden akku ?
vielen dank im voraus, ich könnte mir vorstellen das damit mein problem gelöst ist.
schönen sonntag,
pedi :-)

Dass du das S4 schon n halbes Jahr hast, glaube ich nicht, da es erst seit knapp mehr als 3 Monaten auf dem Markt ist ;-) Aber ja, es gibt größere Akkus, die aber mit einem alternativen Backcover daherkommen, die das Gerät dicker machen. Es gibt Akkus mit mehr als der 3-fachen Kapazität.

Alternativ gibt es einen 3000mAh Akku, der allerdings keine NFC-Antenne / Schnittstelle hat, angeblich gibt es sogar einen 3.500mAh Akku (ebenfalls ohne NFC-Funktionalität). Beide passen ohne alternatives Backcover ins Gerät, der 3.500er soll den Akkudeckel wohl leicht nach außen wölben.
Ich würde ehrlich gesagt aber eher auf diese Akkus verzichten, da sie häufig unzertifiziert, ungeprüft und damit riskant sind.

Antworten
Pedi
  • Forum-Beiträge: 75

11.08.2013, 12:07:42 via Website

hi,
ja dann eben 3 monate, ich habs gleich bei der ersten auslieferung bekommen.
hurra dann hab ich ja die lösung, dann hol ich mir einen stärkeren akku. den wirds doch sicherlich auch von samsung extra fürs s4 geben oder ? ob das s4 dann ein bisschen dicker ist , ist mir egal, ich habe ja eh eine lederhülle drum rum.
danke mal , hast du zufällig grade einen link für ein original samsung akku ?
gruss pedi
p.s. grade nachgeschaut, lieferung war am 29.4.2013 ;-)

— geändert am 11.08.2013, 12:09:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.08.2013, 16:35:50 via Website

Von Samsung gibt es keinen größeren Akku. Den 3.500er gibt es über eBay aus Hongkong, den 3.000er über Amazon.

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

11.08.2013, 17:18:50 via App

aber ob der auch NFC hat?

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

11.08.2013, 21:21:39 via App

Hat doch AleX schon in seinen Beiträgen erwähnt, die haben KEIN NFC!

Gruß

Hans

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

11.08.2013, 21:25:58 via App

also das habe ich nicht so mit verfolgt, entschuldige.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

12.08.2013, 13:49:39 via App

Das Galaxy S4 erzielt mit 1,89 GHz eine höhere Leistung als das iPhone 4 und besitzt eine größere ROM. Die wiederrum braucht mehr RAM und so muss der Prozessor die meiste Zeit auf 1,89 GHz takten damit nicht OOM passiert (Out Of Memory=Kein freier Arbeitsspeicher mehr vorhanden) die höhere taktfrequenz benötigt natürlich mehr Energie als sonst (aber beim Galaxy S4 ist es eh normal, dass es viel zu oft auf 1,89 GHz taktet)
Die Lösung: Roote dein Galaxy S4 und lade dir SetCPU herunter, mit dieser App kannst du die Prozessortaktfrequenz herunterregeln!

Oder flashe ne deodexde ROM drauf.(Bei der normalen Firmware ist bei jeder App und Framework Datei eine .odex Datei dabei, die hier nicht existiert!)
Die ist beim Galaxy S4 um 0.7 GB kleiner und ist PRE-ROOTED (Root ist bereits enthalten)!
So ist die ROM kleiner, damit der Arbeitsspeicher nicht so belastet, du benötigst keine so hohe Taktfrequenz und daher auch weniger Akku!
Aber zur sicherheit nimm hier auch noch mal SetCPU!

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

12.08.2013, 13:55:48 via App

Von solchen Akkus sollte man die finger weg lassen, denn hier weiß man nicht, ob sich der Akku nicht einfach kurzschließt, und somit Schäden am Gerät verursacht werden. Denn das geht bestimmt nicht auf Garatie...

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Pedi
  • Forum-Beiträge: 75

12.08.2013, 15:54:12 via Website

heyho....ich habe noch nie gerootet, ich weiss nicht mal was das ist. ich habe samsung gekauft und bin mehr wie zufrieden wie es läuft. (beide laufen S3 und S4) bis auf den akku...nanu was spricht dagegen wenn man sich nen größeren akku kauft ? seitenweisse hier nur deinstallationen und neuinstallationen....ich kauf mir nen akku der mehr leistung hat und fertig , leider gibts den grad nicht in blau (siehe oberes posting)....aber problem gelöst und alle apps bleiben wie es ist und wie man es braucht ;-)
gruss pedi

Antworten
H.S.
  • Forum-Beiträge: 33

13.08.2013, 10:57:38 via Website

Hallo,

mein Akku geht auch schnell leer, reset und alles andere schon versucht. Habe den verdacht das wenn im Benachrichtigunsfeld synch an ist mehr verbraucht, weiß jemand was von? das blöde ist wenn ich es aus habe bekomme ich halt keine push Benachrichtigung
bei emails, was kann ich in dem Fall machen??

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

13.08.2013, 14:03:43 via App

Hi ich habe mir bei Amazon ein 2900 mah + NFC Akku bestellt , mal sehen was das bringt :)
Hat schon jemand so ein im gebrauch ???

— geändert am 13.08.2013, 14:05:09

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

14.08.2013, 07:44:22 via App

Diese kack Google-Dienste regen mich so auf. So macht das s4 echt kein Spaß. Alle 2 Tage oder öfter stehen die Google-Dienste mit 70% im Verbrauch. Dann starte ich das s4 neu und dann ist der Akku auch echt geil und hält an die 2 Tage. Ich versteh nicht wieso die Google-Dienste immer wieder da oben stehen und mal nicht....

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.08.2013, 07:49:52 via App

Genau das kenne ich auch so.

Aber ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden welche "Dienste" es genau sind.

Wenn es mal nicht so ist, bin ich wirklich zufrieden mit dem Akku.

Gruß

Hans

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

14.08.2013, 11:38:01 via App

habe das mit den google-diensten auch seit einiger Zeit, keine Ahnung, was es genau ist. Neustart hilft meistens. ist schon nervig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

14.08.2013, 11:52:45 via Website

Christian L.
habe das mit den google-diensten auch seit einiger Zeit, keine Ahnung, was es genau ist. Neustart hilft meistens. ist schon nervig

instalieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector
Dann in der App auf Google Dienste klicken, dort werden die Google-Dienste gemäß ihrer CPU-Zeit und mit der Anzahl der Wakelocks aufgelistet.

Dann gucken, ob man mit den Dienstnamen was anfangen kann, bzw. ggf. den entsprechenden Dienst direkt abschalten kann, z.B. Hangouts oder sowas, ansonsten mit Root-Zugriff und der App Autorun Manager (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rs.autorun) lassen sich die verantwortlichen Dienste so deaktivieren, dass sie keine Wakelocks mehr verursachen (In der App muss man ggf. noch manuell in den Einstellungen festlegen, dass Systemprozesse angezeigt werden sollen). Das kann wirklich viel ausmachen.

Außerdem ist die Akku-Verbrauchsanzeige nicht vollständig, z.B. werden dort Kernel-Wakelocks nicht berücksichtigt, die machen (bei mir bzw. generell bei geringer bis mittlerer Nutzung) viel mehr aus als die Wakelocks durch Dienste und Programme (u.a. weil ich die schon stark reduziert/optimiert habe).
Für die Anzeige dieser Wakelocks benötigt ihr z.B. BetterBatteryStats (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.bstats)
Dort könnt ihr dann unter Kernel Wakelocks schauen, was das gerät auf trab hält. Auch tauchen dort unter "Partial Wakelocks" Apps auf, die in der Akku-Verbrauchsanzeige nicht enthalten sind. Zum Beispiel verursacht Whatsapp seit einiger Zeit von hin und wieder einen Wakelock namens "fullsync", der in der Verbrauchsanzeige nicht unter "Whatsapp" auftaucht.

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

14.08.2013, 23:27:40 via App

Alex hat einen Super Tipp 1+
Ich nutze in auch, ist sehr übersichtlich.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

15.08.2013, 07:44:51 via App

Habe mir den wakelockdetector runter geladen. Und unter Google Dienste steht irgendwas von gtalk, das zieht am meisten. Kann damit leider nix anfangen. Ich stell mal nacher ein screenshot rein.

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

15.08.2013, 18:29:26 via Website

Jens W.
Habe mir den wakelockdetector runter geladen. Und unter Google Dienste steht irgendwas von gtalk, das zieht am meisten. Kann damit leider nix anfangen. Ich stell mal nacher ein screenshot rein.

Die Gtalk Subdienste sind per se nichts was man deaktivieren sollte. Die dienen vielen Apps und Services als Infrastruktur für Datenkommunikation. Wenn ihr z.B. ne Nachrichten-App mit Push Benachrichtigung habt, dann muss das Handy regelmäßig ein Lebenszeichen senden, an welche IP im (Mobilfunk-)Netzwerk eure Pushbenachrichtigungen hin sollen. Das wird über die gtalk Infrastruktur geregelt. Ist dieser Wert stark erhöht, sollte man überprüfen, welche Apps und Dienste eine Internetverbindung benötigen und welche möglicherweise in regelmäßigen Intervallen oder eben per Push Daten abrufen. Dann würde ich hinterfragen, ob ich die App brauche und ob eine permanente Verbindung benötige oder doch den Intervall erhöhe. Das ist mehr ein allgemeiner Tipp, ist aber mit dem gtalk wakelock verbunden, deshalb die Ausführung.

Ihr könnt auch mal überprüfen, was in der Verbrauchsanzeige der mobilen Daten an Erzeugern auftaucht. Ich hatte dort den Fall, dass ein vorinstalliertes Widget (Wetter oder Nachrichten) ohne, dass es irgendwo benutzt wird ca. 60MB alleine über das Mobilfunknetz gesogen hat (in einem Monat). Neben dem unnötig verbrauchten Inklusivvolumen macht sich das natürlich auch in der Akkulaufzeit bemerkt. Sowas sollte man dann so gut es geht einfrieren oder deinstallieren.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.08.2013, 22:54:33 via App

AleX
Gtalk Subdienste sind per se nichts was man deaktivieren sollte. Die dienen vielen Apps und Services als Infrastruktur für Datenkommunikation. Wenn ihr z.B. ne Nachrichten-App mit Push Benachrichtigung habt, dann muss das Handy regelmäßig ein Lebenszeichen senden, an welche IP im (Mobilfunk-)Netzwerk eure Pushbenachrichtigungen hin sollen. Das wird über die gtalk Infrastruktur geregelt. Ist dieser Wert stark erhöht, sollte man überprüfen, welche Apps und Dienste eine Internetverbindung benötigen und welche möglicherweise in regelmäßigen Intervallen oder eben per Push Daten abrufen. Dann würde ich hinterfragen, ob ich die App brauche und ob eine permanente Verbindung benötige oder doch den Intervall erhöhe. Das ist mehr ein allgemeiner Tipp, ist aber mit dem gtalk wakelock verbunden, deshalb die Ausführung.


Hmmm...

also ich habe gtalk sogar deinstalliert und meine Nachrichten Apps und Push Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei. Irgendwas kann an dieser These also nicht stimmen...

— geändert am 15.08.2013, 22:56:38

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

15.08.2013, 23:46:01 via Website

Christian W.
AleX
Gtalk Subdienste sind per se nichts was man deaktivieren sollte. Die dienen vielen Apps und Services als Infrastruktur für Datenkommunikation. Wenn ihr z.B. ne Nachrichten-App mit Push Benachrichtigung habt, dann muss das Handy regelmäßig ein Lebenszeichen senden, an welche IP im (Mobilfunk-)Netzwerk eure Pushbenachrichtigungen hin sollen. Das wird über die gtalk Infrastruktur geregelt. Ist dieser Wert stark erhöht, sollte man überprüfen, welche Apps und Dienste eine Internetverbindung benötigen und welche möglicherweise in regelmäßigen Intervallen oder eben per Push Daten abrufen. Dann würde ich hinterfragen, ob ich die App brauche und ob eine permanente Verbindung benötige oder doch den Intervall erhöhe. Das ist mehr ein allgemeiner Tipp, ist aber mit dem gtalk wakelock verbunden, deshalb die Ausführung.


Hmmm...

also ich habe gtalk sogar deinstalliert und meine Nachrichten Apps und Push Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei. Irgendwas kann an dieser These also nicht stimmen...

Da es die offizielle Gtalk App nicht mehr gibt, kannst du wenn dann nur eine veraltete Version des aktuellen Hangouts Messenger deinstalliert haben. Es heißt ja nicht umsonst "Hangouts (ersetzt Gtalk)" im PlayStore.
Unabhängig davon musst du (ok! Du musst nicht wirklich, aber wenn du es verstehen möchtest, dann solltest du) zwischen Gtalk als App (dem IM-Dienst) und Gtalk als Infrastruktur-Dienst unterscheiden. Die App wurde zwar umbenannt, aber deswegen wurde ja nicht der Dienst in allen Android Versionen auch umbenannt. Der Dienst stellt eine fundamentale Grundfunktion von mobilen Betriebssystemen dar, von dem mehr als nur die nach ihm benannte App profitiert. Aus Entwicklersicht kannst du den Dienst nicht einfach umbenennen, da das entsprechende Paket ggf. In mehreren tausend Apps unter dem bekannten Namen verwendet wird.

— geändert am 15.08.2013, 23:47:41

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

16.08.2013, 02:31:11 via Website

Ich habe auch mal erlebt dass der Googledienst den Akku leergesaugt hat. Ich habe dann mit allen Möglichkeiten rumprobiert, aber vergeblich, dieser Dienst blieb immer bei ca. 30% Akkuverbrauch. Am Ende habe ich einen Hardreset gemacht, seitdem läuft alles wieder im grünen Bereich. Ich glaube da ist ein hartnäckiger Bug vom Googledienst. Da Dienst ein Serviceprogramm ist kann man es nicht durch Taskmanager killen.
Außerdem, eine schwache Netzverbindung ist auch ein Akkukiller. Da jeder seinen eigenen Netzanbieter hat, ist der Akkulaufzeit sehr unterschiedlich. Zum letzten, das neue Samsungupdate hat das Akkmanagement schlechter optimiert, zwar kann man jetzt den Akku wesentlich schneller aufladen, aber dadurch ist die Akkulaufzeit wesentlich kürzer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.08.2013, 09:13:36 via Website

Zum letzten, das neue Samsungupdate hat das Akkmanagement schlechter optimiert, zwar kann man jetzt den Akku wesentlich schneller aufladen, aber dadurch ist die Akkulaufzeit wesentlich kürzer.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kam mit der ersten Firmware auf 4 Tage (bei geringer Nutzung) und komme immer noch auf 4 Tage + 3 Nächte. (Internet und Sync immer an)

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

16.08.2013, 12:09:13 via Website

AleX
Zum letzten, das neue Samsungupdate hat das Akkmanagement schlechter optimiert, zwar kann man jetzt den Akku wesentlich schneller aufladen, aber dadurch ist die Akkulaufzeit wesentlich kürzer.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kam mit der ersten Firmware auf 4 Tage (bei geringer Nutzung) und komme immer noch auf 4 Tage + 3 Nächte. (Internet und Sync immer an)

Hast Du gemerkt dass es nach dem Update Akku schneller aufladen lässt? Bei mir nimmt ein Vollaufladen höchstens 2 Stunden im Anspruch, brauchte es vorher länger. Wenn das S4 aber über PC-USB aufgeladen wird, dauert ca. 6 Stunden, hält aber wesentlich auch länger.

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

16.08.2013, 12:16:00 via App

der Akku wurde bei mir schon vor dem Update so schnell geladen, das laden war noch nie ein Problem bei mir.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.08.2013, 15:24:57 via Website

johnnywalker
AleX
Zum letzten, das neue Samsungupdate hat das Akkmanagement schlechter optimiert, zwar kann man jetzt den Akku wesentlich schneller aufladen, aber dadurch ist die Akkulaufzeit wesentlich kürzer.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kam mit der ersten Firmware auf 4 Tage (bei geringer Nutzung) und komme immer noch auf 4 Tage + 3 Nächte. (Internet und Sync immer an)

Hast Du gemerkt dass es nach dem Update Akku schneller aufladen lässt? Bei mir nimmt ein Vollaufladen höchstens 2 Stunden im Anspruch, brauchte es vorher länger. Wenn das S4 aber über PC-USB aufgeladen wird, dauert ca. 6 Stunden, hält aber wesentlich auch länger.

Das wird ein psychologischer Effekt sein, der dich zu dieser Beobachtung kommen lässt. Der Strom mit USB 2 Ports ist auf 500mA beschränkt, daher dauert es auch die beschriebenen 6h bis der Akku von 2.600mAh voll aufgeladen ist. Das netzteil liefert 2.000mA kann also rein rechnerisch den Akku in etwas mehr als 1h aufladen. Dadurch, dass der Akku länger zum Aufladen braucht, wird er aber nicht länger halten. Wenn der Akku voll ist, dann ist er voll. (3Euro fürs Phrasenschwein).

Soweit ich weiß ist der einzige Negativpunkt beim schnellen Aufladen von Akkus ein schnellerer Verschleiß, da mehr Hitze entsteht, was sich negativ auf die Lebensdauer der beteiligten Komponenten auswirkt. Bei einer Momentaufnahme Vetgleich USB Laden und Netzteil Laden macht das aber keinen Unterschied in der Betriebsdauer des Handys.

Antworten
Philoid
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2013, 18:52:23 via Website

Hallo Leute, mein S2 Akku geht sau schnell leer, habe auch schon nen neuen ist ne Woche halt und ein neues S2 das fast einen Monat alt ist, aber das S2 geht immernoch nach 5-6h leer. ;( ich weiß auch nicht was diese "Medien" sind die den Akku leer zutschen.

Antworten
Michael E.
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2013, 18:58:48 via Website

Huhu ich habe folgendes Problem mit dem s4 ich lade denn akku über nacht und von 6 bis 12 dann ist mein akku leer oder wenn der akku bei 15 % ist geht es einfach aus und er zeig mir in denn Einstellungen das der meiste strom im standbuy weg geht
sry wegen recht schreib fehler

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

20.08.2013, 20:08:11 via App

Dann hau ich auch mal nach etwa 3 1/2 Monaten Nutzung meine AkkuLeistung raus:

12 h 40 min. nach dem letzten Laden ist nun der Akkustand auf 7%. Nutzung in diesem Zeitraum 4 h 46 min, überwiegend Internet, Whats app und gmail. Wlan, sync aktiv alles andere aus, Display überwiegend auf Ca. 80%.

Wirklich prickelnd ist das nicht. Lade übrigens immer auf 100% von Ca. 5 bis 15% an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

20.08.2013, 23:41:27 via Website

12 h 40 min. nach dem letzten Laden ist nun der Akkustand auf 7%. Nutzung in diesem Zeitraum 4 h 46 min, überwiegend Internet, Whats app und gmail. Wlan, sync aktiv alles andere aus, Display überwiegend auf Ca. 80%.

Das ist n völlig normaler Wert. Mit etwas tweaken wirst du noch auf vllt 5-6h kommen, aber das hängt auch von deinen Nutzungsmustern ab.

--

Zum dem Post bzgl. dem S2 - Medienproblem. Das hier ist das S4 Forum.
Abgesehen davon ist der Medienprozess jener, der Bilder, mp3's und Videos auf dem Handy scannt und in eine Datenbank schreibt. Wenn diese Prozess permanent so hoch ist, dass liegt das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an einer defekten Audio- oder Video-Datei. Der Prozess will die Metadaten lesen, hängt dann aber weil die Datei beschädigt ist und keine Routine für einen Abbruch implementiert ist.
Lösung: Alle Nicht-Original-Medien vom Gerät nehmen, sowohl vom internen als auch ggf. von der SD, oder die SD zum testen einfach mal komplett raus um zu gucken ob die defekte Datei auf der SD liegt.

Der Prozess wird u.a. beim Start des Gerätes ausgeführt, also sollte dann das Gerät voll aufgeladen und dann neu gestartet werden, damit auch die Stats zurückgesetzt werden. Dann das Handy ne halbe Stunde laufen lassen, am besten liegen lassen ohne dass was getan wird. Anschließend überprüfen, wie hoch die Zeit des Medien-Prozesses ist, nach ein paar Sekunden auf den Aktualisieren Button klicken und nochmal nach der Zeit gucken, ob der Prozess noch läuft. Wenn ja (und du hast alle Bilder, Audio- und Videodateien entfernt), dann kann ich dir nicht weiterhelfen, aber i.d.R. sollte die Zeit bei dem Setup, wenn überhaupt nur wenige Minuten betragen. Dann kannst du entweder Schrittweise wieder die Mediendaten draufladen bis das Problem wieder auftritt oder du lädst nur neue Dateien drauf.

Antworten
H.S.
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2013, 12:38:39 via Website

Philoid
Hallo Leute, mein S2 Akku geht sau schnell leer, habe auch schon nen neuen ist ne Woche halt und ein neues S2 das fast einen Monat alt ist, aber das S2 geht immernoch nach 5-6h leer. ;( ich weiß auch nicht was diese "Medien" sind die den Akku leer zutschen.


hi bei mir ist leider immer mein Bildschirm so auf 50%, wie hast du es geschafft das es bei dir 7% ist ???

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

22.08.2013, 12:43:44 via Website

Das geht nur, indem man den Bildschirm nach dem Neustart einfach auslässt.
Bei normalem Gebrauch ist das nicht möglich!

Gruß, Steffen

Antworten
H.S.
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2013, 13:53:51 via Website

aso ok danke für die Antwort ;)

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

22.08.2013, 20:16:49 via App

kann mir hier jemand den normalen Gebrauch definieren?

Ich glaube das sieht bei jedem anders aus.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Markus Mestre
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2013, 18:46:01 via Website

Hi!

Ich hoff es kann mir wer helfen!

Ich hab erst seit samstag das galaxy S4 und habe schon einen extremem akkuverbrauch.
zusammengefasst: über nacht (8 stunden ca.) verlier ich nur 3-4%
doch kaum ist der bildschirm an,geht der runter wie sau...
ich habe alle ausgeschalten bzw auf minimum... keine sonderheiten (gesten, bewegung... eigentlich schade :( )
helligkeit auf niedrigster stufe, und sogar den energiesparmodus mit allem an...

und ja ich habe kaum apps oben...
sogar alle überflüssigen sowie google+, chat on sind deaktiviert

doch sobald ich den bildschirm anschalte und nur in den menüs herumstöber oder im internet bin oder sonst was zieht er gefühlt 1% alle 5 min wenn nicht sogar schneller ab... das kanns doch nicht sein..............

habe jetzt auch den wakelockdetector installiert...aber werde nicht schlau...

bitte um hilfe eurerseits!!!! falls ihr noch infos benötigt,gebt bescheid!!

Antworten
Manuel Emmert
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2013, 19:00:10 via App

Hört sich eigentlich ganz normal an.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.09.2013, 19:47:11 via App

5 Minuten 1% Akku Verlust sind 12% in einer Stunde. Da würde dein S4 bei angeschaltetem Display und Nutzung über 8 Stunden halten bevor es ausgeht. Mir ist kein Smartphone bekannt, dessen Akku bei abgeschaltetem Display auch nur annähernd so lange hält. In der Regel sind es 3-4 Stunden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

11.09.2013, 11:25:27 via Website

@Christian
"angeschaltet..." meintest du, oder?

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.09.2013, 12:05:03 via App

Steffen K.
@Christian
"angeschaltet..." meintest du, oder?

Ja. Immer diese automatische Rechtschreibkorrektur... ;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

13.09.2013, 15:57:54 via Website

Christian W.
5 Minuten 1% Akku Verlust sind 12% in einer Stunde. Da würde dein S4 bei angeschaltetem Display und Nutzung über 8 Stunden halten bevor es ausgeht. Mir ist kein Smartphone bekannt, dessen Akku bei abgeschaltetem Display auch nur annähernd so lange hält. In der Regel sind es 3-4 Stunden...

5 Minuten und 1% Akkuverbrauch als Hochrechnungsmaßstab zu verwenden ist so oder so quatsch, dafür sind die Werte viel zu klein.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.09.2013, 21:45:57 via App

AleX
Christian W.
5 Minuten 1% Akku Verlust sind 12% in einer Stunde. Da würde dein S4 bei angeschaltetem Display und Nutzung über 8 Stunden halten bevor es ausgeht. Mir ist kein Smartphone bekannt, dessen Akku bei abgeschaltetem Display auch nur annähernd so lange hält. In der Regel sind es 3-4 Stunden...

5 Minuten und 1% Akkuverbrauch als Hochrechnungsmaßstab zu verwenden ist so oder so quatsch, dafür sind die Werte viel zu klein.

Es ging ums Prinzip...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Valdet Camaj
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2013, 09:04:09 via Website

Hel leute,

also ich hab auch seit ein paar tagen ein samsung GS4, und muss echt sagen der umstieg von einen iphone 4s was der laufzeit des akkus angeht - echt schade für samsung. Ich hatte mein iP4S jeden abend aufgeadn und manchmal als ich zu bett ging hatte ich noch über 50 % drauf, und das trotz icloud, sync, mails, push, zynga, facebook und alles andere.
Also was ich gemacht habe beim SGS4 ist:
Alle dienste die mit google betrieben werden ausgeschaltete also in Einstellungen - Optionen - Anwendungsmanager - zur seit wischen auf alle - und dann fast alles was mit google zu tun hat sogar den playstore deaktiviert. und viele unnötigen sachen deinstalliert. Mal ehrlich man bracht kein Chat On wenn man whatsapp hat. Also raus damit.

Plus habe ich mit den BateryDoctor runtergeladen. Übringens noch den 1mobile market bei cnet.com. da ich ja sogar den play store ausgeschaltete habe.
Optiemrt und ja es geht soweit alles klar. Noch müsst ihr die syncs ausschalten also die kontakte und so alles aus.

Gestern erster test. Morgens 100 %, nachts um 23 uhr noch 16 %. Ist doch ok.
Und ja achtet bitte auch auf die Bildschirmhelligkeit. SAUGT ENORM VIEL.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.09.2013, 09:10:19 via Website

Hallo Valdet Camaj und herzlich Willkommen bei uns.

Dein Tips sind alle schön und gut, aber es stellt sich die Frage für was sich ein Android-Smartphone kaufen, nur um dann alles zu deaktivieren/deinstallieren was ein Android-Smartphone ausmacht?:blink:

Wenn du mit deinem Iphone zufrieden warst, wieso dann nun ein S4 ?

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

14.09.2013, 11:30:55 via App

ja das würde mich auch interessieren?

vielleicht hätte ja schon die Standortbestimmung gereicht.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
PIT
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2013, 09:49:38 via App

Hallo,

Kann ich nicht nachvollziehen.. Bei viel Nutzung komme ich einen ganzen Tag inkl. Über Nacht locker hin. Bei weniger Benutzung sogar zwei Tage mit dem Energie sparmodus.

Ich denke das liegt an irgendeiner App die ihr drauf habt..

Antworten
dennis pohle
  • Forum-Beiträge: 5

15.09.2013, 12:34:50 via App

verstehe die ganzen Diskussionen nicht Oo

fakt ist doch das der leistungsstarke cpu .. das große display und die apps das meiste an Leistung ziehen. .

ich lade meist das s4 nur einmal am Tag, aber nur wenn ich es kaum nutze.. sonst manches mal auch 2 mal tgl. dennoch bin ich vom Leistungsumfang sehr zufrieden .. wenn man mehr akku Laufzeit will.
sollte sein handy optimieren, wenn man kein bock drauf hat sollte sich nen anderes vll. altes ohn großen Display und anderen schnick schnack kaufen und gut ist ;)

Antworten
Mel K.
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2013, 08:24:26 via App

Hey. Ich meld mich auch mal zu Wort. Das s4 ist seit freitag in meinem Besitz und lässt mich absolut verzweifeln. wenn man ein so tolles handy mit großem Bildschirm usw auf den Markt wirft dann doch bitte mit entsprechendem akku. 2x am Tag laden? Dafür hab ich nich so viel bezahlt.und abgesehen davon auch nicht die Möglichkeit. sitze seit knapp 30min im zug 10% akku weg...
wlan aus, energiesparmodus an, sensoren usw auch aus. fb nicht drauf und bildschirm auf ganz unten...bin echt enttäuscht. ..
da hatte ich mir mehr erhofft... hab 2 Screenshots gemacht aber sehe nicht wie ich sie hier hochladen kann.
alles andere mag ja toll sein. aber was hat nan davon wenn man es nich nutzen kann weil der akku leer ist...
bildschirm 75%...das is doch traurig...meist läuft der mit ü60%...

Hilfe :(
p.s. schreibe von der app. im inet aufm handy konnt ich auch nix hochladen. .

— geändert am 16.09.2013, 08:28:11

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

16.09.2013, 08:28:36 via Website

Ich vergleiche ein Smartphone nie mit alten Handies, die 10 Tage Akkulaufzeit hatten.
Ich vergleiche Smartphones mit Laptops!
Hier meckert niemand herum, wenn nach ein paar Stunden Betrieb der Akku geladen werden muss.
Smartphones von heute sind Hochleistungs-Rechner...

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.09.2013, 20:28:02 via App

Mel K.
Hey. Ich meld mich auch mal zu Wort. Das s4 ist seit freitag in meinem Besitz und lässt mich absolut verzweifeln. wenn man ein so tolles handy mit großem Bildschirm usw auf den Markt wirft dann doch bitte mit entsprechendem akku. 2x am Tag laden? Dafür hab ich nich so viel bezahlt.und abgesehen davon auch nicht die Möglichkeit. sitze seit knapp 30min im zug 10% akku weg...
wlan aus, energiesparmodus an, sensoren usw auch aus. fb nicht drauf und bildschirm auf ganz unten...bin echt enttäuscht. ..
da hatte ich mir mehr erhofft... hab 2 Screenshots gemacht aber sehe nicht wie ich sie hier hochladen kann.
alles andere mag ja toll sein. aber was hat nan davon wenn man es nich nutzen kann weil der akku leer ist...
bildschirm 75%...das is doch traurig...meist läuft der mit ü60%...

Hilfe :(
p.s. schreibe von der app. im inet aufm handy konnt ich auch nix hochladen. .

Das moderne Akkus mit der Entwicklung der Smartphones nicht Schritt halten können, ist nichts neues. Probiere mal das hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BTCPPYE/ref=mp_s_a_1_1?qid=1379355913&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY165

Hat die Laufzeit meines S4 verdoppelt... ;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten