Xperia z zurück auf Werkssoftware

  • Antworten:23
seb1988
  • Forum-Beiträge: 2

27.05.2013, 12:12:04 via Website

hallo liebe androidpit gemeinde,

vor einiger zeit habe ich mein xperia z nach folgender Anleitung gerootet: androidpit.de/xperia-z-root-anleitung .
Danke an der Stelle für die gute Anleitung!
Mitlerweile habe ich mein Handy mit root-progammen so "versaut", dass ich es gerne wieder auf werkssoftware haben würde.
Leider habe ich auch kein Plan von "Kernel" und "Rom" usw.
Kennt jemand eine Anleitung (bitte nicht englisch), wie man die originale FW von developer.sonymobile.com/ wieder auf das Handy spielen kann.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG

— geändert am 27.05.2013, 12:45:51

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.05.2013, 12:14:23 via Website

Hallo seb1988,

ich habe deinen Thread mal in den Root-Bereich des Xperia Z Forums verschoben.
Bitte passe doch noch deinen Thread-Titel an, damit man sofort weiß um was genau es geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken.
Danke.:)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

27.05.2013, 16:47:25 via Website

Hallo,

es gibt ein Flash-Tool von Sony namens Emma. Den Download findest du hier: http://developer.sonymobile.com/downloads/tool/flash-tool-for-xperia-devices/

Das installierst du, kopierst die Datei "customization.ini" aus dem ZIP-Archiv in den Installationsordner von Emma und anschließend startest du das Tool. Der Installationsordner ist standardmäßig "C:\Program Files (x86)\Sony Mobile\Emma"

Jetzt schaltest du dein Xperia Z aus und verbindest es anschließend mit dem Computer, während du die Taste "Lautstärke erhöhen" gedrückt hältst. Emma sollte jetzt das Xperia Z erkennen.

Auf der rechten Seite erscheint nun eine Liste mit verfügbaren Services. Dort wählst du die passende Android-Software aus und klickst dann unten auf "Apply Service". Jetzt wird die Stock-Firmware heruntergeladen und anschließend auf dem Xperia Z installiert.

Hinweis: Emma funktioniert nur, wenn du einen geöffneten Bootloader hast, aber da du es schon gerootet hast, sollte das ja bereits der Fall sein.

Antworten
seb1988
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2013, 16:43:37 via Website

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Beschreibung!

Werde es mal die nächsten Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank!!!!!!!!!!

— geändert am 29.05.2013, 16:53:47

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 116

03.06.2013, 12:29:45 via Website

Hallo, Nico und an die anderen ich wollte mir durch emma die software mit am ende 350 aufspielen was nicht klappt ich mache das nach deiner anleitung

Und mein xperia z startet immer noch mit der buildnummer 253 am ende ?

Hat da jemand vllt eine lösung für mich ?

Bootloader ist offen!^^

Weil ich möchte es auf die software flashen weil ich es nach dieser anleitung hier im forum rooten möchte und dann CM Draufspielen
Weil für die neue software find ich noch keine anleitung zum rooten mit geöffneten bootloader

— geändert am 03.06.2013, 12:33:46

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. -closed-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

07.06.2013, 03:10:48 via App

Für die neue Software gibt es kein root, Sony hat die Lücke fürs rooten zu gemacht leider. Wenn du die neue hast Du leider eine zurück und da kannst Du rooten aber geht nicht zur anfangs Version da kannst Du das südden deadh kriegen

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 10:35:26 via App

hasan escobar
Für die neue Software gibt es kein root, Sony hat die Lücke fürs rooten zu gemacht leider. Wenn du die neue hast Du leider eine zurück und da kannst Du rooten aber geht nicht zur anfangs Version da kannst Du das südden deadh kriegen

Hasan, sorry aber das ist schon wieder totaler Quatsch!

Bei offenem Bootloader kannst Du mit dieser Anleitung Deine Firmware rooten und CWM aufspielen...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2167381

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 11:27:55 via App

ja dann für die Leute die den bootloader offen haben sry aber für die Leute die den bootloader nicht offen haben geht es nicht da steht es selber in deinem Link. Als mein bootloader bleibt zu wegen der Garantie und ich warte bis man es ohne den bootloader zu öffnen zu rooten

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 11:46:57 via App

hasan escobar
ja dann für die Leute die den bootloader offen haben sry aber für die Leute die den bootloader nicht offen haben geht es nicht da steht es selber in deinem Link. Als mein bootloader bleibt zu wegen der Garantie und ich warte bis man es ohne den bootloader zu öffnen zu rooten

Es bleibt dabei. Das ist immer noch Quatsch. Geht auch mit geschlossenem Bootloader, nur musst Du da eine andere Anleitung / einen anderen Weg nehmen...

P.S.: Marco hatte explizit nach einer Anleitung für OFFENE Bootloader gefragt...

— geändert am 09.06.2013, 11:47:58

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 12:07:40 via App

Kannst Du mir dir Ableitung geben weil ich sie nicht finde?

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 13:11:17 via Website

hasan escobar
Kannst Du mir dir Ableitung geben weil ich sie nicht finde?

Schau mal hier

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 19:41:20 via App

ja dieses thread ist ja heute gemacht wurden, bevor diese Anleitung kam, gab es kein root

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 20:17:55 via App

hasan escobar
ja dieses thread ist ja heute gemacht wurden, bevor diese Anleitung kam, gab es kein root

Du bist mir echt ein Witzbold. Man fasst es nicht...

— geändert am 09.06.2013, 20:25:06

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 22:18:40 via App

da steht es selber das man downgraden muss guck selber und das schreibe ich doch hier ganze zeit

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.06.2013, 22:29:25 via Website

hasan escobar
da steht es selber das man downgraden muss guck selber und das schreibe ich doch hier ganze zeit


... ich glaube du hast dir den Thread nur mit einem Auge durchgelesen oder?
8. Nun geht es an die neue Firmware. Um den Thread übersichtlicher zu gestalten, nehmen wir hier die zur Zeit allerneuste .307. Ladet Euch aus diesem Thread die für Euer Gerät passende Firmware. Alle in Deutschland gekauften Geräte sollten ein C6603 sein. Zur Sicherheit bitte im XZ unter Einstellungen - Über das Telefon prüfen.
Aus dem Thread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/558488/Anleitung-Root-fuer-Firmware-253-und-307-mit-gelocktem-Bootloader

--> Du musst Downgraden, Rooten und dann wieder die neue FM drauf. Genau so beschreibt es Christian W. (vielen Dank im übrigen für die Anleitung!).

Du schreibst in diesem Thread hier nur, dass er downgraden muss um zu rooten und das die .307 unmöglich zu rooten ist.
ja dieses thread ist ja heute gemacht wurden, bevor diese Anleitung kam, gab es kein root
...ähm ich glaube die .307 war innerhalb von weniger als 24h gerootet.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

10.06.2013, 02:48:06 via App

Diese Anleitung gab es schon in einer anderen Internet seite, dass habe ich benutzt aber leider ging danach mein XZ nicht mehr an und müsste alles neu machen. Root und die Updates vertragen sich garnicht

— geändert am 10.06.2013, 02:48:40

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

23.09.2013, 18:19:22 via Website

Hallo, bin auch am überlegen mir mein XZ zu rooten.
Mein DHD war gerootet und hatte damit gute Erfahrungen gesammelt.
Jedoch habe ich dies erst mit Ende der Garantie getan.

Kann man das XZ im Falle eines Defektes so wiederherstellen, dass Sony vom ehemaligen Rooten nichts mitbekommt??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

25.09.2013, 23:47:23 via App

ja wenn du alles neu flashst

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2013, 18:00:14 via Website

Hallo!!!

mein Sony hat leider nach einer Display OP angefangen sich automatisch auszuschalten ich bekomme es auch mit dem Reset nicht an nur wenn ich mein Ladegerät anschließe. Der Akku war immer zu dreiviertel voll....
Da habe ich gelesen, dass es vielen so geht und beschlossen mein Handy zu rooten, da Sony es wohl nicht auf die reihe bekommt und ich sonst auch kein Fehler weiter finde glaube ich das ich mit der Software weiter komme. Einen neuen Akku bestelle ich auch noch um sicher zu gehen.

jetzt zu meiner Frage:

Ich habe die Version 2.67 drauf welche Anleitung zum rootrn benötige ich??????

vielen Dank schon mal Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

24.11.2013, 11:34:19 via App

Hallo,
hier ist mein (taufrischer) thread, wo ich erkläre, wie du dein Handy retten und downgraden kannst.
Allerdings, um erfolgreich zu rooten, würde ich empfehlen, zunächst die aktuellste Version zu installieren. um diese zu rooten, flashst du einen alten Kernel, bei welchem der Root exploit funktioniert. Nach dem du dann gerootet hast, flashst du einfach den neuen Kernel wieder :)
wenn du die alte Software (mit dem rootbaren Kernel) installierst, ist der Root dementsprechend einfacher, aber wenn du dann updatest, wird die System partition überschrieben und der Root ist weg.
Grüße

— geändert am 24.11.2013, 11:38:35

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Torben
  • Forum-Beiträge: 7

17.12.2013, 14:37:27 via Website

Am Anfang des Threads ist von der Emma-Software von Sony die Rede. Leider muss man sich dort nun mit Namen und Firma registrieren lassen, bevor man die Software nutzen kann. Gibt es eine Alternative zu dem Programm?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.12.2013, 16:52:52 via App

Flashtool.
das einzig wahre!
www.Flashtool.net

— geändert am 17.12.2013, 16:53:19

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

21.07.2014, 18:50:08 via Website

Was ist den mit diesem Flashtool los?? Ich bekomme mich nicht angemeldet, weil ich keine Bestätigungsemail bekomme?!

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

03.08.2014, 17:29:58 via Website

Am Anfang des Threads ist von der Emma-Software von Sony die Rede. Leider muss man sich dort nun mit Namen und Firma registrieren lassen, bevor man die Software nutzen kann.
Was ist den mit diesem Flashtool los?? Ich bekomme mich nicht angemeldet, weil ich keine Bestätigungsemail bekomme?!

siehe Post 3

— geändert am 03.08.2014, 17:48:22

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten