Welche Apps könnten Schwierigkeiten machen bei Auslagern auf SD?

  • Antworten:12
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

17.05.2013, 13:48:28 via Website

Hui, ist die Liste der ähnlichen Beiträge lang, aber irgendwie geht's da überall nur darum, wie man Apps auf die SD bekommt. Ich habe bei meinem Samsung Galaxy S - I9000 den Andoid Assistant laufen und mich nervt's eigentlich, dass der alles auslagern will, zumal gar keine SD drin liegt in meinem Telefon.

ABER mein Thema ist ein anderes:

Hintergrund: Ich habe so sehr Bedarf an einem DualSIM Phone, dass ich mich nun praktisch entschieden habe, das Samsung Galaxy S Duos zu kaufen. Von der Leistungsfähigkeit sicher nicht so toll, aber im Vergleich zu meinem bisherigen: gleiche Displayauflösung - hoffentlich auch gleiche Displayhaptik; gleicher Prozessor - der schafft immerhin mein GPS Tracking, auch wenn es kein Dual Core ist; gleiche Größe - hätte mir zwar was kleineres gewünscht, aber nicht für die Abstriche, die ich dann wieder machen müsste an Display und Prozessor. Das heißt, ich verschlechtere mich diesbezüglich schonmal nicht, was mir wichtig ist.
Meines Wissens hat es nur einen Nachteil, den ich beachtenswert finde: Mein I9000 hat 8 GB internen Speicher, von denen aktuell 5 GB frei sind. Weniger auf das neue speichern und installieren hatte ich jetzt nicht vor, die Datenmenge wächst einfach. In den 90ern kam man ja auch noch mit einer 80 MB Festplatte beim PC aus. Das Duos hat grad mal 1,78 GB verbaut. Das heißt, ich muss diesmal zustecken und auf SD auslagern.

Nun lese ich immer wieder, nicht alle Apps laufen auf SD, es gibt durchaus welche, die sich da weigern, deren Entwickler das nicht vorgesehen hat.

Was tun? SD-Karte in das alte Gerät stecken und ausprobieren? Bis ich das mit meinen 85 Apps habe (ja, ich nutze auch so viele), ist das Sonderangebot, das es vom Duos grade gibt, wahrscheinlich vorbei ;-) Und es könnte sein, dass manches unter Android 2er Versionen noch auslagerbar ist, unter 4er aber nicht mehr, oder?

Daher meiner Frage: Gibt es eine Liste, welche Apps auf SD können, welche zumindest die Daten auf SD auslagern und welche gar nicht?

Und noch eine Frage im erweiterten Zusammenhang: Muss ich mit Leistungseinbußen dadurch rechnen? Falls ja, was ist so die subjektive Schätzung, wie hoch die Einbußen sind oder gibt es objektive Tests?

Und dann noch im Zusammenhang mit dem Wechsel auf ein neues Gerät (auch auf eine neue Android-Version, weil ich auf meinem bisherigen noch kein 4er habe), auch wenn es nicht direkt zum Thema meines Threads passt: Wie macht man den Umzug am bequemsten? Ich habe eine Multicard, würde in das neue Gerät erstmal die Erstkarte legen und die Zweitkarte ins alte. Dann würde ich mein Google-Konto am neuen Gerät verknüpfen und vermutlich Stunden mit "meine Apps" im Market zubringen. Die Daten hätte ich jetzt per USB-Kabel oder Bluetooth auf meinen PC geholt und dann auf das neue Gerät, aber vielleicht gibt es ja eine Backup App, die auch mit verschiedenen Betriebssystemen klar kommt, wo man einen Knopf drückt, das Zeug vom alten Gerät wandert irgendwo in die Cloud und dann drückt man am neuen einen Knopf und holt es damit ab - das wäre so meine Zielvorstellung. Ich behalte das alte Gerät auf jeden Fall, bis alles übernommen ist und dann wird es wohl in die Verwandtschaft wechseln.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

17.05.2013, 23:38:31 via App

Zu Frage 1: so eine Liste kenne ich nicht, denke aber , bei mehreren 100.000 Apps gibt es das auch nicht.
Entweder die App kann es, oder halt nicht. Wie du schon geschrieben hast, liegt es auch am Entwickler. Und an Android, unter 4.0.x ist es teilweise nicht möglich, unter 4.1.x geht es wieder. Zumindest bei mir vom Wechsel auf 4.1.1 von 4.0.4 beim T2.

Zu Frage 2: ich habe keine Leistungseinbußen festgestellt, auch ch bei vorherigen Phones.
Generell finde ich es praktisch. Der Speicher wird nämlich knapp, da - wie beim PC - die Phones immer leistungsstarker werden und parallel die Apps immer größer (sinnvoll oder nicht...). Aber der interne Speicher ist halt begrenzt und einige Apps ziehen halt den Hauptteil noch vom Internet nach, zb die Gelbe Liste, im Original 1,69mb. Fertig installiert 200mb. Und da habe ich ein paar Apps, die so sind. Also brauche ich SD.

Umzug: am besten mit Appmonster oder ähnlichem auf SD sichern. Lohnt sich generell. Dann von der SD aus installieren.

— geändert am 18.05.2013, 01:57:20

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.05.2013, 01:12:17 via App

Du steckst ins alte Handy eine SD, dann sicherst Du mit der App App Monster pro alle Apps auf die externe SD in den Ordner OldStyle Backup ( den legt die App an).

Kontakte, Kalender im Google Konto sichern.

SMS mit der App SMS Backup +auch im Google Konto sichern.

Ordner, wie Whatsapp, von der internen SD des alten Handys auf die externe SD kopieren.

Im neuen Handy, Google Konto eingeben und Synchronisation aktivieren, damit hast Du schon mal Kontakte und Kalender wieder drauf.

Die App SMS Backup +installieren und Restore der SMS.

Mit einem Dateimanager auf der externen SD den Ordner OldStyle Backup öffnen und nacheinander alle apks installieren. Damit hast Du in wenigen Minuten alles wieder wie gehabt.

Mjt Hilfe von Android Assistant so viel wie möglich an Apps auf die SD verschieben.

Wenn Du Dir eine class10 Karte kaufst, hast Du auch keine Geschwindigkeitseinbußen.

— geändert am 18.05.2013, 01:16:55

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

18.05.2013, 03:58:50 via App

Appmonster sagt dir übrigens auch, zumindest während der Sicherung bei der Installation nach dem Download, ob die App auf SD kann. Sehr praktisch.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

22.05.2013, 11:46:25 via Website

So, mit Appmonster komme ich super klar. Genauso gut funktioniert die Herstellung der Apps aus Android Assistant.

ABER jetzt häng ich schon wieder:

In meinem System habe ich ein Verzeichnis "sdcard", das auf dem mini-Internspeicher liegt. Sage ich nun den Apps, sie sollen die Daten auf SD auslagern, lagern die diese auf das Verzeichnis "sdcard" statt auf die "extSdCard", die meine schöne 32 GB Karte wäre. Was muss ich tun, damit die extSdCard als Datenspeicher anerkannt wird? Ich kann schon nicht alle Apps installieren, so voll ist der Speicher, geschweige denn, die Daten auslagern. Formatiert ist die Karte korrekt, ich kann da mit dem Dateimanager zugreifen etc.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.05.2013, 12:13:36 via App

Leider kannst Du Apps nur vom Telefonspeicher in den internen Speicher (interne sd) verschieben.

Eine Auslagerung auf die externe SD ist ohne Root Rechte nicht möglich.

Apps, die ein Widget beinhalten, sollten generell nicht verschoben werden, da ansonsten das Widget nicht mehr funktioniert.

Du kannst die externe SD nur zur Speicherung von Bildern, Musik, Videos und Dateien nutzen.
Das Backup von App Monster pro lässt sich in den Einstellungen der App auf die externe SD speichern - spart im internen Speicher viel Platz.

Einige Apps lassen in den Einstellungen die Auslagerung von Daten auf die externe SD zu.
z. B. Audible, einige Navi Apps, einige Spiele, Kamera.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

22.05.2013, 12:18:28 via Website

Auwei! Damit ist mein Duos ein Fehlkauf aufgrund Fehlinformation! Wenn es überall heißt, Speicher erweiterbar und Apps können auf SD verschoben werden, kommt man ja wirklich nicht drauf, dass das mit der zugesteckten SD nicht geht! :mad:

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

22.05.2013, 12:23:51 via Website

Ach - und womit ich auch grade kämpfe, wenn schon das Duos dann wohl eine abgespeckte Installation bekommt: Beim Aufspielen der mit AppMonster gesicherten Apps kommt die Konfiguration nicht mit. Ich habe die Apps alle so drauf als hätte ich sie soeben neu installiert. Im Mailclient keine IMAPS eingerichtet, im Runtastic keine Daten, in der Einkaufsliste fehlen alle Notizzettel ... dafür brauch ich kein Backup, da kann ich auch in Play gehen und mir aussuchen, was ich wieder haben will.

Das habe ich natürlich festgestellt, nachdem ich alles wiederhergestellt hatte - grmpf!

— geändert am 22.05.2013, 12:24:27

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.05.2013, 17:26:47 via Website

Das ist leider korrekt, Katja: AppMonster (auch in der Pro-Version) kümmert sich nur um die "nackten *.apk Dateien" (also die Installations-Archive). Vor Android 4.0 gab es ohne root auch keinerlei Möglichkeiten, die App-Einstellungen und -Daten zu sichern -- sodass Dir andere Möglichkeiten wie z.B. Helium - App Sync and Backup hier auch nicht weiterhelfen (da sie mindestens Android 4.0 voraussetzen).

In sofern Dir der Verkäufer suggeriert hat, dass Du Apps auf die (externe) SD-Karte verschieben könntest, war das in der Tat eine Falschberatung, die Du (zumindest in den ersten zwei Wochen) reklamieren können solltest. Es gibt schließlich auch noch weitere Dual-Sim Smartphones, die für Dich u.U. in Betracht kämen. Zur Geräte-Suche empfehle ich einen Besuch bei GSMArena, wo Du einen schönen Phone-Finder zur Suche Deines Wunschgerätes nutzen kannst. Für den Schnellstart habe ich Dir einmal eine Spezial-Suche zusammengebaut: DualCore mit >= 4 GB Speicher, 1 GHz CPU, und microSD Steckplatz. 72 Treffer.

Es sind vielleicht nicht alle in Deutschland verfügbar, aber dennoch sollte es bei der Auswahl helfen. Schau einfach einmal über die Ergebnisse, und schlage interessante Geräte z.B. bei Amazon nach. Wenn Du mindestens ein alternatives Gerät gefunden hast: Ab zum Händler, der Dir das Duos verkauft hat, und die Falschberatung reklamiert. Biete ihm an, dass Du auf eines der ausgewählten Geräte wechseln würdest. Wenn es ein vernünftiger Händler ist, sollte er darauf eingehen. Andernfalls einfach einmal das Wort "Verbraucherzentrale" oder "Rechtschutzversicherung" erwähnen :P

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

22.05.2013, 18:17:43 via Website

Naja, es steht in der Samsung-Produktbeschreibung, die alle Händler übernehmen "Dank des Mikro-SD-Steckplatz kann das Samsung Galaxy S Duos auf bis zu 32 GB erweitert werden." Daher ging ich davon aus, dass dieser Speicher nutzbar ist wie jeder andere auch.

Wenn ich meine mir wichtigen Kriterien eingebe in dem Phone Finder kommt kein Ergebnis: Siehe hier

Das, obwohl ich nur mehr Speicher als in meinem Duos gesetzt habe, sonst nichts. Einiges, was das Duos anbietet, mir aber egal ist (Kamera z.B., Radio, QuadBand), hab ich bewusst weggelassen. D.h. mit meinen Mindestanforderungen gibt es weiterhin keines, und das Duos ist das einzige, wo ich mit Abstrichen im Speicher meine Anforderungen erfüllen kann. Aber ich wusste eben nicht, dass man auf die Erweiterung nichts speichern kann außer Dateien, die ich auf dem Phone eh nicht habe. Hätte damit gerechnet, wenigstens meine GPS-Tracks etc. auslagern zu können.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.05.2013, 15:48:09 via Website

Nimm mal die Einschränkung auf maximal 4" Displaygröße raus, dann kommt auch wieder eine Liste (die kleinsten Varianten haben halt 4.3")

mindestens 8GB interner Speicher; bei mindestens 16 GB bleibt Dir nur das Samsung I9192 Galaxy S4 mini with dual SIM card slots übrig -- wobei ich nicht sicher bin, ob diese Variante in Deutschland lieferbar ist (Amazon listet es nicht).

Alternative wäre, das Gerät zu rooten, und Dich mit einem Tool wie eu.codlab.int2ext zu versuchen: Dieses tauscht die "Mount-Points" der internen und externen SD-Karte, und gaukelt dem System so "umgekehrte Verhältnisse" vor. Auch Link2SD wäre mit root eine Option.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

23.05.2013, 16:01:27 via Website

Hm, rooten schließe ich wegen der Garantie noch aus. Das wäre eine Option, wenn die eh mal abgelaufen ist. Aber dann nur mit top Anleitung, am besten jemandem, der's kann.

Die maximale Displaygröße raus nehmen, hilft mir nichts, wenn ich bei meinem i9000 schon die Tasche für's Phone (nicht so leicht austauschbar, weil man am Reitsattel bzw, am Leib tragend nicht beliebig viele Möglichkeiten hat) grade so zu bringe mit Tricks und Kniffen und das Pferd darf dabei nicht stolpern, weil sonst das Phone runter fällt. Außerdem möchte ich gewiss niemals ein größeres Gerät, aber sehr, sehr gerne ein kleineres. Ich frag mich eh, warum die Dinger so elend groß sind und man nicht endlich mal in ein kleines ein anständiges Display und einen DualSIM Slot gleichzeitig einbaut. OK, es ist eh schon Wahnsinn, was man heute wie klein bauen kann, aber dass es geht, beweisen kleine Geräte mit DualSIM und grottigem Display bzw. welche mit gutem Display, aber ohne DualSIM. Mein i9000 S ist ja auch nicht wegen des guten Displays dicker als andere, die kein so gutes haben oder so.

8 GB intern sind bei meinem i9000 auch voll. Da sind 16 GB drin und ca. 60% belegt. Also habe ich mit 8 immer noch Nutzwerteinbußen. Immerhin konnte ich alle Fotos, Videos etc. auf die externe legen und die topografischen Karten. Jetzt teste ich mal die Performance allgemein - wie lang kann ich tracken, ohne Akku leer und trackt es überhaupt sauber oder sehr fehlerhaft. Das ist mein wichtigster Punkt. Die DualSIM-Funktion habe ich bereits in Betrieb und bin gespannt, wie sich die zeigt.

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

23.05.2013, 17:30:08 via Website

Wenn ich es richtig sehe, hat das Galaxy S Duos doch Android 4.0 (bzw. lässt sich darauf aktualisieren). Damit kannst du Helium Backup nutzen, um die Einstellungen und Anwendungsdaten deines i9000 auf das Duos zu übertragen.
Welche Apps ein Speichern der Anwendungsdaten auf einer externen Karte zulassen, lässt sich generell nicht sagen, Trackingdaten bspw. sollten aber eigentlich nicht so viel Platz einnehmen.

Kleiner Tipp bei knappem internen Speicher: Vorinstallierte Apps von Google und Samsung, die nicht genutzt werden, zunächst nicht aktualisieren, da die Aktualisierungen in einem anderen Ordner als die vorinstallierten Versionen abgelegt werden und somit doppelt Platz belegen. Da kommen schnell 100 MB und mehr zusammen

Antworten