Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

  • Antworten:462
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

15.05.2013, 14:25:04 via Website

also als ich mein ZWEITES S4 heute morgen "aufwecken" wollte hat sich die Wellensimulation ineinander verhangen und erst nach 27 Sekunden !!!! hat sich das Gerät beruhig und mich *flüssig* auf den Homescreen gelassen

Schließlich ist mir der Kragen geplatzt und habe bei 1&1 gekündigt ( 1 Monat Test gott sei dank ) und schicke nun das Handy zurück weil ich keine Lust habe auf irgendein imaginäres Update zu warten bei dem noch nichtmal sicher ist ob die Probleme gefixt werden.

Schade Samsung, vllt. in paar Wochen nochmal

Oder kaufe mir günstig das S3, wenn man ehrlich ist dann ist Airview und Gestensteuerung (wenn es richtig funktioniert) trotzdem im Alltag schnell durch die eigenen Finger ersetzt und eher wenig innovativ.

Vielleicht jetzt am Anfang um herzuzeigen was das s4 so kann, ganz lustig - das wars dann aber auch

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.05.2013, 14:40:42 via App

NRG
Vielleicht jetzt am Anfang um herzuzeigen was das s4 so kann, ganz lustig - das wars dann aber auch

+1 :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kevin
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2013, 16:18:04 via Website

Also Samsung hat sich grade bei mir gemeldet und Sie empfehlen mir, das Gerät dem Mediamarkt zurückzugeben.
Ich habe Sie auch mal darauf hingewiesen, dass es sich bei meinem Gerät nicht um einen Einzelfall handelt, darauf hin sagten Sie, dass die den Fall Prüfen werden.( ist wahrscheinlich eine Standardaussage ;-) )

Werde also gleich mal zum Mediamarkt fahren und denen das Problem schildern. Denke aber eher nicht dass Sie es zurück nehmen.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

15.05.2013, 16:47:58 via Website

Hast du es über deren Online-Store gekauft? Dann müssten sie, ansonsten die EMail ausdrucken und mitnehmen. Sollte dann auf Kulanz gehen.

Antworten
Kevin
  • Forum-Beiträge: 8

15.05.2013, 17:01:08 via Website

Nein hab es im laden gekauft, deswegen hab ich eigentlich kein 14 Tage Rückgaberecht. Daher versuch ich es auf Kulanz...

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

16.05.2013, 07:40:45 via App

Hat den jemand die Firmware mit Bul. Nummer .......ME2 von Mai schon bekommen und läuft die stabiler?

— geändert am 16.05.2013, 07:41:12

Antworten
Kevin
  • Forum-Beiträge: 8

16.05.2013, 07:44:37 via Website

Ich konnte das s 4 gestern glücklicherweise zurück geben.Habe mir dafür das HTC One gekauft,das läuf twirklich sehr Flüssig und die Benutzeroberfläche gefällt mir besser als Touchwiz.

Hoffe ich bekommt bald Updates für eure s4.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

16.05.2013, 09:30:08 via App

also die ich habe die me2 firmware.das ist einfach die schweizer variante.also das gleich update,dass in deutschland am anfang kam.also bei mir war es vor dem update genau so flüssig wie danach.das einzige aas icb bemerkt habe,ist,das das entsperren schneller geht und es neue wallpapers gegeben hat.

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

16.05.2013, 09:53:07 via App

michi j.
also die ich habe die me2 firmware.das ist einfach die schweizer variante.also das gleich update,dass in deutschland am anfang kam.also bei mir war es vor dem update genau so flüssig wie danach.das einzige aas icb bemerkt habe,ist,das das entsperren schneller geht und es neue wallpapers gegeben hat.
Ich meine gelesen zu haben das die ME2 stabiler ist wie die MDM u d man denn Kamera Ton aus machen kann :-)
Mein Handy läuft flüssig von Anfang an mein Problem ist das knacken im Ton bei Videoaufnahmen

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

16.05.2013, 15:47:57 via Website

Der Kurier hat heute das neue S4 nach meiner Reklamation geliefert, das alte, das ruckelte und lagte, wieder mitgenommen.

Ich habe es ausgepackt, Sim-Karte, Speicherkarte und Akku eingebaut und das Gerät gestartet. Bei den Anbietern Google und Samsung habe ich mich erst mal nicht eingerichtet.

Das erste Durchblättern durch die Apps und Widgets ruckelt aber nachdem sie einmal alle angezeigt wurden, ruckelt nichts mehr. Auch habe ich den Eindruck, dass der Screen deutlich schärfer ist als bei dem Gerät was zurück ging.

Erst mal das Update ziehen.

Nun habe ich I9505XXUAMDM. Es läuft weiterhin super mit den Standardeinstellungen. Das zurück gegangene Gerät hatte an dieser Stelle schon Ruckler. Ich lasse das Gerät eine Viertelstunde liegen und wecke es dann wieder auf. Keine Ruckler.

Jetzt melde ich mich mal bei Google an und synchronisiere meine Daten. Dies kann einige Minuten dauern, bekomme ich angezeigt aber die Anzeige verschwindet schnell, im Menü deaktiviere ich alles außer Kontakte, Kalender und Personendetails. Die Apps lade ich später nach. Fertig, angezeigt wird, dass 18 neue Updates bereit liegen. Alle Kontakte und Termine sind da. Nichts ruckelt.
Nun kommt das Samsungkonto an die Reihe und zwar Kalender, Kontakte und Memos. Auch hier und hiernach läuft alles problemlos. Ich gebe dem Drängen nach und ziehe das Update für den Samsung Push Service und damit werden einige Samsung Apps aktualisiert.

Bisher läuft das S4 wie es soll. Ich werde jetzt noch die oben genannten Updates der 18 Apps ziehen und danach Whatsapp wieder installieren.
Während er die 18 Updates zieht, ruckeln die Anzeigen beim durchblättern ganz schön aber ich denke, das ist normal.

Was mir auffällt, das verwischen der Unterpunkte in den Menüs beim schnellen durchscrollen ist deutlich weniger auffällig als beim vorherigen S4.

Zwischenzeitlich habe ich das Entsperren mit Muster eingestellt, denn hier gab es neben dem Schreiben von SMS die deutlichsten Lags beim alten S4. Aber auch hier sind derzeit keine Lags zu bemerken.

Jetzt noch die Messenger Whatsapp und Viber installieren und einrichten.

Alles läuft, nichts ruckelt oder lagt, obwohl ich Touchwiz und das Standard Wetter App weiterhin aktiviert habe. Beim vorherigen S4 hatte ich es an dieser Stelle wegen der Lags bereits deaktiviert.

Ich werde die restlichen Apps, die ich so nutze, noch installieren. Bisher bin ich sehr zufrieden

— geändert am 16.05.2013, 16:05:24

Gelöschter Account

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.05.2013, 16:16:35 via App

Kevin
Ich konnte das s 4 gestern glücklicherweise zurück geben.Habe mir dafür das HTC One gekauft,das läuf twirklich sehr Flüssig und die Benutzeroberfläche gefällt mir besser als Touchwiz.

Hoffe ich bekommt bald Updates für eure s4.


Er hats richtig gemacht :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Kevin

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

17.05.2013, 00:10:44 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Kevin
Ich konnte das s 4 gestern glücklicherweise zurück geben.Habe mir dafür das HTC One gekauft,das läuf twirklich sehr Flüssig und die Benutzeroberfläche gefällt mir besser als Touchwiz.

Hoffe ich bekommt bald Updates für eure s4.


Er hats richtig gemacht :)

Was ist schon richtig oder falsch?
Kevin hat es für sich sicher richtig gemacht und ich hoffe er ist mit seinem HTC One zufrieden und vermisst nichts, was er beim S4 hatte. Ich habe mein S4 gegen ein anderes eingetauscht. Nachdem ich alles so installiert habe, wie ich es brauche und vorerst Touchwiz und das Standard Wetter App nicht deaktiviert habe, läuft das S4, im Gegensatz zu dem, das ich davor hatte, wunderbar. Es gibt keine Ruckler und keine Lags. Das S4 läuft so gut, wie es einige andere auch von ihrem S4 berichteten und sich über unsere Ruckler und Lags wunderten. Also habe ich es für mich auch richtig gemacht.

Ich kann allen, die fehlerhafte S4 mit Rucklern oder gar Lags haben, raten, ihr S4 dahin zurück zu bringen oder zu schicken, wo sie es gekauft haben und ein neues S4 zu verlangen, oder wie Kevin sich einfach für ein anderes Handy zu entscheiden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden denn die Geräte sind nicht absolut vergleichbar. Der eine mag ein Alugehäuse mit Sense, andere das unangreifbare iOs im alten gewohnten Outfit, andere, wie ich, das relativ frei konfigurierbare S4 mit den neue Funktionen und der sehr guten Kamera und deren Optionen.

Antworten
Jens Garzareck
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2013, 03:39:25 via App

Das Problemforum vom Htc One ist genauso voll , wie das des S4. Es gibt mit allen technischen Dingen immer Probleme. Ich habe keine Ruckler am S4, alles voll in Ordnung.

Gelöschter Account

Antworten
Stefan Fehr
  • Forum-Beiträge: 9

17.05.2013, 14:32:45 via Website

Hallo,
leider gehöre ich auch zu denen, bei dem das S4 alles andere als gut läuft – schon gar nicht in der Preisklasse!

nachdem ich vor einigen Jahren meinen ersten Versuch mit einem Android-Gerät enttäuscht abgebrochen hatte und bis heute mit allen Varianten des iPhone gearbeitet habe, bin ich nun seit drei Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy S4. Nach anfänglicher Euphorie trat nach nur eineinhalb Tagen die Ernüchterung ein.

Am meisten bin ich von dem Öko-System rund um Android enttäuscht. Weder quantitativ noch qualitativ kommen die Apps an iPhone-Apps heran. Da das aber nicht in dieses Forum gehört, möchte ich das nicht weiter ausbauen.

Zu diesem, sagen wie einmal Unbehagen, kommen in dieser Preisklasse unhaltbare Probleme mit der Hardware hinzu. Schon bei der ersten Nutzung hatte ich zwei willkürliche Neustarts. Schaltet man alle Gimmicks des Gerätes ein, weiß es anscheinend oftmals selber nicht mehr, auf welche Geste und welchen Sensor es zuerst und überhaupt reagieren soll.

Die hier bereits beschrieben Probleme liegen bei mir in gleicher Weise vor. Die Beeinträchtigungen sind oftmals so enorm, dass über einen Zeitraum von einigen Sekunden gar nichts mehr geht. Das schreiben unter WhatsApp ist nahezu unmöglich. Das scrollen im Browser ist in unbestimmten Abständen hackelich und das Wischen der einzelnen Bildschirme erfolgt selten synchron mit der Geste.
I
ch werde jetzt einmal den empfohlenen Reset austesten. Als Ultima Ratio werde ich das Gerät wohl umtauschen müssen. Obgleich der Start in die Androidwelt bisher nicht sonderlich motivierend verlaufen ist.

Wesker66

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

17.05.2013, 14:56:10 via Website

Ja also ich habe letztens das S2 von meiner Mum zurück gebracht weil es sich ständig aufgehangen hat und änliche ruckler hatte wie mein S4 es kam wieder und in der beschreibung stand drinne das Elektronische Bauteile ausgetauscht wurden. Und einmal rennt das S2 von meiner Mum richtig schnell für mich schneller als mein S4. Niemals gedacht das Hardwaremässig was mit dem Handy ist deshalb geh ich meins glaubig auch Umtauschen.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

17.05.2013, 14:58:19 via Website

@ Stefan

hi, tut mir leid, dass Du auch enttäuscht wurdest. Nach dem S2 hatte ich das iphone 4s und war erst einmal begeistert. Aber, wie das so ist, wenn man die 40 langsam überschritten hat, konnte ich auf dem iphone ohne Lesebrille, die ich nicht immer und überall dabei habe, nicht mehr alles lesen. Auf Grund der Werbung und der guten Erfahrungen mit dem S2 entschied ich mich für ein Samsung Note. Das war mir aber auf Dauer zu unhandlich. Darauf hin kaufte ich das S3. Es war ein Gerät, das meinen Ansprüchen sehr entgegen kam. Nur wurde es nach diversen Updates immer langsamer und ruckelte. Ich schob es auf den "langsamen" Prozessor und den geringer Arbeitsspeicher. Ich war so verärgert von Samsung, dass ich auf das Nexus 4 umschwenkte, weil es den erforderlichen Prozessor hatte und ich mit den verfügbaren Launchern das Handy so gestalten konnte, wie ich es mag. Und (!) weil es dank Google immer das aktuellste Betriebssystem haben sollte.

Und dann kam die Werbung für das S4 und ich war begeistert von den Werten, den Innovationen, dem SD-Karten-Slot, dem wechselbaren Akku und der Kamera aber auch von Form, Größe und Material. Das Nexus 4 habe ich wie ein rohes Ei behandelt bzw. es in einen Bumper verpackt somit hatte ich nichts von dem Design. Das S4 hat wie seine Vorgänger den großen Vorteil des leicht ersetzbaren und preiswerten Cover-Materials. Hat die Rückseite eine Macke abbekommen, tausche ich sie für ca. 10 Euro aus. Also sprach alles für das S4, zumal mein O2-Vertrag auslief.

Und mit der Lieferung des Gerätes kam die Enttäuschung. Weniger deshalb, weil die Innovationen nicht so wirklich alle funktionierten (das war mir von Anfang an klar) sondern weil das Gerät, so wie Deines, hakte. Die Lags waren nicht mehr zu tolerieren. Was ich alles unternommen habe, kannst Du hier nachlesen. Als es dann halbwegs wieder nutzbar war, ärgerte ich mich darüber, dass ich nicht alles nutzen konnte (Touchwiz und Wetter-App musste ich ja abschalten) War es die Software und kommt ein Update? Oder war es die Hardware? Für mich sah es eher nach einem Hardware-Fehler aus, insbesondere weil es so viele Nutzer gibt, die offensichtlich keine Probleme mit Rucklern oder Lags hatten.

Also habe ich das Gerät bei 1&1 problemlos getauscht und habe nun ein S4, das problemlos funktioniert und ich gehöre nun auch zu dem oben genannten zufriedenen Benutzerkreis. Natürlich ist das offene Android im Laufzeitverhalten nicht vergleichbar mit dem streng gehüteten iOs, das Vor- und Nachteile hat. Aber ich freue mich über das Super-Phone S4 und bin jetzt nach dem Tausch begeistert.

Wenn Du meinen Rat möchtest, experimentiere nicht so lange rum wie ich, das türmt den Frust nur noch höher auf. Bring das Gerät zurück und hol Dir ein neues.

Kevin

Antworten
Peter Schmitz
  • Forum-Beiträge: 4

17.05.2013, 16:46:09 via Website

Ich habe auch von 4S auf S4 gewechselt und bin total begeistert !
Bis auf die wirklich tolle Apple Verarbeitung vermisse ich nichts,
im Gegenteil, alles läuft schön flüssig obwohl ich die CPU Leistung
begrenzt habe. Das Häckchen bei "unbekannte Quellen" weg und
schon hat man die gleichen Möglichkeiten wie bei meinem gejailbreakten
4S. Naja, fast...

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

17.05.2013, 17:44:15 via Website

Na toll, bei mir ist das 14 tägige Rückgaberecht bei der Telekom vor 3 Tagen abgelaufen :( Und nu ? Zu Samsung sende ichs bestimmt nicht.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

17.05.2013, 18:11:05 via Website

Tom Tronic
Na toll, bei mir ist das 14 tägige Rückgaberecht bei der Telekom vor 3 Tagen abgelaufen :( Und nu ? Zu Samsung sende ichs bestimmt nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht, Du schreibst seit 6.5.13 in diesem Thread mit und stellst jetzt fest, dass Dein 14tägiges Rückgaberecht vor 3 Tagen abgelaufen ist?

Versuche es heute oder morgen trotzdem, mit dem Hinweis, dass Du alles versucht und gehofft hast, dass es sich bessert. Manch ein Provider (vielleicht auch die Telekom bzw. T-mobile) sind kulant, weil sie keine Kunden verlieren möchten. Versuchs einfach, ein Versuch kostet Dich maximal ein freundliches Lächeln oder einen traurigen Blick, weil Du soooo gerne bei Deinem Provider bleiben willst aber dieses Handy ist defekt. Kannst ja auf die vielen Threads im Netz verweisen. Vielleicht triffst Du auf einen freundlichen Herrn oder eine freundliche Damen dort.

— geändert am 17.05.2013, 18:15:15

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

17.05.2013, 18:48:41 via Website

Ja, natürlich weiss ich das, aber ich dachte ich habe noch 1 oder 2 Tage über.

Aber die Zeit rennt wie sau... leider.

Naja, ich werde einfach mal in unseren T-Punkt gehen und denen mein Problem erklären.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

17.05.2013, 21:34:07 via Website

Tom Tronic
Ja, natürlich weiss ich das, aber ich dachte ich habe noch 1 oder 2 Tage über.

Naja, ich werde einfach mal in unseren T-Punkt gehen und denen mein Problem erklären.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich drück Dir die Daumen

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

17.05.2013, 21:40:23 via Website

Hi,

hatte zuerst ein T-Mobile S4 (gebrandet) und es wegen ruckel zurückgeschickt, weil ich dachte es hängt am Branding.
War auch noch die erste Firmware - Update wird nicht angeboten. Im T-Shop wusste man davon nichts.
Das zweite S4 ist von AMAZON, wurde sofort Upgedatet, allerdings wieder Ruckler.

Verstehe unter Ruckler, das es immer wieder mal nicht flüssig läuft, beim scrollen z.B.

Kann es sein: 1. das es mit der Menge der installierten APP's zusammenhängt, habe den Eindruck wenn es Nagelneu ist sieht man keine Ruckler
(bei mir sind es ca. 120 zusätliche APP's)
2. das es mit Live-Hintergeünden zusammenhängt, habe nun ein normalen Hintergrund, meine damit geht's besser.
3. das es an irgedeiner Sicherheitssoftware liegen kann
?
Gruß

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

17.05.2013, 22:15:34 via Website

Also ich hätte irgendwie lust mal rumzuprobieren.

Kann mir ja die freie Software auf mein T-Mobile S4 flashen.

Mal sehen was dann ist... nur geht irgendetwas schief... ist die Garantie wohl weg und ich bekomme garkein neues !?

Aber es ist ja nunmal so das hier Leute erfahrungen gepostet haben von S4s mit und ohne Branding, wo es gelaggt und geruckelt hat, und genauso eben auch welche die garkeine Ruckler feststellen können.

Nur mich würde es einfach mal brennend interessieren ob mein S4 mit einer anderen NICHT T-Mobile Firmware anders läuft, und ich dann auch eventuell dieses Update bekommen würde das alle anderen mit freien Geräten bekommen haben ???

Was meint ihr ?

Es ist natürlich auch so das es mich wieder unglaublich viel Arbeit und Zeit kostet :(

Manno....

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

17.05.2013, 23:55:51 via Website

mein S4 ist von 1&1, ich gehe davon aus, dass es gebrandet ist. Habe leider nur nicht-Micro-Simcards in Reichweite und kann es deshalb nicht testen. Kann man irgendwo ablesen, ob es gebrandet ist?

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

18.05.2013, 00:27:08 via Website

Hatte in meinem S4 ne Speicherkarte (32GB SanDisk) hab die rausgenommen und neugestartet und jetzt seit c.a 6 Stunden noch kein lagg und es fühl sicg auch viel schneller an.

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

18.05.2013, 01:04:31 via Website

Phillipolus Rassini
Hatte in meinem S4 ne Speicherkarte (32GB SanDisk) hab die rausgenommen und neugestartet und jetzt seit c.a 6 Stunden noch kein lagg und es fühl sicg auch viel schneller an.

welche Class hat denn die SDKarte?

Ich habe das mal getestet und bemerkt, dass wenn ich eine 16GB Class 4 Karte von Hama nutze, das Handy etwas langsamer läuft, während eine 16GB Class 10 Karte von Samsung super läuft. Kann also ein weiterer Ruckler-Grund sein. Danke für Deinen Tip.

— geändert am 18.05.2013, 01:09:53

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.05.2013, 01:26:15 via App

ilias
Nur mal eine Idee!

Kann es sein, dass alle die ein Problem haben eine große und langsame SD-Karte in ihrem Gerät betreiben und auf der sehr viele Daten drauf gespeichert sind?

Nimmt mal alle die SD-Karte raus, bootet neu und sieht dann wie euer Gerät sich verhält.

Flaschenhalstheorie.....

Diesen Vorschlag habe ich schon früher geraten.

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

18.05.2013, 01:42:33 via Website

Das mit der Karte hab ich auch schon getestet. Bringt bei mir leider nichts, hatte dieselbe Karte im S3, da ruckelte auch garnichts.

Hab auch eine Class 4 aber von Kingston.

Wie läuft denn das ?

Höhere Klasse, schnellere Karte ?

Oder niedrigere Klasse, schnellere Karte ?

Danke für die Tips !!!

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

18.05.2013, 01:48:49 via Website

Tom Tronic


Höhere Klasse, schnellere Karte ?

Oder niedrigere Klasse, schnellere Karte ?

Danke für die Tips !!!


http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Antworten
NRG
  • Forum-Beiträge: 29

18.05.2013, 08:32:56 via Website

hat nix mit SD zu tun , hatte 3 verschiedene getestet in 3 verschiedenen GB Größen und diversen Klassen - immer laggs ...

Da 1&1 mir kein drittes Gerät tauschen wollte sondern mein 3 Tage altes (Austauschgerät) zur Reperatur schicken wollte musste ich Wiederrufen und neubestellen, mal schaun wie das dritte läuft ... über GMX gibts übrigens nen Freimonat bei 1&1 All-Net-Flat wens interessiert.

Wer wissen will ob sein Handy gebrandet ist einfach " *#1234# " anrufen.

Ein Kollege von mir hat sich auch ein offenes Gerät gekauft, und hat auch laggts - denke nicht dass Brandings Schuld haben.

Also ich meine für mich die Ursache gefunden zu haben ...

Wenn ich meine Mobile Daten manuell schalte, also jedes mal wenn ich Display anmache auch das Internet einschalte und bevor ich das Display ausschalte wieder Mobile Daten ausschalte dann ruckelt bei mir GARNICHTS.

Dieser automatisierte Verbindungsvorgang beim Entsperren, scheint bei mir das ganze auszulösen, und wenn er dann verbunden ist nach wenigen Sekunden läuft alles einwandfrei.

Vielleicht kann das mal jemand testen, auch manuell zu schalten ?!


Grüße Chris

— geändert am 18.05.2013, 08:33:28

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

18.05.2013, 08:42:16 via App

Man müsste das mal etwas strukturieren.

Immer nur zu schreiben "meins ruckelt auch" bringt nicht viel.

Vielleicht halten wir mal fest was die Eckpunkte sind:
-Branding ja oder nein
-welche Version
-SD Karte ja/nein
-welche SD Karte
-Apps auf SD verschoben oder nicht
-Widget auf dem Display und welches
-Energiesparmodi an oder nicht
-Sonderfunktionen an (Airview etc.)

Es muß doch irgendwie herauszufinden sein welche Gemeinsamkeiten die Leute haben bei denen es nicht ruckelt.

Gruß

Hans

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.05.2013, 09:18:47 via App

Konnten mal bitte alle mit den lags auflisten, von wann ihre Geräte sind?

Möglicherweise erste Generation?

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

18.05.2013, 13:11:01 via Website

NRG


Wer wissen will ob sein Handy gebrandet ist einfach " *#1234# " anrufen.



Wenn ich den Code *#1234# eingebe, kommt die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

18.05.2013, 13:22:52 via App

Hans M.



Vielleicht halten wir mal fest was die Eckpunkte sind:
-Branding ja oder nein
-welche Version
-SD Karte ja/nein
-welche SD Karte
-Apps auf SD verschoben oder nicht
-Widget auf dem Display und welches
-Energiesparmodi an oder nicht
-Sonderfunktionen an (Airview etc.)

Ich ergänze es mal weiter auf eine:
- Sicherheitssoftware.

Meine Kollegin hat sich avast auf ihr s4 installiert und bei ihr fingen erst dann die Ruckler an. Sie hats anschließend deinstalliert und ein reboot gemacht, es läuft wieder flüssig.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

18.05.2013, 15:58:20 via Website

Ok hab ohne SD Karte laggt es nur noch aus dem DeepSleep Modus raus.
meine SD ist 24 MB/s schnell das ist Class 10 die ist aufjedenfall schnell genug.
Ein Virenscanner benutz ich auch nicht werde mal das mit den mobilen daten versuchen.
Weil ich glaube Umtauschen bringt nichts weil es Softwaretechnisch ist.

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 4

18.05.2013, 16:17:23 via Website

Ich habe noch ein wenig rumprobiert, allerdings war es bei mir auch nicht so extrem wie hier manch einer beschreibt.
Ich habe nun bei mir den Virenscanner als Bremse ausgemacht, obwohl die gleiche Antivirus App auf meinem S3 vorher keine Probleme gemacht hat, seitdem ich die App runtergeworfen habe lüppt das Gerät so wie ich es mir vorgestelle. Läuft eigentlich recht flüssig jetzt.

mfg Jan

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

18.05.2013, 21:24:07 via Website

Also, dann fange ich mal an.

Vielleicht können andere so vergleichen und Gemeinsamkeiten rausfinden.

Galaxy S4 in schwarz
Telekom Software Branding (DTM)

Basisbandversion: I9505XXUAMDC
Kernel Version: 3.4.0 - 11 April KST 2013

SD Karte: SanDisk 32 Gbyte CLASS 4

Benutzter Launcher: Next Launcher 3D

Habe viele kleine Mikroruckler auf den Homescreens, gelegentliche Lags, aber diese eher seltener. genauso im Appdrawer.
Auch dauert es manchmal ziemlich lange wenn ich jemanden Anrufen will bzw. in meine Kontakte gehe.
Dieselben Ruckler habe ich auch mit TouchWiz.

Widgets auf meinen Homescreens: YouTube, N-TV Top News, Email, Android Weather, Google Search, Weather Pro, MusikPlayer und Shazam.

Habe die SD Karte herausgenommen, keine besserung.

Habe TouchWiz deaktiviert, das WetterWidget das mit Touchwiz kommt ebenfalls.

Auch habe ich Tweaks in den Entwickleroptionen vorgenommen. Die üblichen die eigentlich immer besserung bringen.

Trotz alledem weiterhin Mikroruckler und Lags.

Bin nun am überlegen die freie Software von den freien S4s zu flashen. Müsste eh vorteile bringen da ich dadurch auch die Updates früher bekomme (OTA). Bei den Telekomgeräten dauert das ja immer ein bisschen länger.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.05.2013, 08:35:32 via App

Also dieses mal hat Vodafone die neuste fw, nur so zur Info. Ich ärger mich, dass ich auf dbt geflasht hab :-D

Antworten
Phillipolus Rassini
  • Forum-Beiträge: 14

19.05.2013, 13:33:55 via Website

Ivory Balboa
Also dieses mal hat Vodafone die neuste fw, nur so zur Info. Ich ärger mich, dass ich auf dbt geflasht hab :-D

Bald wenn das neue Update rauskommt hast du es direkt Vodafone muss bestimmt warten. Und ich finde Branding Free immer besser weil Brandings einfach unnötig sind... :)

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

19.05.2013, 17:34:30 via Website

So,

endlich konnte ich 2 andere S4 testen.

Ein vorführmodell bei Media Markt in weiss und eins von einem Arbeitskollegen der es sich vorgestern bei Saturn gekauft hat.

Weisses Modell beim Media Markt: FREi (DBT) , Letztes Update drauf. Keine Apps oder sonstiges installiert... UND ? Es macht exakt dasselbe wie meins, es hat Mikroruckler, etwas stärkere dazwischen und gelegentliche Lags beim Homescreenblättern !

Schwarzes Modell vom Arbeitskollegen: FREi (DBT) , ebenfalls letztes Update drauf, absolut Original, nur Whatsapp und Facebook installiert... UND ?
Es Ruckelt fröhlich vor sich hin, laggt nach der Bildschirmentsperrung und und und...

Sprach gestern mit einem Kumpel der es ebenfalls hat, auch er berichtete mir dasselbe, nur aufgepasst : Er hat das S4 schon seid fast 2 Wochen, was ich aber bis gestern nicht wusste und bevor ich ihn gestern danach gefragt habe ob er auch sold´che Probleme mit seinem hat sagte er NEiN !
Er ging dann weiter auf die von mir berichteten Verhalten meines S4 ein, nach einer halben Stunde rief er mich zurück und ratet mal... ER HAT ES AUCH !!!

Nur ist es ihm bei normaler benutzung garnicht aufgefallen !

Ich sagte ihm er solle mal auf den Homescreens hin und her wischen, nicht nur so normal und langsam, ruhig schneller, von rechts nach links und umgekehrt. Dann in den Appdrawer, dasselbe dort machen. Wieder zurück, auf den Homescreens weiterwischen... usw.

Tja, und er sagte mir das bei ihm ganz genau dasselbe passiert wie bei mir.

Soviel zum Thema "JEDER EMPFiNDET DiESE RUCKLER UND LAGS ANDERS" !!!

Jemand der garnicht darauf achtet bzw. der es nicht direkt drauf anlegt der bekommt es garnicht mit.

Aber ich hatte hier nun drei verschiedene Geräte zum vergleich und alle drei, mit meinem 4, machen dasselbe.

Ja der Uwe hatte ja wohl nun echt Glück, er ist auch der einzige Grund der mich immernoch stutzig macht da sein erstes ja nicht gut lief aber sein zweites also Austauschgerät nun in Ordnung ist und er keine Ruckler und Lags mehr hat, was ich mir aber schwer vorstellen kann, ohne jemandem nun zu nahe treten zu wollen.

Ich werde es nicht tauschen, ich werde auf das nächste Update warten. Ich habe in diversen Foren, auch Amerikanische, sehr viele berichte darüber gelesen das die User an Samsung geschrieben haben und diese Lags und Ruckler erklärt haben. Ich denke da passiert aufjedenfall bald was.

Das einzige was mich immernoch aufregt ist diese automatische Helligkeitsanpassung obwohl ALLES ausgestellt ist !

Hatte das auch in nem anderen Thread von mir beschrieben und viele ander User gefunden die das auch bemerkt haben. Also muss das ja auch bei Samsung bekannt werden.

Also, abwarten heisst es nun...

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

19.05.2013, 20:35:17 via Website

Kann es sein das Vorführgeräte eine andere SW haben. Habe in zwei Media Märkten probiert - keine Ruckler aufgefallen und das alles mit Standarteinstellung (allerdings haben die auch nix zusätzlich installiert), aber die haben eine Firmware mit der Endung LLK statt MDM !?

Was auch wundert, in Tests (z.B. PC Welt) wird extra erwähnt das alles flüssig und absolut ohne Ruckler läuft - also gibt es vielleicht ggf. auch noch spezielle "Testgeräte".

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.05.2013, 20:56:52 via Website

Welche Tests sind objektiv genug um ganz ehrlich zu sein? Viele davon haben das Gerät nur ein paar Minuten bis max 1-2 std genutzt. Da fällt so was dann gerne mal unter den Tisch.

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 4

19.05.2013, 23:26:13 via Website

Ich habe durchaus mittlerweile zumindest einen Test gelesen wo das S4 zumindest in diesem Punkt objektiv bewertet wurde.
Im Test vom Mobilegreeks, steht klar im Fazit "eine sehr gute (wenn auch noch etwas verbesserungswürdige) Performance" deute das wer will, für mich heisst das das es eben noch nicht perfekt läuft.
Mein S4 läuft nun ganz gut, nicht Perfekt aber zufriedenstellend.
Ich besitze übrings ein Vodafone Gerät.

mfg Jan

— geändert am 20.05.2013, 10:14:23

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

20.05.2013, 14:36:08 via Website

seit das S4 von 1&1 getauscht wurde, sind einige Tage vergangen und ich habe es zwischenzeitlich wieder so eingerichtet, wie das erste, als damals diese lags auftraten. Das neue Gerät läuft einwandfrei. Ich habe mittlerweile viel telefoniert, sehr viele SMS geschrieben, Touchwiz wieder durch den Nova Launcher und das Wetter Widget durch Beautiful Widgets und Glass all in one widget ersetzt. Selbst das Blättern durch die Widgets (Einstellung: vertikal endlos) zeigt keine Ruckler. Ich bin zufrieden und begeistert vom S4. Nachdem ich die Kopfhörer noch über Adapt Sound kalibriert habe, ist auch der Sound super. Smart scroll funktioniert bei mir nicht mit Chrome aber mit dem Original Browser. Hab es auf Geräteneigung eingestellt und bin auch damit zufrieden.

Fazit bisher: Cooles Handy mit vielen Funktionen und einer Super Kamera mit der das Fotografieren Spass macht. Keine Ruckler oder Lags, auch nicht beim Entsperren.


- Provider 1&1 Branding nein (Product Code: ZWADBT / CSC: OXAAMDM)
- welche Version 4.2.2 / I9505XXUAMDM / 3.4.0-526204 se.infra@SEP-12 #1 Fri Apr 26 00:06:03 KST 2013
- SD Karte Samsung 16GB Class 10 HC
- Apps auf SD nein
- kein rooting
- Widget auf dem Display und welches: Screen 1: Beautiful Widgets 5x2, Screen 2 Galss all-in-one widget 4x3
- Energiesparmodi an (alle 3 Haken gesetzt)
- Sonderfunktionen an (Airview etc.) Multi Window, Air View (Fortschrittsbalken, Kurzwahlvoranzeige), Gesten (Air Browse und Move), Smart Screen (Smart Scroll)

— geändert am 20.05.2013, 22:50:46

Antworten
Tom Tronic
  • Forum-Beiträge: 42

20.05.2013, 16:10:34 via Website

Danke für Deine Daten Uwe !

Könnten denn dann bitte die Leute hier mit den freien Geräten (DBT) mal Ihre Versionen, Kernels usw. mit den Daten von Uwe vergleichen !?

Und bitte posten ob Ihr Lags und Ruckler habt oder nicht.

Wäre cool, denn dann würden wir mal wirklich rausbekommen ob wir einfach nur Montagsgeräte erwischt haben.

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

20.05.2013, 17:23:18 via Website

@ Uwe M. Glückwunsch, das Du jetzt endlich das Gerät hast was sich wohl jeder wünscht.
Mache auch noch mal Versuch und tausche über AMAZON um (ist dann das 3. Gerät), ich weiß aber nicht wie oft fas noch geht und ob sich das lohnt (abgesehen vom Nervfaktor), wenn die Geräte aus einer Lieferung bzw. Charge sind, wird sich wohl nix ändern.
Ruckeln: ja
Provider: T-Mobile
Branding: nein Product Code: ZKADBT
Version: 4.2.2
kein Rooting
AP: XXUAMDM
CP: XXUAMDM
CSC: OXAAMDM
SD Karte: SanDisk 16GB Class 4
Keine APPs auf SD
Widgets: Sense Flip Clock, GMX Mail, Radio.de, Samsung Musik, Navigon select, Aktive Anwendungen, Assistenz-Licht, Fritz APP Ticker, Prime Guide, Flipboard, S Favoriten, S Memo, Telekom HotSpot, DroidStats
Energiesparen: aus
Sonderfunktionen: MultiWindow, AirView (alles an), Gesten (Quick Check, Air Browse, AirMove, SmartStay (nur SmartStay), Bildschirm drehen

Hardware gibt's nur eine Version (REVO.2) ?

wollte dieser ganze Aufwand hier, würde irgendwas bringen

ciao

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

20.05.2013, 18:36:43 via Website

Hi meins ist frei, ruckelt ein wenig, kann warten bis update. Schlimmer ist knacken im video ton :angry: aber nicht immer hoffe das das auch mit update verschwindet .
Sagt mal wo habt ihr den Product Code: ZWADBT gefunden , weiss nicht wo der steht ?????:what:

Antworten
Uwe M.
  • Forum-Beiträge: 92

20.05.2013, 18:40:06 via Website

ingo fränz

Sagt mal wo habt ihr den Product Code: ZWADBT gefunden , weiss nicht wo der steht ?????:what:


ich hab die Info mit Hilfe des kostenlosen Apps Check Fus erhalten

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

20.05.2013, 19:45:17 via Website

Uwe M.
ingo fränz

Sagt mal wo habt ihr den Product Code: ZWADBT gefunden , weiss nicht wo der steht ?????:what:

ich hab die Info mit Hilfe des kostenlosen Apps Check Fus erhalten


dito

Antworten
Hans K.
  • Forum-Beiträge: 21

21.05.2013, 12:13:54 via Website

Hatte Samsung mal angeschrieben, die schlagen vor das S4 mal im abgesicherten Modus zu starten um zu sehen, ob dann alles normal funktioniert.
Gute Idee, das Problem bei mir geht's nicht. Hab'schon 'zig mal probiert und komme mir schon reichlich blöd vor.


Hier teilw. die Antwort von Samsung, probiert Ihr mal ob's bei Euch geht. ciao

Guten Tag Herr Kremer,

Sie schreiben uns, das Ihr Samsung Galaxy S 4 beim scrollen oder verschieben im Menü stark ruckelt – gern helfen wir Ihnen weiter.
Sie haben sich bereits die Mühe gemacht, Informationen über alternative Wege zu finden – schließlich möchten Sie Ihr Samsung Galaxy S 4 wieder mit allen Funktionen nutzen. Bitte verstehen Sie aber, dass wir Beiträge aus Foren erst einmal nicht bestätigen oder werten. Gern helfen wir Ihnen direkt weiter.
Um zu prüfen, ob eine der aufgespielten Applikationen für dieses starke Ruckeln sorgt, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Starten Sie Ihr Samsung Galaxy S 4 im abgesicherten Modus, dabei werden alle nachträglich installierten Applikationen ausgeblendet.
Den abgesicherten Modus starten Sie in dem Sie das Samsung Galaxy S II abschalten und neu starten. Unten leuchten dann die Optionstasten auf, halten Sie die linke nun gedrückt.
Nachdem das Samsung Galaxy S 4 komplett gestartet ist, wird Ihnen unten links im Bildschirm der „sichere Modus“ angezeigt.

Den sicheren Modus heben Sie durch einen Neustart des Samsung Galaxy S 4 auf.

Wenn das scrollen durch das Menü fehlerfrei verläuft, dann empfehlen wir Ihnen:

1. Sichern Sie die Daten Ihres Smartphones. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Anhang („Kurzanleitung_Mobiltelefon_Datensicherung_und_Laden_des_Werkszustands_mit_Kies.pdf“).

2. Setzen Sie anschließend Ihr Samsung Galaxy S II auf die Werkseinstellungen zurück. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihr Smartphone wieder wie gewohnt nutzen. Auf der Seite 11 der angehängten Anleitung finden Sie eine genaue Erklärung, um die Werkseinstellung nach der Datensicherung durchzuführen.

3. Die Einstellungen und der Telefonspeicher des Smartphones befinden sich nach dem anschließenden Neustart im Auslieferungszustand. Installieren Sie nun Ihre persönliche Apps erst nach und nach. Testen Sie jeweils zwischendurch die Funktion des Gerätes. So kann die Ursache bei einer App ausgeschlossen werden.

Wir wissen: Dieser Ansatz ist sehr zeitaufwendig. Wenn aber für den Softwarekonflikt tatsächlich eine persönliche App verantwortlich ist, bietet er eine langfristige Lösung.




[b[b]]Nachtrag: anscheinend ist die Anleitung von Samsung falsch, hab's mit de Lautstärketaste statt Menü probiert, so kam ich dann in einen "sicheren Modus".[/b]
Scheint so als ob es so wieder besser läuft, aber was bringt mir das? Kommt mir vor wie bei Windows, die "Welt"-beste Hardware nutzt wohl nix, in dem Moment wo du deine gewünschte Software aufspielst. Die Konkurenz von Apple ist wohl nur besser, so lange man die Geräte nicht so benutzt, wie man's gerne hätte. Ist wohl doch ein großer Vorteil von geschlossenen Systemen, das nicht jeder mit seiner ungeprüften Software drin rum pfuscht.

— geändert am 21.05.2013, 13:11:14

Antworten