Samsung Galaxy S4 — Display S4 schlechter als S3?

  • Antworten:39
somcg
  • Forum-Beiträge: 40

30.04.2013, 06:18:03 via Website

Hey,
mir ist aufgefallen, dass die Farben des Displays von S4 nicht die Brillianz vom S3 erreichen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

30.04.2013, 06:54:46 via App

etwas genauer? welchen displaymodus hast du jeweils eingestellt? vielleicht hat du ein Foto zum Vergleich?

Antworten
somcg
  • Forum-Beiträge: 40

30.04.2013, 07:39:48 via Website

jeweils Dynamisch.Foto kommt später

Antworten
Pierre Heldmann
  • Forum-Beiträge: 34

30.04.2013, 08:04:26 via App

kann ich so nicht bestätigen. .... das absolut beste AMOLED Display was ich bis Dato gesehen habe.

Oliver G.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.04.2013, 08:55:00 via App

Dito, habe das S4 beim MM ausgiebig testen können, das Display ist der Hammer.
Im Vergleich mit meinem im S3 mindestens 50% besser (kann aber auch an dem S3 liegen, was schon knapp ein Jahr alt ist.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.04.2013, 09:08:14 via Website

Nachlassendes Display nach nur einem Jahr? Nicht wirklich. -_-

Wäre das Display beim S4 wirklich schlechter als das vom S3(was ich mir nicht vorstellen kann), wäre mein nächstes Smartphone ein S3.:D

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

30.04.2013, 09:18:24 via Website

Hätte mich jetzt auch gewundert :D
ich habe zwar kein S4 konnte es aber bei einem Kollegen (der das S3 auch noch hat) in augenschein nehmen - das Display ist wohl mitunter das beste am S4 ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

30.04.2013, 10:51:39 via App

Ich finde auch das es besser als beim S3 ist..
Dynamisch mach ich nicht mal mehr,da sonst die Gefahr läuft das sich standbilder einbrennen können.
Hast du mal auf dynamisch und volle Helligkeit eingestellt?
Hammer quali

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.04.2013, 11:01:04 via App

Freakyno1
Nachlassendes Display nach nur einem Jahr? Nicht wirklich. -_-

Wäre das Display beim S4 wirklich schlechter als das vom S3(was ich mir nicht vorstellen kann), wäre mein nächstes Smartphone ein S3.:D

K.A., aber mein S3 ist bestimmt 5-6 Std. tägluch im Gebrauch und an den WE 8-10 Std.

Meinst du nicht, dass die Helligkeit und Quali nachlassen können?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

30.04.2013, 12:13:28 via Website

Also ich habe bisher keinerlei Verschlechterungen der Quali feststellen können..wie gesagt ich würde aber das Display niemals mehr auf dynamisch und Helligkeit voll voll lassen..

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

30.04.2013, 12:36:07 via Website

3po3
K.A., aber mein S3 ist bestimmt 5-6 Std. tägluch im Gebrauch und an den WE 8-10 Std.
Meinst du nicht, dass die Helligkeit und Quali nachlassen können?

Ich hab mein S3 vom ersten Tag an , also vom 29.5.2012 . Hatte es bis vergangenen Samstag , bin da auf's Note 2 umgestiegen , noch mehr in Gebrauch wie du und die Helligkeit und Qualität hat nicht ein bisserl nachgelassen .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.04.2013, 13:08:48 via Website

3po3
.......

Meinst du nicht, dass die Helligkeit und Quali nachlassen können?

Aber natürlich lässt die Qualität irgendwann nach. Das liegt einfach daran, dass im Gegensatz zu LCD AMOLED's aus organischen Materialien bestehen und deswegen die Haltbarkeit deutlich geringer ausfällt.
Aber nicht nach nur einem Jahr. Wenn du das nach drei bis fünf Jahren sagen würdest.... :) :wink:

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

30.04.2013, 14:20:28 via App

In drei bis vier Jahren hab ich bestimmt schon das S7 oder S8 :D

OT Ende, es geht um das S4

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

30.04.2013, 15:17:47 via App

Samsung hat sich sowieso die Facebook Seiten bis zum S9 gesichert xD

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

30.04.2013, 15:41:20 via App

Andy S.
Samsung hat sich sowieso die Facebook Seiten bis zum S9 gesichert xD
Im ernst?! :D

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
somcg
  • Forum-Beiträge: 40

03.05.2013, 12:32:30 via Website

hab nochmal verglichen. Jetzt ist das S4 Display deutlich besser. Hmm

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

03.05.2013, 12:47:01 via App

Andy S.
Ich finde auch das es besser als beim S3 ist..
Dynamisch mach ich nicht mal mehr,da sonst die Gefahr läuft das sich standbilder einbrennen können.
Hast du mal auf dynamisch und volle Helligkeit eingestellt?
Hammer quali
Also ich hatte das S2,das S3, das Note2 und jetzt das S4 habe bei allen immer die volle Helligkeit und habe noch nie was von einbrennen gesehen. Und meine Akkus halten auch den ganzen tag. Wozu habe ich den so ein tolles Display ???? :-)

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

03.05.2013, 12:49:25 via Website

Ist gut wenn du die Erfahrung noch nicht machen musstest..Ich hab aus dieser Lektion gelernt ;) und auch wenn ich mein Smartphone nicht mit allen voll auslaste ist das Display so perfekt wie es ist.

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
René K.
  • Forum-Beiträge: 9

19.05.2013, 23:31:10 via Website

Hallo,
ich hatte vor einer Woche das s4 von 1und1 erhalten.
Als ich es am WE einrichten wollte, legte ich mein S3 LTE daneben und traute meiben Augen nicht.
Die Icons sind total verschwommen, zugehörige Schriften ebenfalls.
Auch der direkte Vergleich in den Einstellungen beim Bildschirmmodus zeigte deutlich, dass das neue S4 viel schwächere Farben zeigt.
Auch das Hintergrundbild ist auf dem Sperrbildschirm bzw Homebildschirm war richtig verschwommen.
Ich konnte aber bei meinem Nachbar sehen, dass sein neues S4 von Vodagone besser ist als meines. Jedoch kam es auch nicht sn das S3 ran.
Selbst der Verkäufer im Medi Max musste zugeben, dass die Farben beim S3 besser sind und due Icons bzw der Hintergrund unscharf
Aber er sagte gleich, wir würden auf sehr hohem Niveau diskutieren. Ich meinte nur, bei dem Preis darf man das auch!

Die hier so toll über das S4 schreiben, sollten mal beide Geräte mit gleichen Einstellungen nebeneinander legen..... und nicht getrennt voneinander betrachten.
LG René

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

20.05.2013, 09:47:29 via Website

Falls du mit schlechteren Farben meinst, dass die weniger prägnant sind, das ist Absicht. Das s4 ist besser kalibriert als das s3, sprich es weist eine realistischere Darstellung auf. Mit LCD hält es nicht mit, doch es wird langsam besser. Dazu kommt noch, dass das s4 ebenfalls eine pentile Matrix nutzt, dadurch kannst du natürlich potentiell Probleme befindet Darstellung bekommen. Falls du die Möglichkeit hast reinen Text (klein) auf weißem Hintergrund im Browser auf beiden Geräten zu testen, so sollte das s4 in naher Betrachtung ein schärferes Bild liefern. Ist das nicht Dr Fall, so hast du ein defektes bzw. minderwertiges gerät. Da wäre der cross check mit anderen s4 interessant. Es könnte natürlich auch sein, dass die andere pentile Anordnung des s4 da einfach noch nachteiliger ist als die des s3.

Antworten
René K.
  • Forum-Beiträge: 9

20.05.2013, 11:22:26 via Website

Hallo noch einmal und danke für die schnelle Antwort.

Einen direkten Vergleich zu einem bzw mehreren S4 hatte ich schon. Mein Nachbar hat das S4 von Vodafone erhalten. Bei seinem Gerät ist die Farbbrillianz wesentlich besser als bei meinem, auch wenn die Farben vom S3 noch 5 % besser wirken. Auf jeden Fall sind aber die Icons bei dem S4 des Nachbarn deutlicher und auch das Hintergrundbild wirkt deutlich schärfer. Gerade die Kanten sind klarer und nicht so verschwommen wie bei meinem.

Wer schon mal eine schwache Brille der Eltern aufgesetzt hat und eigentlich keine braucht, weiß wie mein S4 anzusehen ist.

Grüße René

Hier mal ein Bild von der Einstellung des Bildschirmmodus - links ist das S3 mit deutlich stärkeren Farben.



Hier sollte man auf das Zahnrad von den Einstellungen achten, Links beim S3 deutlich schärfer. Ebenfalls die kleine Schrift bei dem icon von Ebay Kleinanzeigen. Auch bei anderen Icons sieht man links schärfere Konturen als beim S4 (rechts)

— geändert am 20.05.2013, 12:12:50

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

20.05.2013, 12:01:17 via Website

Dann ist das gerät defekt, ganz einfach. Die amoled displays unterliegen einer durchaus großen Streuung. Ich würde es tauschen.

Antworten
René K.
  • Forum-Beiträge: 9

20.05.2013, 12:15:09 via Website

....... Ja sehe ich auch so. Werde es tauschen lassen. Melde mich danach auf jeden Fall noch einmal wenn ich das neue erhalten habe. Wird aber durch die derzeit lange Lieferzeit etwa 2 Wochen dauern.

Danke erst mal und beste Grüße aus dem Norden

Antworten
Jack B
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2013, 12:22:51 via Website

Weshalb sollte man dir das austauschen?

1. Die Farbdynamik unterliegt noch immer der jeweiligen Bildschirmkalibration und wie man sieht, ist die beim S4 deutlich besser. Während das S3 einfach nur grell bunte Farben darstellt, kann man am S4 Farbverläufe da erkennen, wo sie sein sollen. Nur weil der Modus im Menü gleich heißt, bedeutet das nicht, dass die Bildschirmeinstellung dahinter 1:1 die gleiche ist.

2. Das eBay-Icon und alle anderen werden so lange unscharf sein, solange sie keine Full HD Version spendiert bekommen haben. Das S4 hat eine höhere Auflösung, weshalb die Icons interpoliert werden müssen, was wiederum in einer unschärferen Darstellung resultiert. Wenn dir das nicht passt, dann benutz einen Launcher wo man das Icon selbst ändern kann (Nova, Go Launcher Ex ...).

Das gleiche gilt im Übrigen fürs Hintergrundbild. Da hast du vermutlich kein Full HD taugliches in Verwendung, während dein Nachbar offenbar eines verwendet, das passt.

Mit deinem Galaxy S4 ist Displaytechnisch jedenfalls alles in Ordnung.

— geändert am 20.05.2013, 12:24:37

Antworten
René K.
  • Forum-Beiträge: 9

20.05.2013, 22:30:37 via Website

Das mit der Auflösung ist mir auch klar, sonst würde ich das hier nicht geschrieben haben!
Die Originalen Icons wie zB das Zahnrad ist unscharf..... Mein Nachbar und ich haben die im S4 vorhandenen Hintergrundbilder (Luftballons) und auch den Screen von dem Bildschirmmodus getestet. Auch hier wieder das Problem, dass mein S4 weniger deutliche Farben darstellt und die eigentlich scharfen Konturen unscharf zeigt!

Und das hier in den Screenshots verwendete Bild ist mit den bunten Kugeln hat eine Auflösung von 3840 x 2560 px. Also definitiv mehr als HD!

Aber egal, dafür gibt es ja die Möglichkeit des Umtauschens. 1und1 macht da keinen Unterschied, ob man einfach ein anderes Handy möchte oder ob man Aufgrund eines Defektes tauschen möchte. 14 Umtausch ohne jede Diskussion.

Aber wie schon geschrieben, werde ich mich nach dem Tausch noch einmal melden.

Ach ja, der Verlauf ist beim S3 genau so gut zu sehen, wie beim S4, aber eben mit deutlicher dargestellten Farben. Leider sieht man das auf dem Bild nicht so, da diese Bilder mit einem anderen Handy aufgenommen wurden und nur der Bereich des S4 scharf fokusiert war.

— geändert am 20.05.2013, 22:32:58

Antworten
Jack B
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2013, 02:05:23 via Website

Es gibt technisch keinen Grund warum ein Bildschirm unscharf erscheinen sollte. Entweder leuchtet der (Sub-)Pixel, oder er tut's eben nicht. Aber das kannst du auch mit dem Code *#0*# testen und sehen ob es irgendwelche Probleme gibt.

Antworten
René K.
  • Forum-Beiträge: 9

01.06.2013, 23:37:51 via Website

So...

habe ein neues Galaxy S4 bekommen. Leider sehr enttäuschend, da es dem ersten gleicht und mich in der Qualität des Displays nicht zufrieden stellt.
Wieder etwas dazu gelernt, dass man vor dem Kauf doch erst mal ein Gerät in die Hand nehmen und nicht nur auf die Tests im Inet hören sollte.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

LG aus Schwerin

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

30.06.2013, 16:15:27 via Website

An alle die über das S4 meckern:

Die maximale Helligkeit ist in der Tat heruntergeschraubt worden, damit das Amoled Display nicht nach nem Jahr drastisch nachlässt. Das Problem mit der Schrift und der verschwommenen Buchstaben lässt sich ebenso lösen, indem man in den Optionen ein Häckchen bei "lesbarkeit verbessern" macht.

Ich hab jetzt 2 Jahre lang das S2 benutzt und das Display ist ne Katastrophe. Nach nur einem Jahr gabs schon einen üblen Gelbstich und die Helligkeit geht in den Keller.

Vorerst bin ich mit dem S4 glücklich, Display ist gut (könnte Heller sein). Hier mal ein Vergleich zum S2

http://s14.directupload.net/file/d/3302/em22mhbk_jpg.htm

viel Glück!

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

30.06.2013, 16:51:51 via App

ich habe auch vorher das s3 gehabt und jetzt das s4. Finde das es auf jeden Fall besser ist von der schärfe und den Farben einfach toll. Bei meinem s3 hate ich nach 1 Jahr war nix eingebrannt.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

30.06.2013, 18:36:12 via Website

Dir maximale Helligkeit ist beim s4 nur mit der automatischen Regelung erreichbar. Den Regler via Hand nach oben schrauben hilft da nicht. Ich meine die Werte lägen bei >300 candela mit automatischer und bei ~240 candela mit manueller Regelung.

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

30.06.2013, 19:11:17 via App

das Display vom s4 ist sogar etwas heller als das vom s3. Mann kann es ja wie es ein gefällt einstellen.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

30.06.2013, 21:44:49 via Website

Ja aber das ändert einfach nichts an der Tatsache dass Amoleds einfach sehr schnell altern. Ein Glück dass das S4 Active ein LCD-Display bekommt. Ich bin mit der Touchwiz-Oberfläche sehr vertraut und möchte nichts anderes mehr.

viel Glück!

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

30.06.2013, 21:49:44 via App

brazzident

Ich hab jetzt 2 Jahre lang das S2 benutzt und das Display ist ne Katastrophe. Nach nur einem Jahr gabs schon einen üblen Gelbstich und die Helligkeit geht in den Keller.

Vorerst bin ich mit dem S4 glücklich, Display ist gut (könnte Heller sein). Hier mal ein Vergleich zum S2

http://s14.directupload.net/file/d/3302/em22mhbk_jpg.htm

Hm habe immer noch das s2 und kann das nicht bestätigen, schaut bei mir immer noch super aus.

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

30.06.2013, 21:58:41 via Website

Meins ist jetzt knapp über 2Jahre alt. Klar ist das Display gut, aber es war am Anfang wesentlich, sogar deutlich besser!! Mal schauen wie sich mein S4 schlagen wird. Ich hoffe Samsung hat was etwas getan damit die Amoleds nicht so schnell altern. Es gibt sogar ein Bild im Vergleich mit dem S4 Active wo man auch sieht, dass das Active eine bessere Helligkeit besitzt.

Siehe LINK

https://www.nextpit.de/galaxy-s4-active-samsung-s4-besser

viel Glück!

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

01.07.2013, 10:32:41 via Website

Da Ich vor dem S4 das S2 nutzte und meine Freundin das S3, hatte ich die Geräte natürlich schon einmal verglichen.
Auf den von uns genutzten Handys läuft natürlich die aktuelle Software. Der Bildschirmmodus steht überall auf dynamisch, bei S4 ist das Häckchen bei der besseren Lesbarkeit gesetzt, Helligkeit bei allen auf automatisch.

Das S4 hat mit Abstand den besten Bildschirm/Display, alles gestochen scharf, kräftige Farben, da ist überhaupt nichts verschwommen.
Wer hier zu einem anderen Ergebnis kommt, sollte mal seine Einstellungen überprüfen, gegebenenfalls das Handy reklamieren.

— geändert am 01.07.2013, 10:34:06

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

01.07.2013, 10:41:12 via Website

René K.
Hallo,
ich hatte vor einer Woche das s4 von 1und1 erhalten.
Als ich es am WE einrichten wollte, legte ich mein S3 LTE daneben und traute meiben Augen nicht.
Die Icons sind total verschwommen, zugehörige Schriften ebenfalls.
Auch der direkte Vergleich in den Einstellungen beim Bildschirmmodus zeigte deutlich, dass das neue S4 viel schwächere Farben zeigt.
Auch das Hintergrundbild ist auf dem Sperrbildschirm bzw Homebildschirm war richtig verschwommen.
Ich konnte aber bei meinem Nachbar sehen, dass sein neues S4 von Vodagone besser ist als meines. Jedoch kam es auch nicht sn das S3 ran.
Selbst der Verkäufer im Medi Max musste zugeben, dass die Farben beim S3 besser sind und due Icons bzw der Hintergrund unscharf
Aber er sagte gleich, wir würden auf sehr hohem Niveau diskutieren. Ich meinte nur, bei dem Preis darf man das auch!

Die hier so toll über das S4 schreiben, sollten mal beide Geräte mit gleichen Einstellungen nebeneinander legen..... und nicht getrennt voneinander betrachten.
LG René

— geändert am 01.07.2013, 10:43:37

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.07.2013, 12:03:16 via Website

thx für diesen thread

damit weiss ich, dass ein amoled für mich immer noch nicht in frage kommt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

01.07.2013, 14:59:08 via App

©h®is
thx für diesen thread

damit weiss ich, dass ein amoled für mich immer noch nicht in frage kommt..

LCD ist eine feine Sache, Amoled ist mir zu dunkel.


(Geschrieben von meinem Samsung Galaxy R mit LCD)

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

01.07.2013, 15:11:25 via Website

Amoled altert schnell wegen der organischen blabla im Display. Ich wechsel eh bald aufs S4 Active oder zu Sonys neuem Flaggschiff (Honami?) mit BraviaEngine usw.

viel Glück!

Antworten