der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten

  • Antworten:82
  • Sticky
KERSTIN BOTHE-DAMM
  • Forum-Beiträge: 1

24.11.2013, 08:50:16 via Website

IiCH HEISSE KERSTIN UND HABE DAS GLEICHE PROBLEM WIE DER JUNG MANN: WAS HEISST ALLE ANWENDUNGEN WISCHEN ???
Ich bin kein Profie aber die lösung von dir hat geholfen nur das mit dem Anwendungen wischen klappt nicht vielen Dank Kerstin:

Antworten
Monika Spalenka
  • Forum-Beiträge: 1

06.12.2013, 15:26:34 via Website

Danke für die Info. Hat super Funktioniert. Jetzt geht wieder alles. :lol:

Antworten
Attila von-Sandor
  • Forum-Beiträge: 3

08.12.2013, 19:06:11 via Website

Habe diesen Beitrag gelesen, und da ich das gleiche Problem habe, wollte ich wissen, wie das funktionieren soll. Ich habe dort 2 DOWNLOADS aber alle beide sind aktiviert. Was nun?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

mfg/avs

Antworten
sel pul.
  • Forum-Beiträge: 143

11.12.2013, 09:49:04 via Website

Habe ebenfalls dieses Problem jedoch auf meinem Samsung galaxy tab 3 8.0 und ich komme ohne Problem in den playstore rein.
bei mir kommt es gleich nachdem ich das tablet einschalte und wenn ich bei meinen Lesezeichen zugange bin. Weiß jemand Rat ?

Antworten
Kristina Kohl
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2013, 19:38:55 via Website

Was soll den Andenwendungen wischen bedeuten?

Antworten
Andreas Schlüter
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2014, 01:33:50 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meinem Galaxy S3 und die Firmware Jelly Bean (4.3).
RobertChina
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, aber eine Loesung im Netz gefunden:

Lösung:

1. gehe auf Einstellungen
2. Anwendungs-Manager
3. Alle Anwendungen (wischen)
4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
5. dort auf aktivieren tippen

dann geht alles wieder ...

Viel Spass

Diese Anleitung traf leider nicht zu (wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Firmwares hervorgerufen):
Mein "DOWNLOADS" war, wie auch schon bei anderen Beiträgen in diesem Thread beschrieben, aktiviert. Außerdem ist die Position von "DOWNLOADS" bei mir auch nicht unter "Alle Anwendungen" ganz unten, sondern mitten drin (alphabetisch unter "D") zu finden. (In Jelly Bean ist der Anwendungsmanager auch mittlerweile neu unter den Tab "Optionen" gesetzt worden - und damit zugegebenermaßen echt übersichtlicher - wenn man weiß wo ;O)

Ich habe dann (endlich) noch ein wenig weiter geschaut und habe noch einmal weiter gewischt und bin in der Kategorie "Deaktiviert" gelandet. Dort befand sich der "Download-Manager" und der war tatsächlich :*) deaktiviert. :smug:

Nachdem ich ihn wieder aktiviert hatte funktionierte meine Google Play Store Anwendung sofort wieder.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung noch anderen helfen wird.

Gruß,
Andy

P.S.: "WISCHEN": das Bewegen eines Fingers auf dem Display von links nach rechts, rechts nach links, oben nach unten oder unten nach oben um den Bildschirminhalt (z.B. im Falle der Anwendungsmanager-Kategorien) zu verschieben und somit eine neue Ansicht, bzw. einen neuen Bildschirminhalt zu erhalten
;O)

— geändert am 03.02.2014, 01:48:07

Antworten
torte riller
  • Forum-Beiträge: 1

25.02.2014, 19:45:49 via Website

Super Lösung! Funktioniert. Danke!

RobertChina
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, aber eine Loesung im Netz gefunden:

Lösung:

1. gehe auf Einstellungen
2. Anwendungs-Manager
3. Alle Anwendungen (wischen)
4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
5. dort auf aktivieren tippen

dann geht alles wieder ...

Viel Spass

— geändert am 25.02.2014, 19:55:58

Antworten
Planitzer
  • Forum-Beiträge: 14

04.03.2014, 13:02:44 via Website

Hallo
Bei mir gibt es die Option
1. gehe auf Einstellungen
2. Anwendungs-Manager
3. Alle Anwendungen (wischen)
4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
5. dort auf aktivieren tippen

2.Anwendungsmanager gar nicht? Es gibt nur Installierte apps und Ausführung. Was muß ich nun wo machen?

Antworten
Sven Töpfer
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2014, 12:39:53 via Website

Wenn es mit dem Tipp bei dem DOWNLOADS

"Lösung:
1. gehe auf Einstellungen
2. Anwendungs-Manager
3. Alle Anwendungen (wischen)
4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
5. dort auf aktivieren tippen"

diese noch als aktiviert steht, dann einfach mal deaktivieren und wieder aktivieren. Das hat mir nach erfolgloser stundenlanger Sucherei und erfolgloser Telefoniererei mit LG (Ich sollte mein Smartphone nach Sicherung meiner Daten auf Werkseinstellung zurück setzen...˄˄) wunderbar geholfen. DANKE

— geändert am 05.03.2014, 12:47:16

Antworten
DanielHöwner
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2014, 15:17:12 via Website

Hi RobertChina,

nachdem ich Deine Lösung ausprobiert habe, habe ich jetzt wieder ständig den Download: "Sprachdaten für Deutschland" laufen. Diesen konnte ich nur ausschalten, wenn ich den Download-Manager ausschalte. Irgendwie bin ich jetzt in einer Zwickmühle.

Antworten
Anne Kathrin Sommer
  • Forum-Beiträge: 15

12.04.2014, 14:56:11 via Website

Hallo

lch habe ein Samsung Tablet 3.1. Ich habe das gleiche Problem mit meinen TripAdvisor Apps.

ich habe die Daten von Google Play Store deaktiviert und wieder aktiviert

Ich bin den Tipp von Robert China gefolgt, Downloads waren aktiviert. Also habe Ich es deaktiviert und wieder aktiviert.

TripAdvisor deinstalliert und installiert und wieder deinstalliert.

Will Ich Bei Trip advisor aktuallisieren will kommt eine Fehlermeldung "Update Interrupted Network Error.

Hat alles nichts gebracht.

Ich habe noch Garantie.. notfalls gehe Ich ins Geschäft, wo Ich es gekauft habe. Samsung hat ja 1 Jahr glaube ich. SOfern es überhaupt die Garantie betrifft

Anne

— geändert am 12.04.2014, 15:24:22

Antworten
Anne Kathrin Sommer
  • Forum-Beiträge: 15

14.04.2014, 20:57:04 via Website

Google Play Dienste deinstalliert/wiederinstalliert. Cache und Daten dews Google Play Store gelöscht. Ohne Erfolg.

Ich habe das Gerät auf den Werkszustand zurück gesetzt und wieder neu eingerichtet. Immer noch daselbe.

DAs ""Update Interrupted Network Error." taucht kaum noch auf. Aber die Fehlermeldungen "der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten und "seltener "Google Play Dienste angehalten"

— geändert am 14.04.2014, 20:59:38

Antworten
F-W P.
  • Forum-Beiträge: 1

04.05.2014, 20:50:07 via Website

Hallo, habe das Problem auf meinem MEDION LIFETAB S9512 mit Android 4.04 auch seit einiger Zeit. Habe versucht den Tipp von RobertChina umzusetzen, was aber nicht funktioniert hat, da ich unter Einstellungen den Anwendungsmanager nicht finden kann.

RobertChina
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, aber eine Loesung im Netz gefunden:

Lösung:

  1. gehe auf Einstellungen
  2. Anwendungs-Manager
  3. Alle Anwendungen (wischen)
  4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
  5. dort auf aktivieren tippen

dann geht alles wieder ...

Viel Spass

Antworten
Egon Krawulske
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2014, 01:34:20 via Website

Ich habe auf meinem Android-Tablet (xoro PAD 718) die gleichen Probleme der vielen Fehlermeldungen.
Ständig "Google Play-Dienste wurde leider beendet" und "Leider wurde der Prozess com.google.process.gapps beendet."

Mein großes Problem: Ich kann "Einstellungen" nicht mehr öffnen !!!
Immer wenn ich das versuche, startet die "Einstellungen" App ganz kurz, d.h. ich sehe eine leere Seite, die die Überschrift "Einstellungen" trägt. Dann kommt sofort popup "Einstellungen" wurde leider beendet.
Skurrilerweise erscheint "Einstellungen" noch, wenn ich die Liste der laufenden Anwendungen aus der Befehlsleiste aufrufe.

Was kann ich tun?
Kann ich irgendwie einen "Hard-Reset" machen oder den Flash mit einem Standard-Image neu aufspielen?

Vielen Dank
EK

Antworten
Dagmar R.
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2014, 09:17:39 via Website

Vielen Dank, bei mir scheint es jetzt auch wieder zu funktionieren. Bloss habe ich jetzt einen DauerdownloadSprachdaten für Deutsch....

Antworten
Raik
  • Forum-Beiträge: 1

18.06.2014, 08:35:24 via Website

Bei mir hat auch keine der genannten Hinweise funktioniert.
- Beide Download-Einträge waren bereits aktiviert. Weder das deaktivieren und wieder aktivieren noch die Option "App-Voreinstellung zurücksetzen" haben etwas bewirkt.

Da bei mir zusätzlich die Fehlermeldung "Google Play-Dienste angehalten" auftrat, bin ich im Anwendungsmanager (Alle) auf "Google Play-Dienste" und bin dann auf "Aktualisierungen deinstallieren". Im Anschluss daran meckerten einige Apps (aber nicht mehr via PopUp), dass sie eine entsprechende Aktualisierung benötigen. PlayStore geöffnet (der natürlich auch die Aktualisierung forderte), die Aktualisierung installiert und .... es läuft wieder ohne Fehlermeldungen.

Antworten
Günter Luxemburger
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2014, 09:35:15 via Website

Hallo habe die Anweisung befolgt, bis auf Nr. 4 war auch alles ok. Nur bei Nr. 5 klappt es nicht, da steht bei mir nicht aktivieren sondern deaktivieren.
Und nun??
Für eine Nachricht, wie man dieses Problem beheben kann wäre ich euch dankbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

11.09.2014, 10:53:06 via Website

In diesem Thread oben auf Seite 3 gab es einen Tipp von Ma Hotzy (App Voreinstellungen bzw. "App Einstellungen zurücksetzen" im Anwendungsmanager oder auch Anwendungsverwaltung oder auch App Manager oder "Apps verwalten" genannt) den die meisten hier, die nicht weiterkommen, offensichtlich übersehen haben.

Bei mir haben diese Maßnahmen funktioniert:

giga.de/apps/google-play-store/tipps/loesung-vorgang-com.google.process.gapps-wurde-angehalten-play-store-problem/

Antworten
Gregor Kampshoff
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2014, 21:37:47 via Website

ich habe seit einiger Zeit andauernd die Fehlermeldung "Der Prozess"com.google.process.gapps "wurde beendet." Auch ein zurücksetzten auf die Werkseinstellung hat keine Besserung gebracht. Wer kann mir helfen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.12.2014, 21:49:53 via Website

Hallo Gregor,

Herzlich willkommen bei uns im Forum,

Ich habe deinen Thread mal an diesen großen Thread zum Thema angehängt.

Ausserdem habe ich den Thread nun auch mal angepinnt, damit er leichter zu finden ist ;)

— geändert am 25.12.2014, 22:02:07

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Aivlis
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2015, 19:28:02 via Website

Hallo RobertChina,

fast ein Jahr später gibt es dieses Problem immer noch - hat mich total genervt - immer diese Störungen bei verschiedensten Kommunikationen:'(
Habe deinen Rat befolgt und siehe da - bei meinem Samsung S3 mini alles chic - guter Tipp für alle anderen(cool)

Bin jetzt wieder froh - vielen Dank:*

Antworten
E. Wilego
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2015, 16:04:08 via Website

Wenn im Download-Manager "Deaktivieren" aktiv ist, dann heißt das doch, dass der Manager aktiv ist oder muss ich ihn deaktivieren und danach wieder aktivieren.
Also im jetzigen Zustand taucht die Fehlermeldung nach wie vor auf.

Antworten
Berke Erdogan
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2016, 17:46:32 via Website

RobertChina

Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, aber eine Loesung im Netz gefunden:

Lösung:

  1. gehe auf Einstellungen
  2. Anwendungs-Manager
  3. Alle Anwendungen (wischen)
  4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
  5. dort auf aktivieren tippen

dann geht alles wieder ...

Viel Spass

Beide Downloads sind aktiviert aber es erscheint immernoch

Antworten
Sonja Maria
  • Forum-Beiträge: 1

25.05.2016, 08:18:04 via Website

Raik, ich danke Dir!!!!!! Bei mir waren die Downloads auch schon alle aktiviert, Apps zurücksetzen hatte ebenfalls nichts geholfen, dein Tipp, bei Google Play Dienste die Aktualisierungen zu deinstallieren hat geholfen. Es meckert auch keine App. Alles super. 1000 Dank!!!!:D(*)(angel)

Antworten
Tom Fisch
  • Forum-Beiträge: 1

10.06.2016, 20:07:56 via Website

Hallo!
Ich bin ein Neueinsteiger was Smartphones betrifft. Habe mir vor kurzem (07.04.16) ein Samsung Galaxy J3(2016) gekauft und im Vertrauen auf eine große Erfahrung der Entwickler darauf geachtet, dass mein neues Handy das Android Betriebssystem nutzt, das mit Vers. 5.1.1 auch auf diesem Gerät installiert ist, nach dem Motto: "Esst Sch..., Millionen Fliegen können nicht irren."
Ich habe keine neuen Apps installiert, außer dem beliebten Whatsapp.

Heute Morgen begrüßte mich mein Gerät mit einem weißen Fenster auf der Mitte des Bildschirms mit der Nachricht: (Ihr erratet es sicher schon) "Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten".

Durch Bestätigen des "OK"-Buttons im selben Feld, verschwand die Meldung wieder...allerdings nur für ca. 1 Sekunde, um sofort wieder zu erscheinen. Eine andere Aktion war praktisch nur in der Sekunde möglich, bevor die Meldung wieder erschien. Müßig, darauf hinzuweisen, dass mit dieser kurzen Reaktionszeit das Gerät praktisch nicht nutzbar ist.

Nun lese ich hier im Forum, dass dieses Problem seit mindestens 2013 besteht!
Wenn man dieses Problem wenigstens mit dem beschriebenen Tipp hätte beseitigen können, aber die Schaltfläche "DOWNLOADS" fand ich im beschriebenen Ordner nicht.

Nun habe ich einige Aktionen durchgeführt, wie Cache löschen, Aktualisierungen abschalten etc. leider ohne Erfolg.
Dann habe ich meine Einstellungen gelöscht...ohne Erfolg. Ich schaltete das Gerät (zum wiederholten Male) ab.

Ca. 1 Stunde später schaltete ich es wieder an. Die Meldung erschien zwar wieder, ließ sich diesmal aber endgültig durch Quittieren der "OK"-Schaltfläche abschalten. Nun allerdings sind meine Apps wie Youtube z. B. auf einem eindeutig älteren Versionszustand. Nun bin ich gespannt, wie das Theater weiter geht. Irgendwann werden die Apps ja wieder aktualisiert.
Ich vermute mal stark, dass solche Probleme nicht durch die Garantie gedeckt ist. Bei einem Preis von < 200 € überlege ich, ob ein Versuch überhaupt Sinn macht.

Vielleicht kann mir hier ja doch mal ein echter Fachmann oder Fachfrau erklären, was man dagegen machen kann, was ich aber schon kaum glauben kann, angesichts der Tatsache, dass diese Fehler seit 2013 immer wieder auftritt und dies hier ein Android-Forum ist.

Sicher werde ich beim nächsten Handy auf ein anderes Betriebssystem achten.

Antworten
Jochen A.
  • Forum-Beiträge: 24

27.07.2016, 12:27:39 via Website

Meine Nachbarn hatten jetzt bei ihrem Android-Handy (irgendein Samsung, keine Ahnung wie man das exakte Modell erkennt, es steht außen nix drauf woran man es erkennt und ich werde es jetzt nicht extra zerlegen :) ) auch diese Meldung. Daher habe ich nun auch mal gegoogelt.
Neben dem Eintrag hier wurde aber auch eine andere Seite angezeigt und dort war der hilfreiche Hinweis zu finden dass man sich generell mal alle deaktivierten Apps anschauen muss wenn diese Meldung kommt.
Im Fall meiner Nachbarn war nämlich z. B. nicht Downloads deaktiviert sondern "Galaxy Apps" was ja sehr gut zu dem "gapps" in der Meldung passt ;) .
Daher habe ich die nun mal wieder aktiviert und seitdem kam die Meldung nicht mehr.
Hoffentlich bleibt es so. Ich habe dies hier nun nur gepostet in der Hoffnung dass auch Andere so ihr Problem mit dieser Meldung lösen können. Viel Erfolg!

— geändert am 27.07.2016, 12:28:24

Kilian

Antworten
Kilian
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2016, 19:12:30 via Website

bei mir gibt es da kein ,,Downloads"...
wie finde ich das?

Antworten
leonard fratz
  • Forum-Beiträge: 1

02.11.2016, 20:56:50 via Website

RobertChina

Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, aber eine Loesung im Netz gefunden:

Lösung:

  1. gehe auf Einstellungen
  2. Anwendungs-Manager
  3. Alle Anwendungen (wischen)
  4. rolle ganz nach unten auf "DOWNLOADS"
  5. dort auf aktivieren tippen

dann geht alles wieder ...

Viel Spass
hab ein HTC und finde dort bei den einstellungen keinen Anwendungs-Manager.Gibts den bei HTC ?

Antworten
GeorgWaltersdorfer
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2016, 12:09:00 via Website

die Tipps im Forum zu com.google.progress.gapps wurde angehalten haben leider nichts genützt, denn download war aktiviert und auch der downloadmanager von dem androidmännchen, es kommt trotzdem diese Anzeige und nach ok geht´s zwar wieder, aber die blöde Anzeige kommt nacch einiger Zeit wieder und manchmal kommen dann auch falsche Apps, bitte um Hilfe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.11.2016, 18:36:59 via Website

hallo Georg,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deine Frage mal diesen bestehenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Marianka Garagis
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2017, 22:46:38 via Website

Verrückt was so winzige Kleinigkeiten alles auslösen können du bist der wahrnsinn ROBERT CHINA DANKE 😅. KORREKT EY

Antworten
rudolf winkler
  • Forum-Beiträge: 2

30.12.2017, 07:37:19 via Website

hallo, habe das nun schon 2 mal gemacht und immer noch die gleiche Peinlichkeit des Google-Dienstes.
Man kann praktisch garnichtmehr störungsfrei mit Google arbeiten.
Werde nun alle Dienste von Google, auch auf meinem Computer, deinstallieren, denn was die sich erlauben
ist eine Frechheit.

Antworten
Michael Glenzer
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2019, 18:43:47 via Website

Was heißt alle Anwendungen wischen?

Antworten