Fragen zum Verkauf einer App an eine "Firma"

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.04.2013, 04:43:27 via Website

Hallo alle zusammen.

Auch ich bin ab und zu nochmal in der Disco *grins*
Dann ist mir auf einmal eingefallen das diese Disco noch gar keine App hat wie sonst viele andere Disco´s.
Da ich den Chef kenne dachte ich mir ich frage Ihn mal wie es aussieht, wenn ich eine App schreibe für die Disco.

Kann und soll ich machen. Er fragte dann noch was ich dafür haben möchte.

Was kann ich dafür verlangen für so eine App?
Ich werde für das App jede Woche die Events Neu Aktualisieren auf mein Server.
So ist die App immer auf den Aktuellsten stand etc.

LG

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

22.04.2013, 16:14:18 via Website

Michele

Was kann ich dafür verlangen für so eine App?
Da du fragst nehme ich an das ist deine erste Auftragsarbeit. Um das abschätzen zu können wäre vor allem mal wichtig zu wissen was die App denn alles können soll. Wenn du uns das verrätst, können wir dir sicher helfen.
Viele Anfänger machen den Fehler und verkaufen ihre Arbeitszeit unter Wert (habe ich leider auch schon gemacht). Das solltest du auf keinen Fall tun, denn damit schadest du nicht nur dir sondern auch allen anderen App-Entwicklern. Wenn du einmal einen zu niedrigen Preis genannt hast, kannst du das nicht mehr rückgängig machen. Einen hohen Preis kannst du aber immer noch reduzieren, wenn der Kunde nicht bereit ist diesen zu zahlen.


Ich werde für das App jede Woche die Events Neu Aktualisieren auf mein Server.
So ist die App immer auf den Aktuellsten stand etc.
Wenn du die Aktualisierungen vornimmst solltest du auf jeden Fall auch dafür einen Preis pro Aktualisierung oder eine jährliche Pauschale vereinbaren.

— geändert am 22.04.2013, 16:16:13

Michele

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

22.04.2013, 16:30:37 via Website

Also, selbst habe ich noch keine App verkauft, allerdings für meine Firma schon Angebote eingeholt, da wir selbst auch eine App wollten.
Hier kam von 800-5000€ alles mal drin vor (und das bei recht wenig Funktion).
Der Funktionsumfang und dein Service spielt hierbei die größte Rolle - Logisch für mehr Service und mehr Umfang = Höherer Preis.
Du solltest dich auf jedenfall auch mal im Netz schlau machen und vergleichbare Services raussuchen - also andere Entwickler die Ihre Dienste anbieten.
Auch kommt´s drauf an ob die App exklusiv für Android sein soll oder auch für Iphone und co. Pro Plattform natürlich mehr verlangen.
Ich hab mal eine Statistik gesehen, wie die Preise für Apps in unterschiedlichen Gewerben liegen, vielleicht finde ich diese nochmal und poste den Link mal hier :)


Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Michele

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.04.2013, 19:17:09 via Website

Hallo.

Also die App ist nur für Android.
Ist halt eine App für eine Disco. Keine große App.
Wurde halt zum größten Teil gemacht damit man unterwegs auch die neusten Infos/Events sehen kann
und nicht jedes mal auf die Homepage muss.

Mein Server ist kostenlos. Von da aus liest meine App die Events immer die ich Hochlade und bekommen von der Disco.

Da keiner Ahnung von sowas aus der Disco hat bin ich natürlich dafür verantwortlich.
Und da mich die/der Chef gefragt hat was ich dafür haben will sagte ich nur "Ich weiß es nicht". Zur Not mache ich es gerne
kostenlos alles.


LG

— geändert am 22.04.2013, 19:18:18

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.04.2013, 19:57:49 via Website

Ich würde sagen frag ihn doch einfach was ihm die Arbeit wert ist. Leider wird da zu oft gemogelt.

Kommt drauf an wie aufwendig und wie verbreitet die App ist/wird würd ich schon ein paar Hunderter sagen.

Oder evtl. Frei getränke usw ?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Michele

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

23.04.2013, 12:17:06 via Website

Wieso machst du keine Mobile-Seite mit HTML5? So wie es tönt muss der Nutzer ja online sein um die Events etc abzurufen und mit dieser Technik sprichst du auch gerade sämtliche Endgeräte an.

Michele

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

23.04.2013, 12:20:16 via Website

Ich hasse HTML5 :wacko:

Sie haben ja schon eine Seite..Die mit dem PC oder Mobile betretbar ist.
Facebook :P

Aber danke für den Tipp.


LG

— geändert am 23.04.2013, 12:20:34

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

23.04.2013, 13:14:04 via Website

Denk nach was du an Stunden dafür brauchst, überleg dir einen realistischen Stundensatz und dann überschlage einen Preis.
Freiberufliche und erfahrene App-Entwickler bekommen ~70€ pro Stunde.

Ansonsten noch ein Tipp:
Überleg dir ein System wie der Disco-Betreiber seine Termine selbst auf deinem Server hinterlegen kann, oder berechne ihm eine monatliche "Pflege-Pauschale" dafür, sonst bindest Du dir auf ewig einen Klotz Arbeit ans Bein und machst es umsonst.

Antworten