Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 hängt sich immer wieder auf

  • Antworten:85
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

17.04.2013, 20:18:38 via Website

Hallo,
ich habe das Problem, das sich mein S3 seit ca 3 Tagen immer wieder mal aufhängt.
Der Bildschirm friert ein, und es tut sich nichts mehr. Mitten in irgendwelchen Anwendungen oder auf dem Homescreen bleibt das Gerät plötzlich stehen.
Es geht weder aus, startet nicht neu, es tut sich einfach nichts. Der Bildschirm bleibt an und das war es. Dann nehme ich den Akku raus, Akku wieder rein und das S3 startet sofort wieder neu ohne den Startknopf zu drücken. Dann funktioniert es eine Weile (mal ein paar Stunden, mal ein paar Minuten) und es geht wieder von vorne los.
Ich habe die Version 4.1.2 (T-mobile) und nichts dran verändert wie rootrechte oder der gleichen.

Woran kann es liegen? Hat einer einen Tipp für mich?

Mfg Lenny!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.04.2013, 20:24:34 via App

Da macht irgendeine App Probleme.
Entweder alle Apps löschen und einzeln wieder installieren und eine Weile ausprobieren oder eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen.
Zuvor alle Daten und Kontakte sichern!

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.04.2013, 21:07:58 via App

Nun, ich würde da eher auf die freeze Problematik tippen. Lass es bei einem Hänger einfach mal liegen Vermutlich lãuft es dann nach ca 5 bis 30 Minuten wieder. Wenn das der Fall ist, solltest du die aktuellste Firmware flashen. (Sofern es die von Deinem Provider schon gibt) . Ansonsten findest Du hier im Forum auch ein halbes Dutzend Threads zu dem Thema.

Bernhard

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 74

18.04.2013, 05:10:38 via App

Hallo.

Habe das selbe Problem (gehabt)
Auch Telekom.
Wenn der Bildschirm einfriert, hilft nur Akku entfernen..
Nach dem Neustart habe ich unter akkuanzeige gemerkt das plötzlich 27% verloren.
Nach mehreren Tagen war ich genervt, habe dann wie data/factory Reset gemacht und bis jetzt kein einziger freeze mehr.
Telekom Kundenservice meint das ein Softwarefehler sei und es einschicken solle.

Mfg

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

18.04.2013, 13:00:18 via App

Benutz den Dummy File Generator. Mehrmals ausführen. Dann geht es wieder.

Antworten
Carsten P.
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2013, 13:25:44 via Website

... bei mir ist seit zwei Tagen exakt das gleiche Problem! Auch t-mobile!
Hat jemand eine Vermutung, welche APP eventuell dafür verantwortlich ist?

Antworten
Carsten P.
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2013, 13:30:51 via Website

??? kann auch einem Laien klar gemacht werden, wie der "Dummy File Generator" zu nutzen ist???

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

18.04.2013, 18:41:18 via App

Wie funktioniert der Dummy File Generator und was macht er?

Mein s3 friert alle 5 Minuten mittlerweile ein...

— geändert am 18.04.2013, 18:43:05

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

18.04.2013, 19:12:38 via App

So, ich habe den Dummy File Generator ein paar mal gestartet bis der Speicher komplett voll war. Hat ca zehn Neustarts gedauert. Dann die Daten wieder gelöscht.
Dann habe ich ausnahmsweise selber mal einen Neustart gemacht und eine Fehlermeldung von Google drive bekommen das bestimmte Daten nicht aktualisiert werden können. Den Aktualisierungsprozess habe ich dann manuell gestartet und bis jetzt läuft alles.
Mal gespannt wie lange. Ich melde mich wenn mein s3 wieder einfriert.

Danke für den Tipp mit dem Dummy File Generator!
Hoffentlich wars das...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

19.04.2013, 20:41:01 via Website

Ich benutze auch den Generator. Seit dem letzten Absturz hat sich mein csc code geändert

Antworten
Pascál F.
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2013, 20:31:50 via Website

Habe das gleich Problem mit meinem S3 LTE (o2)...

Den Tip mit Apps De-/Installieren habe ich schon ausprobiert, ohne Befund...

Antworten
Mat Ze
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2013, 14:53:41 via Website

Hallo zusammen,
dann hänge ich mich an diesen Thread auch einmal dran.

Mein S3 hängt sich unregelmäßigen Abständen auf oder startet neu. Wenn es einfriert, kann es mit einem Softreset (10 Sekunden Power Taste gedrückt halten) neugestartet werden.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Direkt nach dem zurücksetzen und vor dem installieren der ersten Firmwareupdates frohr der Bildschirm das erste mal wieder ein.

Ich hab keine Ahnung was das sein kann. Hat jemand eine Idee, oder eine Vermutung um das Problem einzukreisen?

Antworten
Sevki Kavakli
  • Forum-Beiträge: 10

06.05.2013, 18:28:15 via Website

Hi

Ich weis nicht mehr weiter mein S3 friert ständig ein :(
Angefangen hat es so,mein antivirusapp avast hatte ein Trojaner Virus an einem meiner Apps erkannt,es war mein Weahter Widget den ich sofort gelöscht hatte.
Ich bemerkte kurz danach das es mein Externe SD Speicherkarte erwischt hatte und nicht mehr benutzbar war,seid dem hat es mit einfrieren des S3 angefangen.
Habe schon im Recovery Menü mit wipe cache partition durchgeführt dan zwei mal Werkseinstellung zurückgestellt dan mal über Odin 4.1.1 geflasht den mein S3 mit der meldung "android.process.acore wurde angehalten"angezeigt hatte und zurück wieder auf aktuellste version geflasht habe.
Schon öfters für paar stunden aku draußen gelassen oder so lange gewartet bis sich selber vom eingefrierenes bild gelöst hatte (ca.20 min.)
Was könnte es sein???Was könnte ich noch probieren???Könnte rooten vilt helfen?Oder VF debranding?

Ich wäre echt dankbar wen ihr mir helfen könntet.

AP:I9300XXEMR2
CP:I9300BUEMA1
CSC:I9300VFREMA3

MfG

Sevki

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 100

06.05.2013, 18:55:31 via App

Ich habe seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem wie hier dargestellt. Mein S3 hängt sich bei diversen Apps auf, auch wenn diese zuvor tadellos liefen. Auch der Homescreen friert immer wieder ein. Auf Werkseinstellungen habe ich das S3 auch schon zwei mal zurückgesetzt, der Fehler tritt dennoch weiterhin auf.

Gibt es vielleicht sowas wie ein Tool zur Diagnose?

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

07.05.2013, 22:02:46 via Website

Hi,
seit ein paar Tagen friert mein S3 immer wieder ein. Der Dummy Filegenerator hat es zwar eine Zeitlang besser gemacht aber es wird wieder schlimmer.
Hat einer eine Lösung gefunden? Bringt die Werkseinstellung mit Formatierung etwas, oder muss ich das Gerät wirklich einschicken?

Mfg Lenny

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.05.2013, 00:00:27 via Website

Hallo, mir fiel gerade auf, dass wir das Thema parallel in 2 Threads behandeln. Ich habe dazu bereits etwas in diesem Thread geschrieben und ihn anschließend geschlossen um die Übersicht zu wahren.

Gruß,
Marcus

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

08.05.2013, 06:53:53 via Website

Hallo Sevki!

Das klingt nach der "Freeze" Problematik. Hast du dir diesen Thread schon angeschaut?

@Mod: Könnte man diesen vielleicht auch noch dort anhängen?

— geändert am 08.05.2013, 07:07:29

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

08.05.2013, 16:37:36 via Website

Hi,
zur Formatierung noch eine Frage:
Wie mach ich das mit dem Recovery-Menü das ich meinen Speicher formatiere?
Wenn das nichts hilft wird es eingeschickt....

Mfg Lenny

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

10.05.2013, 00:36:17 via App

Ich habe das Problem auch seit einigen Tagen. Ich habe beobachten dass es verstärkt auftritt wenn Benachrichtigungen von Apps angezeigt werden (beim Simpson Spiel war es extrem). Ich bin mir ziemlich sicher das es am neuen Play Store liegt, seitdem update auf Version 4.0.27 tritt das Problem jedenfalls auf!
Eben hat es sich wieder aufgehängt und beim anmachen kam sofort eine Benachrichtigung das ein Update für eine App vorlag. Das war fast immer so bisher. Zudem stürzen einige Apps jetzt ab die vorher ohne Probleme liefen.
Habt ihr das vlt auch beobachtet?

— geändert am 10.05.2013, 00:39:27

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.05.2013, 01:40:19 via App

Du kannst die Benachrichtigung über Updates in den Einstellungen des Playstore deaktivieren.
Vlt.läßt sich damit der Playstore als Ursache ausschließen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Lu Kas
  • Forum-Beiträge: 26

10.05.2013, 12:21:56 via Website

Die Werkeinstellung zurücksetzten. Vielleicht hast du auch dein S3 gejailbreakt und dadurch kann es auch liegen.

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

10.05.2013, 12:44:53 via Website

Die Benachrichtigung vom PlayStore habe ich schon abgestellt, hilft auch nix. Ich habe das Update auch schon deinstalliert aber leider updated sich der scheiß wieder alleine auf die Version 4.0.27 das kann ich nicht abstellen, wüsste nicht wo.

Und wie kann ich eine Telefon zufällig Jailbreaken?!? Bewusst habe ich es nicht gemacht, wie geht sowas dann bitte zufällig? :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

13.05.2013, 11:47:48 via Website

Gerät zurücksetzen und wenn es dann immer noch nicht besser ist zum Händler bringen und reparieren lassen. Das ist auch oft ein Hardware defekt.

Antworten
Sevki Kavakli
  • Forum-Beiträge: 10

13.05.2013, 12:19:54 via Website

Hi

Also bei mir hab ich den fehler endlich mal gefunden. Es war diese GO Launcher EX,
nach dem ich es deinstalliert habe läuft alles einwandfrei.

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 100

14.05.2013, 22:02:17 via App

Seit zwei Tagen trat das freeze Problem nun nicht mehr bei mir auf. Ich vermute, dass es mit der Synchronisation mit Facebook zu tun hat. Seitdem ich Kalender und Kontakte beim Facebook login nicht mehr mit dem s3 verknüpfe, ist das Problem nicht mehr in Erscheinung getreten. Abwarten und Tee trinken! :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

14.05.2013, 22:14:52 via Website

Hallo Philipp.

Das entfernen der Facebook-App brachte bei mir anfangs auch Besserung. Leider stellte ich mit der Zeit fest, dass das Problem nicht gänzlich verschwand. :(

Aber es wurde dadurch auf jeden Fall besser! :)

Gruß,
Marcus

Antworten
Seghal
  • Forum-Beiträge: 13

16.05.2013, 09:11:43 via Website

Hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem (S3 Vodafone).
Bei mir ist es auch schon vor dem neuen Play Store aufgetreten. Launcher hab ich keinen anderen drauf und auch nicht gerooted oder so.
Meist hilft nur Akku raus nehmen und wieder rein packen. Danach startet das Telefon oft sofort, ohne daß ich einen Knopf drücken müßte (aber nicht immer).
Heute ist es grad extrem nervig. Hab es jetzt zum 5. Mal innerhalb einer Stunde neu gestartet.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

16.05.2013, 10:44:34 via Website

Falls der reset auf Auslieferungszustand nicht hilft, ein schicken. Die flashen dir eine Android Version innerhalb der Garantie ohne Risiko und tauschen geg defekte Teile.

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

16.05.2013, 12:03:58 via Website

ja Super wieder 6 Wochen warten und mit ner alten Krücke rumrennen oder wie :angry:
Langsam Kotzt mich das echt an ey. erst verreckt das ding nach 3 Monaten durch SuddenDeath und jetzt nach nicht mal einem Jahr diese Scheiße, kann doch echt nicht mehr wahr sein :mad:

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

16.05.2013, 13:13:37 via Website

Normalerweise dauert das 5-7 Werktage, sofern nicht auf Ersatzteile gewartet werden muss. War bei mir zumindest immer so.

Antworten
Udalricus Usiporum
  • Forum-Beiträge: 8

20.05.2013, 22:04:50 via Website

Moin,
habe das gleiche Problem. Nach dem ich die Play store Benachrichtigungen ausgeschaltet habe scheint es besser geworden zu sein.
Es stürzt saber trotzdem noch ab und zu ab.

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

21.05.2013, 16:27:03 via Website

also ich hatte gestern ein ca. 11mb kleines Systemupdate von Samsung. die Buildnummer hat sich von XXEMR2 auf XXEMR geändert.
Ich schätze mal das war wohl der Bugfix, den seitdem hatte ich keine Abstürtze mehr :lol:

mal sehen wie lange das hält ;)

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2013, 22:07:38 via Website

Habe Heute ein gebrauchtes S3 erworben, ist ein Neugerät, da es ausgetauscht wurde.

Hat bei dir das Update geholfen? Über das direkte Handyupdate kam ich nicht durch leider.
Nun update ich über Kies. Dauert ewig aber ich hoffe es klappt.

Es hängt sich bei Bedienung alle 3 Minuten auf -_-

Antworten
Udalricus Usiporum
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2013, 14:45:54 via Website

Und gibbet schon wat Neues zu dem Update?
Mir wird auch angezeigt, daß ein Update zur Verfügung steht, hänge aber in der Warteschlange.

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2013, 21:03:57 via Website

Also keine Ahnung was behoben wurde, auf jedenfall keine Abstürtze seitdem Update!

Antworten
Seghal
  • Forum-Beiträge: 13

23.05.2013, 19:54:41 via Website

Habe seit 2 Tagen auch keinen Absturz mehr gehabt seitdem die XXEMR drauf ist. :)

Antworten
Josephine Schade
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2013, 23:07:07 via Website

also es liegt definitiv NICHT an irgendwelchen apps und lässt sich DEFINITIV NICHT beheben durch liegen lassen.
ich habe recherchiert, bei mir dasselbe problem. anfangs nur ab und an, dann öfter. zurück gesetzt auf werkseinstellungen, 2 tage ruhe dann fings langsam wieder an, heute wieder schlimm. dann war mittags der akku leer, ich habs geladen. vorhin wollte ich es einschalten, ES GEHT GAR NICHTS MEHR.
es geht an, samsung s3 erscheint, geht aus..geht wieder an, es erscheint, geht aus... es fährt nicht mehr hoch. ein wenig googeln würde helfen, es gibt einen bericht vom Dezember, demnach einige s3 modelle mit 16 gb ein problem mit der software haben. wenn dem so ist muss man es in reparatur geben, samsung macht das anstandslos (auch vertragsfirmen).
ich werde es morgen im o2 shop abgeben.
die seite dazu:
kann ich nicht einfügen wegen spam... googel nach `´s3 spinnt beim anmachen´´, 5. beitrag von der seite hardwareluxx.

btw... das klugscheissen mit selber rooten oder apps machen probleme... goggel hilft. selber rooten wäre kontrapruduktiv dennn dann erlischt der anspruch auf reparatur ;)
Und wenn man sowas wie avast drauf hat kann man sich durch apps nix zerschiessen weil keine viren mitkommen. und man sollte auch nicht 100erte apps drauf haben die man eh nie oder 1 mal im jahr nutzt.

— geändert am 23.05.2013, 23:10:48

Antworten
Udalricus Usiporum
  • Forum-Beiträge: 8

24.05.2013, 18:37:07 via Website

Moin,
also bei mir ist seit dem XXEMR- Update auch "Ruhe im Karton", keine abstürze mehr.
Ich hoffe das war es für mich in dieser Beziehung.

schönen Gruß

Antworten
Andreas Nowak
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2013, 19:48:33 via Website

Kann es sein, dass die User mit dem XXEMR Update die LTE Version oder ein ROM eines anderen Providers haben?

Ich habe hier angeblich laut Kies die aktuellste Firmware und die hat die Version ...XXELLA. Ich glaube das steht für T-Mobile.

Die Probleme habe ich seit letzter Woche und wenn man die Cache Partition vom Service Menü aufräumen lasse, geht es erst mal besser. Bald fangen die Probleme aber wieder an.

Müssen T-Mobile Kunden länger auf die neue Firmware warten?

LG Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2013, 19:53:42 via Website

Carsten P.
... bei mir ist seit zwei Tagen exakt das gleiche Problem! Auch t-mobile!
Hat jemand eine Vermutung, welche APP eventuell dafür verantwortlich ist?

Carsten es hat was mit dem Google Play Store zu tun... es ist so das ein mit Play Store verknüpftes Programm hängt und es dadurch zu störungen im ganzen System kommt!

Antworten
Ralf Dauer
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2013, 20:12:16 via Website

Hatte das problem auch, ein freund hat mir dann den tipp gegeben mal paar bilder zu löschen. Hab dann also ungefähr 1500-1600 bilder und ein paar videos gelöscht, seitdem läuft wieder alles einwandfrei.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.08.2013, 19:04:33 via Website

Schei...benkleister, seit heute auch bei mir! Mist, verdammter. :angry:
SGS3 friert alle 5 Minuten ein, völlig egal, was man gerade macht oder nicht macht. Durch 10 Sekunden drücken der Powertaste startet es wieder neu.

SuddenDeath? Woran kann SD 100%ig erkannt werden? Oder Hardwarefehler?
Wie ist der aktuelle Stand bei der Behebung des SD-Fehlers? Einschicken oder neue Version drüberinstallieren (woher?) oder was? Weiß das jemand?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

25.08.2013, 11:56:05 via App

ich habe das problem schon lange dass mein handy immer mal einfriert und abstürzt aber ich hab mich irgendwie dran gewöhnt :D

Tarek LuXX :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 1

08.09.2013, 13:16:59 via Website

Hallo zusammen.

Ich hatte das gleiche Problem wie die meisten von euch. Mein Galaxy S3 hat sich anfangs zuerst 1x im Monat und am ende 20x am Tag einfach aufgehängt (Bildschirm eingefroren. Die blaue LED hat ab und zu geblinkt) Ich musste entweder 30 min warten oder den Akku raus ziehen. Ab und zu ist es auch einfach neugestartet.

Meine Lösung: Nach etwas Recherche habe ich 3 Sachen versucht:
1. Die App: The Simpsons Springfiel gelöscht
2. Die App: Facebook gelöscht
3: Im Play Store unter Einstellungen das Häkchen bei „Benachrichtigungen“ und „Widgets automatisch hinzufügen“ raus gemacht.

Danach selbst noch vorsichtshalber einmal neugestartet.

Ich bin ein ziemlich Anfänger was das Handy angeht und bin mir sicher, dass die meisten das schon versucht haben. Trotzdem hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Seit Tagen nicht ein Absturz oder freeze mehr.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.09.2013, 21:27:16 via App

Daran liegt es nicht. Ich habe weder das von dir erwähnte Spiel noch Facebook installiert und diese Einstellung im Play Store stand bei mir schon immer auf Aus.

Ich würde mich wundern, wenn es bei dir dabei bleibt, dass es künftig unverändert einwandfrei läuft.

Ich werde als nächstes mal die Speicherkarte austauschen. Alles andere hab ich schon erneuert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

15.09.2013, 09:58:13 via Website

Servus

Leider ist es bei mir auch der Fall das ich mich seit einigen Tagen mit dem "Freeze" problem mich quälen muss. (T-Mobile )

Wie sieht es denn für die Leute aus, die auf CyanogenMod geflasht haben.

Meine Baseband Version ist die XXELL4

Ich mache täglich die Updates von CyanogenMod.

Wie komme ich denn jetzt an das XXEMR- Update ran ? :mellow:

— geändert am 15.09.2013, 10:00:28

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.09.2013, 10:45:27 via App

Und wie sähe es nach einem Update auf 4.2 aus? (Telekom)
Müsste es danach "von selbst" verschwinden?
Oder hat dieses Update auf den Sudden Death keinen Einfluss?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten