HTC Desire Z - Plötzlich keine automatischen Benachrichtungen mehr bei Googlemail/GMail

  • Antworten:4
Risto R.
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2013, 13:32:01 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze seit über zwei Jahren mein HTC Desire Z und hatte an sich nie wirkliche Probleme. Nun ist es seit circa 3 Tagen aber so, ohne dass ich irgendeine Veränderung vorgenommen habe, dass mein GMail Account plötzlich nicht mehr automatisch aktualisiert wird und mich per Benachrichtigung in der Statusleiste und Signalton auf neue eMails hinweist. Wenn ich die App dann aber öffne und manuell auf "Aktualisieren" klicke, werden mir neue Mails angezeigt, zum Teil 5-6, die vor über 4 Stunden eingegangen sind. Wie gesagt, ich habe keine Einstellungen geändert und seit dem Problem auch noch mal überprüft, ob überall ein Haken ist, wo einer sein sollte. Ich weiß wirklich nicht woran das nun liegt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Risto

P.S.: Hinzu kommt, das steht vielleicht im Zusammenhang, dass seit vorgestern auch immer ein Warnsignal in der Statusleiste auftaucht, welches mir sagt, dass es einen Fehler bei der Anmeldung meiner xxx@gmail.com-Adresse gibt und ich das Passwort erneut eingeben soll. Mache ich dies, bleibt die Fehlermeldung aber bestehen und mein Passwort wird nicht akzeptiert, dabei ist es ja korrekt und wurde nicht irgendwie geändert... ich kann am heimischen PC ja genau so gut auf mein Konto zugreifen wie auch weiterhin über das Smartphone, trotz nerviger Fehlermeldung.

— geändert am 04.04.2019, 23:11:53 durch Moderator

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

03.04.2013, 14:51:06 via Website

Schon probiert mal die Daten der G-Mail App zu löschen bzw. eine Neuinstallation?
lg

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

03.04.2013, 15:24:39 via Website

Hallo Risto,

schau mal nach in den Einstellungen unter "Konten und Synchronisierung".
Da gibt es zunächst mal die Einstellungen "Hintergrunddaten" und "Automatische Synchronisation". Bei beiden sollte ein Haken gesetzt sein.
Dann findest Du weiter unten dein "Google"-Konto. Wenn Du das auswählst bekommst Du eine Liste der Punkte, die synchronisiert werden sollen - unter Anderem auch "Google Mail".
Wenn da der Haken gesetzt ist, dann sollte die Synchronisation im Hintergrund eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann würde ich den Tipp von Bernhard mal versuchen.

Hast Du einen Datentarif oder nutzt Du WLAN? Wenn WLAN, dann schau auch mal in den Einstellungen unter "Drahtlos und Netzwerke" >>> "WLAN-Einstellungen" dort nochmal die Menü-Taste und "Erweitert" und dort dann die "WLAN Standby-Richtlinie". Wenn dort eingestellt ist, dass das WLAN nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung ausgeschaltet wird, dann könnte das auch ein Grund dafür sein, dass deine Mails nicht mehr aktualisiert werden.

Gruß
René

Antworten
schenky
  • Forum-Beiträge: 1.183

03.04.2013, 17:07:39 via Website

Dann lies mal hier: Google_Sync_wird_eingestellt, dann weißt du bescheid. Noch mehr Infos hier.
Neu erstellte Syncs werden nicht mehr bedient - musste ich selber feststellen, da ich Ostern nach update auf 4.1.2 einen neuen Kalender einrichten musste. Gmail wird auch nicht mehr gepusht.

— geändert am 03.04.2013, 17:08:27

Antworten
Risto R.
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2013, 01:12:00 via Website

@ Bernhard G.: Bisher noch nicht... Ich hoffte, dass sich das Problem ohne Löschung des Mailclients lösen kann. Ich habe nur den Cache geleert und etwas Panik die Daten zu löschen, da dort auch als Hinweis kommt, dass eben nicht nur Einstellungen, Konten und Datenbanken gelöscht werden, sondern eben alle Daten. Bezieht sich das auch auf alle Kontakte oder gar Mails? Nein, oder?

@ Rene W.: Die Einstellungen unter "Konten und Synchronisierung" hatte ich vorher schon überprüft und auch dort waren bzw. sind alle Haken an der richtigen Stelle gesetzt. Das hat mein Problem also nicht ausgelöst. Und auch meine WLAN Einstellung ist so, dass es sich weder nach 15 Minuten oder längerer Nicht-Benutzung ausstellt... Das Problem besteht aber eh, ob ich nun WLAN an habe oder nicht. Danke trotzdem für deine Ideen.

@ schenky: Danke, aber die Kalender Synchronisation habe ich sowieso nicht genutzt.

Antworten