ATFWD-Daemon - Akkukiller No. 1

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

03.04.2013 09:35:00

Guten Morgen zusammen,

ich möchte euch heute vor einem Hintergrundprozess warnen, dem ATFWD-Daemon.
Solltet ihr das Gefühl haben, dass euer Smartphone viel zu viel Akku schluckt (ca. 10-15% übernacht) ohne das Ihr es Anfasst.
Auch während der Nutzung macht sich dieser Prozess bemerkbar, ihr verliert sichtbar an Akku und dürft dabei zusehen wie dieser Prozess euren Akku leer saugt.

Aber erst einmal:
Wie bemerke ich so einen Prozess?
Viele (wie auch ich) denken im ersten Moment an einen Defekten Akku - kann natürlich auch sein. Aber zuerst solltet ihr unter "Einstellungen-Energieoptionen-Akkuverbrauch" nachsehen. Der Prozess steckt im "Android-System". Ist dieser Wert ein ganzes Stück zu hoch (bei normaler Nutzung, keine großen Spiele etc.) ca. ab 30-50%. - siehe:
http://s7.directupload.net/file/d/3208/rqf4svvd_png.htm
so wars bei mir.
Anschließend habe ich natürlich um Hilfe gefragt und mir wurde der Tipp gegeben (Nochmal danke @ Jessi G.) eine Batterie"Überrwachungs"-App zu installieren und zu schauen wo der Akku bleibt.

Ich habe diesen Genutzt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5nc2FtbGFicy5iYm0iXQ..
(wieder danke an Jessi G. :D)

Anschließend wieder überprüft welche Programme den Akku so sehr beanspruchen:
http://s1.directupload.net/file/d/3208/uulzy482_png.htm

Und hier taucht er auf.
Ich habe mich heute morgen nochmal an Sony gewandt mit dem Problem, dort ist dieser Prozess noch nicht einmal bekannt gewesen.
Solltet ihr also aufgrund des ATFWD-Daemon Prozesses Akkuprobleme haben, meldet dies an Sony.
Auf meiner Suche im Netz habe ich recht wenig gefunden. Der Prozess taucht allerdings wohl bei einigen Smartphones mit Android auf.

Lösung:
Natürlich solltet ihr die aktuellste Software auf dem Smartphone haben. Abhilfe hat bei mir die Werkseinstellung geschaffen, aber ein Softreset reicht auch aus.
Des weiteren gibt es in vielen Englisch-Sprachigen Foren einen weg diesen Prozess komplett rauszunehmen - via Root. Hier wird dann der Pfad beschrieben, wo der Prozess zu finden ist. Sollte ich eine Passende anleitung finden, werde ich diese hier posten.

Wer jetzt denkt Daemon (Dämon) - oO habe ich nen Virus?
Nein, Daemon ist eine bezeichnung für ein Program, das im Hintergrund läuft.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon

Falls ihr auch bekanntschaft mit dem ATFWD-Daemon machen durftet und andere Lösungen gefunden habt, bitte Posten und an Sony melden.

Grüße

Edit 1: Ich glaube das hier; /system/bin/atfwd-daemon müsste der Pfad sein wo er liegt. Allerdings weis ich nicht was passiert wenn man diesen hier einfach löscht!

— geändert am 03.04.2013 09:39:42

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!