Google Nexus 4 — Das Nexus und die Temperatur - Defekt oder hm?

  • Antworten:7
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

25.03.2013, 21:55:08 via Website

Hallo zusammen,

ich brauch mal bitte euren Rat.

Grundsätzlich ist mein Nexus klasse.
Knarzt nix, Kameralinse gut, Knöppe sind alle dran und sind so wie sie sein soll....aber...

Bei normaler Nutzung erreicht dat Dingen locker 35°C und geht auch gut und gerne auf 42°C hoch.
Das Phänomen ist schwer nachzustellen, weil es teilweise in Facebook heiss wird und Dungeon Hunter 3 lässt es kalt.
Je nachdem wie es gerade lustig ist. Den nächsten Tag ist es andersrum.

Einmalige Aktion: Ein Chaostag, Temperatur bei 40-47°C ohne Nutzung in der Tasche. Reboot keine Veränderung. Dem Akku konnte man beim sinken zusehen. Am nächsten Tag war alles wieder gut, wie und warum? Keine Ahnung.

Ich war eine ganze Zeit auf CM 10.1 und bin jetzt wieder mit der gerooteten Stock-ROM 4.2.2 unterwegs. Mit beiden ROMS das gleiche.

Was mache ich am besten? Wenn zu heiss abkühlen lassen und mich auf einen Taschenwärmer im Sommer freuen?
Oder als Hardwaredefekt einstufen und das Dingen vor Ablauf der 6 Monatsfrist an google senden?

Danke euch vorab.

Axel

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

25.03.2013, 22:23:17 via App

Um die 35 Grad im Idle ist völlig normal. Wenn du im Idle wie gesagt mal 40-50 hattest, scheint das an irgend einer APP zu liegen, die im Hintergrund arbeitet. In den Temperaturbereichen musst dir aber keine Sorgen machen. Dürfte nichts mit der HW zu tun haben. Bis 70 Grad macht die CPU locker mit ;)

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

27.03.2013, 00:05:28 via App

Hallo Fabian,

danke für die Antwort. :)

Gruß

Axel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

27.03.2013, 06:30:31 via Website

Wobei wir hier schon des Öfteren gelesen haben, dass die Rückseite sehr temperaturempfindlich ist. Je warmer dein Gerät also wird, desto hoher ist auch die Gefahr vor einem Reissen der Rückseite.

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

28.03.2013, 00:26:16 via App

Da hat nix zu reißen. ;-)

Denke man sollte es nicht, wenn es glüht auf eine kalte Oberfläche legen.

Ich werde es erstmal weiter lieb haben, weil es sonst wirklich gut läuft.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

28.03.2013, 23:03:12 via Website

Das mit dem Überhitzen ist ein lange bekanntes Phänomen beim Nexus 4. Das Problem gab es schon bei Android 4.2.0, und ich hoffte, dass Google mit Android 4.2.1 eine Lösung bieten würde, aber nein... Auf meinem Nexus 4 kann man nach wie vor Spiegeleier braten. Auch mit dem 4.2.2 Update kam nichts neues in dieser Richtung. Ich schätze, es liegt, wie so oft bei Android, an der fehlenden Optimierung an die Hardware. Deshalb schneidet das Nexus 4 auch bei allen Benchmarks so durchschnittlich ab, obwohl ja Spitzenhardware verbaut ist.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

29.03.2013, 00:24:43 via App

Ich weiß ja nicht, was ihr so mit dem Ding veranstaltet aber ich aube ich war von der CPU Temperatur noch nie jenseits der 45 Grad. Da wurde mein S2 doch ab und zu mal ne ganze Ecke wärmer.

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

29.03.2013, 10:18:13 via Website

also ich muss sagen, dass mein nexus 4 weit nicht so warm wird wie mein vorgänger (galaxy nexus)
die rückseite wird bei mir nicht mal annähernd warm geschweige denn heiss zum spiegelei braten :-)

generell muss ich sagen, es ist einfach das beste gerät, dass ich je hatte.
bin einfach nur zufrieden mit dem ding - auch mit dem akku (schaffe im normalfall locker 2 arbeitstage (6 uhr morgens bis nächsten tag abends 22 uhr - noch mit restakku von ca. 20% - max. 30%) -> das schaffte ich beim galaxy nexus nur in ausnahmefällen (extrem geringe nutzung)

— geändert am 29.03.2013, 10:18:58

Antworten