HTC One — Kamera - verwaschene Bildränder, grobe Pixel

  • Antworten:21
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

18.03.2013, 11:53:35 via Website

Wie Ihr ja (vermutlich) wisst komme ich vom S2 direkt zum One.
Was mir dabei grob aufgefallen war, und auch auf G+ unter ein paar von Euch schon diskutiert wurde, ist die Kamera-App.
Rechts unten (mindestens dort) verwischen die Details als wäre ich in schneller Bewegung. Ähnlich einem Tunneleffekt. Und bei Bildern auf Distanz (Landschaft, 50 Meter entfernte Gebäude) bleibt der Fokus scharf, aber alles andere wird matschig und verpixelt.
Lediglich Nahaufnahmen sowie Makros sind Top.
Kann das jemand bestätigen ?
Habt Ihr ein paar Bilder von Euch geschossen als Referenz ?


Beachtet hier mal die Bildränder sowie Bäume und Äste auf schon kurze Distanz :
https://www.dropbox.com/sh/gr53yame2ybof9l/wHXtJ60-gH

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 9

23.03.2013, 19:39:40 via Website

Meine Fotos auf den HTC One X sahen ähnlich aus, weshalb ich das Gerät dann wieder verkauft habe. Nun überlege ich mir das One zu holen, aber wenn die Fotos so aussehen: nein Danke.
Hätte also auch Interesse an ein paar Vergleichsfotos...

Antworten
Lars Wittig
  • Forum-Beiträge: 7

02.04.2013, 16:16:44 via Website

sieht bei mir auch so kacke aus, oft sehr milchig alles..

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

02.04.2013, 19:34:38 via Website

ich dachte es sollte von htc ein update geben das den fehler behebt. bilde mir ein ich hätte das hier auf andoitpit gelesen.
schade das die fotoqualität so schlecht ist. dachte es hält den standart von meinem s3. sonst hätte ich mir das htc one nun im mai zur vertragsverlängerung geholt. echt schade. nun wird es wohl doch das s4. :bashful:

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

02.04.2013, 21:12:16 via Website

Ja Richtig. Die ISO Einstellungen sowie auch die "Bildqualität" soll zum nächsten Update behoben/verbessert werden.
Hat aber leider nichts mit der Linse zu tun die fehlerhaft verarbeitet ist. Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei Kollegen von TechStage und co.
Schade drum. Das Teil war genial, bis ich Bilder damit schoss.
Nun ist es wieder bei O2 angekommen und wird dort auch bleiben.
Mal sehn ob ich in nem halben Jahr noch einen Versuch wage, oder die Sache beerdige.
Von HTC hätte ich was anderes erwartet, bezüglich einer Kamerarevolution auf einem "Flagschiff" ^^

Antworten
cmkonline
  • Forum-Beiträge: 1

02.04.2013, 22:35:44 via App

Leider habe ich auch die Unschärfe am linken Rand der Kamera

Dies tritt bei allen Bildern auf. Wenn ich das Gerät um 180 Grade drehe ist die Unschärfe auf der rechten Seite. Woran liegt das? Softwarefehler oder Hardwaredefekt?

Hier ein Link zu einem Photo von mir:

http://www.android-hilfe.de/attachments/htc-one-m7-forum/187640d1364928400-allgemeine-diskussionen-zur-htc-one-kamera-imag0085.jpg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

03.04.2013, 09:17:56 via App

ich habe das One seit 1 Woche und ich bin mehr als zufrieden. keine spaltmaße, Akku hält 2 Tage bei normaler Nutzung ohne energiesparmodus. Bilder und Videos super.
das One löste mein s3 ab

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

03.04.2013, 09:49:56 via App

Das Update soll lediglich den Fehler mit der falschen ISO Angaben in den EXIF Informationen beheben. Die Qualität wird dadurch nicht verbessert.

Der Fehler mit den Flecken wurde bereits auf das Vorserienmodell zurück geführt. Irgendein Linsenteil ist da wohl verrutscht.

Mein One ist bestens verarbeitet. Kamera Top.

Antworten
Kronnos
  • Forum-Beiträge: 7

03.04.2013, 09:56:48 via Website

Also ich habe gelsen, dass der Hardwarefehler lediglich bei dem Vorabgerät passiert sein soll. Und die etwas schlechte Bildqualität an dem Softwarefehler liegt. Und da soll in den nächsten Wochen ja bekanntlich ein Update kommen.

Würde ja gerne einen Link posten aber ich darf noch nicht xD

— geändert am 03.04.2013, 09:57:13

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

03.04.2013, 14:27:15 via Website

Lama.jaju

Wie ich als Threadersteller bereits mehrfach schrieb : Die Linse hat nichts mit einem Bug zu tun.
Abgesehen davon war auch nie von einem Vorserienmodell die Rede, sondern von einem regulär bei O2 bestelltem Seriengerät.
Michael (hiesiger Autor von A-Pit) hat dies auf G+ bereits bestätigt.
Wie Ihr anhand der Aussage von cmkonline und meinen Testbildern sehen könnt gibt es hier wohl ein anderes Problem. Deswegen bat ich um Bilder als Referenzmaterial.
Zudem sei gesagt das ich eines der Bilder kürzlich ausdrucken wollte. Din A4. Man mag ja über die Vorteile von 4UP streiten wollen, aber die Ausdrucke sind freilich nur noch Pixelmonster. Gegen mein SII kommt das Ding nicht an. Und das ist schon traurig genug.
Sollte es aber wirklich an der Linse, und sonst an nichts liegen, dann stellt bitte Bilder hier rein.
Denn sehr gerne würde ich einen Vergleich machen und mich ermuntern lassen doch noch einmal das ONE erneut (!) zu bestellen.
Wenn Ihr also so nett wärt ? Es läge mir sehr am Herzen.
Danke !

EDIT : Achtet bei meinen Bildern ganz oben (erster Post) bitte exakt auf den unteren rechten Bildschrimrand

— geändert am 03.04.2013, 14:29:43

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

03.04.2013, 15:50:24 via App

Da du nicht wissen kannst ob du ein Vorserienmodell erwischt hast, kann das schon sein. Erkennt man wohl an der Softwareversion.
Auf jeden Fall tauschen, da der Fehler von der Hardware kommt. Ob das ein Fleck ist oder der Fokus spinnt ist schwer zu sagen. Die Bäume im Hintergrund sehen auch krass verwaschen aus. Find ich fast schlimmer als den fleck rechts unten.

fotografierst du im Automatikmodus oder Landschaftsmodus?

— geändert am 03.04.2013, 16:01:26

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

03.04.2013, 20:04:43 via App

Moin,
Weiß den jemand wie die Aktuelle Firmwareversion bzw. Softwarenummer lautet?

— geändert am 03.04.2013, 20:14:53

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

03.04.2013, 20:20:56 via Website

Lama.jaju
Da du nicht wissen kannst ob du ein Vorserienmodell erwischt hast, kann das schon sein. Erkennt man wohl an der Softwareversion.
Auf jeden Fall tauschen, da der Fehler von der Hardware kommt. Ob das ein Fleck ist oder der Fokus spinnt ist schwer zu sagen. Die Bäume im Hintergrund sehen auch krass verwaschen aus. Find ich fast schlimmer als den fleck rechts unten.

fotografierst du im Automatikmodus oder Landschaftsmodus?

Die Firmware war die 1.27. Daher ging ich bisher nicht von einem Vorserienmodell aus.
Die Bilder wurden abwechselnd mit Landschaftsmodus und normalem aufgenommen. Die Linse selbst hatte ich vor jedem Foto gereinigt da mir bereits in den Innenaufnahmen das Problem aufgefallen war.
Wie auch zu bemerken ist : In den Nahaufnahmen (Makro) ist der Effekt verschwunden. (In diesem Fall an dem rotem Pflug zu sehen).
Wie Du bereits sehr treffend erkannt hast : Die Bäume im Hintergrund sind fast schon wie Tupfer von einem Schwamm mit Akrylfarbe. Das hat mich zusätzlich verwundert.

Antworten
Kronnos
  • Forum-Beiträge: 7

03.04.2013, 20:27:17 via Website

Also meins hat die Firmware 1.28.401.7

Würde ja mal ein Landschaftsbild machen aber leider ist es jetzt dunkel :)

Antworten
M arkus
  • Forum-Beiträge: 15

03.04.2013, 22:01:39 via App

Also ich habe das Gerät seit Donnerstag und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Hab schon einige Fotos geschossen, gut, dass Wetter war zwar bis jetzt nicht so toll, so das man es mal bei Sonnenschein hätte probieren können, aber im großen und ganzen passt das schon. (denk ich) Is halt keine Spiegelreflexkamera :-P Muss mich nur noch an die Größe von dem Telefon gewöhnen :-) Hat den schon jemand mal die Funktion gefunden, wo man diese Highlight-Videos machen kann ?

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

03.04.2013, 22:38:36 via App

Hmm

hab noch 1.27.206.1 drauf.

Kamera scheint in Ordnung zu sein.
Werde morgen mal Testen.

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

04.04.2013, 07:09:33 via App

M arkus
Also ich habe das Gerät seit Donnerstag und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Hab schon einige Fotos geschossen, gut, dass Wetter war zwar bis jetzt nicht so toll, so das man es mal bei Sonnenschein hätte probieren können, aber im großen und ganzen passt das schon. (denk ich) Is halt keine Spiegelreflexkamera :-P Muss mich nur noch an die Größe von dem Telefon gewöhnen :-) Hat den schon jemand mal die Funktion gefunden, wo man diese Highlight-Videos machen kann ?



Die erstellen sich selber, wenn du im Fotoalbum, Eigene Fotos oben links auf Ereignisse umschaltest.
Nachdem du das Highlightvideo angeklickt hast kannst du sämtliche Funktionen einstellen.

— geändert am 04.04.2013, 07:10:44

Antworten
M arkus
  • Forum-Beiträge: 15

04.04.2013, 10:40:57 via Website

Ja super, endlich gefunden.
Vielen Dank dafür. :lol:

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

04.04.2013, 12:01:38 via App

Kein Problem. Warum es standardmäßig ausgeschalten wurde, ist nicht nachvollziehbar.

— geändert am 04.04.2013, 12:02:36

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

04.04.2013, 12:23:50 via App

Also hab heute mal ein paar Testfotos gemacht. Naja die Fotos sehen irgendwie blass bzw überblendet aus.

Da ich noch die Software 1.27. drauf habe, hoffe ich das da noch nachgebessert wird.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

04.04.2013, 16:49:50 via Website

Marco D.
Also hab heute mal ein paar Testfotos gemacht. Naja die Fotos sehen irgendwie blass bzw überblendet aus.

Da ich noch die Software 1.27. drauf habe, hoffe ich das da noch nachgebessert wird.

Möchtest Du eines hochladen damit wir vergleichen können ?

Antworten