Hilfe bei der Installation von APK / Handy Weg... Was DANN machen?!

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet

13.03.2013 06:22:59

Hallo meine Lieben,

soeben habe ich die neusten NEWS gesehen zur Diebstahlsicherung:
http://www.androidpit.de/wo-ist-mein-smartphone-verlorene-oder-geklaute-handys-orten

Allerdings kann ich das nicht so leicht installieren - habt ihr hier auch Probleme?
Um "MyXperia" zu aktivieren, lädt man sich zunächst die APK auf sein Handy. Um sie installieren zu können, erlaubt man dann in den Einstellungen unter "Sicherheit" die Installation von Apps aus unbekannten Quellen ("Unbekannte Herkunft"). Danach manövriert man zum Ordner mit der APK, tippt sie an und gestattet die Installation. Anschließend sollte man sicherheitshalber das Häkchen bei "Unbekannte Herkunft" wieder entfernen. Geht man jetzt in den Einstellungen in "Xperia", findet man den Eintrag "MyXperia" und kann den Ortungsdienst aktivieren.

Oberhalb nun ist die Anleitung laut den News, aber ich komme bei "Danach manövriert..." nicht mehr weiter!?
Wie kann ich die Installation vom Ordner APK gestatten?
Ich habe den APK Installer runtergeladen und wenn ich drauf klicke dann kommt nur eine Liste:



Was mache ich da nun?
Kann mir Jemand hier weiter helfen?

DANKE

Liebe Grüße,
Corinna

— geändert am 13.03.2013 07:03:53

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 06:41:43

Mensch, Corinna!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber du jagst einem mit dem Threadtitel einen Schrecken ein
. Ich dachte schon, dein Handy ist futsch

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

13.03.2013 06:50:52

3po3
Mensch, Corinna!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber du jagst einem mit dem Threadtitel einen Schrecken ein
. Ich dachte schon, dein Handy ist futsch

HAHA....
Ja weil es auch schrecklich wäre!
Deswegen aber ja auch noch HILFE Bei der Installation :)

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 08:49:57

Marcel Huppauer
Tipp:
Das manövrieren geht besonders einfach mit nem Dateimanager auf dem Handy. Da ich selber (noch) kein Xperia Z hab weis ich nicht ob da schon einer vor installiert ist

Da müsste ich nun noch schauen, aber bekannt war mir hier nichts wegen eines Dateimanagers.

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 08:58:53

3po3
Mensch, Corinna!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber du jagst einem mit dem Threadtitel einen Schrecken ein
. Ich dachte schon, dein Handy ist futsch

genau das dachte ich auch gerade :grin:

also Corinna, Apps die du nicht aus einem Appstore installierst und als .apk runterlädst, installierst du manuell meist über einen File Explorer. Auf dem XZ ist schon einer dabei "File Commander" mit dem navigierst du wie mit einem Explorer in Windows zu dem Ordner wo du die .apk gespeichert hast. Dann klickst du auf die .apk und du wirst gefragt ob du die App installieren willst.

13.03.2013 10:24:59

Ich muss gestehen jetzt verstehe ich noch weniger -.-

Ich habe mir den APK Installer aus den Play Store runtergeladen!
Danach die Einstellung zur Sicherheit von Apps aus unbekannten Quellen ("Unbekannte Herkunft") angepasst.

Und nun bin ich zu meinem bereits installierten APP: APK Installer gegangen und habe drauf geklickt.
Hier passiert nichts, es kommt nur diese Liste.
Ist dieser App Installer überhaupt das Richtige dann?
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.graphilos.apkinst/Apk-Installer

Leider BECKS R. finde ich nicht diesen "File Commander" bei mir... ist das ein APP!


Blöd... scheinbar bin ich zu Blöd! :(

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 10:27:52

AAAch ich glaub jetzt habe ich es überrissen...
Ich lad mir erstmal dieses hier auf mein Handy (weil bin grade über den LT da):
Attached Files: com.sonymobile.mx.android-1.apk - [Click for QR Code]
Und dann kann ich es via dem "App Installer" öffnen?!?!
Versteh ich das Richtig so....

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 10:38:30

Marcel Huppauer
Nicht ganz.
Du lässt die Datei herunter und kopierst die aufs Handy oder lädst sie direkt am Handy runter.
Dann musst du mit dem Dateimanager den Ordner suchen und davon dann die APK installieren

Habe es nun direkt übers Handy runter geladen.
Als der Download abgeschlossen war, habe ich einfach auf die Info geklickt und zap hat das Handy alles von alleine gemacht.

So und nun habe ich ja schon die Einstellung "My Xperia"...
Hier habe ich dann drauf geklickt und es aktiviert:


Das sollte doch passen?!

Nach mir gesucht habe ich nun auch schon gleich: https://myxperia.sonymobile.com/
Und ich habe mich gefunden.
Töne und so habe ich nun nicht probiert.
Habe Angst das ich es am Ende noch sperre oder so ;P

— geändert am 13.03.2013 10:42:27

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 11:20:44

:-) gesperrt wird es nur wenn du auf sperren klickst :-) Töne kannst Du beruhigt ausprobieren. Ich weiß zwar nicht ob das Programm soviel bringt, weil was passiert wenn man nicht im WLAN oder Netz ist? Werde ich heute gleich mal testen. Aber für mich Schussel ist es super wenn ich mein Handy mal wieder verlege

13.03.2013 12:22:05

Hai Jessi,
dann werde ich das später dahoam auch mal probieren...
Stimmt, haha. Das eine gute Idee, mir geht das auch so dass ich es oft verlege. Total blöd :-P

Ja super.



Aber was ist wenn ich es echt mal sperren muss da es abhanden gekommen ist.
Und ich den Dieb aufspüre...
Kann ich das Handy wieder entsperren?!
Sollten wir v.l. auch mal klären.

* Liebe Grüße, Co *

13.03.2013 12:29:40

Das ist je gute Frage. Wenn man es sperren will, muss man einen Text und eine andere Telefonnummer eingeben die dem Finder\ Dieb angezeigt werden. Dann muss man noch einen 4-Stelligen Code eingeben der die aktuelle Displaysperre überschreibt. Ich nehme an das man mit diesem Code das XZ wieder entsperren kann. Wenn es ganz weg ist kannst Du auch alle eigenen Einstellungen löschen lassen. Danach hat man aber keinen Zugriff mehr. Aber ich glaube das ganze nützt einem nix mehr wenn jemand ne neue Simkarte eingelegt.

13.03.2013 13:39:56

Corinna C.

Leider BECKS R. finde ich nicht diesen "File Commander" bei mir... ist das ein APP!

Ja, das ist eine App die standardmässig zumindest bei mir dabei war.
Die Funktioniert wie ein Dateimanager, im grunde braucht man den bei normaler Benutzung nicht daher ist es auch keine Schande wenn du beim ersten mal einer .apk Installation nicht raus kommst.
Das man natürlich die Datei gleich nach dem runterladen öffnen kann hat ich ausgeblendet, wohl auch weil ich sonst meistens die .apk's am PC runter lade auf das Phone rüberspiele und dann aben mit dem Dateimanger öffne.

Der APK Installer ist so wie ich es sehe nichts anderes ein (vereinfachter)Dateimanager der nur .apk Dateien anzeigt.

14.03.2013 19:38:15

Ist euch (wenn ihr das Ortungssystem aktiviert habt) schon mal aufgefallen das das extrem am Akku saugt? Ich hab's wieder deaktiviert. Gestern hatte ich es den ganzen Tag laufen und schon eine Stunde Displayzeit weniger. Heute, nach der Deaktivierung, ist alles wieder normal.

14.03.2013 20:55:34

jessi g.
Ist euch (wenn ihr das Ortungssystem aktiviert habt) schon mal aufgefallen das das extrem am Akku saugt? Ich hab's wieder deaktiviert. Gestern hatte ich es den ganzen Tag laufen und schon eine Stunde Displayzeit weniger. Heute, nach der Deaktivierung, ist alles wieder normal.

Schätzungsweise ist dann auch GPS deaktiviert, wenn der Ortungsdienst nicht läuft <_<