Nexus7 Cyanogenmod 10.1 - franco kernel -> Super!

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

09.03.2013, 08:54:54 via Website

Seid meinem Update auf Android 4.2 wurde mein vorher schnelles Nexus7 immer mehr von "lag" also Verzögerungen geplagt. Beenden einer Anwendung, Wechsel zwischen Anwendungen, starten von Anwendungen und einfache Homescreen-Wechsel dauerten immer länger. Ärgerlich und eigentlich unnötig, da das Gerät ja vorher gut funktioniert hat.

Auf meinem Samsung S2 benutze ich schon seid Ewigkeiten Cyanogenmod. Erst CM9 dann CM10 und nun CM10.1. Nicht immer perfekt aber immer gut! Also was lag näher das auch auf dem Nexus7 zu installieren...

Was mich lange davon abgehalten hat, war das Problem des kompletten Datenverlustes bei der Installation von CM. Persönliche Daten, Anwendungseinstellungen und Spielstände werden schon beim aufschließen des Bootloaders (bootloader unlock) gelöscht. Ein Backup ohne root ist aber nicht wirklich einfach!
Da bin ich dann auf eine App gestoßen, welche adb benutzt um Backups zu erstellen: Carbon App Sync & Backup. Man kann mit der App sogar einen Webserver auf dem Androidgerät starten und dann per Browser auf dem PC die Apps auswählen, die dann als eine einzige Zip-Datei auf den PC heruntergeladen werden. Man kann entweder nur die Anwendungseinstellungen oder aber die gesamte App inklusive Einstellungen und apk sichern.

Gesagt getan: Alle meine Apps gesichert, das Nexus Toolkit heruntergeladen und installiert. Dann bin ich den diversen Anleitungen im Netz gefolgt. Kurz:

  1. Treiber installieren
  2. Bootloader unlock
  3. rooten
  4. Cyanogenmod file (M2) und 4.2.2 gapps als Zip-Dateien auf das Gerät kopiert
  5. ClockworkMod installiert und konfiguriert (In der app das Setup für das jeweilige Gerät nicht vergessen!)
  6. Recovery gebootet und beide Zip Dateien geflasht
  7. Franco kernel updater installiert und den Kernel geflasht

Das Wiederherstellen der Sicherungsdateien hat sich dann als unerwartet schwierig herausgestellt. Die gesicherte Zip-Datei aller Anwendungen war riesig ( 4 GB ). Die per Webbrowser hoch zu laden dauert nicht nur ewig hat bei mir auch nicht funktioniert. Laut Anwendung war die Wiederherstellung angeblich erfolgreich, aber keine der Anwendungen war auf dem Gerät zu finden :-(
Also habe ich den manuellen Weg beschritten. Ich habe die Zip-Datei in ein Verzeichnis entpackt. Pro app findet man eine png Datei, das App Icon, und eine ".ab" Sicherungsdatei. Mit der Aicherungsdatei kann man die jeweilge App per „adb restore“ auf dem Gerät wieder herstellen.

1for all in *.ab
2do
3adb restore $all
4sleep 8
5done

So bei mir unter Linux geschehen, nachdem ich die Entwicklerfunktionen und USB debugging wieder aktiviert hatte. Oder eben einzeln per „adb restore <Sicherungsdatei.ab>“. Das hat bis auf zwei apps super funktioniert Je nach Auswahl beim Sichern der Anwendungen wurde entweder die gesamte App oder aber die nur die Einstellungen wiederhergestellt. das hat auf gut funktioniert außer bei den beiden Apps, bei denen es leider nicht funktioniert hat. Beides Spiele, die bei der Sicherung sehr große ab Dateien produziert haben: Asphalt7 und "Need for Speed". Weder das manuelle noch das Wiederherstellen per Server haben bis jetzt funktioniert. Ich Versuche noch das eine oder andere aber es scheint das die Spielstände weg sind... Schöner Mist.

Aber das Nexus7 ist so schnell wie nie zuvor und ich bin trotzdem froh den Schritt gemacht zu haben. Keinerlei Lag mehr alles geht schnell und flüssig. Kann es nur jedem empfehlen, der mit der Geschwindigkeit unter 4.2.x nicht zufrieden ist.

LG
Juergen

Update: Die Wiederherstellung beider Spiele hat letztendlich doch funktioniert. Während beim Sichern alles vom Gerät gespeichert wird wird bei der Wiederherstellung nur eine sehr geringe Datenmenge zurückgeschrieben. Ich habe die Spiele jeweils aus dem Play Store installiert und dann mittels adb restore von beiden die Spielstände wiederherstellen könnn. Die Wiederherstellung hat jeweils nur eine halbe Sekunde gedauert was mich anfangs sehr irritiert hat, da es mir unmöglich schien eine 2 GB große Sicherungsdatei innerhalb dieser kurzen Zeit zu kopieren und zu installieren...

— geändert am 10.03.2013, 18:24:30

Antworten