[Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>ROMs<< mit Tipps, Empfehlungen & Liste

  • Antworten:54
  • OffenStickyNicht beantwortet

02.03.2013 14:51:40 via Website

ROM-Liste
von Woo


Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick


Bitte ALLES lesen: Generelle Informationen

Die Anleitung gilt nicht für das Ace Plus!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace Duos!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace 2!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace i!!!!

Alle ROMs hier können wie in dieser detaillierten Anleitung geflasht werden, das heißt Root-Rechte und CWM-Recovery sind unbedingt notwendig.

Tipps und Tricks

1) Alle ROMs, die du hier findest sind diese ROMs oder basieren zumindest darauf: Cyanogenmod (kurz: CM), Android Open Source Project (kurz: AOSP), Android Open Kang Project (kurz: AOKP), Paranoid Android (kurz: PA), eine Mischung aus PA, AOKP & CM, genannt PAC, MIUI, oder der Stock-ROM (kurz: STOCK).

2) Zur Performance gibt es eine Faustregel: Je höher die Android-Version ist, desto mehr RAM (=Arbeitsspeicher) benötigt die ROM. Das bedeutet, das Spiele eventuell bei gleicher Taktung auf einer niedrigeren Android-Version flüssiger laufen.

3) Auch zur Akkulaufzeit gibt es eine Faustregel: Je höher die Android-Version ist, desto höher ist der Akkuverbrauch. Das hängt stark mit dem höheren RAM-Verbrauch zusammen. Bei gleicher Nutzung hält die Batterie wahrscheinlich länger auf einer niedrigeren Android-Version, allerdings sind hier die Unterschiede deutlich stärker zwischen 2.x & 4.x und zwischen 4.0 & 4.1+ ausgeprägt als zwischen den einzelnen JB Versionen 4.1, 4.2 und 4.3.

4) Solltest du eine ROM flashen wollen, die dir erlaubt etwas mehr Apps zu installieren, weil du den altbekannten Fehler mit dem internen Speicherplatz hast, dann solltest du auf jeden Fall eine 2.x ROM wählen, da alle anderen ROMs sehr viel Platz auf der doch sehr beschränkten Festplatte des Ace benötigen.

5) Die Oberflächen der ROMs sind verschiedenen Geräten nachempfunden.
AOSP orientiert sich zu 99% an den Nexus-Geräten. Das Nexus-Android nennt man auch Vanilla Android.
CM, PA und AOKP (und deshalb dann schließlich auch PAC) ebenfalls, allerdings integrieren sie ihre eigenen Einstellungen.
PA ist vor allem für die Skalierung der UI bekannt, das heißt man kann den Tablet-Modus von Android laufen lassen.
In AOKP gibt es unzählige Einstellungen, womit man sein Gerät ohne viel Getue schön individualiseren kann.
CM bringt eine eigene Themen-Verwaltung und einige nützliche Apps wie den Musik-Player Apollo oder einen eigenen Dateimanager mit.
MIUI ist stark an iOS angelehnt und wird von einer chinesischen Firma entwickelt. Es unterscheidet sich stark von anderen ROMs und mag etwas gewöhnungbedürftig sein, ist aber sehr nutzerfreundlich.
Die Stock-ROM kennt ihr schon, das ist nämlich das, was auf eurem fabrikneuen Ace gelaufen ist.

6) Wenn ihr ROMs sucht, die nicht in dieser Liste vertreten sind, passt auf von wo ihr die ROMs ladet. Das Forum von XDA-Developers.com ist sicherlich ein guter Anlaufpunkt. Allerdings passt auf, wer die ROMs bereitstellt und lest die Beiträge gründlich durch.
Einige ROMs belasten eure Telefonrechnung durch dubiose Anrufe nach China... Ein gutes Beispiel ist die LeWa-ROM, die es auch auf XDA gibt...
Die ROMs die ich hier aufgelistet habe, klauen euch kein Geld. Ich habe sie selbst getestet, und bei mir wurde nichts abgebucht.

7) Lest euch immer den Beschreibungstext durch. Es kann sein, das bei bestimmten ROMs einige Features (UKW-Radio, USB-Tethering, etc) noch nicht funktionieren oder dass die Version generell noch nicht reif für ein breites Publikum ist und nur von erfahrenen Benutzern/Entwicklern getestet werden sollte, aber eben nicht für den Alltag taugt.

8) Empfehlung für Einsteiger: Einsteigern empfehle zunächst die ROM Stocklite, da sie die gleiche graphische Oberfläche verwendet wie das Ace. Sie bietet eine kolossale Akkulaufzeit, und außerdem benötigt sie sehr wenig Speicherplatz.

9) Empfehlung für weiter Fortgeschrittene: Wer einmal die Android 4.x Versionen austesten möchte, dem empfehle ich vor allem den AOSP 4.0 von Maclaw Studio

Detaillierte ROM-Liste ( ein wenig scrollen :) )






















NameAndroid-VersionOberflächeBasisProgrammiererEmpfehlung/HinweisDownload
Cyanogenmod 72.3.xVanillaCM 7CyanogemodTeam[bitte stable downloaden]Link zu get.cm
Beats Audio with Smooth Sense2.3.xHTC Sense 4+CM 7SpacecakerBeats Audio SoundqualitätLink zu XDA
XperiaTized2.3.xSony XperiaCM 7SpacecakerSony-GefühlLink zu XDA
Windows Phone 82.3.xWindows Phone 8CM 7maniaczek1111Kachel-FeelingLink zu XDA
StockLite2.3.xSamsung Touchwiz 3STOCKtj_droidextrem gute Akkulaufzeit & originale Ace OberflächeLink zu XDA
Android Open Source Project4.0.xVanillaAOSPMaclawStudioLink zu maclaw.pl
LG UI4.2.xLG UIAOSPT.E.C.H.N.O von AceTVLink zu T.E.C.H.N.O Development
Cyanogenmod 9.14.0.xVanillaCM 9.1Wayland_ACELink zu XDA
Cyanogenmod 9.14.0.xVanillaCM 9.1MaclawStudioLink zu maclaw.pl
Cyanogenmod 104.1.xVanillaCM 10laglooseLink zu XDA
Android Open Kang Project4.1.xVanillaAOKPlaglooseLink zu XDA
Paranoid 3.x4.1.xVanillaPA 3.xMaclawStudioLink zu maclaw.pl
PAC 194.1.xVanillaPAC 19nims 11Link zu XDA
MIUI4.1.xMIUIMIUInims 11interessante AbwechslungLink zu XDA
Cyanogenmod 10.14.2.xVanillaCM 10.1MaclawStudioLink zu maclaw.pl
Cyanogenmod 10.14.2.xVanillaCM 10.1Wayland_ACE, bieltvLink zu XDA
PAC 224.2.xVanillaPAC 20OldDroidLink zu XDA
Android Open Source Project4.2.xVanillaAOSPMaclawStudioLink zu maclaw.pl
Samsung Touchwiz Nature UX 14.2.xTW NUX 1CM 10.1T.E.C.H.N.O von AceTVSIII StyleLink zu T.E.C.H.N.O Development
Samsung Touchwiz Nature UX 24.2.xTW NUX 2CM 10.1SkywalkerStudiosS4 StyleLink zu XDA
Cyanogenmod 10.24.3.xVanillaCM 10.2bieltv.3neuester Cyanogenmod | Achtung! Sehr instabil! Nur für Fortgeschrittene!Link zu XDA

— geändert am 30.12.2013 22:25:36

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

02.03.2013 15:17:52 via Website

10) Ihr wisst immer noch nicht so recht, was ihr denn downloaden und flashen sollt? Dann schreibt mir, was ihr von der ROM erwartet, welches Design euch gefällt (Nexus, Samsung, HTC, etc), was ihr hauptsächlich mit dem Handy macht (Spiele, Musik, Videos, Surfen, Chatten) und ich versuche euch zu beraten. :-)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

— geändert am 09.09.2013 12:25:41

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

01.04.2013 15:25:52 via Website

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2140510

Sollte man hinzufügen.

Perfekte Rom für Leute die Temple Run etc flüssig auf dem Ace spielen wollen!

Besonderheiten der Rom sind das eine EXT3/4 Partition Pflicht ist und der interne Speicher für Swap benutzt wird.
Und natürlich Das Windows Phone 7/8 Design

— geändert am 01.04.2013 15:26:13

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

04.04.2013 23:25:18 via Website

Valentin Thoss
Welche dieser ROMS enthaelt die meisten Android-Features, wie Google Now, etc...

Valentin

Google Now ist seit Android 4.1 auf Android verfügbar.

Die höheren Versionen bieten die meisten Funktionen, auch wenn man mit einer 2.3 Rom gut auskommt!

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

05.04.2013 15:59:14 via Website

Valentin Thoss
Wie kann bei der ROM von Andi die Swype-Tastatur aktivieren?

Ich weiß nicht ob die Rom die Swype-Tastatur besitzt, da müsstest du ihn selber fragen.

Alternativ lade dir einfach die neueste Version unter swype.com herunter

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

19.06.2013 15:07:07 via Website

Davin Schwackowiak
Hallo ich bin Jan..
Ich hab mal eine Frage Welches ist der beste Rom für "Einsteiger" ?
Ich hab jetzt einen Rom drauf und zwar den XperiaTized doch mit dem komm ich nicht so gut klar,da die vielen Sprachen ,teilweise Deutsch ,teils Englisch und eine andere Sprache beim Google play store mich nerven,welchen könntet ihr mir den so empfehlen ...?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
LG Jan

Ich empfehle CM 9 von Wayland_ACE oder AOSP ICS von MaclawStudio.

— geändert am 19.06.2013 15:10:47

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

13.08.2013 22:06:22 via Website

Hallo ihr,
ich habe schon zwei dieser ROMs ausprobiert. funktioniert echt alles super, jedoch hätte ich die Stocklite v8 gerne in deutscher Version. Leider hab ich keine Ahnung wo ich die finden kann. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße Jacky

— geändert am 14.08.2013 08:58:00

14.08.2013 09:06:39 via Website

Ah habs gefunden. Kann man hier ja unter den Einstellungen auswählen :*)
Bei nem anderen konnte man des von vorneherein machen, deswegen war ich jetzt verwirrt :lol:
Funktionieren auf jeden Fall top!
LG

19.08.2013 16:19:30 via Website

hiii hab ne frage und zwar muss ich für meine kollegin.. das handy rooten und entsperren..
so nun wollt ich fragen welche firmeware und welche rom ich nutzen soll??

is egal welche sollt nur vernünftig und staibl laufen :))!
danke um jede antwort :))

22.08.2013 00:11:15 via App

Jürgen Schimmler
hiii hab ne frage und zwar muss ich für meine kollegin.. das handy rooten und entsperren..
so nun wollt ich fragen welche firmeware und welche rom ich nutzen soll??

is egal welche sollt nur vernünftig und staibl laufen :))!
danke um jede antwort :))

Stock Rom?

Liebe Grüße, Jonas

29.08.2013 18:39:14 via Website

Hallo,
ich habe mal zwei Anfängerfragen:

1) Muss ich die Schritte Root und CWM auch machen, wenn ich die schonmal vor der Installation eines anderen CustomROMs gemacht habe?
Oder kann man dann immer direkt das neue ROM aufspielen?

2) Läuft das Stocklite v8 auch auf dem 5830i?

Herzlichen Dank für die Antwort.

02.09.2013 11:21:30 via App

Hallo,

Zu 1)
Rooten und CWM installieren ist nicht mehr nötig, wenn bereits vorhanden. Ein Full wipe, vor dem flashen einer anderen Rom, ist zu empfehlen.

Zu 2) Kenne mich bei Samsung Ace Geräten, leider nicht so gut aus.

Liebe Grüße, Jonas

07.09.2013 12:06:48 via Website

Woo Sam Sung
Woo Sam Sung
Stefano S.
Wird auch eine Costum Rom mit 4.3 fürs Ace raus kommen???

Nichts genaues weiß man nicht, aber bisher ist leider noch nichts gekommen...

Biel arbeitet dran.

Hab mal seine Arbeit zu 4.3 hinzugefügt, ist aber nur zu empfehlen es kurz anzutesten, weil es nur seeeehr schlecht und instabil läuft :)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick