Google Nexus 4 — Seltsames Ladeverhalten am PC

  • Antworten:20
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.03.2013, 07:53:24 via Website

Moin!

Nachdem PCs heutzutage ja das Netzteil immer an haben hängt mein Handy über Nacht mit einem USB Kabel am PC und wird da geladen.

Mit dem N4 (Stock ROM 4.2.2) habe ich da einen sehr seltsamen Effekt. Wenn Windows läuft während ich das Handy anstecke, so beginnt es zu laden, stoppt aber wenn Windows heruntergefahren wird.
Stecker rein/raus und es lädt wieder.

Meinem Desire war der Zustand des Rechners vollkommen egal, Hauptsache Strom.

cheers
afx

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

02.03.2013, 09:14:36 via Website

So weit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von USB Anschlüssen am Rechner. Solche, die auch Strom liefern wenn der PC aus ist, als auch jene, die es nicht tun.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Frauke N.

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.03.2013, 09:55:25 via Website

jackennils
So weit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von USB Anschlüssen am Rechner. Solche, die auch Strom liefern wenn der PC aus ist, als auch jene, die es nicht tun.
Bitte erst lesen, dann antworten.
Der PC liefert Strom.

cheers
afx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

02.03.2013, 10:15:41 via Website

Ich habe leider keine Lösung für das Problem, da ich das gleiche habe: Wenn ich mein N4 an meinen Laptop zum Aufladen anschließe, hört der Aufladevorgang schon auf, sobald nur der Bildschirmschoner angeht.

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.03.2013, 10:16:45 via Website

Ok, also keine Macke meines Handies sondern ein generelles Missfeature...
Wobei, das mit dem Screensaver muss ich mal checken.

thx
afx

— geändert am 02.03.2013, 10:17:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

02.03.2013, 10:38:21 via Website

vom Prinzip her macht das aber doch Sinn: Wenn das Gerät per USB Verbunden ist und von Windows erkannt wird, wartet es auf Befehle. Wenn die Verbindung vom PC aber beendet wird (z.B. beim Runterfahren oder StandByMode) dann schaltet auch das Handy auf "USB-StandBy". Ist bei USB-Sticks auch so: wenn ich die Auswerfe sind sie im Arbeitsplatz nicht mehr zu finden. Wenn ich aber wieder eine Verbindung haben will, muss ich sie ausstecken und wieder einstecken.

Für mich kein Bug sondern eher eine lästige Eigenart von Windows. Was aber helfen sollte ist ein aktiver USB-Hub

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.03.2013, 10:39:38 via Website

Quatsch.
Strom liefern hat nix mit einer Datenverbindung zu tun.
Und wie das Beispiel Desire zeigt, können es andere ja auch.

cheers
afx

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

02.03.2013, 11:52:08 via App

Hi.
Könnte es evtl an Energieeinstellungen liegen?
Wenn Windows runterfährt/Screen aus/Standby und ähnlich, dann werden Verbindungen auch "lahmgelegt" und WLAN/USB usw.???
Zumindest von den Netzwerkkarten kenne ich diese Einstellung "Dieses Gerät von Windows in Energiesparmodus versetzen" (oder so ähnlich).

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.03.2013, 15:21:41 via Website

Waldemar S.
Könnte es evtl an Energieeinstellungen liegen?
Wenn Windows runterfährt/Screen aus/Standby und ähnlich, dann werden Verbindungen auch "lahmgelegt" und WLAN/USB usw.???
Auch das sollte vollkommen egal sein, das Handy lädt ja auch am ausgeschalteten Rechner.

cheers
afx

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

02.03.2013, 16:40:01 via App

Hast du versucht einen anderen Port zu nehmen? Direkt am Mainboard z. B?

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

03.03.2013, 09:05:46 via Website

Sebastian B.
Hast du versucht einen anderen Port zu nehmen? Direkt am Mainboard z. B?
Warum sollte ich? Das ist der gleiche Port der mit dem Desire funktioniert ;-)

cheers
afx

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

03.03.2013, 11:03:18 via App

Vlt klappt es ja trotzdem xD
Wahr ja nur ein Lösungs Vorschlag ;)

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

03.03.2013, 12:44:32 via Website

Sebastian B.
Vlt klappt es ja trotzdem xD
Wahr ja nur ein Lösungs Vorschlag ;)
Naja, die Lösung is easy. Einfach das NAS nehmen, da ändert sich nie was.

Mich interessiert aber primär mal was das für ein Bug ist...

cheers
afx

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

03.03.2013, 14:22:10 via App

Vlt sagt Windows zum nexus, ich fahr jetzt runter ich werfe dich raus und es lädt nicht mehr.
Das wahr bei deinem altem Handy vlt nicht so.
Oder es liegt an der neuen Android Version.
Das kann viele Gründe haben.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

03.03.2013, 22:16:23 via Website

xD lol wenn man sich das mal durchliest..

wenn du schon so eine Frage stellst, dann musst du nicht immer gleich bei jeder Antwort so tun, als wenn du alles besser weißt :D

so jetzt zum Thema:

Bei einem Desktop-PC hab ich noch nie gesehen das dieser auch im ausgeschalteten Zustand Strom liefert.

Mein Netbook tut dies allerdings. Auch wenn ich dort über USB das Nexus lade und Windoof dann in den Standby-Modus geht oder ich das Netbook zuklappe, lädt das Nexus weiter. Achso, es ist ein ASUS EEE PC 701 4G (fals das jmd. was sagt) und dadrauf läuft Windows 7. Ich weiß ja nicht was für Geräte ihr habt aber bei mir lädt das Nexus definitiv auch so weiter.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

03.03.2013, 23:15:44 via Website

Dennis
wenn du schon so eine Frage stellst, dann musst du nicht immer gleich bei jeder Antwort so tun, als wenn du alles besser weißt :D
Naja, wenn die Leute die Frage schon nicht richtig lesen.

Bei einem Desktop-PC hab ich noch nie gesehen das dieser auch im ausgeschalteten Zustand Strom liefert.
Praktisch alle die die 'nen Soft Schalter haben liefern Strom. Nur wenn Du hinten am Netzteil ausschaltest ist keiner vorhanden.

Mein Netbook tut dies allerdings. Auch wenn ich dort über USB das Nexus lade und Windoof dann in den Standby-Modus geht oder ich das Netbook zuklappe, lädt das Nexus weiter. Achso, es ist ein ASUS EEE PC 701 4G (fals das jmd. was sagt) und dadrauf läuft Windows 7. Ich weiß ja nicht was für Geräte ihr habt aber bei mir lädt das Nexus definitiv auch so weiter.
Wenn Du das Handy ansteckst, wird dort dann das Handy auch im Explorer unter Windows angezeigt?

Der Witz is ja, dass das Laden unterbrochen wird wenn der Rechner runter fährt, aber bei einem erneutem Anstecken das Handy weiter lädt.
Nachdem sich auf der Windows Büchse nix geändert hat und das Problem mit dem Desire nicht auftritt muss also das Nexus da was seltsames tun.

cheers
afx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

04.03.2013, 07:05:57 via Website

wie wärs du nimmst dir mal ein Messgerät und misst mal wirklich Nach? außerdem, woher willst wissen dass das Nexus4 nicht von sich aus den Ladevorgang abbricht, wenn die Datenverbindung verloren gegangen Ist?

Ich verstehe nicht, wie du alle User die dir helfen wollen platt bügelst, als hätten sie keine Ahnung. Freundlich ist das nicht und wenn du meinst, dass es ein Bug ist, dann melde ihn an google.

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

04.03.2013, 07:21:55 via Website

quixony
wie wärs du nimmst dir mal ein Messgerät und misst mal wirklich Nach? außerdem, woher willst wissen dass das Nexus4 nicht von sich aus den Ladevorgang abbricht, wenn die Datenverbindung verloren gegangen Ist?
Da is genau das was ich vermute.
Was da ein Messgerät helfen soll verstehe ich aber nicht. Und 'ne USB Leitung dafür aufschnippeln um während des Vorgangs mit zu Messen is etwas Overkill in meinen Augen.

Ich verstehe nicht, wie du alle User die dir helfen wollen platt bügelst, als hätten sie keine Ahnung. Freundlich ist das nicht und wenn du meinst, dass es ein Bug ist, dann melde ihn an google.
Ich will eigentlich nur wissen ob andere diese Verhalten auch schon gesehen haben oder nicht.
Es ist ja nett wenn Leute helfen wollen, aber dann sollten sie vielleicht mal lesen was da steht und nicht im Autopilot-Modus Sachen erzählen die daneben liegen.

cheers
afx

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

04.03.2013, 10:14:50 via Website

Habe ganau das selbe Phänomen.
Nicht nur mit dem Handy, sondern auch mit anderen Geräten, wie z.B. der Mp3 Player meiner Freundin.
Ist also normal. Ob man da was am Rechner einstellen könnte weiß ich nicht, vielleicht möglich.

— geändert am 04.03.2013, 10:15:21

Antworten
Ramon Ski
  • Forum-Beiträge: 26

04.03.2013, 10:32:31 via App

Moin.
Ich hatte dieses verhalten mit meinem Nokia auch gehabt. Ich vermute mal, dass es ein Schutz-Mechanismus des Smartphones ist. Wenn der PC herunter gefahren oder der Bildschirmschoner aktiviert wird dann schaltet sich der USB Port kurz ab und dann wieder ein. Damit verändert sich die Spannung und Stromstärke. Ich denke mal dass sich das Smartphone vor Spannungsspitzen schützen will und unterbricht den Ladevorgang.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

06.03.2013, 19:55:31 via Website

Praktisch alle die die 'nen Soft Schalter haben liefern Strom. Nur wenn Du hinten am Netzteil ausschaltest ist keiner vorhanden.
bei meinen Desktop PC's ist es definitiv bei allen nicht so!

Wenn Du das Handy ansteckst, wird dort dann das Handy auch im Explorer unter Windows angezeigt?
Windows Bootet, Handy nicht angesteckt: Nicht erkannt
Windows ist hochgefahren und Nexus wir angesteckt: Erkannt
Laptop wird zugeklappt: Nexus lädt weiter
Laptop wird aus Ruhezustand geweckt: Nexus lädt weiter und wird erkannt
Laptop wird heruntergefahren: Nexus Lädt weiter
Laptop wird ohne herausziehen des Nexus hochgefahren: Nexus lädt weiter und wird erkannt

— geändert am 06.03.2013, 19:55:40

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten