Schließen und wieder öffnen

  • Antworten:7
Niels Gundermann
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2013, 14:22:09 via App

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine erfassten Daten gelöscht oder zurückgesetzt werden, wenn ich wieder zurück auf den Homebildschirm gehe, obwohl die App noch ausgeführt wird.
Gibt es dafür bestimmte Einstellungen z.B. in der Manifest.xml, die das verhindern, oder wie sollte man dieses Problem am besten lösen?

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

28.02.2013, 14:29:29 via Website

Ich denke das liegt daran, dass sich der View neu aufbaut wenn du die App wieder zurückholst. Diese müsstest du demnach irgendwo speichern (z.B. SQlite-DB, SharedPrefs...).

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.02.2013, 18:26:11 via App

Such mal nach dem Stichwort Shared Preferences

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2013, 20:30:46 via App

Werden die nicht auch automatisch gespeichert, wenn man dem Element in der View eine id zuweist?

Edit: Ja, wenn dem Element eine (eindeutige) ID zugewiesen wurde, dann übernimmt das das System, ansonsten muss man halt onSaveInstanceState überschreiben.

— geändert am 28.02.2013, 20:52:46

Antworten
Niels Gundermann
  • Forum-Beiträge: 9

01.03.2013, 08:31:34 via Website

Was heißt jetzt "eindeutige" ID?
Sind die IDs nicht immer eindeutig, wenn ich darüber auf die Views zugreifen kann?

Momentan setzte ich die ID mit:
android:id"@+id/value"

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

03.03.2013, 09:10:35 via App

Niels Gundermann
Momentan setzte ich die ID mit:
android:id"@+id/value"
Mache ich auch so und bei mir wird nichts gespeichert...

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
cryofy
  • Forum-Beiträge: 47

03.03.2013, 12:40:36 via Website

@Nils
Für mich hört es sich so an, als ob Du Dich mit dem Activity Lifecycle nicht genug auseinander gesetzt hast: siehe Managing the Activity Lifecycle


mir ist aufgefallen, dass meine erfassten Daten gelöscht oder zurückgesetzt werden, wenn ich wieder zurück auf den Homebildschirm gehe, obwohl die App noch ausgeführt wird.

Sobald eine Activity nicht mehr im Vordergrund ist, ist es dem System überlassen was damit passiert. Genau dafür gibt es den Activity Lifecycle und die entsprechenden "Best Practices" wie man Datenfelder, Variablen, etc. persistiert.

— geändert am 03.03.2013, 12:40:53

Niels Gundermann

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

03.03.2013, 13:11:32 via App

Für einen Anfänger sollte die ShareePreferences am einfachsten sein. damit geht's auf jeden Fall, und man lernt gleich ein wichtiges Mittel der Speicherung.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten