Schließen und wieder öffnen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

28.02.2013 14:22:09

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine erfassten Daten gelöscht oder zurückgesetzt werden, wenn ich wieder zurück auf den Homebildschirm gehe, obwohl die App noch ausgeführt wird.
Gibt es dafür bestimmte Einstellungen z.B. in der Manifest.xml, die das verhindern, oder wie sollte man dieses Problem am besten lösen?

28.02.2013 20:30:46

Werden die nicht auch automatisch gespeichert, wenn man dem Element in der View eine id zuweist?

Edit: Ja, wenn dem Element eine (eindeutige) ID zugewiesen wurde, dann übernimmt das das System, ansonsten muss man halt onSaveInstanceState überschreiben.

— geändert am 28.02.2013 20:52:46

03.03.2013 12:40:36

@Nils
Für mich hört es sich so an, als ob Du Dich mit dem Activity Lifecycle nicht genug auseinander gesetzt hast: siehe Managing the Activity Lifecycle


mir ist aufgefallen, dass meine erfassten Daten gelöscht oder zurückgesetzt werden, wenn ich wieder zurück auf den Homebildschirm gehe, obwohl die App noch ausgeführt wird.

Sobald eine Activity nicht mehr im Vordergrund ist, ist es dem System überlassen was damit passiert. Genau dafür gibt es den Activity Lifecycle und die entsprechenden "Best Practices" wie man Datenfelder, Variablen, etc. persistiert.

— geändert am 03.03.2013 12:40:53