problem mit sprachausgabe

  • Antworten:13
kilian
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2013, 17:12:30 via Website

wollte nochmal ein Programm aus einem buch machen doch da geht irgendwie nichts... keine sprachausgabe aber auch kein fehler

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

25.02.2013, 18:04:37 via Website

Hast du das deutsche Sprachpaket der TTS Engine installiert?

Antworten
kilian
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2013, 18:28:03 via Website

alles installiert ...

Antworten
kilian
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2013, 18:34:35 via Website

ich hab mal eben ein neues projekt erstellt und das ganze nochmal geschrieben jez habe ich wieder den wunderschönen fehler:

[2013-02-25 18:33:48 - sprichMitMir] The connection to adb is down, and a severe error has occured.
[2013-02-25 18:33:48 - sprichMitMir] You must restart adb and Eclipse.
[2013-02-25 18:33:48 - sprichMitMir] Please ensure that adb is correctly located at 'C:\Users\Kilian\android-sdks\adt-bundle-windows-x86\sdk\platform-tools\adb.exe' and can be executed.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.02.2013, 18:44:56 via Website

Wo wird onInit() aufgerufen?
Wenn das nicht aufgerufen wird, wie kommt dann der Code im onClick jemals zum Tragen?

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

25.02.2013, 19:30:18 via Website

Mit der Quelletext-Hardcopy ist eine gute Idee - scheint die einzige Möglichkeit zu sein formatierten Text ins Formum zu bekommen.:wink:

Nun zu deinem Code. Wenn das wirklich alles ist, ist es mir ein Rätsel warum er nicht abstürzt.

Wo ist denn das
tss = new TextToSpeech(Context, TextToSpeech.OnInitListener);
tss ist ein null-pointer by dir !?

Antworten
kilian
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2013, 19:54:43 via Website

also das ganze is aus einem buch hab noch kaum Erfahrungen mit androidapps programmieren...

@ and dev .. bisher hats ja funnktioniert frage mich blos gerade warum... hab das auf meinem Handy und es geht wollte nur code neu schreiben der is weg

@Andreas weichert: das was du gerade geschrieben hast würde ichgern ausprobieren aber ich kann meine Projekte ja nicht mehr starten

"[2013-02-25 18:33:48 - sprichMitMir] The connection to adb is down, and a severe error has occured.
[2013-02-25 18:33:48 - sprichMitMir] You must restart adb and Eclipse.
[2013-02-25 18:33:48 - sprichMitMir] Please ensure that adb is correctly located at 'C:\Users\Kilian\android-sdks\adt-bundle-windows-x86\sdk\platform-tools\adb.exe' and can be executed."

.. das letzte mal musste ich nach dem fehler den ganze android sdk Manager löschen und neuinstallieren dann gings wieder aber das kann ja nicht sein dass dieser fehler ständig passiert ?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.02.2013, 19:58:31 via Website

Wenn das wirklich alles ist, ist es mir ein Rätsel warum er nicht abstürzt.

Es stürzt nicht ab, weil von dem Code lediglich das onCreate() überhaupt mal ausgeführt wird.
Das onInit() kommt ja erst nach der fehlenden Initialisierung von tts zum Tragen, und ohne onInit() gibts (wie es aussieht) auch kein onClick()

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

25.02.2013, 20:06:43 via Website

Jo du hast recht, hatte das onClick setzen nicht gesehen und bin davon ausgegangen das das Clickevent ausgeführt wird.
Wieder mal das alte Problem:
Leute verdammt nochmal setzt einen Haltepunkt und stept durch den Code wenn etwas nicht klappt!
Damit spart man sich eine Menge Arbeit und lernt auch was.

Antworten
kilian
  • Forum-Beiträge: 12

25.02.2013, 21:03:02 via Website

hm danke für die vielen antworten .. hat auch jemand ne Ahnung was ich wegen der Fehlermeldung mach?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.02.2013, 23:39:33 via Website

Leute verdammt nochmal setzt einen Haltepunkt und stept durch den Code wenn etwas nicht klappt!

Jepp, obwohl das in diesem Fall vermutlich nix gebracht hätte, da der TE offenbar keine Ahnung hat was der Text bedeutet, was er da aus dem Buch abschreibt:
"bisher hats ja funnktioniert frage mich blos gerade warum" -- das bedarf wohl keiner weiteren Ausführungen, und darum bin ich hier jetzt auch weg.

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

26.02.2013, 00:19:03 via Website

kilian
hm danke für die vielen antworten .. hat auch jemand ne Ahnung was ich wegen der Fehlermeldung mach?

Ja cmd navigier in dein android verzeichnis.
Bsp:
C:\Programme\android\android-sdk\platform-tools und schreibst adb -kill server
danach adb - start server

Dabei sollte Eclipse aus sein !

Antworten
kilian
  • Forum-Beiträge: 12

26.02.2013, 16:09:40 via Website

@cbsol android... bringt nichts schon ausprobiert
@ and dev .. doch ich verstehs aber daswegen frag ich ja wo der fehler liegt weil ichs ned find??? darf man nicht fragen?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.02.2013, 19:12:10 via Website

doch ich verstehs
Du postest hier Code, in dem das wichtigste Objekt gar nicht erzeugt wird und darum 3/4 deines Codes gar nicht ausgeführt werden.
Dann schreibst du das du nicht verstehst, warum das mal funktioniert hat, und dein Lösungsansatz besteht darin, den Text einfach erneut aus einem Buch abzuschreiben.
Was genau verstehst du also?
"Deinen" Code ja offensichtlich nicht.


darf man nicht fragen?

Sicher darf man das, würde ich das anders sehen, dann wäre ich nicht in diesem Forum aktiv (ich hab hier noch nie! was gefragt, immer nur geantwortet), aber es gibt halt sone und solche Fragen.

Antworten