"free2play" (mit in-app purchase), was haltet ihr davon?

  • Antworten:31
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

22.02.2013, 08:59:10 via App

Ja, frage siehe Titel.
Nicht nur im Bereich der smartphones macht dieses Modell eine bemerkenswerte Erfolgsstory, auch namhafte Entwickler der PC Branche haben dieses Modell entdeckt und prüfen nun, wieweit man das umsetzen kann. Hab letztens in einer Games Zeitschrift darüber ein Bericht gelesen, wo namhafte Entwickler wie EA etc dieses Modell als "interessant" und "durchaus reizvoll" empfinden. Geht ja schon, zumindest im Konsolen Bereich, bereits gut los (wobei man hier dennoch was fürs game bezahlt, also im Grunde noch dreister).
Meiner Meinung nach eine interessante Sache, solange man es sinnvoll einbringt und nicht übertreibt. Mal sehen, wohin uns das ganze noch führt...

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 133

24.02.2013, 08:11:02 via App

Ist das nicht das Prinzip eines jeden Online Games?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

26.02.2013, 09:43:22 via App

Ich M.
Ist das nicht das Prinzip eines jeden Online Games?

eigentlich ja.

aber wenn ich mir zb "the dark knight rises" auf meinem androiden anschau...da zahl ich knappe 6€ und im spiel soll ich dann nochmal für bonus gadgets zahlen???? wobei man das game auch ohne die bonus sachen gut durchzocken kann. bei "simpsons-springfield" is das ganze dann beinahe schon wucher....für ein paar donuts (in-app-währung) soll ich dann 50€ zahlen????

sowas nenn ich abzocke!!!

freemium-games nerven.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.02.2013, 12:10:10 via App

Dann meide eben die Apps,gut ist !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Peter W.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

28.02.2013, 21:07:34 via App

Mir ging es in diesen thread jetzt nicht vordergründig um zb Browser Games oder die meisten kostenlosen Android Games, welche bekanntermaßen auf dieses Modell setzen sondern darum, das etablierte Entwickler wie Rockstar, EA, Blizzard und Konsorten, die angekündigt haben, das dieses Free2play interessant sei und man die Möglichkeiten prüfen werde.
Was kann das für uns bedeuten? Nehmen wir mal ein (fiktives, aber durchaus mögliches) Szenario:
Rockstar kündigt GTA xx an, welches man sich kostenlos runterladen kann. Will man aber in den nächsten Stadtteil oder bessere Waffen/Munition muss man bezahlen. Oder EA bietet Fifa xx kostenlos an, allerdings sind nur Freundschaftsspiele möglich, man kann sich aber die Option der Turniere, Online spiele etc dazu kaufen.
Oder Blizzard kündigt ein MMRPG an, wo eine Klasse vorhanden ist, der Rest ist für bares dazu zu buchen. Der Zauberer benötigt bessere Zauber, um im pvp besser abzuschneiden? Für nur xx Euro kann man sich die zauber kaufen... Man braucht Tränke, um in den instanzen länger durchzuhalten? Kein Problem, xx Tränke kosten nur xx Euro.
Im nächsten Battle Field kosten alle extra Maps, Waffen oder Munition extra.

Klar, ist nur ne Möglichkeit, aber ich denke, das die Gefahr besteht, dahin zu gehen. Und dann Kommt es darauf an, inwieweit man das umsetzt. Problematisch wird es, wenn man als online Gamer dazu gezwungen wird, mehr Geld auszugeben um Konkurrenzfähig zu bleiben. Dann kann das schnell extrem teurer werden als wenn das game zum vollpreis kaufen würde.

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

01.03.2013, 22:06:01 via Website

Es kommt drauf an. Wenn die App auch ohne In-App Käufe zu nutzen ist, ist es ok. Ansonsten schon sehr dreist. Aber als Entwickler möchte man ja gerne was verdienen. Da kommen halt Werbung oder solche Käufe in Frage.

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.03.2013, 22:21:06 via Website

Für mich kein Thema. Dann kaufe ich das Spiel nicht, Punkt. :cold:

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.03.2013, 23:04:54 via App

Bei spielen auf dem phone habe ich noch nie in app billing in Kauf genommen. Außer bei plague Inc und Zen pinball. Aber 50€ für donuts NEVER

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

01.03.2013, 23:26:13 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Bei spielen auf dem phone habe ich noch nie in app billing in Kauf genommen. Außer bei plague Inc und Zen pinball. Aber 50€ für donuts NEVER


Dann kriegt der Spielcharakter fast mehr zu essen als der Spieler.:grin:☆★☆★☆★☆

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.03.2013, 23:36:02 via App

Echt wenn ich anfange (mach ich eh nicht) 50€ für den fetten Homer auszugeben, dann hab ich meine Frau im Nacken :cold:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

02.03.2013, 02:03:21 via Website

ich hab 2€ für Donuts ausgegeben und ich mag solche spielprinzipien nich.. aber mittlerweilen hab ich ne nich ganz offizielle simpsons version und schon über 6 000 donuts ausgegeben. wenn man nachrechnet wären das etwa 950€ (wenn ich mich nich irre) das find ich schon bissi krank. (nein ich hab kein geld ausgegeben)

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

02.03.2013, 07:40:20 via Website

Wären die User bereit für wirklich gute Spiele zB 4,99 oder 9,99 zu bezahlen, dann wäre diese Problematik gar nicht aufgekommen.

— geändert am 02.03.2013, 07:40:34

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

02.03.2013, 07:53:46 via App

Sehe ich genauso wie Bernd. Ich für mein Teil kaufe mir lieber gute Spiele.
Denke mal, das das auch ein Grund ist, warum die Entwickler für PC und Konsolen Games auch in diese Richtung zu gehen, wenn man bedenkt das die Piraterie in diesen Bereich eher zu- wie abnimmt.

— geändert am 02.03.2013, 07:54:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.03.2013, 07:59:20 via Website

Wuffze W.
ich hab 2€ für Donuts ausgegeben und ich mag solche spielprinzipien nich.. aber mittlerweilen hab ich ne nich ganz offizielle simpsons version und schon über 6 000 donuts ausgegeben. wenn man nachrechnet wären das etwa 950€ (wenn ich mich nich irre) das find ich schon bissi krank. (nein ich hab kein geld ausgegeben)

Was heißt denn bitte schön eine "nicht ganz offizielle Version" ??? :what:

Möchtest du damit andeuten, illegal eine App installiert zu haben??:cold:

Antworten
Black Droid
  • Forum-Beiträge: 30

08.08.2014, 13:58:10 via App

Es trübt einfach den Spielspaß. Es ist doch langweilig, wenn alles um Stunden hinausgezögert wird. Und die meisten Spiele mit so einem System sind Abzocke. Ich bezahle lieber mal 3 Euro und habe ein richtiges Spiel als ein Freemium, dass sich noch nicht mal mit 100 Euro zufrieden gibt.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.08.2014, 18:27:43 via App

Solange man ohne zu bezahlen nicht zu stark eingeschränkt ist, finde ich das in Ordnung.
EA schlägt da gerne über die Stränge.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

08.08.2014, 18:30:39 via Website

Schließe mich der Meinung von Carla an. Solange die Purchases nicht übertrieben sind und sogar nerven, kann man sich
das Spiel eigentlich getrost runterladen.

Mich persönlich nerven die In App Purchases von Gameloft

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.08.2014, 18:40:20 via App

Yamato

Mich persönlich nerven die In App Purchases von Gameloft

Mich so sehr, dass ich von denen gar nix mehr installiert habe!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

08.08.2014, 18:44:06 via Website

Me too xD

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

08.08.2014, 19:41:01 via App

Ich verzichte auch auf solche Spiele. Vor allem da sie häufig auch noch ziemlich langweilig sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

08.08.2014, 20:01:54 via Website

Diese Meinung teile ich nicht prinzipiell. Es gibt schon auch spiele, die von sich aus gut gemacht und spannend sind,
aber die nervigen purchases dämpfen den spass schon gewaltig.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.08.2014, 20:30:52 via App

Das ist richtig, weshalb ich auch schon bei Into the dead, Dead Trigger, Hungry Shark Evolution und Temple run in-App bezahlt habe.

Aber alles in völlig akzeptablen Rahmen! :)

— geändert am 08.08.2014, 20:31:10

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

08.08.2014, 20:34:43 via App

Mein erstes (und bisher einziges) Spiel in dem ich was bezahlt habe (halt in game-für Spiele hab ich schon öfter was bezahlt ;)) war fifa 14...da hab ich mir sofort die premiumversion geholt :D

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

08.08.2014, 20:42:11 via App

Das einzig akzeptable Modell für In-App-Käufe hat für mich das PC-Spiel Leaugue of Legends. Man kann es komplett kostenlos spielen und hat dadurch weder deutlich erhöhten Zeitaufwand, noch spielerische Nachteile.
Interessanter Weise ist es dennoch (oder grade deshalb) das Spiel in das ich meisten Geld investiert habe.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.08.2014, 20:47:00 via App

Das Spiel kenne ich gar nicht. Sieht aus wie damals diese Karte, wie hieß das noch gleich...das schwarze Auge? :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 226

08.08.2014, 20:51:43 via App

Brezn Dreher

Das Spiel kenne ich gar nicht. Sieht aus wie damals diese Karte, wie hieß das noch gleich...das schwarze Auge? :?

Yugioh?

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.08.2014, 20:57:50 via App

Ja, genau, oder das! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

08.08.2014, 21:55:48 via App

ihr tut ja gerade so als werdet ihr gezwungen auf kaufen zu klicken!

und die Spiele wo man halt mal warten muss bis es weiter geht finde ich gar nicht schlecht diese trainieren nämlich ein altes gut was der Mensch scheinbar eh nur noch zu selten besitzt!
Dieses nennt sich nämlich Geduld aber das kennen heutzutage manche scheinbar gar nicht mehr!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

08.08.2014, 22:01:14 via App

Ich bezahle lieber einmal einen Betrag für ein Spiel/ Programm/App und kann es dann im vollen Umfang und ungestört nutzen, anstatt für alles mögliche (keine Werbung, mehr Features, etc) nochmal extra Geld auszugeben. Was mich extrem aufregt sind so Sachen wie zB bei Forza 5 für die Xbox One. Da bezahlt man für das Spiel schon ne ganze Menge und soll dann ingame zusätzlich noch Geld ausgeben. Ganz zu schweigen von dem DLC-Wahn. Bestes Beispiel: Grid Autosport. Da haste ohne DLCs quasi nur das halbe Spiel und darfst dann die zweite Hälfte in DLC-Häppchen nachkaufen. Am Ende hat der Publisher bzw Entwickler dann das doppelte Geld mit der selben Arbeit verdient.
Bei Android Apps stört mich das Ganze weniger bis gar nicht, aber wenn große Unternehmen, Publisher und Entwickler dann auch noch damit anfangen krieg ich echt das kotzen.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.08.2014, 22:02:15 via App

Ne, nicht nur das, sondern bei manchen Spielen kommst Du ohne in-App Käufe schlichtweg gar nicht weiter oder eierst immer an der gleichen Stelle rum.

— geändert am 08.08.2014, 22:02:35

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

08.08.2014, 23:33:14 via App

Stephan

ihr tut ja gerade so als werdet ihr gezwungen auf kaufen zu klicken!

und die Spiele wo man halt mal warten muss bis es weiter geht finde ich gar nicht schlecht diese trainieren nämlich ein altes gut was der Mensch scheinbar eh nur noch zu selten besitzt!
Dieses nennt sich nämlich Geduld aber das kennen heutzutage manche scheinbar gar nicht mehr!

Geduld kenne ich schon, aber ich spiele um Spaß zu haben und nicht um meine Geduldigkeit zu stärken.
Außerdem wird bei den zahlreichen Multiplayer-Games schon ein gewisser Zwang ausgeübt schnell zu spielen, sonst wird man nämlich noch schneller vernichtet / besiegt / chancenlos abgehängt.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.08.2014, 00:30:43 via Website

Für mich ist Geduld definitiv nicht das Problem, eher dass man sich einfach über den Tisch gezogen fühlt. Desweiteren gehört das Warten um weiterspielen zu können schlicht weg nicht zum Spielen.

Spiele mit Konzepten, die ich durchaus in Ordnung finde, sind folgende: League of Legends (auch wenn ich es persönlich nur gute 3 Stunden gespielt habe vor einiger Zeit) und Counter Strike Global Offensive. Letzteres ist zum Kaufpreis voll spielbar ohne jegliche Nachteile. Items, die man kaufen kann, haben nur einen visuellen Effekt, eben vor allem Skins für die Waffen etc.

Antworten