Layout für viele Controls

  • Antworten:6
Thorsten Langer
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2013, 16:33:26 via Website

Hallo,

ich fange gerade mit der Android Programmmierung an und habe das Problem recht viele Controls plazieren zu müssen.

Eigentlich möchte ich ein Control im Layout plazieren und fertig. Scheinbar ist das aber nicht möglich. Am ehesten klappt das mit dem RelativeLayout, aber ich habe immer wieder das Problem dass Contols sich nicht genau dort plazieren lassen wo ich möchte, oder beliebige Dimensionen nicht funktionieren, da immer eine Abhängigkeit zu einem anderen Control besteht. Muss ich eines verschieben, bewirkt dies u.U. Änderungen an anderen Controls.

Ich habe schneller den Datenbankzugriff als das Layout implementiert.

Die Frage ist also: Gibt es nicht auch ein layout das wie ein Canvas funktioniert?

Viele Grüße
Thorsten

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

21.02.2013, 18:59:43 via Website

Mit dem Relative-Layout habe ich auch experimentiert - ich habe es aufgegeben - zu kompliziert.

Mache inzwischen alles mit Linearlayout. Das klappt gut wenn man die Tricks kennt. Die Scalierung für verschieden Auflösungen geht damit auch gut.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

21.02.2013, 19:57:25 via Website

Und: wenn du mit WIRKLICH vielen Elementen arbeitest, damit meine ich, dass es über den Rand hinausgeht, setzte das LinearLayout noch in ein ScrollView.

Antworten
Thorsten Langer
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2013, 20:42:44 via Website

Hallo,
ich habe jetzt erst einmal das AbsoluteLayout für mich enteckt. Bis das aus dem SDK rausgeflogen ist, bin ich bestimmt besser und finde eine Lösung.
Gruß Thorsten

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

21.02.2013, 20:58:46 via Website

Das ist denke ich die allerschlechteste Lösung von allen!
Das funktioniert nur, wenn die App nur auf genau Deinem Handytyp mit Auflösung, Pixeldichte und Abmessungen benutze werden soll.
Es sei den Du hast vor selber einen Layoutmanager zubauen.

— geändert am 21.02.2013, 21:00:37

Antworten
Thorsten Langer
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2013, 21:12:09 via Website

Hi,
aktuell ist die App tatsächlich nur für mich selbst.
Es ist aber schon so dass der Einstieg für mich in die Android Welt bisher wirklich nicht leicht ist, weil ich mich mit Eclise und Layouten rumschlagen muss. Spaß ist was anderes. Die Java Geschichten sind dagegen echt easy. Müsste eigentlich anders herum sein;)
Daher behalte ich das jetzt mal so bei. Mal will ja auch vorran kommen.
Gruß Thorsten

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

22.02.2013, 09:29:44 via Website

Ging mir ebenso. Diese ganze Layoutgeschichte war das schwierigste am Anfang - habe das ganze System schon oft verflucht.
Android ist aber grundsätzliche auf variable Darstellung für verschiedenen Hardware aufgebaut. Deshalb ist vieles so kompliziert.
Prinzipiell steht auch alles in der Doku drin - es gibt aber keine HowToDo-Doku für die üblichen Layoutprobleme. Das muß man alles selber herrausfinden oder jemanden fragen.
Mit LinearLayout und dem Verständnis für die Parameter Orientation, LayoutWidht, LayoutHeight, Weight, height=0px, widht=0px, Padding, Gravity, MaxWidth etc. bekommt man sein Layout schon hin - und das automatisch für versch. Auflösungen.
Würde ich so machen...

Antworten