Google Nexus 4 — Wird sich der Mehrpreis des Xperia Z im Vergleich zum Nexus 4 lohnen?

  • Antworten:8
Sushi Pe.
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2013, 14:25:51 via Website

Hey,

eigentlich war ich fest entschlossen mir in der nächsten oder übernächsten Woche das Nexus 4 zu bestellen und Apple den Rücken zu kehren. iPhone und iPad sollen weg und durch Android-Geräte ersetzt werden.

Jetzt bringt Sony ja bekannterweise sein neues Flaggschiff auf den Markt. Das Xperia Z. Nun gerate ich ins Grübeln. Nexus 4 oder doch Xperia Z. Ich bin nicht 100% in der Nexus Thematik. Nach meinem aktuellen Wissensstand spricht für das Nexus 4:

- pures Android / fixe Updates
- der geringe Kaufpreis
- dann muss ich auch schon überlegen

Das Xperia Z bietet einen SD-Karten-Slot, ein etwas größeres Display mit HD- Auflösung, neben LTE, NFC und Co, auch die Kamera sei hier erwähnt. Es bleibt ja aber abzuwarten in wie weit der Akku mit dem Display zurecht kommt, mit seinen 2300 mAh. Außerdem wird es zum Marktstart auch rund 600 € kosten. Also knapp 240 € mehr als Nexus. Wäre quasi schon das Nexus 7 mit finanziert ;)

Was haben die Nexus-Nutzer dazu zu sagen? Gerade durch die Nutzungserfahrungen mit dem Nexus?

— geändert am 09.02.2013, 14:26:13

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.02.2013, 16:37:18 via App

Frage dich am besten ob dir die 16GB Speicher reichen oder es doch nen SD-Slot braucht und ob du ein full-HD Display benötigst. Dann wäre da natürlich noch der Wasser und Staubschutz beim Xperia Z.
Für das Nexus sprechen natürlich die updates, bei jedem anderen Gerät weißt du halt nie wie lange und wann updates kommen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

09.02.2013, 17:22:38 via Website

Also ich besitze jetzt schon ein paar Monate mein Nexus 4 :). Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, und würde es nicht unbedingt gegen ein Xperia Z eintauschen. Ich habe z.B. sehr viel Spaß daran mein Gerät zu modden und mit Android ein bisschen zu arbeiten. Daher hat es auch keine 2 Tage gedauert bis Cyanogenmod auf meinem Gerät lief :bashful:.

Die einzigen Kritikpunkte am Nexus 4 sind für mich:

- Kamera (Diese ist nicht super wie bei meinem vorherigen S2, aber immer noch gut)
- 16GB Speicher (Reicht aber für mich aus)
- Display (Ich war eben mit Super Amoled verwöhnt, aber das Display ist wirklich super. Es sieht für ein "IPS" Display brillant aus)

MFG

Antworten
Oliver Staudenmaier
  • Forum-Beiträge: 57

09.02.2013, 17:25:05 via Website

Warum kauft man sich ein Nexus?

DIESE Frage mußt Du dir stellen.
Man kauft es nicht weil es das "bessere Phone" ist, oder gerade "In/Cool" oder ähnliches.
Man kauft es (normalerweise) weil Nexus Geräte die allerersten sind die Android Updates bekommen, technisch die nächsten 3 Jahre dafür ausgelegt sind und man sehr sehr viele Möglichkeiten hat in das Phone einzugreifen.
Es ist DAS Referenzgerät für aktuelle und kommende Androidversionen.

Dies bekommt man zu einem unschlagbaren Preis.

Das Xperia ist sehr wahrscheinlich in vielen Bereichen besser, hat LTE mit an Bord (was man eh noch lange nicht bezahlen kann!) und vermutlich eine bessere Kamera. Technisch ist es kaum besser und wenn, dann merkst Du das sicherlich nicht.
Aber es ist erheblich teurer und bei den Updates ist man auf Gedeih und Verderb der Updatefreudigkeit des Unternehmens ausgesetzt.
Genau DIES ist der Grund (neben dem extremen Preis) für den Erfolg des N4.

Das Display des N4 ist so gut daß man wirklich ein Spitzendisplay danebenhalten muß um den Unterschied zu sehen.
Im Normalfall sieht man....nichts!
Die Kamera der aktuellen N4 scheint zudem erheblich besser zu fotografieren wie die der ersten Geräte, ich hab meines getauscht und ein 301 bekommen, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Alles in Allem ist das N4 Klasse, wird aber dem Xperia nicht das Wasser reichen können.

Aber das ist ja auch nicht das Ziel des N4 gewesen:smug:

Ein Wort noch zu den Geräuschen die das N4 macht:
in ganz leisen Räumen kann man ein hochfrequentes Zirpen und knacken/klicken hören das manche empfindliche Ohren stört.
Ich denke das betrifft alle N4´s.
Man kann eben nicht erwarten das beste aktuelleste Smartphone für den günstigsten Preis zu erhalten,
man kann das N4 innerhalb 14 Tagen ja zurückgeben.

Ich bin immer fürs Geldsparen da das gesparte Geld dann für andere Dinge ausgegeben werden kann.
Da nehm ich dann auch so manche Nachteile in Kauf denn ein Smartphone ist für mich ein Arbeitsgerät und kein Schmuckstück mit dem ich angeben will.
Letzteres geht ja sowieso immer nur ca. ein halbes Jahr, dann ist schon das bessere Konkurrenzmodell auf dem Markt::smug:
Aber all diese "Prollphones" haben einen Nachteil den das N4 die nächsten Jahre nie haben wird:
warten auf Updates!

Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.02.2013, 17:41:35 via App

wichtig ist das dir bei Nexus4 Ca.11 GB reicht.weil wie du selbst schreibst für den Preis eines experia z kann man gleich Nexus 4 und Nexus 7 32 GB Version kaufen .

ich selbst würde Nexus 4 16gb und Nexus 7 32gb kaufen.
Grosse Spiele oder Daten auf Nexus 7 und das nötigste auf Nexus 4.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

09.02.2013, 19:27:04 via Website

Oliver Staudenmaier
Warum kauft man sich ein Nexus?Das Display des N4 ist so gut daß man wirklich ein Spitzendisplay danebenhalten muß um den Unterschied zu sehen.
Im Normalfall sieht man....nichts!
Die Kamera der aktuellen N4 scheint zudem erheblich besser zu fotografieren wie die der ersten Geräte, ich hab meines getauscht und ein 301 bekommen, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Alles in Allem ist das N4 Klasse, wird aber dem Xperia nicht das Wasser reichen können.

Woher weist du denn welches Gerät du hast?

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 32

09.02.2013, 21:54:27 via App

Steht auf der Verpackung. :-) 301 steht für das Produktionsjahr/-monat. (ymm)

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

09.02.2013, 22:02:58 via App

Ich würde zum Nexus 4 greifen , wie du schon sagst bekommt es super Schnelle Updates und das pure Android ist einfach herrlich. Du musst dir überlegen ob dir die SD-Karte sehr wichtig ist und ob der Akku des Nexus 4 für dich ausreicht, also ich bin absolut Nexus überzeugt und würde im Moment auch nichts mehr anderes kaufen.

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Sushi Pe.
  • Forum-Beiträge: 3

10.02.2013, 14:21:34 via Website

Danke erst einmal für eure Meinung.

An sich benötige ich nicht unbedingt einen SD Slot. Komme jetzt mit dem iPhone mit 16GB auch klar. Wobei ich schon manchmal die Möglichkeit vermisse, da ich sie bei meinem S2 genutzt habe.

Mir gefällt das Design bei den neuen Sony Geräten besser, als das etwas abgerundete Design des Nexus 4. Daran kann man sich aber mit Sicherheit gewöhnen ;) doch dafür so viel mehr Geld bezahlen kann ich nicht wirklich mit mir vereinbaren.

Die Vernunftslösung schreit förmlich nach dem Nexus 4. In erster Linie ist es für mich auch ein Arbeitsgerät. Ich nutze letztendlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Ich finde es aber schade, dass das Tough Case von Case-Mate nicht so recht passt, wenn man den Bewertungen glaubt. Das Dingen fand ich bis jetzt bei jedem Gerät klasse :)

Antworten