Keine Garantie bei Root und defektem Akku?!

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

30.01.2013, 18:00:20 via Website

Hab vor kurzem mein "Galaxy Note N7000" zu einem Reparaturservice (bin von Samsung an diese verwiesen worden) geschickt, da es sich nicht mehr einschalten ließ. Ein paar Tage zuvor gab es hier den Artikel "Viele S3 sterben einen frühen Tod", woraufhin ich dachte, das mir daselbe wiederfahren sei. Also Smartphone eingeschickt.
Dann kam ein Kostenvoranschlag über 200 Euro, da eine Softwaremanipulation vorlag, werde der Hersteller die Garantie nicht übernehmen (Das Smartphone ist 1 Jahr alt).
Ich hab denen geschrieben das sie das N7000 bitte unrepariert zurückschicken sollen. Musste für Hin- und Rückversand + Bearbeitung 37.- Euro bezahlen. Neuen Akku für 10 Euro bestellt und siehe da, es läuft wieder. Kann ich da auf mein Gewährleistungsrecht bestehen, also mein Geld zurückverlangen?

Oder können die sagen, das ich den Akku durch root + Custom ROM zerstört hab? Hatte Utakas ParanoidAndroid 2.+ installiert.

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 12

01.02.2013, 14:32:49 via Website

Hi,

hier ist ein Beitrag von Nico zum Thema:

www.androidpit.de/root-android-gewaehrleistung

Heißt also du könntest klar auf deine Gewährleistung zurück greifen, da du ja nicht den Akku durch die "Softwaremanipulation" geschadet hast.

Aber natürlich kann der Reperaturservice behaupten, das genau dies der Fall ist. Bedeutet also, dass du viel Stress und Arbeit vor dir hättest.

Wäre mir aber die Mühe für die 10 Euro nicht wert.

— geändert am 01.02.2013, 14:33:33

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

01.02.2013, 15:38:36 via App

Auf Akkus/Verschleißteile ist generell keine Gewährleistung drauf außer der Hersteller sagt dir dies zu. Du kannst hier im Normalfall nur die Garantie von 6 Monaten in Anspruch nehmen.

Aber wenn man sich in so nem Fall nen neuen und stärkeren Akku zulegt ist man immer auf der richtigen Seite

Keep cool :D

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.02.2013, 15:44:39 via Website

In diesem speziellen Fall finde ich es jetzt eher dreist einen KV über 200,- zu veranschlagen, weil Softwaremanipulationen vorlagen, obwohl es ein neuer Akku auch getan hat :wacko:

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

01.02.2013, 15:51:45 via App

Luigi
In diesem speziellen Fall finde ich es jetzt eher dreist einen KV über 200,- zu veranschlagen, weil Softwaremanipulationen vorlagen, obwohl es ein neuer Akku auch getan hat :wacko:

Unsere Werkstätten testen/wechseln je nach Fehler Beschreibung nur bestimmte Teile und wenn eine Software Manipulation vorliegt wird auch nicht groß rum getestet, da der Fehler meistens dadurch entstanden ist.

Darüber ob es dreist ist kann man streiten man kann ja nicht jeden winzigen test vornehmen.

Gruß

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

01.02.2013, 19:56:28 via Website

Ich zitiere mal Teile der Email-Konversation mit der Werkstatt:

Werkstatt: vielen Dank für Ihre Mail.
Bei dem vorliegenden Gerät wurde eine Softwaremanipulation festgestellt. Das Gerät weist eine Softwareversion auf, die so vom Hersteller nicht freigegeben ist, daher lehnt dieser lt. Reparaturrichtlinien eine Garantieleistung ab.
Desweiteren ist der Akku defekt und muss getauscht werden. Akkus haben nur eine Garantie von 6 Monaten ab Kaufdatum.

Kommentar: Klingt für mich so, als sei etwas defekt und ausserdem der Akku noch dazu.

Ich: Hallo,
könnten Sie mir bitte mitteilen, was ausser dem Akku noch defekt ist? Das wäre sehr nett von Ihnen.

Werkstatt: Hallo,
was genau defekt ist, lässt sich nun nachträglich nicht mehr sagen. Anhand der Softwaremanipulation die am Gerät vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Mainboard ausgetauscht werden muss.

Mitterweile war das Handy wieder "unrepariert" bei mir angekommen.
Ich: Hallo,
das Handy funktioniert wieder, hab nur den Akku ausgetauscht. Und Sie sagen mir, das es an der Softwaremanipulation gelegen haben soll?

Werkstatt: Hallo,
es hat nichts damit zu tun, dass der Fehler von der Softwaremanipulation kommt, sondern das bei einer Softwaremanipulation die Herstellergarantie komplett erlischt.


Da wollte die Werkstatt 200.- Euro für einen neuen Akku von mir. Ausser sie haben gar nichts getestet und einfach mal einen KV über 200.- an mich geschickt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Immerhin habe ich 1 Monat auf mein Handy gewartet, da müssen die doch ein paar einfache Tests durchgeführt haben.

@Matthias S.
Wäre es nicht eines der ersten Dinge die eine Werkstatt tun würde, einen anderen Akku einzusetzen? Ich hatte keinen Ersatzakku zur Hand und wie gesagt, dachte ich aufgrund des Artikels hier bei Androidpit, das mich dasselbe Problem getroffen hat wie viele S3 Besitzer.

— geändert am 01.02.2013, 20:40:47

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.02.2013, 23:15:29 via Website

Das kommt davon, wenn Firmen die Reparatur weiter geben. Dann wird noch durch jeden Mittel versucht Geld zu verdienen, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie schlecht bezahlt werden.

Wenn die 37€ auch die Fehlerdiagnose beinhalten, dann würde ich das Geld zurück verlangen. Zumindest den Teil für die Fehlerdiagnose. Denn das war ja wohl eine Fehldiagnose.

Den Kaufvertrag über 200€ würde ich mal beim Verbraucherschutz vorlegen. Denn die hätten nur mal Spannung ans Telefon anlegen müssen und sie hätten gesehen, dass es kein Defekt am Telefon ist. Das ist schon sehr dreist. Und selbst wenn es nicht der Akku wäre könnten sie versuchen ein ROM aufzuspielen.

Matthias S.
Unsere Werkstätten testen/wechseln je nach Fehler Beschreibung nur bestimmte Teile und wenn eine Software Manipulation vorliegt wird auch nicht groß rum getestet, da der Fehler meistens dadurch entstanden ist.

Sollte der Fehler wirklich an der Software liegen, dann ist der Fehler wahrscheinlich in 99,9% der Fälle mit einem neuen ROM behoben. Was verlangt ihr dafür? 5€? Ist das euch zu wenig, dass ihr es gleich lieber sofort zurück schickt oder es auf einen Hardwaredefekt schiebt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2013, 09:00:29 via App

Es ist nicht Aufgabe der Reparaturdienstleister zu prüfen, ob durch nicht vorgesehene Eingriffe Schäden entstanden sind. Den Beweis ist der Nutzer schuldig, wird aber wohl schwierig.

Akku selbst ist wie schon gesagt kein Garantiefall.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.02.2013, 10:15:55 via App

Dann könnte der Reperaturdienstleister immer argumentieren, das Telefon sei runter gefallen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2013, 10:42:02 via App

Das müsste er dir nachweisen. Den nicht Vorschriftsmassigen Softwareeingriff hat er hier bereits nachgewiesen.

Antworten