♛ Links zum Rooten, Flashen, Hboot, Partitionieren.......♛

  • Antworten:28
  • Sticky
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.01.2013, 15:13:39 via Website

Rooten:
Eine Anleitung findet man auf der Brutzelstube:
Brutzelstube

Hier geht es zu den CustomRoms:
XDA
Cyanogen S2E GApps
RSK
your-android.de
Jelly Bean für das HTC-Desire classic

Für Iphonefans:grin:
MIUI

Der Hboot:
Alpharev
HBoot flashen

Das Recovery:
4ext (meine Empfehlung)
Store
Forum
Forum

Amonra Recovery
Brutzelstube

Partitionieren:
MiniTool Partition Wizard Home Edition
oder im Recovery

Empfehlung: XXGB Fat32, 1GB ext4

ext3, ext4

Speicherbelegung prüfen:
Freespace

Unroot:
siehe auch Rootanleitung

Fehlerbehebung bei Bootloop:
Bruzelstube (runter scrollen!!)

Radio Images:
Brutzelstube
XDA
Forum

Ril:
XDA
Store
Ril Info download

Treiber:
HTC Sync

Begriffe:
DEODEXED
Der Begriff DEODEXED ist dabei das genau Gegenteil von ODEXED und bezeichnet ein Aufbau eines ROM, indem die Apps vollständig mit allen Bibliotheken in eine Apk-Datei integriert sind.

ODEXED
Bei einer ODEXED Dateistruktur ist das Rom anders aufgebaut. Die Programmbibliotheken und weitere Teile einer App sind in *.odex-Dateien ausgelagert und nicht, wie die APK-Dateien, komprimiert.

INT2SD+
What is INT2SD?
INT2SD doesn't use symlinks. It mounts ext partition on your SD to /data, thus eliminating the need for the mtd5 userdata partition. This makes the mtd5 userdata partition unneeded. It is used in conjunction with the fatsys HBOOT (more info later on), allowing most of the vital parts of a ROM to stay on the system partition without the need to symlink half of it to the SD due to memory shortage.
Sprich: man benötigt ein spezielles Hboot

A2SD+
Kurz gesagt: Dabei werden die Standardinstallationspfade für die Installation von Apps und die Orte für Cache-Dateien auf eine eigene Partition auf der SD-Karte umgeleitet. Deshalb wird/bleibt mehr Telefonspeicher frei. Daten, die die Apps selbst erzeugen landen aber nach wie vor im Telefonspeicher, deshalb nimmt auch dieser nach wie vor ab, wenngleich nicht so stark wie bei einem normalen ROM ohne diese Funktion.
Brutzelstube

Nandroidbackup:
Ein Nandroid-Backup ist vergleichbar mit einer kompletten Kopie der Festplatte unter Windows (ein sogenanntes Image-Backup), es werden wirlich alle Daten gesichert, die den derzeitigen Zustand des Telefons betreffen.
Brutzelstube

S-OFF
Mit S-OFF (kurz für Security off) ist der volle Zugriff (lesen und schreiben) auf die System-Partition während dem Betrieb des Desires gemeint. Das gibts aber nur bei HTC Geräten, denn bei anderen Herstellern wird dieser Security Modus nicht eingesetzt, somit muss man dort kein S-OFF “aktivieren”.
Brutzelstube

ADB
Die Android-Debug-Bridge ist eine Softwareschnittstelle für das Androidsystem. Sie wird genutzt, um von einem Computer aus per USB-Kabel auf ein Android Smartphone zugreifen zu können.
Sie ist Bestandteil im Android SDK (Software Development Kit) und befindet sich dort im Ordner platform-tools.
WIKI
Brutzelstube

ROM
Eine ROM ist eine zip Datei, die man mit einer ISO beim Computer vergleichen kann. Sie enthält einen Kernel, das Betriebssystem, und auch Anwendungen, die Vorinstalliert werden. Je nach Einstellungen kann man diese dann auch wieder deinstallieren, oder aber auch nicht, in dem Fall sind es Systemanwendungen.

RUU - Stock ROM
RUU und Stock ROM werden oft synonym verwendet. Tortzdem gibt es einen Unterschied. HTC gibt offizielle RUUs raus. Dies sind .exe Dateien, die man auf dem PC ausführt. Zeitgleich sollte man sein Gerät am PC angeschloßen haben. In der PC Anwendung klickt man sich dann durch und am Ende hat man auf dem Gerät wieder den Ursprung, wie man es ausgepackt hat. Dabei geht root und s-off verloren. Man muss dabei darauf achten, dass es verschiedene RUUs gibt. Mit branding, ohne Branding, für AMOLED und SLCD Desires. Und auch ob es ein Europäisches oder Amerikanisches - also ein Desire BRAVOC (NICHT Desire c!!!) - ist macht einen Unterschied.
Eine Stock ROM hingegen ist eine zip Datei, die aus der RUU extrahiert wurde. Sodass man eine zip Datei hat, und diese im Recovery flashen kann und die Geschichte mit dem PC nicht braucht. Hat den Vorteil, dass viele Probleme mit den Treibern haben, die sich dann erübrigen.

prerootet Stock ROM
Eine prerootet Stock ROM ist eine Stock ROM, bei der die rootrechte und auch s-off aktiviert wurden. Dadurch kommt man auch zum original zurück, verliert allerdings die root rechte nicht. Meist sind noch weitere Features eingebaut, wie DEODEXED oder App2SD skripte.

Terminalbefehle:
App2SD install
Open the terminal
su
a2sd install
y/n/y
manche Roms benötigen dies zum verschieben der Apps

Root und Customrom:
https://www.nextpit.de/custom-room-root-wichtige-begriffe-glossar

Kurze Anleitung zum Rooten und Flashen:
Das Handy rooten
Nandroidbackup auf SD
SD auf PC sichern (auch die versteckten Dateien)
SD partitionieren/formatieren (xxGB Fat32, 1,0 - max 1,5GB ext4)
Custom Rom auf SD (in Fat32)
eventuell die Sicherung der Sd auf die Fat32 zurückspielen
ins Recovery booten
Fullwipe (Data/Factory, Cache, Dalvik)
Install *.zip von SD
eventuell Gapps flashen (z.B. Cyanogen)
Reboot
eventuell Terminalbefehle (wenn vom Rom gefordert)
eventuell S2E (Cyanogen)
Speicherbelegung prüfen

— geändert am 13.02.2014, 08:51:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

icke68746Handy Besitzer

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

27.01.2013, 15:21:09 via Website

Vielen Dank für die Sammlung.

Ich daraf noch ein wenig ergänzen?

Unroot:
siehe auch Rootanleitung

Fehlerbehebung bei Bootloop:
Bruzelstube (runter scrollen!!)

— geändert am 27.01.2013, 15:21:35

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.01.2013, 15:23:15 via Website

Danke :#

1. Post wurde ergänzt

— geändert am 27.01.2013, 15:24:02

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.01.2013, 19:19:08 via Website

Kurze Anleitung zum Rooten und Flashen hinzugefügt

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.02.2013, 15:30:21 via Website

Begriff ADB ergänzt

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

07.02.2013, 14:45:21 via Website

Wie genau funktioniert das mit dem hboot? brauche das cm7r2.

Also so weit bin ich mit gekommen: http://alpharev.nl/ und dort dann bravo_alphaspl-cm7r2.img downloaden. Wofür ist PB99IMG_cm7r2 da?

Dann ein Nandroid, und dann ? XD

Habe jetzt gelesen man kann auch die PB99IMG runterladen und dann mit Power - booten, und alles läuft von alleine. Was ist der unteschied zwischen den beiden Varianten? welche ist besser? und wie geht die erstere? Was hat es mit der MD5 Summe auf sich??

Hoffe man (Erwin XD) kann mir helfen :D

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

07.02.2013, 14:51:37 via Website

Und wieder hilft die Bruzelstube :D
http://www.brutzelstube.de/2011/mehr-speicher-durch-neues-partitionslayout/

kannst du den link übernehmen?

HTC Sync
Für treiber einfach Sync installieren, und nur die Treiber installieren lassen.

— geändert am 07.02.2013, 15:03:28

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.02.2013, 15:33:09 via App

Helfen kann ich nicht.
Habe mein Hboot nie geändert.

Den Link übernehme ich.

p.s. leider habe das Desire nicht mehr, aber helfen werde ich weiterhin. Ist noch vieles in der "Kopfplatte" gespeichert

— geändert am 07.02.2013, 15:54:28

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

10.02.2013, 09:04:10 via App

Handy Besitzer

Was hat es mit der MD5 Summe auf sich??

Ich könnte dir das jetzt ziemlich technisch erklären was das ist. Aber wirklich wichtig ist, dass du damit prüfen kannst ob sich eine Datei durch einen Übertragungsfehler verändert hat.

Hat sich die Datei nachdem herunterladen nicht verändert hat sie den selben code wie auf der Webseite angegeben. Um das zu prüfen musst du denn code nachdem herunterladen natürlich neu berechnen lassen. Dazu gibt es Programme. Einfach mal googeln.

Sollte der code sich verändert haben, dann solltest du die Datei unbedingt noch mal herunterladen und sie nicht Flashen bevor der code past. Sonst ist das Gerät wahrscheinlich hinüber.

— geändert am 10.02.2013, 09:05:27

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

13.02.2013, 01:42:24 via App

Handy Besitzer
ok aber das gilt nur für das img, oder? den das von der PG...IMG.zip passt nicht, egal wie oft ich es lade

ich glaube in der zip ist eine andere md5 Prüfsumme hinterlegt. schau mal rein und wenn du eine findest nutze die zum Vergleich. zwei unterschiedliche Dateien haben normal auch unterschiedliche md5 Prüfsummen.

Antworten
Luckyman7471
  • Forum-Beiträge: 116

17.02.2013, 10:42:11 via Website

Dann habe ich das so verstanden:
Ich flashe zu erst Bravo Downgrader und dann stock hboot.?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

18.02.2013, 16:10:20 via Website

OK also nach VIEL, VIEL, VIEL ausprobieren, läuft fastboot jetzt bei mir - ADB nicht mehr XD.

Fals noch jemand Probleme haben sollte mit seinem HTC Desire, und den HTC Bootloader Treibern hier meine Lösung:

USB Kabel anschließen. Ist kein Witz :D habe bei den XDA gelesen, dass einer Probleme hatte weil er das Desire an USB 3.0 angeschloßen hat. Tja bei mir war es umgekehrt. an 3.0 läuft es an 2.0 nicht. Ich vermute, es könnte daran liegen, dass das Desire am 2.0 nicht genug strom bekommt. Also wenn euer PC/Notebook über USB 3.0 und 2.0 verfügt, einfach mal tauschen.

Viele Grüße

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.02.2013, 17:30:22 via App

wer hat schon USB 3.0?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

01.03.2013, 11:30:49 via Website

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, soft Key enable. Was genau soll den das Sein? ich meine an meinen Hardware tasten kann das a wohl nichts ändern und das Vibrieren bei den Tasten kann ich auch im menü deaktivieren.

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

08.05.2013, 14:19:43 via Website

Hallöchen,
habe mein geliebtes "DESIRE" ausgegraben und möchte es einer Freundin schenken. Zuvor wollte ich rooten um das lästige Speicherproblem zu umgehen.
Bin streng nach dem Rootguide der Bruzelstube vor gegangen ... hat alles Super geklappt ... NUR !!!!!!!

ICH HABE KEINE APP NAMENS "SUPERUSER" :o(

Es gab bei der Inst. keinerlei Fehlermeldungen.







Kann mir eventuell jemand helfen?

Vielen Dank ... & Morgen einen schönen Vatertag :lol:

— geändert am 08.05.2013, 14:31:14

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.05.2013, 14:35:23 via Website

Hallo,

installiere mal eine App, die Superuser benötigt.
Beim Öffnen der App sollte eine Abfrage kommen....

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

08.05.2013, 15:55:52 via Website

Danke für die schnelle Hilfe,

habe "Superuser" app aus dem Market inst. beim Start der app kommen folgende Meldungen


danach




:(

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.05.2013, 22:09:07 via Website

Hast Du nach dieser Anleitung installiert?
http://www.brutzelstube.de/2011/revolutionary-das-ultimative-tool-fur-s-off-und-root/

4. Rootrechte freischalten:
Als erstes diese Datei herunterladen: Superuser-3.0.7-efgh-signed und auf die SD-Karte des Telefons kopieren. Das Desire ausschalten und mit gedrückter Vol- Taste (der Leiser-Taste) starten. Im folgenden Menü mit den Lautstärketasten den Menüpunkt “Recovery” auswählen und mit druck auf die Power-Taste bestätigen. Nun startet das Clockwork-Mod Recovery-System. Mit dem Optischen Joystick wählen wir den Punkt “Install zip from SD-Card” und bestätigen mit druck auf den Trackpad.Anschließend wählen wir “choose zip from sd-card”. Nach Auswahl dieses Punktes kannst du die ZIP-Datei “su-3.0.7-efgh.zip” auf der SD-Kate deines Desires auswählen. Danach muss nur noch die Sicherheitsabfrage mit “Yes – Install su-3.0.7-efgh.zip” beantwortet werden. Nach erfolgreicher Installation betätigst Du die “Zurück”-Taste, bis Du ganz oben im Menü angelangt bist und wählst den Punkt “reboot system now”. Danach startet Dein ROM neu.

In der Anwendungsverwaltung findest du nun eine App namens “Superuser”. Wenn du diese zum ersten mal startest hast Du mehr oder weniger nur einen schwarzen Bildschirm. In dieser App wird jede andere App vermerkt, der Du Adminrechte, also Rootrechte auf deinem Telefon gibst. Du hast Dir nun Rootrechte verschafft und kannst im nächsten Teil des HTC-Desire Rootguides weitermachen.

Du musst den Superuser flashen, nicht installieren

— geändert am 08.05.2013, 22:09:23

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

09.05.2013, 01:44:08 via Website

Moin,

genau nach der Anleitung bin ich vor gegangen, die zip Datei wurde von der SD Karte ausgeführt. Alles lief ohne Fehlermeldungen durch (siehe 2. Foto), nur die app "Superuser" war (ist) nicht da.

Auf deinen Tipp hin habe ich die in den Screenshots 3 & 4 gezeigte app versucht zu installieren ...

nun freuen wir uns aber auf UNSEREN TAG ...

Vielen Dank

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

09.05.2013, 11:37:26 via Website

Hi,

Erwin meinte nicht eine SuperUser App installieren, sondern eine, die SU rechte benötigt. Die SU app verwaltet dieses recht. Du könntest beispielsweise LBE Privacy guard ausprobieren. Nach der installation und nach dem öffnen kannst du dort rechte von apps entfernen. Dafür muss LBE aber SU rechte bekommen. Diese sollten durch das SU app zugeteilt werden. Was Erwin vermutet ist, dass deine SU app zwar drauf ist, aber nicht nichtbar, aus welchen Gründen auch immer ;)

Da stand was von error Log kannst du den uns mal geben?? Sollte i-wo auf der SD schlummern

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

11.05.2013, 18:12:45 via Website

Moin,

habe soeben "Titanium backup" installiert, offenbar ist SU nicht installiert worden obwohl es hieß "install complete. enjoy!"




@ HandyBesitzer, wo hast du etwas von "error log" gelesen?

Kann es an der H Boot Version liegen? ... Wenn ja, kann man da etwas ändern?


Thx für jeden Tip

— geändert am 11.05.2013, 18:13:14

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.05.2013, 09:50:43 via Website

Schau mal in den 1. Post

p.s. Ich würde den Rootvorgang noch einmal machen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

08.08.2013, 13:34:51 via Website

Begriffe:

ROM
Eine ROM ist eine zip Datei, die man mit einer ISO beim Computer vergleichen kann. Sie enthält einen Kernel, das Betriebssystem, und auch Anwendungen, die Vorinstalliert werden. Je nach Einstellungen kann man diese dann auch wieder deinstallieren, oder aber auch nicht, in dem Fall sind es Systemanwendungen.

RUU - Stock ROM
RUU und Stock ROM werden oft synonym verwendet. Tortzdem gibt es einen Unterschied. HTC gibt offizielle RUUs raus. Dies sind .exe Dateien, die man auf dem PC ausführt. Zeitgleich sollte man sein Gerät am PC angeschloßen haben. In der PC Anwendung klickt man sich dann durch und am Ende hat man auf dem Gerät wieder den Ursprung, wie man es ausgepackt hat. Dabei geht root und s-off verloren. Man muss dabei darauf achten, dass es verschiedene RUUs gibt. Mit branding, ohne Branding, für AMOLED und SLCD Desires. Und auch ob es ein Europäisches oder Amerikanisches - also ein Desire BRAVOC (NICHT Desire c!!!) - ist macht einen Unterschied.
Eine Stock ROM hingegen ist eine zip Datei, die aus der RUU extrahiert wurde. Sodass man eine zip Datei hat, und diese im Recovery flashen kann und die Geschichte mit dem PC nicht braucht. Hat den Vorteil, dass viele Probleme mit den Treibern haben, die sich dann erübrigen.

prerootet Stock ROM
Eine prerootet Stock ROM ist eine Stock ROM, bei der die rootrechte und auch s-off aktiviert wurden. Dadurch kommt man auch zum original zurück, verliert allerdings die root rechte nicht. Meist sind noch weitere Features eingebaut, wie DEODEXED oder App2SD skripte.


So ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und alles passend getroffen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.08.2013, 20:48:06 via Website

Handy Besitzer
Begriffe:
THX :#

zum 1.Post hinzugefügt

— geändert am 08.08.2013, 20:48:29

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten