Samsung Galaxy S3 — Mac addresse ändern unter S3

  • Antworten:17
  • GeschlossenBentwortet
cetin kin
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2013, 17:54:25 via Website

Hi,kann man die Mac addresse im gerät selber ändern?Gibts so einen Ordner >>/sys/kernel/wifi_mac_addr oder wie hier beschrieben,hat jmd erfahrung mit dem prog,danke für jede hilfe und grüße

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

24.01.2013, 17:57:28 via Website

Warum möchtest du denn die MAC-Adresse ändern? Die MAC-Adresse dient dazu, dein Gerät eindeutig in Netzwerken zu identifizieren.
Ich kann dabei grad keine guten Absichten erkennen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :blink:

— geändert am 24.01.2013, 17:57:52

Sören B.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 18:01:11 via Website

Muss ich zustimmen.
Ich denke nicht, dass du diese ändern kannst. Aber sag wirklich mal; warum? :blink:
[EDIT]
Man kann sie, aber nur temporär, ändern! :)
Sag mir warum, vielleicht sage ich dir dann wie. :grin:

— geändert am 24.01.2013, 18:03:21

cetin kin
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2013, 18:03:57 via Website

Omg,geht es oder nicht

cetin kin
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2013, 18:05:14 via Website

Sören B.
Muss ich zustimmen.
Ich denke nicht, dass du diese ändern kannst. Aber sag wirklich mal; warum? :blink:
[EDIT]
Man kann sie, aber nur temporär, ändern! :)
Sag mir warum, vielleicht sage ich dir dann wie. :grin:
Mag nicht so ein drama draus,wenn es weisst dann sag es

Sören B.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 18:05:51 via Website

Wie gesagt, ja. Aber nur temporär. Mach Wlan ein mal aus und wieder an und alles ist wie es war.
Dafür benötigst du aber:
- Rootrechte
- Busybox
- Connectbot

EDIT by Mod: Anleitung entfernt!

— geändert am 24.01.2013, 18:20:18

Gelöschter Account

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 18:14:11 via App

Die Mac-Adresse ist fest verdrahtet und läßt sich nur auslesen.

Wie schon erwähnt, läßt sich das natürlich softwaremäßig faken. Aber außer Hacker, die auf diese Weise eine andere Maschine vortäuschen, um irgendwo Zugang zu kriegen, gibt es mW keinen sinnvollen Anwendungsfall dafür.

:V

if all else fails, read the instructions.

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

24.01.2013, 18:16:43 via Website

Hallo Cetin. Das Ändern der Mac-Adresse ist für legale Zwecke eigentlich nicht nötig. Deswegen habe ich die Anleitung erstmal entfernt.
Wenn du hier einen Grund vorbringen kannst, warum du sie ändern möchtest, können wir dir gern helfen.

Gruß
Marcus

Sören B.Peter W.Sophia Neun

Sören B.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 18:19:32 via Website

Ich bitte um Entschuldigung. :*)

Marcus W

cetin kin
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2013, 18:20:33 via Website

hab bei meinem router die ssid hide gemacht und komme nicht über mein handy rein,deswegen hab ich gefragt,sry

Sören B.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 18:23:15 via Website

Was hat deine Mac Adresse mit der SSID deines Routers zutun?

— geändert am 24.01.2013, 18:24:30

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.01.2013, 18:23:47 via App

Die SSID hat herzlich wenig bis gar nichts mit dem Mac Filter zu tun. ;-)

Marcus WSören B.

Sören B.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 18:25:31 via Website

Das klingt gerade als würdest du versuchen in einen Router zu gelangen von dem dir (mit Sicherheit nicht ohne Grund) der Zugriff gesperrt wird?

Gelöschter Account

cetin kin
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2013, 18:37:59 via Website

hab die ssid wieder sichtbar gemacht,jetzt gehts,bin ein anfänger sry für die dumme frage,wenn schulfreund hatte gemeint das es was mit der mac zu tun hat und ich deswegen in mein wlan nicht mehr reinkomme wegen meiner meiner versteckten ssid,jetzt gehts ja wieder,danke an alle

Sören B.
  • Forum-Beiträge: 37

24.01.2013, 19:13:19 via Website

Immer wieder gerne. :bashful:

Wit Somkul
  • Forum-Beiträge: 1

01.06.2013, 11:42:23 via Website

Klaus T.
Die Mac-Adresse ist fest verdrahtet und läßt sich nur auslesen.

:V

ich trete bestimmt ins Fettnäpfchen wenn ich das als Quatsch bezeichne aber es ist so.
Vielleicht kann ja jemand helfen? Folgendes ist passiert, habe 2 Xperia ION, weil ich zu faul war alles noch mal
neu einzurichten hab ich mit CWM von dem einen ein Backup gemacht und dann auf das andere übertragen
und dort eingespielt. Das wars dann, seitdem haben beide die gleiche MAC-Adresse und ich kann mich
immer nur mit einem in WLan einloggen. Fazit : kann also nicht hardwareseitig festgelegt sein. Frage :
weiss jemand wie ich das wieder hinkriege, Werksreset, Originalsoft usw hat nicht geholfen.
MOD: ich weiss das das kein Sony thread ist aber das passte grade mal dazu, wenn nicht erwünscht bitte verschieben.

gruss, Wit

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.06.2013, 07:24:21 via App

Klaus T. hat im Prinzip schon Recht. Eigentlich ist die MAC - Adresse fest dem Interface zugeordnet, es besteht jedoch die Möglichkeit diese temporär zu ändern, aber dazu wird es hier in diesem Forum keine Anleitung oder Hilfestellungen geben, da es für illegale Zwecke mißbraucht werden könnte.

— geändert am 02.06.2013, 07:27:04

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||