Sony Xperia S - [Anleitung] Sony Xperia S Cyanogenmod 9 installieren

  • Antworten:23
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 46

21.01.2013, 20:31:32 via Website

Seid gegrüßt all jene die auf ihr Sony Xperia S (folgend SXS genannt) den Cyanogenmod 9 installieren möchten :grin:.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass dies mein erstes Tutorial ist, welches ich hier versuche zu verfassen. Ich hoffe dennoch, dass ich die wichtigsten Informationen vermitteln kann und einigen Usern eine mehr oder weniger große Hilfe sein kann :D

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder einen Fehler in der Anleitung findet, dann teilt mir diese bitte mit :)

Als Erstes sollten wir uns alle benötigten Dateien und Programme downloaden um dann damit fließend arbeiten zu können.

1. Benötigte Dateien & Programme:
- Flashtool (androxyde.github.com/)
- Cyanogenmod (download.cyanogenmod.org/?type=stable&device=nozomi)
- gapps (goo.im/gapps)
- Android SDK (developer.android.com/sdk/index.html)

2. Bootloader unlocken
2.1 Gib in dein SXS folgenden Code mithilfe der Telefonapp ein: *#*#7378423#*#*
2.2 Gehe auf Service info > Configuration > Rooting Status
2.2.1 Wenn Bootloader unlock allowed yes dasteht, dann kannst du dein SXS unlocken.
2.3 Begib dich nun auf folgende Internetadresse: unlockbootloader.sonymobile.com/unlock/step1
Klicke auf "Yes, I'm sure" dann setze in beide Kästchen ein Häkchen und trage zum Schluss deinen Namen, deine IMEI und deine E-mail ein.
Die IMEI findest mit *#06# heraus
2.4 Lade dir das Android SDK herunter und öffne danach den SDK Manager und installiere die Tools & Extras.
2.5 Öffne die "Flashtool-drivers" unter \Flashtool\drivers. Wähle die Treiber vom SXS aus und installiere diese.
2.6 Verbinde dein SXS mit dem Computer. Drücke ERST die Lautstärketaste nach oben und DANN verbindest du das USB Kabel mit dem PC.
(LED leuchtet blau)
2.7 Öffne dann unter Windows die Eingabeaufforderung. Und gib den Befehl fastboot.exe -i 0x0fce getvar version ein.
2.8 Danach gibst du noch den Befehl fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein. "KEY" ersetzt du durch den dir per E-mail zugesandten Key.

3. CustomRom flashen
3.1 Ziehe zunächst beide .zip Dateien in das Stammverzeichnis vom SXS (Gapps & CyanogenMod)
3.2 Öffne nun das Flashtool.
3.3 Verbinde dein SXS mit dem Computer. Drücke ERST die Lautstärketaste nach oben und DANN verbindest du das USB Kabel mit dem PC.
3.4 Klicke auf den Blitz und wähle im darauf erscheindendem Fenster auf Fastboot mode. Nun klickst du auf "Select kernel to Flash" und wählst du die boot.img aus welche sich in der .zip Datei vom CyanogenMod befindet.
3.5 Trenne die Verbindung zum PC und starte dein SXS neu. Um dann in den ClockWorkMode (CWM) zu kommen drückst du die Lautstärketaste nach oben, sobald die LED leuchtet.
3.6 Wähle nun wipe data/factory reset aus. Danach wipe cache partition und zuletzt unter advanced "wipe dalvik cache".
3.7 Um den CyanogenMod und die Gapps zu installieren gehst du nun auf "install zip from sdcard" dann auf "choose zip from sdcard" und wählst dann die beiden .zip Dateien aus.
3.8 reboote dein SXS.

Fertig!

Ich übernehme natürlich keine Haftung für etwaige Schäden an dem Smartphone.
Sei dir im Klaren darüber, dass wenn du dein Smartphone unlockst und eine CustomRom aufspielst, die Garantie verfällt.

— geändert am 04.04.2019, 23:01:29 durch Moderator

Antworten
Marko N.
  • Forum-Beiträge: 30

04.02.2013, 19:28:51 via Website

Hi Lucas finde cool dass du eine Anleitung erstellt hast, aber wieso nicht für cm10?

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 46

06.02.2013, 15:27:18 via Website

Ich habe den Cyanogenmod 9 gewählt, weil dies eine stable Version ist & sich für Anfänger vielleicht besser eignet :)

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.05.2013, 10:42:57 via Website

Lucas G.

2.2.1 Wenn Bootloader unlock allowed yes dasteht, dann kannst du dein SXS unlocken.
Fertig!

Ich übernehme natürlich keine Haftung für etwaige Schäden an dem Smartphone.
Sei dir im Klaren darüber, dass wenn du dein Smartphone unlockst und eine CustomRom aufspielst, die Garantie verfällt.


Hallo zusammen,

was ist wenn " unlook allowed no" da steht???

Gibt es eine andere Möglichkeit??

Schon mal Danke

Gruß Markus

— geändert am 03.05.2013, 10:54:03

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.05.2013, 14:36:28 via Website

So hab mich jetzt noch genauer erkundigt und mal bei Sony und Provider nachgefragt.

Aussage Sony:
Der Bootloader wird von Sony für alle Geräte freischaltbar gemacht.
Ausnahme: SIM-Lock.
Alle SIM-Locked Geräte sind nicht freischaltbar. Laut Sony auf Druck der Provider.

Aussage Provider (A1)
Kosten zum Freischalten
Im 1. Jahr nach Kauf € 150,-
Im 2. Jahr nach Kauf € 100,-
Nach 24 Monaten € 50,-

Na Super :angry:
Als kann ich´s knicken

So siehts aus im Schneckenhaus :wacko:

Gruß Markus

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

15.05.2013, 18:12:40 via Website

*schnief* ich habe gestern Cwm auf meinem SXS installiert nach dieser http://www.androidgadgematic.com/2012/07/install-clockworkmod-recovery-cwm-on.html anleitung installiert, das hat auch geklappt, jetzt habe ich alles gewipt und dann die slim beam von hier http://www.slimroms.net/index.php/downloads/all/viewdownload/398-nozomi/2548-slim-nozomi-4-2-2-build-5-official
heruntergeladen + gapps, alles auf mein handy gezogen und in CWM auf "install .zip" gecklickt dort alles ausgewählt, dann auf den einzigen "yes" geklickt (da stand dann ca. 5x no dann 1x Yes und wieder 3xno) das habe ich bei der rom und auch bei den gapps gemacht, jetzt habe ich auf "Reboot" geklickt, ab diesem zeitpunkt geht mein handy garnicht mehr an, die "laden" lampe leuchtet und er geht auch in den flashmode (laute lampe und "flashtool") ! Heute habe ich dann versucht mithilfe von flashtool die version 6.1.A.45 rauf zu laden das hat laut "flashtool" auch geklappt, aber angehen tut mein handy auch jetzt noch nicht... ich habe auch kein neuen Kernel geflasht, liegt es vieleicht daran ?Ich hoffe ihr könnt mir helfen... *cry* :(

— geändert am 15.05.2013, 18:16:30

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

15.05.2013, 22:08:45 via App

*happy* ich habe es alleine hin bekommen, bin halt nicht ganz blöde :grin: ;)

Antworten
LukasK
  • Forum-Beiträge: 6

08.07.2013, 18:03:52 via Website

Hallo!

Beim Schritt der Eingabe des Befehls: "fastboot.exe -i 0x0fce getvar version" in die Eingabeaufforderung unter "Ausführen" komme ich nicht weiter

"Fastboot.exe konnte nicht gefunden werden"

EDIT: Habe die .exe gefunden, lässt sich manuell aber nicht öffnen. (Dos erscheint kurz und schließt dann wieder)
EDIT: In welches Stammverzeichnis und womit?

Ideen?

— geändert am 08.07.2013, 18:20:15

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 46

31.07.2013, 21:00:35 via Website

Wenn du die Fastboot.exe gefunden hast, klickst du mit Shift+Rechtsklick in dem Ordner wo du die .exe hast und gehst dann auf "Eingabeaufforderunf hier öffnen"

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

21.10.2013, 15:03:28 via App

Ist cyanogenmod 9 das aktuelle für SXS? Wen ja welche Android Version ist das?

Antworten
jens siebels
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2013, 19:45:17 via App

Hallo STG.. Gib mal unter Google GIDF ein und klick den obersten link an. Viel Spaß beim Lesen ;-)

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.10.2013, 21:03:08 via App

-.- dein ernst meint du ich kenne gidf nicht? Ich habe gegoogelt aber es heißt ja nicht das das was man rausfindet stimmt oder?

Antworten
Androidrootfire
  • Forum-Beiträge: 21

02.11.2013, 13:58:02 via Website

Hi die Anleitung ist cool und funktioniert Alles!!


Bzw. funktionierte, da irgendwas nicht gestimmt hat nach dem ich ein paar mal beim Handy rum installiert hab geht gar nichts mehr :-((
Ich wollte mit dem flashtool alles nochmal rüber ziehen, doch der Computer sagte unbekanntes Gerät auch wenn ich unter Bootloader->Mounts and Storage->mount usb storage gehe und es aktiviere.
Jetzt ist mein Handy leer und es geht gar nichts mehr.
Was kann ich tun dass es lädt??
und das es sich wieder mit dem Computer verbindet?

Danke schon mal im vorraus

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

03.11.2013, 13:38:07 via Website

hast du bootloop also das es immer starte ?? wenn ja versuch mal im richtigen augenblick volume up zu drücken dann kannst du flashen :) also wenn du etwas auf deinem handy hast ...(rom)

Antworten
ldroider
  • Forum-Beiträge: 169

03.11.2013, 13:38:11 via Website

hast du bootloop also das es immer starte ?? wenn ja versuch mal im richtigen augenblick volume up zu drücken dann kannst du flashen :) also wenn du etwas auf deinem handy hast ...(rom)

Antworten
Androidrootfire
  • Forum-Beiträge: 21

03.11.2013, 15:25:14 via Website

Ich hab es jetzt hinbekommen :grin:
Der Windows 8 PC unterstützt irgendwie (ich glaub nach dem update auf 8.1) den Fastbootdriver nicht mehr und dann hab ich es auf einem Windows 7 Rechner ausprobiert, dass dann geklappt hat.
Ich musste mein Backup von der originalfirmware drauf ziehen, da ich keine Rom auf dem Handy hatte und es mit keinem Weg drauf bekommen hab.
Das war auch dass Problem, denn ich bin in den Bootmanager rein gekommen nur ohne Rom geht nichts.
Und das, dass mein Handy am Ende nicht mehr ging war schon komisch. Der Mechanismus mit der Kombination Ein/aus+Volume up ging nicht mehr und sonst ging auch nichts mehr.
Am Ende hab ich den Akku ausgebaut und wieder rein gemacht, dass es funktioniert hat (damit ich das darüberstehende machen konnte).

Ok jetzt was anderes
Gibt es schon eine neuere Version von Cyanogenmod wie android 4.1?
Und der Link vom Flashtool funktioniert nicht mehr.

Antworten
Domi S
  • Forum-Beiträge: 1

24.11.2013, 13:59:19 via Website

Ich habe eine riesiges Problem!!!!!!!!

Alles hatte geklappt, bis auf die custom rom zu installieren. Es kam eine Fehlermeldung "Installation aborted"...
Jetzt kann ich mein handy nicht mehr starten und nicht auf die Speicherkarte zugreifen um eine neue rom aufzuspien!
ich komm nur noch in den Clockworkmod...

Kann mir einer da bitte helfen ???

Antworten
Androidrootfire
  • Forum-Beiträge: 21

24.11.2013, 15:13:30 via Website

Ja ich kann dir helfen kann ich dich per skype oder so anrufen, denn es ist ein bisschen komplizierter.
PS: ich hatte das gleiche Problem, deswegen weiß ichs

Antworten
Sascha Larin
  • Forum-Beiträge: 1

24.12.2013, 21:13:05 via Website

Hallo! Ich habe 3 Fragen:

1. Ist CM 10 besser als CM 9?
Wenn "ja", dann lautet meine Frage:Ist es viel besser und warum ist es das überhaupt

2. Muss man es mit einem Windows-Rechner machen, oder geht es auch mit einem Mac?

3. Muss man das SXS vorher rooten?

Schonmal vielen Dank im voraus!:)

— geändert am 25.12.2013, 11:52:58

Antworten
Androidrootfire
  • Forum-Beiträge: 21

28.12.2013, 08:43:08 via App

Sascha Larin
Hallo! Ich habe 3 Fragen:

1. Ist CM 10 besser als CM 9?
Wenn "ja", dann lautet meine Frage:Ist es viel besser und warum ist es das überhaupt

2. Muss man es mit einem Windows-Rechner machen, oder geht es auch mit einem Mac?

3. Muss man das SXS vorher rooten?

Schonmal vielen Dank im voraus!:)

1. Finde ich nicht wirklich. Es hat zwar Google now aber es verbraucht mehr Strom.

2. Weiß ich nicht genau, da ich nur Windows hab, aber es sollte auch gehen.

3. Nein, da man die Rom eh löscht und cm schon gerootet ist.

Antworten
Hainnes
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2014, 14:29:27 via Website

Hallo habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe auf meinem SXS nach der oben stehenden Anleitung den Cyanogenmod 9 installiert. Nach der Installation war alles in Ordnung, allerdings startet es nach einem Neustart nun nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Es lässt sich anschalten danach erscheint das FreeXperia logo und ich kann auch auf das Recovery zugreifen. Allerdings geht es danach nicht weiter es erscheint der Lockscreen mit schwarzem Hintergrund auf dem ich nichts machen kann, da das Handy nicht reagiert. Nach 2 Minuten erscheint dann die Startsequenz des Cyanogenmod allerdings ist diese mehr ein Standbild. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 46

31.07.2014, 12:31:38 via App

Wo hier das Problem liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst es erneut versuchen, wenn du mit EMMA dein SXS nochmal komplett zurücksetzt.

Antworten
Florian Mihm
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2015, 17:52:29 via Website

ich habe das problem das bei start des handys, wenn ich auf das androidsymbol klicke dass das die fehlermeldung kommt "leider wurde Setup-assistent beendet."

und ich kann iwie außer ind en einstellungen zumzuscdhnüffeln nich wirklich sonst was machen... hab ich den falschen gapps installiert? wie erkenne ich was das richtige für mich ist?

Edit:

es lag am falschen gapps ... hier kann man außerdem den richtigen laden: http:/------/wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps
durch diese komischen sicherheitsberechtiogungen darf ich keine links posten also mach ich den hier einfach mit nem minus rein

— geändert am 02.01.2015, 20:11:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

10.02.2015, 13:24:42 via App

So wenn du Interesse hast weiter zu helfen schildere ich mein Problem jetzt.

Mein Xperia S hat ein blackscreen nach dem Flashen auf CWM 11. Ich drücke auf den Powerbutten und es vibriert nur. Ich komme in den fastboot mod ein aber bleibt nur da für 5 sek und schmeißt mich wieder raus aus dem fastboot mod kann auch den Treiber leider dafür nicht installieren, dafür ist fastboot mod zu schnell weg. So wie kann ich das Teil wieder zum Leben erwecken?

Hast du da eine Idee?

Danke

— geändert am 10.02.2015, 13:44:48

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten