Flashen mit Linux (Heimdall)

  • Antworten:41
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

19.01.2013, 20:09:17 via Website

Mein System: Ubuntu 12.04, x86.

Es gibt ja schon einige Mac-User unter den Anwendern. Diese haben oft das Problem, dass sie ihr Android-Gerät nicht rooten können, bzw. dafür einen Kollegen mit einer Windows-Maschine aufsuchen müssen. Wer gar einen Linux-PC zu Hause stehen hat, wird es doppelt schwer haben, da nur die allerwenigsten (so wie ich) Linux nutzen.
Dies hier ist so etwas wie eine Anleitung, wie ihr mit dem Open-Source-Betriebssystem Linux euer Galaxy-Handy flashen könnt. Wie immer die Warnung: Ich komme nicht für allfällige Schäden auf, die ihr, wenn ihr meine Anleitung befolgt, vielleicht an eurem Gerät anrichtet. Tatsache ist, dass diese Anleitung funktioniert. Mein Galaxy S2 läuft mit einem geflashten CyanogenMod 10.1, natürlich mit Root. Ich habe mit dem hier vorgestellten Programm mein Handy gerootet und danach ein neues Betriebssystem installiert. Nebenbei: Dies hier ist mein erster Beitrag, ich bin neu bei AndroidPIT, nicht aber neu bei Android.

Ich besitze ein Galaxy S2, und war mit der vorinstallierten Version von Android zufrieden, es lief nicht gut, aber es lief, bis ich einen hässlichen TouchWiz Bug bekam. Ständig stürzte die Oberfläche ab, eine Abhilfe hätte nur ein Reset geschaffen, und selbst dann wäre ich wahrscheinlich nicht hundertprozentig sicher vor weiteren Bugs gewesen.
Ich entschloss mich also dazu, mein Galaxy S2 zu rooten und eine Custom ROM zu installieren. Einerseits stank mir die fehlerhafte TouchWiz-Oberfläche gewaltig, andererseits wollte ich endlich in den Genuss von Android 4.2 kommen. CyanogenMod 10.1 schien mir dafür am besten.
Ich nutzte dafür das Tool Heimdall, welches für Linux, Mac und Windows verfügbar ist. Man braucht allerdings für den Flashvorgang ein paar Linux-Kenntnisse, meine haben jedoch völlig ausgereicht. Da ich Linux-Liebhaber bin, bevorzugte ich es, die Command-Line Version zu nehmen. Gleich vorweg: folgende Samsung - Handys werden von Heimdall unterstützt:

  • Galaxy S GT I9000
  • Galaxy S GT I9000T
  • Galaxy S II GT I9100
  • Galaxy Tab 7”/10”
  • Galaxy Player
  • Galaxy Vibrant
  • Galaxy Captivate
  • Galaxy Fascinate
  • Epic 4G
  • Infuse 4G
  • Mesmerize

Man braucht zum Flashen mit Heimdall die Kommandozeile. Ein Terminal muss man also zu bedienen wissen. Klar gibt es auch ein Frontend, aber das ist nur ansatzweise so leistungsfähig wie die Kommandozeile. Am sichersten seid ihr, wenn ihr schon mehr als ein Jahr Ubuntu oder Debian benutzt habt. Dann werdet ihr wohl auch einige Grundkenntnisse mit dem Terminal gesammelt haben. Auch ist dieser Beitrag nicht für Anfänger gedacht. Ihr solltet etwas Grundwissen und vielleicht auch schon etwas Erfahrung in der Praxis gesammelt haben.

Bevor man flasht: Der Treiber libusb-dev muss installiert sein. Installiert wird er (unter Debian-Systemen) mit dem Kommando
1sudo apt-get install libusb-dev

Heimdall nutzt ein anderes Flash-Prinzip als ODIN. Mehr als 3-Teilige Firmwares sind üblich, manchmal 8-Teilige. Das mag sich nach viel Arbeit anhören, andererseits lassen sich so die Komponenten, wie z.B. der Kernel und der Bootloader, individuell zusammenstellen.
Firmwares lassen sich auf verschiedenen Websites herunterladen. Das sind meistens Archive, welche entpackt dann folgenden Inhalt haben sollten:

  • boot.bin
  • cache.img
  • factoryfs.img
  • hidden.img
  • modem.bin
  • param.lfs
  • Sbl.bin
  • zImage

Wie sich an einigen Dateinamen bereits erkennen lässt, handelt es sich dabei um grundlegende Software-Komponenten die für den Betrieb des Smartphones notwendig sind:

  • boot.bin = 1. Bootloader
  • cache.img = Cache-Abbild
  • factoryfs.img = Betriebssystem
  • hidden.img = Etwas sehr, sehr wichtiges
  • modem.bin = Kommunikationsmodul
  • param.lfs = Parameter fürs System
  • Sbl.bin = 2. Bootloader
  • zImage = Kernel
Um jetzt die Dateien zu flashen, sollte das Terminal auf dem Linux-Rechner geöffnet werden und das Handy in den Download-Mode versetzt werden (Power+Home+Volume-Down gedrückt halten). Natürlich sollte es dann auch per USB angeschlossen werden an einen funktionierenden Port. Um zu sehen, ob das Gerät erkannt wurde, habe ich das Kommando
1lsusb
benutzt. Wenn da was von wegen 'Samsung Electronics' stand, wusste ich, ich kann loslegen.

Heimdall selbst bietet das Kommando
1heimdall detect
an. Gibt dieses eine Erfolgsmeldung aus, kann man sich sicher sein, dass das Gerät erkannt wurde.

Ich habe mich sicherheitshalber mit dem Kommando
1sudo -i
als Root angemeldet.

Dann bin ich ins Verzeichnis mit den Firmware-Dateien gewechselt, mit
1cd
und dem Dateipfad.

Um nur den Kernel zu flashen, z.B. einen neuen Kernel mit Root, gab ich
1heimdall flash --kernel zImage
ein. So war es mir möglich, einen Root-Kernel zu flashen, inklusive Recovery-System. Wenn ihr CyanogenMod flashen wollt, so wie ich das getan habe, ist dieses Kommando ideal. Passende CF-Root-Kernel findet ihr schon.

Um den Kernel und das Betriebssystem zu flashen wäre das Kommando
1heimdall flash --kernel zImage --factoryfs factoryfs.img
nötig. Ich glaube, das Prinzip habe ich klar gemacht. Eigentlich ist es ja ganz einfach, mit der Kommandozeile von Linux zu arbeiten. Man muss nur ein gewisses Grundwissen mitbringen.

Um alle Dateien aus dem Verzeichnis zu flashen, habe ich folgende Kommandos gleichzeitig benutzt:
1heimdall flash
2
3 --primary-boot boot.bin
4 --cache cache.img
5 --factoryfs factoryfs.img
6 --hidden hidden.img
7 --modem modem.bin
8 --param param.lfs
9 --secondary-boot Sbl.bin
10 --kernel zImage

Je nach Geschwindigkeit des Rechners braucht es länger oder kürzer, bis der Flashvorgang beendet ist.

Wenn man eine Repartition durchführen will, ich persönlich musste das noch nie, geht dies ebenfalls mit Heimdall (wäre ja doof, wenn man das Betriebssystem wechseln müsste, nur um zu repartitionieren). Man kann hierfür die unter ODIN üblichen .pit-files verwenden. Auch dafür gibt es ein Kommando:
1heimdall flash --repartition
gefolgt von dem Pfad zum .pit-file. Natürlich gilt auch hier: Das .pit-file muss für das Gerät passen! Es muss alle nötigen Informationen bezüglich den Partitionen enthalten, sodass eine Repartition durchgeführt werden kann.

Ich finde, die Tatsache, dass man mit Linux ebenso gut flashen kann wie mit Windows beweist uns wieder einmal, wie unterschätzt Linux-Systeme in unserer Windows-Kultur werden.

Wenn ich einen Fehler in der Anleitung gemacht habe, bitte bitte liebe erfahrene Android-Hasen, teilt mir dies mit. Und bedenkt, es ist mein erster Beitrag.

— geändert am 20.08.2013, 13:22:14

Miss Montage

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 22:41:50 via App

Gute Anleitung!
Ich hab es mir auch schon überlegt ob ich unter Linux flashen soll, aber ich dachte mir immer: bevor ich das Teil damit bricke, investiere ich lieber etwas mehr Zeit und boote Windows und mache es mit Odin.
Du solltest vielleicht noch dazu schreiben was du für ein System genutzt hast, Linux ist ein ziemlich weiter Begriff.
3 Fragen:
Was für einen Sinn macht es ein Cache.img zu flashen?
Das sehr wichtige hidden.img, was ist das genau?
Kann man mit damit auch normale(für Odin gedachte) Firmwares flashen? Sonst wäre das Angebot sehr stark eingeschränkt.

Ich finde nicht das Linux unterschätzt wird, nur fehlt es eben oft an Programmen, weil es im Desktop Bereich keine hohe Verbreitung besitzt, dazu noch zig Distributionen wo man immer wieder etwas verändern muss.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

19.01.2013, 23:42:56 via Website

Stimmt, hätte ich noch erwähnen sollen... Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS, mit einem Intel x86-Prozessor und 2GB RAM.

Was genau es bringen soll, einen Cache zu flashen, weiss ich auch nicht. Bis jetzt war es aber immer notwendig, wenn ich eine andere Firmware flashen wollte.

Und ja, man kann ODIN-Pakete mit Heimdall flashen. Die Dateien, die man in ODIN einfügt, sind nur zusammengesetzte Archive. Wenn man diese entpackt, bekommt man die verschiedenen Dateien, die man sonst einzeln mit Heimdall flasht. Entpacke z.B. mal ein MULTI_CSC.tar.md5 und lass dich überraschen. Da ich kein ODIN-Nutzer bin, weiss ich momentan nicht genau, was in dem Archiv ist (Ich habe aber mal mit ODIN geflasht, als ich noch Windows-Nutzer war, so ist es nicht!). Alle ODIN-Dateien sind im Grunde nur komprimierte Betriebssystemkomponenten, die genau so gut, wenn man sie dekomprimiert, mit Heimdall kompatibel sind.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du dir dein Gerät brickst. Du musst dich nur gut vorbereiten!

Ich kann nicht genau sagen, was das hidden.img bedeutet, aber es ist wohl etwas Systeminternes, woran man besser nicht schraubt.

Vielen Dank für die rasche Antwort, Verbesserungsvorschläge bedeuten mir sehr viel.

— geändert am 19.01.2013, 23:43:43

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.01.2013, 00:27:13 via App

Noch was:
Wenn eine Pit Datei zur repartition benötigt wird, wie soll das dann mit Heimdall funktionieren?

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

20.01.2013, 10:46:07 via Website

Ganz einfach:
1heimdall flash --repartition
und dann den Pfad zum .pit-file. Aber ich schreibe es noch in die Anleitung. Meiner Erfahrung nach habe ich noch nie eine Repartition durchführen müssen, aber man weiss ja nie...

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.01.2013, 11:31:55 via App

Danke für die Hilfe und Anleitung.
Ich finde die repartition schon wichtig, wäre schlecht gewesen wenn das damit nicht funktioniert.

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

27.03.2013, 22:24:07 via Website

1heimdall flash --repartition ul_02_20110310_emmc_EXT4.pit --primary-boot boot.img --cache cache.img --factoryfs factoryfs.img --hidden hidden.img --modem modem.bin --param param.lfs --secondary-boot Sbl.bin --kernel zImage


passt das so? Ich möchte einen Full Flash machen mit 8 Teile. Gehört das Repartition eh dort hin?

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

28.03.2013, 12:03:06 via Website

Theoretisch passt das. Du bist im richtigen Verzeichnis. Aber praktisch habe ich mit der Repartition noch keine Erfahrung gemacht. Wenn du das richtige PIT-File hast, das zu deinem Gerät passt, sollte es eigentlich funktionieren.

Ich persönlich kann dir nicht weiterhelfen. Aber das Internet ist voll mit Anleitungen...

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

29.03.2013, 18:20:36 via Website

Also ich habe das Gerät jetzt mit Repartition und allem Drum und Dran geflashed. Sieht gut aus aber ich hänge dann im Bootloop. Custom Kernel flashen und Backup einspielen funktioniert also liegt es meiner Meinung nicht an der Repartition sondern eher an der Reihenfolge. Ich werd mir demnächst in Odin anschauen wie das Programm vorgeht.

Hier das Protokoll vom Terminal. Die Donate Links hab ich entfernt da ich als Neuling noch keine externen Links verlinken darf.

1mario@mario2 / $ sudo -s
2[sudo] password for mario:
3mario2 / # cd /home/mario/heimdall
4mario2 heimdall # ls
5boot.bin emmc.pit hidden.img param.lfs zImage
6cache.img factoryfs.img modem.bin Sbl.bin
7mario2 heimdall # heimdall detect
8Device detected
9mario2 heimdall # heimdall flash --repartition --pit emmc.pit --primary boot boot.bin --cache cache.img --factoryfs factoryfs.img --hidden hidden.img --modem modem.bin --param param.lfs --secondary-boot Sbl.bin --kernel zImage
10ERROR: "-primary" is not a valid argument
11mario2 heimdall # heimdall flash --repartition --pit emmc.pit --primary-boot boot.bin --cache cache.img --factoryfs factoryfs.img --hidden hidden.img --modem modem.bin --param param.lfs --secondary-boot Sbl.bin --kernel zImage
12Heimdall v1.3.1, Copyright (c) 2010-2011, Benjamin Dobell, Glass Echidna
13
14
15
16This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
17encouraged.
18
19If you appreciate this software and you would like to support future
20development please consider donating:
21
22
23Initialising connection...
24Detecting device...
25Claiming interface...
26Attempt failed. Detaching driver...
27Claiming interface again...
28Setting up interface...
29
30Checking if protocol is initialised...
31Protocol is not initialised.
32Initialising protocol...
33Handshaking with Loke...
34
35Beginning session...
36Session begun with device of type: 131072
37
38
39Uploading PIT
40PIT upload successful
41Uploading KERNEL
42100%
43KERNEL upload successful
44Uploading CACHE
45100%
46CACHE upload successful
47Uploading MODEM
48100%
49MODEM upload successful
50Uploading FACTORYFS
51100%
52FACTORYFS upload successful
53Uploading HIDDEN
54100%
55HIDDEN upload successful
56Uploading PARAM
57100%
58PARAM upload successful
59Ending session...
60Rebooting device...
61Re-attaching kernel driver...
62mario2 heimdall #

— geändert am 29.03.2013, 18:23:03

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

29.03.2013, 22:20:21 via Website

Tut mir echt Leid dass das so blöd gelaufen ist... Mit repartitionieren habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Aber jemand anderes aus dem Forum kann dir sicher helfen, es gibt viele erfahrene Leute hier.
Ich bin mittlerweile vom SGSII aufs Nexus 4 umgestiegen. Heimdall und ODIN geraten also bei mir langsam in Vergessenheit. Eine Tatsache ist, dass Heimdall ein geniales Tool zum Flashen von Firmwares ist. Bei der Repartitionierung habe ich wie gesagt keine Ahnung.

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

30.03.2013, 12:41:38 via Website

naja konnte wie gesagt eh das Cyanogen Mod Backup einspielen^^ Ich denke an der repartition liegt es gar nicht sondern mehr an der Reihenfolge wie das geflashed wird.

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

02.04.2013, 19:40:25 via Website

1Beginning session...
2Session begun with device of type: 131072
3
4Uploading PIT
5PIT upload successful
6Uploading KERNEL
7100%
8KERNEL upload successful
9Uploading CACHE
10100%
11ERROR: Failed to confirm end of file transfer sequence!
12CACHE upload failed!
13Ending session...
14Rebooting device...
15Re-attaching kernel driver...

Hab danach mit Odin nen neuen Bootloader flashen müssen.

Hiermit stufe ich das Programm Heimdall als hohe Gefahr zum flashen von Samsung Handys ein und rate von der Nutzung unbedingt ab da die Chance nicht mal zu 50% gegeben ist dass das Programm funktioniert. Manchmal flashed das Programm nur cache und einen Bootloader. Manchmal steht da Error recieving from LOKE. AUch unterm factoryfs einspielen wurde die Verbindung unterbrochen mit einem file sequenze error. Das Programm wurde vermutlich nicht ausreichend getestet und ist für mich in der Betaphase. Wenn ihr was zum flashen habt, flashed unbedingt mit Odin. Wenn möglich mit WINE wenn ihr nur Linux habt.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

20.05.2013, 10:08:25 via Website

Androidflash
1Beginning session...
2Session begun with device of type: 131072
3
4Uploading PIT
5PIT upload successful
6Uploading KERNEL
7100%
8KERNEL upload successful
9Uploading CACHE
10100%
11ERROR: Failed to confirm end of file transfer sequence!
12CACHE upload failed!
13Ending session...
14Rebooting device...
15Re-attaching kernel driver...

Hab danach mit Odin nen neuen Bootloader flashen müssen.

Hiermit stufe ich das Programm Heimdall als hohe Gefahr zum flashen von Samsung Handys ein und rate von der Nutzung unbedingt ab da die Chance nicht mal zu 50% gegeben ist dass das Programm funktioniert. Manchmal flashed das Programm nur cache und einen Bootloader. Manchmal steht da Error recieving from LOKE. AUch unterm factoryfs einspielen wurde die Verbindung unterbrochen mit einem file sequenze error. Das Programm wurde vermutlich nicht ausreichend getestet und ist für mich in der Betaphase. Wenn ihr was zum flashen habt, flashed unbedingt mit Odin. Wenn möglich mit WINE wenn ihr nur Linux habt.

Mein lieber Scholli, das sieht ja wirklich böse aus!

Ich weiss, der Thread ist seit einiger Zeit eingeschlafen, aber dass du so ein Problem hast mit dem Programm hätte ich nicht gedacht... Ich hab jetzt zwölf mal geflasht, auch mit dem Terminal. Jedes mal hat es funktioniert!
Vielleicht kann es sein, dass du eine Beta-Version erwischt hast. Ist ja manchmal so, bei OpenSource-Projekten. Gut, dass du das mit ODIN noch hingekriegt hast!
Wie gesagt, ich halte grosse Stücke auf Heimdall. Bei mir ist noch nie (!) irgend was passiert, was auf eine Fehlfunktion des Programmes zurückzuführen wäre. Einmal hatte ist die falsche Firmware erwischt, aber ist ja logisch, das Problem sass vor dem Rechner!
Bitte überprüfe alles noch mal. Programme versagen in einer stabilen Version selten. Aber wenn du die Beta-Version erwischt hast, darauf weist der Hersteller auch hin, dann kann mal was schiefgehen.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Heimdall gemacht, sowohl auf meinem Linux-Laptop, wie auch auf meinem Uralt-Mac.

Schöne Grüsse, David.

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

24.05.2013, 00:43:32 via Website

naja hab die 1.3.1er genommen da die 1.3.2er ausdrücklich als unsicher beim S2 deklariert wurde. Ich hab auch libusb-dev installiert. Es kann also nicht an mir liegen. Das einzige was sein kann ist dass das Programm nicht mit Linux Mint 14 zurechtkommt. Aber Terminal ist Terminal da sollte sowas eigentlich egal sein. Mein Ziel ist dass das Programm alles flashed was ich eingebe. Gib ich heimdall flash --und die 8 Sachen ein werden meistens nur 4-7 Sachen geflashed. Manchmal lässt er einfach was aus.

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

11.06.2013, 22:57:36 via Website

Die Versionen werden immer schlechter. Die neue Version 1.4.0 lässt nicht mal eine repartition durch. flash ist kein Argument mehr für das Programm.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

12.06.2013, 07:33:10 via Website

Androidflash
Die Versionen werden immer schlechter. Die neue Version 1.4.0 lässt nicht mal eine repartition durch. flash ist kein Argument mehr für das Programm.
Na ja, so würde ich das nicht sagen. Heimdall ist generell geeignet für Flash. Tatsächlich sind neue Versionen oft unausgereift, aber du kannst prima Heimdall 1.1 nehmen, die funktioniert einwandfrei!
Ich gehe nach dem Prinzip "Never change a running System". Wie alt meine Programm-Version auch ist, ich bleibe ihr treu, weil die alles hat was ich brauche und funktioniert.

Grüsse, David.

Antworten
Androidflash
  • Forum-Beiträge: 8

12.06.2013, 19:12:49 via Website

ich versuchs mit Heimdall 1.1.1-1 aber da kennt er kein --hidden hidden.img
unter 1.2.0 bricht er beim Modem ab. Weiters kann der die PIT File nicht locaten und den detach driver nicht Atempten
unter 1.3.0 flashed er nur 5/8 Dateien. die Repartition wendet er nicht an.
unter 1.3.1 selbes Problem wie 1.3.0
unter 1.3.2 File Sequenze Error mit Bootloader Crash (Beinah Brick hätte ich den Bootloader unter Odin nicht neu flashen können
unter 1.4.0 Programm kennt nicht mal das Argument flash oder lässt es einfach aus

Fazit: Keine einzige Version funktioniert 100%ig. Die Tatsache das die neueren Versionen noch mehr Bugs mitbringen glaub ich der Entwickler soll das Projekt einstellen. Entweder es geht nicht weil Samsung keine Treiber zur Verfügung stellt oder weil es der Entwickler nicht hinbekommt. Was ich nicht verstehe ist wieso der Entwickler das Programm selbst nicht mal testet. Mag sein das die Windows Version funktioniert aber unter Linux funktioniert keine einzige Version. Wenn Repartition nicht funktioniert funktioniert das ganze Programm nicht. Ich will von Jelly Bean nach einem Fullwipe auf Gingerbread zurückflashen und dazu braucht man zwingend eine .pit Datei. Wenn ich ein Entwickler wäre würde ich sowas als Beta deklarieren und nicht als Release.

Edit: Unter Odin kann ich Problemlos die ROM flashen also liegts an der ROM nicht.

— geändert am 12.06.2013, 20:40:20

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

13.06.2013, 17:16:58 via Website

Sorry, hab mich wohl vertan. Heimdall ist keine gute Flash-Lösung, obwohl ich das dachte. Bei mir hat es immer funktioniert, aber wenn es so viele negative Rückmeldungen und Erfahrungsberichte gibt, werde ich den Thread wohl schliessen müssen.

Es tut mir Leid für alle Umstände, die mein Thread bereitet hat, und hoffe, dass kein grosser Schaden entstanden ist.

Grüsse, David.

Antworten
Alesis
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2013, 19:22:19 via Website

hi @David.
Ich finde es toll wie Du dich für Heimdall einsetzt. Da zolle Ich respekt Dir.
Habe schon lange nach solcher SW gesucht, musste auf Odin ausweichen.

1Thread wohl schliessen
finde Ich für verfrüht, da nur eine Beschwerde (@Androidflash, laut Thread), sagt nicht alles aus.

Jetzt zu Odin und Heimdall:
Odin ist länger auf dem "Markt", stabil und "ausgereift".
Beim Heimdall, wird Odin von findigen Entwicklern zerlegt, für mehrere Plattformen nachgebaut und das freiwillig.

@David
1Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS, mit einem Intel x86-Prozessor
Hofentlich 64-bit?
Gruß Alesis

Miss Montage

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

30.07.2013, 10:13:44 via Website

Alesis
hi @David.
Ich finde es toll wie Du dich für Heimdall einsetzt. Da zolle Ich respekt Dir.
Habe schon lange nach solcher SW gesucht, musste auf Odin ausweichen.

Danke! Ich bin neu auf AndroidPit und ein Kompliment von einem anderen Mitglied bedeutet mir sehr viel!

Vielleicht habe ich etwas zu schnell reagiert mit dem Schliessen... Es ist nur so, dass ich wenig Erfahrung habe mit dem Programm, ich wollte einfach mal zeigen, wie man mit Linux flasht. Ich kann niemanden wirklich professionell beraten.
Ich habe die Beantwortet-Markierung gelöscht und damit ist der Thread wohl wieder offen...

@David
Alesis
1Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS, mit einem Intel x86-Prozessor
Hofentlich 64-bit?
Gruß Alesis

Nein, ich arbeite mit einem 32-bit System.

Alles gute, David.

Antworten
Adsf kan
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2013, 20:17:33 via Website

Hi, ich komme hier gerade nicht weiter, hoffe du kannst mir helfen, also flashen geht aber bei boot.bin wird im terminal "ERROR: Partition "boot" does not exist in the specified PIT." angezeigt , was mache ich falsch ?

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

16.10.2013, 08:37:40 via Website

Hi, erst mal eine Entschuldigung, dass ich mit der Antwort so lange gebraucht habe. Ich war in den Ferien, und die Roaminggebühren waren ein Problem.

Schreib mir bitte, was du gemacht hast, welchen Befehl hast du eingegeben?

Mach doch mal
1heimdall print-pit
und schick mir den Output.

Es kann sein, dass die Boot-Partition, die du flashen willst, zwar vorhanden ist aber anderst heisst (z.B. boot.img). Du solltest eine Liste von Partitionen bei dem obigen Befehl erhalten.

Heimdall ist auch etwas empfindlich mit Gross- und Kleinschreibung. Also gib mal ein:
1heimdall flash --BOOT boot.bin

Nochmals eine Entschuldigung für die Verspätung. Und hoffentlich klappst bei dir beim flashen.

— geändert am 16.10.2013, 08:49:41

Antworten
Adrian L.
  • Forum-Beiträge: 163

25.11.2013, 18:26:42 via Website

moin moin
ich stehe gerade vor einem wifi problem :( ich habe gestern mein note 2 auf die version 4.3 geupdatet (omegaRom v19) hier muss ich allerdings um knox zu umgehen einen wifi patch installieren. den muss ich ja via heimdall flashen (der patch heißt; patch.tar.Md5) wie kann ich diesen flashen ? ich habe schon mehrere sachen ausprobiert aber heimdall konnte die datei nie finden... weiß einer rat bzw. die richtiegen terminal befehle und die oben genante datei zu flashen ?

gruß adrian

Antworten
jörg genetzkie
  • Forum-Beiträge: 2

29.12.2013, 14:22:26 via Website

hallo david,

erstmal vielen dank für dein ausführliches how to .
eine sache wüßte ich aber gern noch.
mit welchem parameter flasht man denn ein fertiges "rom.img"
sollte dafür auch folgendes gerlten?

--factoryfs factoryfs.img
...und man benennt nur das image auf dem rechner in factoryfs.img um?

Antworten
jörg genetzkie
  • Forum-Beiträge: 2

30.12.2013, 13:27:07 via Website

Adrian L.
der patch heißt; patch.tar.Md5
hi adrian. ich glaube mal gelesen zu haben das man eine tar.md5 datei als zImage flasht

Antworten
linux_joy
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2015, 02:58:57 via Website

Hallo zusammen,

Obwohl in der Anleitung nichts davon steht, frage ich mich, ob auf dem Android-Gerät folgendes dennoch nötig sein bzw. nichts schaden könnte:

  • Bootloader entsperren,
  • Root-Rechte erlangen,
  • USB-Debugging aktivieren,
  • die USB-Verbindung zwischen PC und Android-Gerät auf PTP ändern.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

07.01.2015, 09:36:41 via Website

Hallo linux_joy,

herzlich willkommen hier im Forum:-)

  1. Bei S2 muss kein Bootloader geöffnet sein.
  2. Es kommt drauf an was Du machen möchtest.
  3. Den Debugging-Mode brauchst Du beim flashen nicht genau wie beim 4. Punkt

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
linux_joy
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2015, 14:38:51 via Website

Hallo Ludy,

danke für Deine prompte Antwort! Beim flashen braucht man also auch keine Root-Rechte (Punkt 4)?

An alle:

Jetzt ist noch ein Problem aufgetaucht:

Ich habe mir von SAMMOBILE diese Datei
www.sammobile.com/firmwares/download/27044/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip/
heruntergeladen und danach versucht, diese zu entpacken. Das ZIP-Archiv ließ sich ja noch ganz einfach entpacken, jedoch die darin befindliche Datei "S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5" dann eben NICHT!!!

Ich habe alles ausprobiert, von Werkzeugen wie tar und unrar bis hin zu "großen" Programmen wie (p)atool, Unpack, dtrx und PeaZip. Und immer kamen Fehlermeldungen wie in etwa: "Dateityp unbekannt".

Könnte die Datei etwa verschlüsselt sein?

Hier ist ein Terminal-Auszug mit "file":

$ file -k S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"

$ file -k -z S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"

$ file -k -z --mime S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: application/octet-stream; charset=binary

$ file -d -k -z --mime S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
    mget(type=5, flag=20, offset=0, o=0, nbytes=98304, count=0)
    mget/64 @0: sbl.bin\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000\000

Es handelt sich also offenbar um den Dateityp "dBase IV DBT", und man findet darüber auch lediglich Definitionen, aber keine Lösungen bzgl. entpacken:
www.google.de/search?q=linux+%22dBase+IV+DBT%22+extract&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=y9ysVIbvNoX6UJCZgcAE .

Diese Suche
www.google.de/search?q=linux%20md5%20datei%20entpacken&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=hrGsVLHvE8nyUvz2gdAO
liefert u.a. diese Seite
debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=147667 ,
die aber auch kein Ergebnis hat, sowie diese Firmware-entpacken-Anleitung
www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/141771-anleitung-samsung-galaxy-s2-firmware-entpacken-leicht-gemacht.html ,
worin sich ab #5
www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/141771-anleitung-samsung-galaxy-s2-firmware-entpacken-leicht-gemacht.html#post1959291
auch etwas zum Thema Linux befindet. Muss ich mir jetzt etwa die ext4-Tools herunterladen:

Nein, die sind nicht im Android SDK, sondern im Android Source Code.
Welcome to Android | Android Open Source
r.yieldkit.com/v1/redirect?url=http%3A%2F%2Fsource.android.com%2F&type=url&api_key=238621be58f59770152dac0d4ef09b6f&site_id=4f329b08d537771acc385347&source=http%3A%2F%2Fwww.android-hilfe.de%2Fanleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2%2F141771-anleitung-samsung-galaxy-s2-firmware-entpacken-leicht-gemacht.html&afsrc=1&cache=19RM8JVN355NH3DO09N6J2H8TCM3A615&abtag=abp:true

Für den Fall, dass du dir nicht nur für diese Tools ca. 6 GB an Source
Code laden möchtest: bei xda developers hat jemand die Tools separat
zum Download angeboten: [REF] Unpacking and repacking stock rom .img files - xda-developers
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1081239

Könnte dort drin ein "besseres tar" sein?

Was meint ihr denn zu der ganzen Sache?

Antworten
Thomas Weiss
  • Forum-Beiträge: 3

09.01.2015, 18:01:44 via Website

Hi!

Hab mich gerade hier angemeldet um Danke zu sagen. Diese Anleitung hat gerade meine Stock Firmware wieder hergestellt. Ich stelle mich eigentlich nicht doof an (ich arbeite seit 12 Jahren mit Linux und Unix), aber bei meinem ersten Flashversuch hat etwas nicht hingehauen. Folge: ich kam noch ins Recovery und den Downloadmodus und konnte kein Alternativsystem per .zip aus der Recovery flashen. Das alte System musste also wieder her, um einen zweiten Versuch zu starten.

Vorweg mein System:

Ubuntu 14.02 LTS

$ heimdall info
Heimdall v1.4.0

$ uname -a
Linux 3.13.0-43-generic #72-Ubuntu SMP x86_64 GNU/Linux

Wie habe ich die Originalfirmware wieder hergestellt?

Von Sanmobile das zip herunterladen (I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT.zip) Das ist das ungebrandete Jellybean 4.1.2. Beim Entpacken kommt eine Datei mit Namen I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 heraus. Das ist letztlich ein TAR-Archiv mit Prüfsumme. Wenn man es in .tar umbenennt lässt es sich mit einem normalen Archivprogramm, das .tar beherrscht entpacken (TAR steht übrigens für Tape ARchiver. Das ist ein altes Unix-Kompressionsformat aus der Zeit, als man noch auf Magnetbänder sicherte. Eine eventuell bekannte Endung ist tar.gz).

In dem .tar liegen die einzelnen Images.

Bei mir brauche ich zum flashen unbedingt Rootrechte das ging bequem mit sudo. Weiterhin waren alle Partitionsnamen groß geschrieben.

Folgender Dreischritt brachte auf anhieb Erfolg:

Telefon im Downloadmode booten und mit

:~$ heimdall detect
Device detected

prüfen, ob es auch erkannt wurde.

Partitionsnamen herausfinden (Groß- oder Kleinschreibung? Danach bootet das Handy normalerweise neu. Das lässt sich mit einem --no-reboot verhindern):

:~$ sudo heimdall print-pit --no-reboot
[sudo] password for wetho: 
Heimdall v1.4.0

Copyright (c) 2010-2013, Benjamin Dobell, Glass Echidna

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Attempt failed. Detaching driver...
Claiming interface again...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Entry Count: 15
Unknown 1: 0
Unknown 2: 0
Unknown 3: 0
Unknown 4: 0
Unknown 5: 0
Unknown 6: 0
Unknown 7: 0
Unknown 8: 0


--- Entry #0 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 0
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 0
Partition Block Count: 0
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: GANG
Flash Filename: emmc.img
FOTA Filename: 


--- Entry #1 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 1
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 0
Partition Block Count: 0
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: BOOT
Flash Filename: boot.bin
FOTA Filename: 


--- Entry #2 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 4
Attributes: 1 (Read/Write)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 8192
Partition Block Count: 40960
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: EFS
Flash Filename: efs.img
FOTA Filename: 


--- Entry #3 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 2
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 49152
Partition Block Count: 2560
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: SBL1
Flash Filename: Sbl.bin
FOTA Filename: 


--- Entry #4 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 3
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 53248
Partition Block Count: 2560
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: SBL2
Flash Filename: 
FOTA Filename: 


--- Entry #5 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 5
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 57344
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: PARAM
Flash Filename: param.lfs
FOTA Filename: 


--- Entry #6 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 6
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 73728
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: KERNEL
Flash Filename: zImage
FOTA Filename: 


--- Entry #7 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 7
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 90112
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: RECOVERY
Flash Filename: 
FOTA Filename: 


--- Entry #8 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 8
Attributes: 1 (Read/Write)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 106496
Partition Block Count: 204800
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: CACHE
Flash Filename: cache.img
FOTA Filename: 


--- Entry #9 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 9
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 311296
Partition Block Count: 32768
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: MODEM
Flash Filename: modem.bin
FOTA Filename: 


--- Entry #10 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 10
Attributes: 1 (Read/Write)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 344064
Partition Block Count: 1048576
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: FACTORYFS
Flash Filename: factoryfs.img
FOTA Filename: 


--- Entry #11 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 11
Attributes: 1 (Read/Write)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 1392640
Partition Block Count: 4194304
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: DATAFS
Flash Filename: data.img
FOTA Filename: 


--- Entry #12 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 12
Attributes: 2 (STL Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 5586944
Partition Block Count: 24133632
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: UMS
Flash Filename: 
FOTA Filename: 


--- Entry #13 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 13
Attributes: 1 (Read/Write)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 29720576
Partition Block Count: 1048576
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: HIDDEN
Flash Filename: hidden.img
FOTA Filename: 


--- Entry #14 ---
Binary Type: 1 (CP)
Device Type: 1 (File/FAT)
Identifier: 9
Attributes: 0 (Read-Only)
Update Attributes: 0
Partition Block Size/Offset: 0
Partition Block Count: 0
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: 
Flash Filename: 
FOTA Filename: 

Ending session...
Rebooting device...
Releasing device interface...
Re-attaching kernel driver...

Wer will, kann auch gleich mit

:~$ sudo heimdall print-pit --output DATEINAME.pit

das PIT-File sichern.

Jetzt folgte das oben beschriebene. Danach wurde das Telefon neu gestartet und sprang in den Einrichtungsmodus für den Erststart. Ich hoffe es hilft anderen so weiterzukommen.

Gruß
Hotaru

Miss Montage

Antworten
Thomas Weiss
  • Forum-Beiträge: 3

09.01.2015, 18:16:10 via Website

[[cite linux_joy]]
danke für Deine prompte Antwort! Beim flashen braucht man also auch keine Root-Rechte (Punkt 4)?

Ich habe sie gebraucht. sudo hat gereicht.

Ich habe mir von SAMMOBILE diese Datei
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
heruntergeladen und danach versucht, diese zu entpacken. Das ZIP-Archiv ließ sich ja noch ganz einfach entpacken, jedoch die darin befindliche Datei "S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5" dann eben NICHT!!!

Einfach das .md5 entfernen hat bei mir gereicht.

Könnte dort drin ein "besseres tar" sein?

fileinfo dot com schreibt:

contains a .TAR archive that has been verified with an MD5 checksum;
the TAR file contains firmware and other system data, while the .MD5
extension verifies that no data is corrupted.

Um sicherzugehen, dass beim Download nichts schief gegangen ist,

Gruß
Hotaru

Antworten
linux_joy
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2015, 22:28:45 via Website

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort!

Thomas Weiss

[[cite linux_joy]]
danke für Deine prompte Antwort! Beim flashen braucht man also auch keine Root-Rechte (Punkt 4)?

Ich habe sie gebraucht. sudo hat gereicht.

Ich meinte Root-Rechte aufm Telefon.

Ich habe mir von SAMMOBILE diese Datei
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
heruntergeladen und danach versucht, diese zu entpacken. Das ZIP-Archiv ließ sich ja noch ganz einfach entpacken, jedoch die darin befindliche Datei "S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5" dann eben NICHT!!!

Einfach das .md5 entfernen hat bei mir gereicht.

Könnte dort drin ein "besseres tar" sein?

fileinfo dot com schreibt:

contains a .TAR archive that has been verified with an MD5 checksum;
the TAR file contains firmware and other system data, while the .MD5
extension verifies that no data is corrupted.

Um sicherzugehen, dass beim Download nichts schief gegangen ist,

Gruß
Hotaru

Meine ZIP-Datei von SAMMOBILE hat sich gegen das Entpacken gesperrt, zumindest das darin enthaltene tar.md5-Archiv:

 $ ls -al
insgesamt 147040
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  8 03:43 .
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 03:42 ..
-rw-r----- 1 oom oom 150549046 Mär 25  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  7 16:48 ZIP-entpackt_Versuch_1
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 03:43 ZIP-entpackt_Versuch_2


 $ patool test S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip ...
patool: running /usr/bin/7z t -- S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
patool: ... tested ok.



 $ 7z -t S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip


Error:
Incorrect command line
[7]oom@oom-lmde ~/Dokumente/Smartphone- u. Handy-Dokumente/Samsung/SamMobile.com/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR $ 7z t S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip

Testing     S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
Testing     SS_DL.dll

Everything is Ok

Files: 2
Size:       262620749
Compressed: 150549046



$ file -k S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip *
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip: Zip archive data, at least v2.0 to extract
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip: Zip archive data, at least v2.0 to extract
ZIP-entpackt_Versuch_1:         directory 
ZIP-entpackt_Versuch_2:         directory 

$ file -k *
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip: Zip archive data, at least v2.0 to extract
ZIP-entpackt_Versuch_1:         directory 
ZIP-entpackt_Versuch_2:         directory 

 $ file -k --mime *
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip: application/zip; charset=binary
ZIP-entpackt_Versuch_1:         inode/directory; charset=binary
ZIP-entpackt_Versuch_2:         inode/directory; charset=binary

 $ unp -f -u S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
Archive:  /daten/oom_LMDE-Daten/Dokumente/Smartphone- u. Handy-Dokumente/Samsung/SamMobile.com/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
  inflating: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5  
  inflating: SS_DL.dll               

 $ ls -al
insgesamt 147044
drwxr-xr-x 5 oom oom      4096 Jan  8 04:29 .
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 03:42 ..
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 04:29 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR
-rw-r----- 1 oom oom 150549046 Mär 25  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  7 16:48 ZIP-entpackt_Versuch_1
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 03:43 ZIP-entpackt_Versuch_2

 $ ls -al
insgesamt 147040
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  8 04:37 .
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 03:42 ..
-rw-r----- 1 oom oom 150549046 Mär 25  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  7 16:48 ZIP-entpackt_Versuch_1
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 04:29 ZIP-entpackt_Versuch_2

$ ls -al
insgesamt 256476
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 04:29 .
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  8 04:37 ..
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
-rw-r--r-- 1 oom oom    276480 Mär 20  2014 SS_DL.dll

$ patool test *
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 ...
patool error: error testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: unknown archive format for file `S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5' (mime-type is `application/x-md5')
patool: Testing SS_DL.dll ...
patool error: error testing SS_DL.dll: unknown archive format for file `SS_DL.dll' (mime-type is `application/x-msdos-program')

 $ patool test S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 ...
patool error: error testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: unknown archive format for file `S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5' (mime-type is `application/x-md5')

 $ patool test SS_DL.dll
patool: Testing SS_DL.dll ...
patool error: error testing SS_DL.dll: unknown archive format for file `SS_DL.dll' (mime-type is `application/x-msdos-program')

 $ 7z t *

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5

Error: Can not open file as archive


$ 7z t S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5

Error: Can not open file as archive


 $ file -k *
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"
SS_DL.dll:                                      PE32 executable (DLL) (GUI) Intel 80386, for MS Windows

 $ file -k --mime *S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5: application/octet-stream; charset=binary
SS_DL.dll:                                      application/x-dosexec; charset=binary


 $ ls -al
insgesamt 256476
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 04:29 .
drwxr-xr-x 5 oom oom      4096 Jan  8 05:08 ..
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
-rw-r--r-- 1 oom oom    276480 Mär 20  2014 SS_DL.dll

 $ mkdir MD5-entpackt


 $ 7z x S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 -oMD5-entpackt

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5

Error: Can not open file as archive


 $ unp -f -u S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5
Format der Datei S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 konnte nicht ermittelt werden.
WARNING: There were errors while processing files!

 $ mv S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar

 $ ls -al
insgesamt 256480
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 05:35 .
drwxr-xr-x 5 oom oom      4096 Jan  8 05:08 ..
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 05:27 MD5-entpackt
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar
-rw-r--r-- 1 oom oom    276480 Mär 20  2014 SS_DL.dll

 $ patool test *
patool error: error testing MD5-entpackt: `MD5-entpackt' is not a file
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar ...
patool: running /bin/tar --list --file S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar
/bin/tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
/bin/tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
/bin/tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
patool error: error testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar: Command `['/bin/tar', '--list', '--file', 'S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar']' returned non-zero exit status 2
patool: Testing SS_DL.dll ...
patool error: error testing SS_DL.dll: unknown archive format for file `SS_DL.dll' (mime-type is `application/x-msdos-program')



 $ 7z t *

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)


Error:
can't decompress folder



 $ 7z t S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar

Error: Can not open file as archive


 $ file -k *
MD5-entpackt:                               directory 
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"
SS_DL.dll:                                  PE32 executable (DLL) (GUI) Intel 80386, for MS Windows

 $ file -k --mime *
MD5-entpackt:                               inode/directory; charset=binary
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar: application/octet-stream; charset=binary
SS_DL.dll:                                  application/x-dosexec; charset=binary


 $ 7z x S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar -oMD5-entpackt

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar

Error: Can not open file as archive


 $ unp -f -u S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
Format der Datei S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar konnte nicht ermittelt werden.
WARNING: There were errors while processing files!

 $ mv S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.tar S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z

 $ ls -al
insgesamt 256480
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 05:49 .
drwxr-xr-x 5 oom oom      4096 Jan  8 05:08 ..
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 05:27 MD5-entpackt
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z
-rw-r--r-- 1 oom oom    276480 Mär 20  2014 SS_DL.dll

 $ patool test *
patool error: error testing MD5-entpackt: `MD5-entpackt' is not a file
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z ...
patool: running /usr/bin/7z t -- S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z
patool error: error testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z: Command `['/usr/bin/7z', 't', '--', 'S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z']' returned non-zero exit status 2
patool: Testing SS_DL.dll ...
patool error: error testing SS_DL.dll: unknown archive format for file `SS_DL.dll' (mime-type is `application/x-msdos-program')


 $ 7z t S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z

Error: Can not open file as archive


 $ file -k *
MD5-entpackt:                              directory 
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"
SS_DL.dll:                                 PE32 executable (DLL) (GUI) Intel 80386, for MS Windows

$ file -k --mime *
MD5-entpackt:                              inode/directory; charset=binary
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z: application/octet-stream; charset=binary
SS_DL.dll:                                 application/x-dosexec; charset=binary


 $ 7z x S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z -oMD5-entpackt

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z

Error: Can not open file as archive


 $ unp -f -u S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: /daten/oom_LMDE-Daten/Dokumente/Smartphone- u. Handy-Dokumente/Samsung/SamMobile.com/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR/ZIP-entpackt_Versuch_2/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z

Error: Can not open file as archive

Format der Datei S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z konnte nicht ermittelt werden.
WARNING: There were errors while processing files!


 $ mv S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.7z S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip

 $ ls -al
insgesamt 256484
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  8 05:55 .
drwxr-xr-x 5 oom oom      4096 Jan  8 05:08 ..
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 05:27 MD5-entpackt
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 05:54 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip
-rw-r--r-- 1 oom oom    276480 Mär 20  2014 SS_DL.dll


 $ ls -al
insgesamt 256480
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 05:56 .
drwxr-xr-x 5 oom oom      4096 Jan  8 05:08 ..
drwxr-xr-x 2 oom oom      4096 Jan  8 05:27 MD5-entpackt
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip
-rw-r--r-- 1 oom oom    276480 Mär 20  2014 SS_DL.dll

 $ patool test *
patool error: error testing MD5-entpackt: `MD5-entpackt' is not a file
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip ...
patool: running /usr/bin/7z t -- S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip
patool error: error testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip: Command `['/usr/bin/7z', 't', '--', 'S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip']' returned non-zero exit status 2
patool: Testing SS_DL.dll ...
patool error: error testing SS_DL.dll: unknown archive format for file `SS_DL.dll' (mime-type is `application/x-msdos-program')


 $ 7z t S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip

Error: Can not open file as archive


 $ file -k *
MD5-entpackt:                               directory 
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"
SS_DL.dll:                                  PE32 executable (DLL) (GUI) Intel 80386, for MS Windows

 $ file -k --mime *MD5-entpackt:                               inode/directory; charset=binary
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip: application/octet-stream; charset=binary
SS_DL.dll:                                  application/x-dosexec; charset=binary


 $ 7z x S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip -oMD5-entpackt

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip

Error: Can not open file as archive


 $ unp -f -u S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip
Archive:  /daten/oom_LMDE-Daten/Dokumente/Smartphone- u. Handy-Dokumente/Samsung/SamMobile.com/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR/ZIP-entpackt_Versuch_2/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip
warning [/daten/oom_LMDE-Daten/Dokumente/Smartphone- u. Handy-Dokumente/Samsung/SamMobile.com/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR/ZIP-entpackt_Versuch_2/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip]:  244874240 extra bytes at beginning or within zipfile
  (attempting to process anyway)
   creating: META-INF/
  inflating: META-INF/MANIFEST.MF    
  inflating: META-INF/CERT.SF        
   creating: META-INF/com/
   creating: META-INF/com/google/
   creating: META-INF/com/google/android/
  inflating: META-INF/com/google/android/updater-script  
  inflating: META-INF/com/google/android/update-binary  
  inflating: META-INF/CERT.RSA       
   creating: system/
   creating: system/T9DB/
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_BGlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_KKlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_DEusUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_SVusUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_FRlsUN_xt9s.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_ETlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_UKlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_lt.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_sv.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_LVlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_nl.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_DAusUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_sl.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_sr.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_bg.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_bg.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_uk.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_kk.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_HRlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_ENubUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_kk.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_sl.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_et.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_FIlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_ru.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_lt.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_de.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_NOlsUN.ldb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_sv.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_fr.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_nl.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_de.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_no.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_lv.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_en.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_ko.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_da.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_SRlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_hr.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_sr.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_ko.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_en.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_no.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_SLlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_da.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_fr.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_ru.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_fi.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_et.kdb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_uk.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_lv.kdb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_hr.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_ROlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_fi.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_LTlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_RUlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/phonepad_ro.kdb  
  inflating: system/T9DB/Samsung_400_NLlsUN_xt9.ldb  
  inflating: system/T9DB/qwerty_ro.kdb  
   creating: system/csc/
   creating: system/csc/TOP/
   creating: system/csc/TOP/system/
   creating: system/csc/TOP/system/csc/
  inflating: system/csc/TOP/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/TOP/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/TOP/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/TOP/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/TOP/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/TOP/system/CSCFiles.txt  
   creating: system/csc/TSR/
   creating: system/csc/TSR/system/
   creating: system/csc/TSR/system/csc/
  inflating: system/csc/TSR/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/TSR/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/TSR/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/TSR/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/TSR/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/TSR/system/CSCFiles.txt  
   creating: system/csc/BGL/
   creating: system/csc/BGL/system/
   creating: system/csc/BGL/system/csc/
  inflating: system/csc/BGL/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/BGL/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/BGL/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/BGL/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/BGL/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/BGL/system/CSCFiles.txt  
  inflating: system/csc/sales_code.dat  
   creating: system/csc/COA/
   creating: system/csc/COA/system/
   creating: system/csc/COA/system/csc/
  inflating: system/csc/COA/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/COA/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/COA/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/COA/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/COA/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/COA/system/CSCFiles.txt  
   creating: system/csc/TWO/
   creating: system/csc/TWO/system/
   creating: system/csc/TWO/system/csc/
  inflating: system/csc/TWO/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/TWO/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/TWO/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/TWO/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/TWO/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/TWO/system/CSCFiles.txt  
   creating: system/csc/MSR/
   creating: system/csc/MSR/system/
   creating: system/csc/MSR/system/csc/
  inflating: system/csc/MSR/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/MSR/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/MSR/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/MSR/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/MSR/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/MSR/system/CSCFiles.txt  
   creating: system/csc/SMO/
   creating: system/csc/SMO/system/
   creating: system/csc/SMO/system/csc/
  inflating: system/csc/SMO/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/SMO/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/SMO/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/SMO/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/SMO/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/SMO/system/CSCFiles.txt  
  inflating: system/csc/others.xml   
   creating: system/csc/TRA/
   creating: system/csc/TRA/system/
   creating: system/csc/TRA/system/csc/
  inflating: system/csc/TRA/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/TRA/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/TRA/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/TRA/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/TRA/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/TRA/system/CSCFiles.txt  
  inflating: system/csc/customer.xml  
   creating: system/csc/SEB/
   creating: system/csc/SEB/system/
   creating: system/csc/SEB/system/csc/
  inflating: system/csc/SEB/system/csc/sales_code.dat  
  inflating: system/csc/SEB/system/csc/others.xml  
  inflating: system/csc/SEB/system/csc/customer.xml  
  inflating: system/csc/SEB/system/csc/contents.db  
  inflating: system/csc/SEB/system/CSCVersion.txt  
  inflating: system/csc/SEB/system/CSCFiles.txt  
  inflating: system/csc/contents.db  
  inflating: system/CSCVersion.txt   
  inflating: system/SW_Configuration.xml  
   creating: system/lib/
  inflating: system/lib/libSwypeCore.so  
   creating: system/app/
  inflating: system/app/Swype.apk    
Format der Datei S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip konnte nicht ermittelt werden.
WARNING: There were errors while processing files!


 $ ls -al
insgesamt 256208
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 06:30 .
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 06:30 ..
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  8 06:02 mit_unp_und_Original-Datei
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip



 $ zip -FFv S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip --out FFfixed.zip
Fix archive (-FF) - salvage what can
 Found end record (EOCDR) - says expect single disk archive
Scanning for entries...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 00 01 on disk 0 at 4243510

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 00 00 on disk 0 at 5949816

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 00 00 on disk 0 at 6077676

    zip warning: skipping this signature...
 Local ( 1 18229248): copying: cmu6plus.ok   (628031 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 18857320): updating: cmu6plus.ok
EOCDR found ( 1 18857377)...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 00 on disk 0 at 24508435

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 02 00 on disk 0 at 24566971

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 02 00 on disk 0 at 24577867

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 0a 00 on disk 0 at 24596375

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 0b 00 on disk 0 at 25117035

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 05 00 on disk 0 at 25576107

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 00 on disk 0 at 25830787

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 08 00 on disk 0 at 25944151

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 09 00 on disk 0 at 26390179

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 06 00 on disk 0 at 26769963

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 0e 00 on disk 0 at 26812623

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 00 00 on disk 0 at 26851283

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 08 00 on disk 0 at 26851391

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 0e 00 on disk 0 at 26873703

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 00 on disk 0 at 26906127

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 04 00 on disk 0 at 26953179

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 00 on disk 0 at 26957931

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 0e 00 on disk 0 at 26975243

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 00 on disk 0 at 27031927

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 00 on disk 0 at 27057395

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 01 00 on disk 0 at 27137323

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 0f 00 on disk 0 at 27235375

    zip warning: skipping this signature...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 05 00 on disk 0 at 28342602

    zip warning: skipping this signature...
 Local ( 1 30054400): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30054400)...
 Local ( 1 30054445): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30054566): updating: META-INF/
 Cen   ( 1 30054625): updating: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30054691)...
 Local ( 1 30103552): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30103552)...
 Local ( 1 30103597): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30103718): updating: META-INF/
 Cen   ( 1 30103777): updating: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30103843)...
 Local ( 1 30107648): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30107648)...
 Local ( 1 30107693): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30107814): updating: META-INF/
 Cen   ( 1 30107873): updating: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30107939)...
 Local ( 1 30201856): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30201856)...
 Local ( 1 30201901): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30202022): no local entry: META-INF/
 Cen   ( 1 30202081): no local entry: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30202147)...
 Local ( 1 30214144): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30214144)...
 Local ( 1 30214189): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30214310): no local entry: META-INF/
 Cen   ( 1 30214369): no local entry: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30214435)...
 Local ( 1 30300160): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30300160)...
 Local ( 1 30300205): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30300326): updating: META-INF/
 Cen   ( 1 30300385): updating: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30300451)...
 Local ( 1 30304256): copying: META-INF/   (2 bytes)
Entry after central directory found ( 1 30304256)...
 Local ( 1 30304301): copying: META-INF/MANIFEST.MF   (71 bytes)
Central Directory found...
 Cen   ( 1 30304422): no local entry: META-INF/
 Cen   ( 1 30304481): updating: META-INF/MANIFEST.MF
EOCDR found ( 1 30304547)...
    zip warning: unexpected signature 50 4b 03 06 on disk 0 at 31889409

    zip warning: skipping this signature...
 Local ( 1 32970752): copying: AndroidManifest.xml  ... (9575 bytes)
Entry after central directory found ( 1 32970752)...
 Local ( 1 32980396): copying: assets/images/android-logo-mask.png   (5306 bytes)
 Local ( 1 32985770): copying: assets/images/android-logo-shine.png   (641 bytes)
 Local ( 1 32986477): copying: assets/sounds/bootanim0.raw   (34074 bytes)
 Local ( 1 33020624): copying: assets/sounds/bootanim1.raw   (34037 bytes)
 Local ( 1 33054734): copying: assets/webkit/android-weberror.png   (1140 bytes)
 Local ( 1 33055940): copying: assets/webkit/missingImage.png   (456 bytes)
 Local ( 1 33056456): copying: assets/webkit/nullPlugin.png   (1552 bytes)
 Local ( 1 33058068): copying: assets/webkit/play.png   (64890 bytes)
 Local ( 1 33123010): copying: assets/webkit/textAreaResizeCorner.png   (182 bytes)
 Local ( 1 33123262): copying: assets/webkit/togglePlugin.png   (1009 bytes)
 Local ( 1 33124333): copying: assets/webkit/youtube.html   (1288 bytes)
 Local ( 1 33125693): copying: assets/webkit/youtube.png   (1544 bytes)
 Local ( 1 33127292): copying: res/anim/accelerate_decelerate_interpolator.xml   (77 bytes)
 Local ( 1 33127462): copying: res/anim/accelerate_interpolator.xml   (73 bytes)
 Local ( 1 33127617): copying: res/anim/activity_close_enter.xml   (270 bytes)
 Local ( 1 33127966): copying: res/anim/activity_close_exit.xml   (250 bytes)
 Local ( 1 33128294): copying: res/anim/activity_open_enter.xml   (252 bytes)
 Local ( 1 33128624): copying: res/anim/activity_open_exit.xml   (268 bytes)
 Local ( 1 33128969): copying: res/anim/anticipate_interpolator.xml   (73 bytes)
 ..
..
..
..
..
 Cen   ( 1 262337007): updating: system/csc/BGL/
 Cen   ( 1 262337068): updating: system/csc/BGL/system/
 Cen   ( 1 262337136): updating: system/csc/BGL/system/csc/
 Cen   ( 1 262337208): updating: system/csc/BGL/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262337294): updating: system/csc/BGL/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262337376): updating: system/csc/BGL/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262337460): updating: system/csc/BGL/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262337543): updating: system/csc/BGL/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262337625): updating: system/csc/BGL/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262337705): updating: system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262337776): updating: system/csc/COA/
 Cen   ( 1 262337837): updating: system/csc/COA/system/
 Cen   ( 1 262337905): updating: system/csc/COA/system/csc/
 Cen   ( 1 262337977): updating: system/csc/COA/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262338063): updating: system/csc/COA/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262338145): updating: system/csc/COA/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262338229): updating: system/csc/COA/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262338312): updating: system/csc/COA/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262338394): updating: system/csc/COA/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262338474): updating: system/csc/TWO/
 Cen   ( 1 262338535): updating: system/csc/TWO/system/
 Cen   ( 1 262338603): updating: system/csc/TWO/system/csc/
 Cen   ( 1 262338675): updating: system/csc/TWO/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262338761): updating: system/csc/TWO/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262338843): updating: system/csc/TWO/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262338927): updating: system/csc/TWO/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262339010): updating: system/csc/TWO/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262339092): updating: system/csc/TWO/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262339172): updating: system/csc/MSR/
 Cen   ( 1 262339233): updating: system/csc/MSR/system/
 Cen   ( 1 262339301): updating: system/csc/MSR/system/csc/
 Cen   ( 1 262339373): updating: system/csc/MSR/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262339459): updating: system/csc/MSR/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262339541): updating: system/csc/MSR/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262339625): updating: system/csc/MSR/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262339708): updating: system/csc/MSR/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262339790): updating: system/csc/MSR/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262339870): updating: system/csc/SMO/
 Cen   ( 1 262339931): updating: system/csc/SMO/system/
 Cen   ( 1 262339999): updating: system/csc/SMO/system/csc/
 Cen   ( 1 262340071): updating: system/csc/SMO/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262340157): updating: system/csc/SMO/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262340239): updating: system/csc/SMO/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262340323): updating: system/csc/SMO/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262340406): updating: system/csc/SMO/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262340488): updating: system/csc/SMO/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262340568): updating: system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262340635): updating: system/csc/TRA/
 Cen   ( 1 262340696): updating: system/csc/TRA/system/
 Cen   ( 1 262340764): updating: system/csc/TRA/system/csc/
 Cen   ( 1 262340836): updating: system/csc/TRA/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262340922): updating: system/csc/TRA/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262341004): updating: system/csc/TRA/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262341088): updating: system/csc/TRA/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262341171): updating: system/csc/TRA/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262341253): updating: system/csc/TRA/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262341333): updating: system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262341402): updating: system/csc/SEB/
 Cen   ( 1 262341463): updating: system/csc/SEB/system/
 Cen   ( 1 262341531): updating: system/csc/SEB/system/csc/
 Cen   ( 1 262341603): updating: system/csc/SEB/system/csc/sales_code.dat
 Cen   ( 1 262341689): updating: system/csc/SEB/system/csc/others.xml
 Cen   ( 1 262341771): updating: system/csc/SEB/system/csc/customer.xml
 Cen   ( 1 262341855): updating: system/csc/SEB/system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262341938): updating: system/csc/SEB/system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262342020): updating: system/csc/SEB/system/CSCFiles.txt
 Cen   ( 1 262342100): updating: system/csc/contents.db
 Cen   ( 1 262342168): updating: system/CSCVersion.txt
 Cen   ( 1 262342235): updating: system/SW_Configuration.xml
 Cen   ( 1 262342308): updating: system/lib/
 Cen   ( 1 262342365): updating: system/lib/libSwypeCore.so
 Cen   ( 1 262342437): updating: system/app/
 Cen   ( 1 262342494): updating: system/app/Swype.apk
EOCDR found ( 1 262342560)...


 $ ls -alinsgesamt 514200
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 06:40 .
drwxr-xr-x 3 oom oom      4096 Jan  8 06:30 ..
-rw------- 1 oom oom 264181493 Jan  8 06:40 FFfixed.zip
drwxr-xr-x 4 oom oom      4096 Jan  8 06:02 mit_unp_und_Original-Datei
-rw-r--r-- 1 oom oom 262344269 Mär 20  2014 S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip


 $ patool test *patool: Testing FFfixed.zip ...
patool: running /usr/bin/7z t -- FFfixed.zip
patool: ... tested ok.
patool error: error testing mit_unp_und_Original-Datei: `mit_unp_und_Original-Datei' is not a file
patool: Testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip ...
patool: running /usr/bin/7z t -- S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip
patool error: error testing S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip: Command `['/usr/bin/7z', 't', '--', 'S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip']' returned non-zero exit status 2


 $ 7z t FFfixed.zip

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: FFfixed.zip

Testing     cmu6plus.ok
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     META-INF
Testing     META-INF/MANIFEST.MF
Testing     AndroidManifest.xml
Testing     assets/images/android-logo-mask.png
Testing     assets/images/android-logo-shine.png
Testing     assets/sounds/bootanim0.raw
Testing     assets/sounds/bootanim1.raw
Testing     assets/webkit/android-weberror.png
Testing     assets/webkit/missingImage.png
Testing     assets/webkit/nullPlugin.png
Testing     assets/webkit/play.png
Testing     assets/webkit/textAreaResizeCorner.png
Testing     assets/webkit/togglePlugin.png
Testing     assets/webkit/youtube.html
Testing     assets/webkit/youtube.png
Testing     res/anim/accelerate_decelerate_interpolator.xml
Testing     res/anim/accelerate_interpolator.xml
Testing     res/anim/activity_close_enter.xml
Testing     res/anim/activity_close_exit.xml
Testing     res/anim/activity_open_enter.xml
Testing     res/anim/activity_open_exit.xml
Testing     res/anim/anticipate_interpolator.xml
Testing     res/anim/anticipate_overshoot_interpolator.xml
Testing     res/anim/app_starting_exit.xml
Testing     res/anim/bounce_interpolator.xml
Testing     res/anim/cycle_interpolator.xml
Testing     res/anim/decelerate_interpolator.xml
Testing     res/anim/dialog_enter.xml
Testing     res/anim/dialog_exit.xml
Testing     res/anim/fade_in.xml
Testing     res/anim/fade_out.xml
Testing     res/anim/grow_fade_in.xml
Testing     res/anim/grow_fade_in_center.xml
Testing     res/anim/grow_fade_in_from_bottom.xml
Testing     res/anim/input_method_enter.xml
Testing     res/anim/input_method_exit.xml
Testing     res/anim/input_method_extract_enter.xml
Testing     res/anim/input_method_extract_exit.xml
Testing     res/anim/input_method_fancy_enter.xml
Testing     res/anim/input_method_fancy_exit.xml
Testing     res/anim/linear_interpolator.xml
Testing     res/anim/lock_screen_behind_enter.xml
Testing     res/anim/lock_screen_enter.xml
Testing     res/anim/lock_screen_exit.xml
Testing     res/anim/options_panel_enter.xml
Testing     res/anim/options_panel_exit.xml
Testing     res/anim/overshoot_interpolator.xml
Testing     res/anim/priority_alert_enter.xml
Testing     res/anim/priority_alert_exit.xml
Testing     res/anim/push_down_in.xml
Testing     res/anim/push_down_out.xml
Testing     res/anim/push_up_in.xml
Testing     res/anim/push_up_out.xml
Testing     res/anim/recent_enter.xml
Testing     res/anim/recent_exit.xml
Testing     res/anim/search_bar_enter.xml
Testing     res/anim/search_bar_exit.xml
Testing     res/anim/shrink_fade_out.xml
Testing     res/anim/shrink_fade_out_center.xml
Testing     res/anim/shrink_fade_out_from_bottom.xml
Testing     res/anim/slide_in_child_bottom.xml
Testing     res/anim/slide_in_left.xml
Testing     res/anim/slide_in_right.xml
Testing     res/anim/slide_in_up.xml
Testing     res/anim/slide_out_down.xml
Testing     res/anim/slide_out_left.xml
Testing     res/anim/slide_out_right.xml
Testing     res/anim/status_bar_enter.xml
Testing     res/anim/status_bar_exit.xml
..
..
..
..
..
Testing     system/csc/TSR/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/TSR/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/BGL
Testing     system/csc/BGL/system
Testing     system/csc/BGL/system/csc
Testing     system/csc/BGL/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/BGL/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/BGL/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/BGL/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/BGL/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/BGL/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/COA
Testing     system/csc/COA/system
Testing     system/csc/COA/system/csc
Testing     system/csc/COA/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/COA/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/COA/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/COA/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/COA/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/COA/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/TWO
Testing     system/csc/TWO/system
Testing     system/csc/TWO/system/csc
Testing     system/csc/TWO/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/TWO/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/TWO/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/TWO/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/TWO/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/TWO/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/MSR
Testing     system/csc/MSR/system
Testing     system/csc/MSR/system/csc
Testing     system/csc/MSR/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/MSR/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/MSR/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/MSR/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/MSR/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/MSR/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/SMO
Testing     system/csc/SMO/system
Testing     system/csc/SMO/system/csc
Testing     system/csc/SMO/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/SMO/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/SMO/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/SMO/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/SMO/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/SMO/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/others.xml
Testing     system/csc/TRA
Testing     system/csc/TRA/system
Testing     system/csc/TRA/system/csc
Testing     system/csc/TRA/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/TRA/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/TRA/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/TRA/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/TRA/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/TRA/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/SEB
Testing     system/csc/SEB/system
Testing     system/csc/SEB/system/csc
Testing     system/csc/SEB/system/csc/sales_code.dat
Testing     system/csc/SEB/system/csc/others.xml
Testing     system/csc/SEB/system/csc/customer.xml
Testing     system/csc/SEB/system/csc/contents.db
Testing     system/csc/SEB/system/CSCVersion.txt
Testing     system/csc/SEB/system/CSCFiles.txt
Testing     system/csc/contents.db
Testing     system/CSCVersion.txt
Testing     system/SW_Configuration.xml
Testing     system/lib
Testing     system/lib/libSwypeCore.so
Testing     system/app
Testing     system/app/Swype.apk

Everything is Ok

Folders: 60
Files: 21133
Size:       154190956
Compressed: 264181493



 $ file -k *
FFfixed.zip:                                Zip archive data, at least v2.0 to extract
mit_unp_und_Original-Datei:                 directory 
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip: dBase IV DBT, blocks size 7235938, next free block index 778855027, 1st item "\026"

 $ file -k --mime *
FFfixed.zip:                                application/zip; charset=binary
mit_unp_und_Original-Datei:                 inode/directory; charset=binary
S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip: application/octet-stream; charset=binary



 $ 7z x FFfixed.zip -omit_7z_und_FFfixed.zip-Datei

7-Zip [64] 9.20  Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov  2010-11-18
p7zip Version 9.20 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)

Processing archive: FFfixed.zip

Extracting  cmu6plus.ok
Extracting  META-INF
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  META-INF
file mit_7z_und_FFfixed.zip-Datei/META-INF/MANIFEST.MF
already exists. Overwrite with 
META-INF/MANIFEST.MF?
(Y)es / (N)o / (A)lways / (S)kip all / A(u)to rename all / (Q)uit? u
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  META-INF
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  META-INF
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  META-INF
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  META-INF
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  META-INF
Extracting  META-INF/MANIFEST.MF
Extracting  AndroidManifest.xml
Extracting  assets/images/android-logo-mask.png
Extracting  assets/images/android-logo-shine.png
Extracting  assets/sounds/bootanim0.raw
Extracting  assets/sounds/bootanim1.raw
Extracting  assets/webkit/android-weberror.png
Extracting  assets/webkit/missingImage.png
Extracting  assets/webkit/nullPlugin.png
Extracting  assets/webkit/play.png
Extracting  assets/webkit/textAreaResizeCorner.png
Extracting  assets/webkit/togglePlugin.png
Extracting  assets/webkit/youtube.html
Extracting  assets/webkit/youtube.png
Extracting  res/anim/accelerate_decelerate_interpolator.xml
Extracting  res/anim/accelerate_interpolator.xml
Extracting  res/anim/activity_close_enter.xml
Extracting  res/anim/activity_close_exit.xml
Extracting  res/anim/activity_open_enter.xml
Extracting  res/anim/activity_open_exit.xml
Extracting  res/anim/anticipate_interpolator.xml
Extracting  res/anim/anticipate_overshoot_interpolator.xml
Extracting  res/anim/app_starting_exit.xml
Extracting  res/anim/bounce_interpolator.xml
Extracting  res/anim/cycle_interpolator.xml
Extracting  res/anim/decelerate_interpolator.xml
Extracting  res/anim/dialog_enter.xml
Extracting  res/anim/dialog_exit.xml
Extracting  res/anim/fade_in.xml
Extracting  res/anim/fade_out.xml
Extracting  res/anim/grow_fade_in.xml
Extracting  res/anim/grow_fade_in_center.xml
Extracting  res/anim/grow_fade_in_from_bottom.xml
Extracting  res/anim/input_method_enter.xml
Extracting  res/anim/input_method_exit.xml
Extracting  res/anim/input_method_extract_enter.xml
Extracting  res/anim/input_method_extract_exit.xml
Extracting  res/anim/input_method_fancy_enter.xml
Extracting  res/anim/input_method_fancy_exit.xml
Extracting  res/anim/linear_interpolator.xml
Extracting  res/anim/lock_screen_behind_enter.xml
Extracting  res/anim/lock_screen_enter.xml
Extracting  res/anim/lock_screen_exit.xml
Extracting  res/anim/options_panel_enter.xml
Extracting  res/anim/options_panel_exit.xml
Extracting  res/anim/overshoot_interpolator.xml
Extracting  res/anim/priority_alert_enter.xml
Extracting  res/anim/priority_alert_exit.xml
Extracting  res/anim/push_down_in.xml
Extracting  res/anim/push_down_out.xml
Extracting  res/anim/push_up_in.xml
Extracting  res/anim/push_up_out.xml
Extracting  res/anim/recent_enter.xml
Extracting  res/anim/recent_exit.xml
Extracting  res/anim/search_bar_enter.xml
Extracting  res/anim/search_bar_exit.xml
Extracting  res/anim/shrink_fade_out.xml
Extracting  res/anim/shrink_fade_out_center.xml
Extracting  res/anim/shrink_fade_out_from_bottom.xml
Extracting  res/anim/slide_in_child_bottom.xml
Extracting  res/anim/slide_in_left.xml
Extracting  res/anim/slide_in_right.xml
Extracting  res/anim/slide_in_up.xml
Extracting  res/anim/slide_out_down.xml
Extracting  res/anim/slide_out_left.xml
Extracting  res/anim/slide_out_right.xml
Extracting  res/anim/status_bar_enter.xml
Extracting  res/anim/status_bar_exit.xml
Extracting  res/anim/submenu_enter.xml
Extracting  res/anim/submenu_exit.xml
Extracting  res/anim/task_close_enter.xml
Extracting  res/anim/task_close_exit.xml
Extracting  res/anim/task_open_enter.xml
Extracting  res/anim/task_open_exit.xml
Extracting  res/anim/toast_enter.xml
Extracting  res/anim/toast_exit.xml
Extracting  res/anim/translucent_enter.xml
Extracting  res/anim/translucent_exit.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_close_enter.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_close_exit.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_enter.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_exit.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_intra_close_enter.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_intra_close_exit.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_intra_open_enter.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_intra_open_exit.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_open_enter.xml
Extracting  res/anim/wallpaper_open_exit.xml
Extracting  res/anim/zzzzz_tw_cursor_controller_menu_show.xml
Extracting  res/color/primary_text_dark.xml
Extracting  res/color/primary_text_dark_disable_only.xml
Extracting  res/color/primary_text_dark_focused.xml
Extracting  res/color/primary_text_dark_nodisable.xml
Extracting  res/color/primary_text_light.xml
Extracting  res/color/primary_text_light_auto_complete.xml
Extracting  res/color/primary_text_light_dark.xml
Extracting  res/color/primary_text_light_disable_only.xml
Extracting  res/color/primary_text_light_no_change.xml
Extracting  res/color/primary_text_light_nodisable.xml
Extracting  res/color/search_textcolor.xml
Extracting  res/color/search_url_text.xml
Extracting  res/color/secondary_text_dark.xml
..
..
..
..
..
Extracting  system/csc/COA
Extracting  system/csc/COA/system
Extracting  system/csc/COA/system/csc
Extracting  system/csc/COA/system/csc/sales_code.dat
Extracting  system/csc/COA/system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/COA/system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/COA/system/csc/contents.db
Extracting  system/csc/COA/system/CSCVersion.txt
Extracting  system/csc/COA/system/CSCFiles.txt
Extracting  system/csc/TWO
Extracting  system/csc/TWO/system
Extracting  system/csc/TWO/system/csc
Extracting  system/csc/TWO/system/csc/sales_code.dat
Extracting  system/csc/TWO/system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/TWO/system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/TWO/system/csc/contents.db
Extracting  system/csc/TWO/system/CSCVersion.txt
Extracting  system/csc/TWO/system/CSCFiles.txt
Extracting  system/csc/MSR
Extracting  system/csc/MSR/system
Extracting  system/csc/MSR/system/csc
Extracting  system/csc/MSR/system/csc/sales_code.dat
Extracting  system/csc/MSR/system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/MSR/system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/MSR/system/csc/contents.db
Extracting  system/csc/MSR/system/CSCVersion.txt
Extracting  system/csc/MSR/system/CSCFiles.txt
Extracting  system/csc/SMO
Extracting  system/csc/SMO/system
Extracting  system/csc/SMO/system/csc
Extracting  system/csc/SMO/system/csc/sales_code.dat
Extracting  system/csc/SMO/system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/SMO/system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/SMO/system/csc/contents.db
Extracting  system/csc/SMO/system/CSCVersion.txt
Extracting  system/csc/SMO/system/CSCFiles.txt
Extracting  system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/TRA
Extracting  system/csc/TRA/system
Extracting  system/csc/TRA/system/csc
Extracting  system/csc/TRA/system/csc/sales_code.dat
Extracting  system/csc/TRA/system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/TRA/system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/TRA/system/csc/contents.db
Extracting  system/csc/TRA/system/CSCVersion.txt
Extracting  system/csc/TRA/system/CSCFiles.txt
Extracting  system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/SEB
Extracting  system/csc/SEB/system
Extracting  system/csc/SEB/system/csc
Extracting  system/csc/SEB/system/csc/sales_code.dat
Extracting  system/csc/SEB/system/csc/others.xml
Extracting  system/csc/SEB/system/csc/customer.xml
Extracting  system/csc/SEB/system/csc/contents.db
Extracting  system/csc/SEB/system/CSCVersion.txt
Extracting  system/csc/SEB/system/CSCFiles.txt
Extracting  system/csc/contents.db
Extracting  system/CSCVersion.txt
Extracting  system/SW_Configuration.xml
Extracting  system/lib
Extracting  system/lib/libSwypeCore.so
Extracting  system/app
Extracting  system/app/Swype.apk

Everything is Ok

Folders: 60
Files: 21133
Size:       154190956
Compressed: 264181493


 $ 

Noch mal in Kurzform:

  1. Die heruntergeladene ZIP-Datei entpackt,
  2. dieses tar.md5-Archiv musste ich umbenennen in ein ZIP-Archiv, um es überhaupt entpacken zu können,
  3. das Ergebnis war aber fehlerhaft (zu klein), deshalb das umbenannte tar.md5-Archiv-in-ZIP-Archiv mit
  4. " $ zip -FFv S6102XXMC2_S6102OXFMC1_S6102XXMA2_HOME.zip --out FFfixed.zip" repariert und
  5. entpackt.

Und die (reparierte) Datei "FFfixed.zip" enthält auch lediglich einzelne Dateien, aber keine Images.

Das man die Archive von SANMOBILE allerhöchstens durch manuelles Umarbeiten Heimdall-fähig machen könnte ist mir schon auf androidhilfe.de gesagt worden.

Antworten
Thomas Weiss
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2015, 00:15:29 via Website

Moin!

Ich habe Deine Firmware auf der Sanmobil Seite gar nicht gefunden. Für das Galaxy Y finde ich folgendes als letzten Stand (ungebrandet):

Date
2013 February
PDA
S6102XXMA3
CSC
S6102DBTMA1
MODEM
S6102XXMA2

Wenn Du mir sagst, wie ich an die Original ZIP Datei komme, würde ich das Entpacken mal probieren und dir das Ergebnis auf meine Dropbox schieben.

Gruß
Thomas

Antworten
linux_joy
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2015, 01:14:10 via Website

Hallo Thomas,

vielen Dank dafür, dass Du Dich dazu bereit erklärst, mir zu helfen! Doch hier kommt vorab die Anmerkung, dass es bei meinen Versuchen, die PIT-Datei mittels Heimdall auf Linux aus dem Smartphone zu holen, zu Fehlermeldungen gekommen ist, ich demnächst es also wuhl oder übel mittels Heimdall unter Windows probieren muss! Als letzter Ausweg käme dann noch Odin infrage. Hier ist der Log:

~/Heimdall/Heimdall_1-4-1/Heimdall-master/heimdall $ sudo ./heimdall print-pit --verbose --no-reboot --stdout-errors --usb-log-level debug
[sudo] password for oom: 
Heimdall v1.4.1

Copyright (c) 2010-2014 Benjamin Dobell, Glass Echidna
www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
[timestamp] [threadID] facility level [function call] <message>
--------------------------------------------------------------------------------
[ 0.004199] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_device_list] 
[ 0.004241] [000033ea] libusbx: debug [discovered_devs_append] need to increase capacity
[ 0.004258] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_device_descriptor] 
[ 0.004265] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_device_descriptor] 
[ 0.004271] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_device_descriptor] 
[ 0.004276] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_device_descriptor] 
[ 0.004285] [000033ea] libusbx: debug [libusb_open] open 1.34
[ 0.004324] [000033ea] libusbx: debug [usbi_add_pollfd] add fd 11 events 4
[ 0.004351] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_device_descriptor] 
[ 0.004367] [000033ea] libusbx: debug [add_to_flying_list] arm timerfd for timeout in 1000ms (first in line)
[ 0.004402] [000033ea] libusbx: debug [libusb_handle_events_timeout_completed] doing our own event handling
[ 0.004411] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() 4 fds with timeout in 60000ms
[ 1.004392] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() returned 1
[ 1.004427] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] timerfd triggered
[ 1.004440] [000033ea] libusbx: debug [libusb_cancel_transfer] 
[ 1.004721] [000033ea] libusbx: debug [disarm_timerfd] 
[ 1.004760] [000033ea] libusbx: debug [libusb_handle_events_timeout_completed] doing our own event handling
[ 1.004769] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() 4 fds with timeout in 60000ms
[ 1.004781] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() returned 1
[ 1.004794] [000033ea] libusbx: debug [reap_for_handle] urb type=2 status=-2 transferred=0
[ 1.004809] [000033ea] libusbx: debug [handle_control_completion] handling completion status -2
[ 1.004816] [000033ea] libusbx: debug [usbi_handle_transfer_cancellation] detected timeout cancellation
[ 1.004822] [000033ea] libusbx: debug [disarm_timerfd] 
[ 1.004829] [000033ea] libusbx: debug [usbi_handle_transfer_completion] transfer 0x18b4f78 has callback 0x7f0dc3609c90
[ 1.004836] [000033ea] libusbx: debug [sync_transfer_cb] actual_length=0
[ 1.004864] [000033ea] libusbx: debug [add_to_flying_list] arm timerfd for timeout in 1000ms (first in line)
[ 1.004883] [000033ea] libusbx: debug [libusb_handle_events_timeout_completed] doing our own event handling
[ 1.004891] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() 4 fds with timeout in 60000ms
[ 2.004881] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() returned 1
[ 2.004915] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] timerfd triggered
[ 2.004924] [000033ea] libusbx: debug [libusb_cancel_transfer] 
[ 2.005121] [000033ea] libusbx: debug [disarm_timerfd] 
[ 2.005139] [000033ea] libusbx: debug [libusb_handle_events_timeout_completed] doing our own event handling
[ 2.005147] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() 4 fds with timeout in 60000ms
[ 2.005157] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() returned 1
[ 2.005168] [000033ea] libusbx: debug [reap_for_handle] urb type=2 status=-2 transferred=0
[ 2.005176] [000033ea] libusbx: debug [handle_control_completion] handling completion status -2
[ 2.005183] [000033ea] libusbx: debug [usbi_handle_transfer_cancellation] detected timeout cancellation
[ 2.005189] [000033ea] libusbx: debug [disarm_timerfd] 
[ 2.005195] [000033ea] libusbx: debug [usbi_handle_transfer_completion] transfer 0x18b4f78 has callback 0x7f0dc3609c90
[ 2.005202] [000033ea] libusbx: debug [sync_transfer_cb] actual_length=0
[ 2.005216] [000033ea] libusbx: debug [add_to_flying_list] arm timerfd for timeout in 1000ms (first in line)
[ 2.005234] [000033ea] libusbx: debug [libusb_handle_events_timeout_completed] doing our own event handling
[ 2.005242] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() 4 fds with timeout in 60000ms
[ 3.005245] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() returned 1
[ 3.005278] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] timerfd triggered
[ 3.005287] [000033ea] libusbx: debug [libusb_cancel_transfer] 
[ 3.005534] [000033ea] libusbx: debug [disarm_timerfd] 
[ 3.005551] [000033ea] libusbx: debug [libusb_handle_events_timeout_completed] doing our own event handling
[ 3.005559] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() 4 fds with timeout in 60000ms
[ 3.005569] [000033ea] libusbx: debug [handle_events] poll() returned 1
[ 3.005581] [000033ea] libusbx: debug [reap_for_handle] urb type=2 status=-2 transferred=0
[ 3.005589] [000033ea] libusbx: debug [handle_control_completion] handling completion status -2
[ 3.005595] [000033ea] libusbx: debug [usbi_handle_transfer_cancellation] detected timeout cancellation
[ 3.005601] [000033ea] libusbx: debug [disarm_timerfd] 
[ 3.005608] [000033ea] libusbx: debug [usbi_handle_transfer_completion] transfer 0x18b4f78 has callback 0x7f0dc3609c90
[ 3.005616] [000033ea] libusbx: debug [sync_transfer_cb] actual_length=0

            length: 18
      device class: 2
               S/N: 3
           VID:PID: 04E8:685D
         bcdDevice: 0001
   iMan:iProd:iSer: 2:1:3
          nb confs: 1
[ 3.005664] [000033ea] libusbx: debug [libusb_get_config_descriptor] index 0

interface[0].altsetting[0]: num endpoints = 1
   Class.SubClass.Protocol: 02.02.01
       endpoint[0].address: 83
           max packet size: 0040
          polling interval: 05

interface[1].altsetting[0]: num endpoints = 2
   Class.SubClass.Protocol: 0A.00.00
       endpoint[0].address: 81
           max packet size: 0200
          polling interval: 20
       endpoint[1].address: 02
           max packet size: 0200
          polling interval: 20
Claiming interface...
[ 3.005746] [000033ea] libusbx: debug [libusb_claim_interface] interface 1
Setting up interface...
[ 3.005780] [000033ea] libusbx: debug [libusb_set_interface_alt_setting] interface 1 altsetting 0
[ 8.003580] [000033ea] libusbx: error [op_set_interface] setintf failed error -1 errno 110
ERROR: Setting up interface failed!
ERROR: Setting up interface failed!
Releasing device interface...
[ 8.003660] [000033ea] libusbx: debug [libusb_release_interface] interface 1

[ 8.003695] [000033ea] libusbx: debug [libusb_close] 
[ 8.003714] [000033ea] libusbx: debug [usbi_remove_pollfd] remove fd 11
[ 8.003735] [000033ea] libusbx: debug [libusb_exit] 
[ 8.003743] [000033ea] libusbx: debug [libusb_exit] destroying default context
[1]oom@oom-lmde ~/Heimdall/Heimdall_1-4-1/Heimdall-master/heimdall $ lsusb
Bus 001 Device 009: ID 0419:0001 Samsung Info. Systems America, Inc. IrDA Remote Controller / Creative Cordless Mouse
Bus 001 Device 008: ID 04f2:0420 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 003: ID 0d8c:5200 C-Media Electronics, Inc. Mass Storage Controller(0D8C,5200)
Bus 001 Device 006: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
oom@oom-lmde ~/Heimdall/Heimdall_1-4-1/Heimdall-master/heimdall $ lsusb
Bus 001 Device 120: ID 0419:0001 Samsung Info. Systems America, Inc. IrDA Remote Controller / Creative Cordless Mouse
Bus 001 Device 008: ID 04f2:0420 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 003: ID 0d8c:5200 C-Media Electronics, Inc. Mass Storage Controller(0D8C,5200)
Bus 001 Device 006: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
oom@oom-lmde ~/Heimdall/Heimdall_1-4-1/Heimdall-master/heimdall $ lsusb
Bus 001 Device 120: ID 0419:0001 Samsung Info. Systems America, Inc. IrDA Remote Controller / Creative Cordless Mouse
Bus 001 Device 008: ID 04f2:0420 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 003: ID 0d8c:5200 C-Media Electronics, Inc. Mass Storage Controller(0D8C,5200)
Bus 001 Device 006: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
 ~/Heimdall/Heimdall_1-4-1/Heimdall-master/heimdall $

Hier ist der geünschte Link. Leider darf ich hier noch keine Links posten (oder doch?), deshalb setze es bitte zunächst zusammen:

www.sammobile.com/firmwares/database/GT-S6102/TSR/ :

Select your firmware 6102
Search result

(unter anderem: )

GT-S6102
Serbia (Telekom)
2014 March
2.3.6
S6102XXMC2
S6102OXFMC1

Der direkte Download-Link ist:

www.sammobile.com/firmwares/download/27044/S6102XXMC2_S6102OXFMC1_TSR.zip/ :

Firmware details
Model: GT-S6102
Model name: GALAXY Y
Country: Serbia (Telekom)
Version: Android 2.3.6
Changelist: N/A
Build date: Wed, 27 Mar 2013 08:35:07 +0000
Product Code: TSR
PDA: S6102XXMC2
CSC: S6102OXFMC1
MODEM: S6102XXMA2

Man beachte den Unterschied von "2014 March" zu " Build date: Wed, 27 Mar 2013 08:35:07 +0000 "! 2013 wird aber wohl eher stimmen?

Zu der entpackten Datei:

Eventuell müssen die entpackten einzel-Dateien als letzten Schritt noch irgendwie zu "IMG"- bzw. "BIN"-Dateien zusammengetan werden. Vllt. weißt Du ja, wie?

Viel Glück!
linux_joy

Antworten
Miss Montage
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2015, 02:34:00 via Website

Ich klinke mich mal hier ein. Vor ein paar Monaten ist es mir zwar gelungen, ein Custom Recovery für mein Samsung Galaxy Active 4 (GT-I9295) zu installieren. Aber bei meinen ersten Firmware-Flash-Versuchen scheitere ich kläglich. Ich habe mir bei Sammobile die neueste Stock-Rom (für Skandinavien) heruntergeladen: firmwares/download/43672/I9295XXUDOB4_I9295NEEDOB4_NEE/
und das .zip-File entpackt, die tar.md5 in tar umbenannt und in einen Ordner extrahiert. Da sind dann folgende Dateien gelistet:

aboot.mbn hidden.img.ext4 recovery.img sbl3.mbn
boot.img modem.bin rpm.mbn system.img.ext4
cache.img.ext4 NON-HLOS.bin sbl2.mbn tz.mbn

Wenn ich die unter "Flash" zum .pit-File hinzufüge, wird die Schaltfläche "starten" nicht aktiv. Eine Datei namens factoryfs.img ist nicht enthalten, und ich habe die .zip inzwischen 2 Mal heruntergeladen, ein fehlerhafter Download war das wohl nicht.

Ich glaube, ich warte dann doch aufs OTA-Update...

Antworten
Miss Montage
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2015, 22:42:18 via Website

Tausendmal danke @ David und Hotaru!
Anhand Eurer Beiträge hat sich mir erschlossen, wie ich per Konsole eine Stock Rom für mein GT-I9295 flashen kann! Ich habe so nach einem missratenen Update-Versuch die Original I9295XXUCNH2 zurück auf mein Handy geflasht :-)
-> .zip entpacken (ganz einfach mit dem Dateimanager)
-> .tar.md5 in .tar umbenennen
-> in einen Ordner entpacken (ging bei mir auch per Dateimanager)
-> per Konsole in diesen Ordner navigieren
-> voll geladenes Handy im Download-Modus starten und anschließen

sudo heimdall print-pit

Handy einmal aus- und wieder einstöpseln

sudo heimdall flash --APNHLOS NON-HLOS.bin --MDM modem.bin --SBL1 sbl1.mbn --SBL2 sbl2.mbn --SBL3 sbl3.mbn --ABOOT aboot.mbn --RPM rpm.mbn --TZ tz.mbn --SYSTEM system.img.ext4 --CACHE cache.img.ext4 --BOOT boot.img --RECOVERY recovery.img --HIDDEN hidden.img.ext4

(bitte auf die eigene print-pit Ausgabe und die vorliegenden Dateien aus der gewünschten ROM anpassen!!!)

— geändert am 09.03.2015, 02:16:43

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

30.06.2016, 08:57:29 via Website

Muß mich jetzt hier auch mal einklinken.

Grund siehe hier: https://www.nextpit.de/forum/715340/samsung-galaxy-tab-10-1-galaxy-not8-8-0-gt-n5100-endlosschleife-kann-nicht-ins-recovery#2847572

Problem: Entweder ich stelle mich zu dumm an, oder mir fehlen da ein paar Grundlagen.

Jedenfalls komme ich keinen Schritt weiter. :(

  • Ich bin im Downloading mode.
  • habe versucht, die recovery.img zu installieren, was aber nicht klappt.
  • Von den Sachen, die ich bekommen habe, fehlen einige aus deiner Liste. :(

Edit:

heimdall flash --RECOVERY /home/ICH/heimdall/recovery.img

Heimdall v1.4.1

Copyright (c) 2010-2014 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
ERROR: Protocol initialisation failed!

Releasing device interface...

[root@myhost ICH]# heimdall print-pit
Heimdall v1.4.1

Copyright (c) 2010-2014 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
ERROR: Protocol initialisation failed!

Releasing device interface...

[root@myhost ICH]#

Edit2:

Nachdem ich das Gerät ab und wieder angestöpselt hatte, dazwischen einen bootversuch, kam immerhin das da:

**[root@myhost ICH]# heimdall detect

Device detected
[root@myhost ICH]# heimdall print-pit
Heimdall v1.4.1

Copyright (c) 2010-2014 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Entry Count: 16
Unknown 1: 1598902083
Unknown 2: 844251476
Unknown 3: 20299
Unknown 4: 16718
Unknown 5: 18227
Unknown 6: 0
Unknown 7: 0
Unknown 8: 0

--- Entry #0 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 80
Attributes: 2 (STL Read-Only)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 0
Partition Block Count: 1734
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: BOOTLOADER
Flash Filename: sboot.bin
FOTA Filename:

--- Entry #1 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 81
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 1734
Partition Block Count: 312
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: TZSW
Flash Filename: tz.img
FOTA Filename:

--- Entry #2 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 70
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 34
Partition Block Count: 16
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: PIT
Flash Filename: kona3g.pit
FOTA Filename:

--- Entry #3 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 71
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 50
Partition Block Count: 2048
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: MD5HDR
Flash Filename: md5.img
FOTA Filename:

--- Entry #4 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 1
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 8192
Partition Block Count: 8192
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: BOTA0
Flash Filename: -
FOTA Filename:

--- Entry #5 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 2
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 16384
Partition Block Count: 8192
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: BOTA1
Flash Filename: -
FOTA Filename:

--- Entry #6 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 3
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 5 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 24576
Partition Block Count: 40960
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: EFS
Flash Filename: efs.img
FOTA Filename:

--- Entry #7 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 4
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 65536
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: PARAM
Flash Filename: param.bin
FOTA Filename:

--- Entry #8 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 5
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 81920
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: BOOT
Flash Filename: boot.img
FOTA Filename:

--- Entry #9 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 6
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 98304
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: RECOVERY
Flash Filename: recovery.img
FOTA Filename:

--- Entry #10 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 7
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 114688
Partition Block Count: 65536
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: RADIO
Flash Filename: modem.bin
FOTA Filename:

--- Entry #11 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 8
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 5 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 180224
Partition Block Count: 3145728
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: CACHE
Flash Filename: cache.img
FOTA Filename:

--- Entry #12 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 9
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 5 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 3325952
Partition Block Count: 5242880
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: SYSTEM
Flash Filename: system.img
FOTA Filename:

--- Entry #13 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 10
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 5 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 8568832
Partition Block Count: 1146880
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: HIDDEN
Flash Filename: hidden.img
FOTA Filename:

--- Entry #14 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 11
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 1 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 9715712
Partition Block Count: 16384
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: OTA
Flash Filename: -
FOTA Filename:

--- Entry #15 ---
Binary Type: 0 (AP)
Device Type: 2 (MMC)
Identifier: 12
Attributes: 5 (Read/Write)
Update Attributes: 5 (FOTA)
Partition Block Size/Offset: 9732096
Partition Block Count: 0
File Offset (Obsolete): 0
File Size (Obsolete): 0
Partition Name: USERDATA
Flash Filename: userdata.img
FOTA Filename: remained

Ending session...
Rebooting device...
Releasing device interface...

**

— geändert am 30.06.2016, 09:14:38

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

07.07.2016, 12:31:40 via Website

Bin jetzt 1 Schritt weitergekommen, image entpackt:

Die Dateien heißen z.T. anders, z.B. gibt es kein factory.img o.ä.

Habe mal einen Debug versucht:

http://pastebin.com/dmZAC3Wv

Vielleicht hilft das ja weiter

— geändert am 07.07.2016, 13:38:30

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

07.07.2016, 13:30:25 via Website

Langsam steige ich in die Problematik ein wenig ein:

siehe auch hier: http://www.android-hilfe.de/thema/flashen-mit-heimdall-unter-linux-macos-windows-frontend.112194/page-27

Entpackt wird das *.md5 mit tar xvf

Dann erhält man z.B. diese Liste (beim Galaxy GT-N5100):

sboot.bin
tz.img
boot.img
recovery.img
system.img
modem.bin
cache.img
hidden.img

Das habe ich nun einzeln geflasht, wobei ich natürlich erst mal schauen mußte, die das Zeug im gerät heißt, also z.B.

Partition Name: RECOVERY
Flash Filename: recovery.img

Dann flasht man halt mit dem entsprechenden Befehl:

heimdall flash --RECOVERY recovery.img

Ich mußte jeden Schritt eizeln durchführen, da nach jedem flashen das Gerät von heimdall nicht mehr ansprechbar war.

Diese Infos bekomme ich mit diesem Befehl, der weiter oben schon mal von einem anderen zitiert wurde. Ich habe die Ausgabe lediglich in eine Dagei umgeleitet:

heimdall print-pit --verbose --no-reboot --stdout-errors --usb-log-level debug > debug.txt

Mit einem Editor kann man dann die debug.txt öffnen und sieht dann, wie der jeweilige Partiton Name heißt.

Leider gibt es dort auch Partitionen, zu denen es keine entsprechenden Fils im *.md5 gab. :(

Und:

Die system.img läßt sich nicht installieren. :(

Immer wieder der selbe Fehler:

[root@myhost samsung]# heimdall flash --SYSTEM system.img
ERROR: Failed to open file "system.img"

Das File selbst scheint aber ok zu sein.

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie das da jetzt weiter gehen könnte?

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

13.07.2016, 17:54:41 via Website

Ich bin jetzt ei gutes Stück weiter gekommen.

Immerhin weiß ich jetzt, warum es (wahrscheinlich) nicht klappt:

Ich kann die pIT nicht installieren.

Vermutlich ist diese defekt und aus irgendeinem Grund weigert sich das gerät, die neue zu akzeptieren.

Näheres (logs etc.) siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/539180355.html#_pc

Antworten
Christoph Ja
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2017, 05:31:40 via Website

Ahoi,

vielen Dank - die Infos haben mir gut beim Samsung Galaxy S3 (i9300) geholfen - meine IMEI bzw. mein zerschossenes /efs wieder korrekt zu erstellen !!!
Verzeiht mir eventuelle "ungenaue" Beschreibungen.

Die IMEI hatte ich verloren, da ich mit CWM zu viel herum experimentiert habe - dadurch hatte ich meine CyanogenMod-Installation zerschossen - leider auch ohne Voerherigem Backup :-D

Mit der folgenden vorgehensweise habe ich das ursprüngliche Samsung-Betriebsystem wieder hergestellt, sammt verlorener IMEI! Dafür ist das große DANKE!!!

Infos zum Linux-System /Voraussetzungen:
- Linux Mint 19 "Sarah"
- heimdall version v1.4.1
- Original Samsung Stock-ROM

  1. Herunterladen des neuesten Stock-Images
    1.1 unter samsung-updates(punk)com/device/?id=GT-i9300
    1.2. hatt die die Deutsche/Internationale Version bzw. das Kürzel "DBT" genommen

  2. Enpacken der "I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5" Datei

  3. Handy in den Download-Mode versetzten
    3.1 durch die Tastenkobination Power+Home+Volume-Down - gedrückt halten
    3.2 den anschließenden Dialog mit "up" bestätigen

  4. Partitionsnamen aus der Pit (Handy) auslesen lassen, für die anschließenden Parameter
    4.1 "heimdall print-pit" - anschließend wird der Inhalt der pit angezeigt
    4.2 vorausgesetzt das handy wird erkannt - siehe wie schon beschrieben "heimdall detect"

  5. flashen mit heimdall
    5.1 wechseln in das verzeichnis, in dem die die Inhalte der .tar.md5-Datei liegen
    5.2 Heimdall-Befehl mit Aktion (flash) und Argumenten (--) versehen und eingeben
    5.3 so sah meine Zeile aus: "heimdall flash --BOOTLOADER sboot.bin --TZSW tz.img --BOOT boot.img --RECOVERY recovery.img --RADIO modem.bin --CACHE cache.img --SYSTEM system.img --HIDDEN hidden.img --no-reboot"
    5.3.1 die Namen der Partitionen (mit -- vorangestellt) habe ich aus der Pit ausgelesen
    5.3.2 die Dateinamen sind die der Dateien - aus der zuvor Entpackten .tar.md5-Datei
    5.3.3 --no-reboot habe hin hinzugeschrieben (verhindern eines anschließenden Neustarts), doch kann auch weg gelassen werden

Bei folgendem Fehler "ERROR: Protocoll initialisation failed!" musste ich das Handy erneut in den Download-Modus versetzen, dann konnte ich wieder weiter mit heimdall arbeiten und z.B. die Pit ausgeben lassen. Der Fehler ist aber nur bei meinen Experimenten aufgetreten - bei der korrekten Schreibweise des Befehls ist kein Fehler aufgetreten.
Hier die Zeilen, die noch zum Fehler gehören:

"Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
ERROR: Protocol initialisation failed!
Releasing device interface..."

Nach einem Neustarts war das Handy wieder im neuen Zustand (bzw. mit dem Uralt-Samsung Betriebssystem)

Hoffe es hat den ein oder anderen weitergebracht - viele Grüße

— geändert am 14.01.2017, 05:47:45

Antworten
Werner Thiede
  • Forum-Beiträge: 5

07.11.2018, 15:51:02 via Website

Wenn ich das versuche,bekomme ich folgende Fehlermeldung:Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_xenial-updates_restricted_binary-amd64_Packages
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.

Antworten