[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup

  • Antworten:490
  • Sticky
Rudolf Buchli
  • Forum-Beiträge: 24

28.01.2013, 17:52:45 via Website

Ich habe das Teil nun verkauft mit allen Angaben über den Zustand . Der Käufer meint er könne das richten. Wie sagt er mir nicht!
Tschau

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

30.01.2013, 17:53:09 via Website

so ich hatte das handy eingeschickt da die ganzen tutorials nicht gefunkt haben. jetzt geht es erstmal wieder undi ch hab den efs ordner doppelt und dreifach gesichert^^ das passier mir kein zweites mal. da jetz der thread name geändert wurde und ich nun wieder mein altes problem besprechen will werde ich mal nen neuen thread aufmachen.


edit: ich merk grad das war ja ein anderer thread ^^ sry falscher alarm

— geändert am 30.01.2013, 17:53:53

Marcus W

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 8

17.05.2013, 00:19:05 via Website

Hallo...

Ich habe folgendes problem mit einem Samsung Galaxy S3 LTE ( GT-9305 )

Basisband version ist unbekannt
IMEI Nr ist unbekannt
MEISV Nr ist unbekannt

Siehe Screenshot´s :







Leider finde ich im EFS Ordner keinerlei .nvdata*.* dateien. Die einzigste datei die mit einem "." anfängt ist die " .nv_state ". Und im IMEI Ordner existiert auch nur eine " mps_code.dat " datei.

Nun meine frage, bekomm ich das Galaxy noch mal gerettet oder ist es nun ein Recht Teurer MP3 Player bzw Briefbeschwerer ??

MFG

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.05.2013, 01:40:11 via App

Hallo Andreas,

ohne Backupdateien sehe ich leider wenig Hoffnung, dass Gerät noch zu retten. Hier wird dir wohl nur der Hersteller weiterhelfen können.
Was das kostet, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Aber normalerweise müssen diese Backupdateien vorhanden sein, weil sie automatisch generiert werden, wenn die Ursprungsdatei verändert wird.
Hast du bereits versucht dein Telefon komplett zurückzusetzen und hast dann nochmal geschaut?

Gruß,
Marcus

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 8

17.05.2013, 04:40:12 via Website

Marcus W
Hallo Andreas,

ohne Backupdateien sehe ich leider wenig Hoffnung, dass Gerät noch zu retten. Hier wird dir wohl nur der Hersteller weiterhelfen können.
Was das kostet, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Aber normalerweise müssen diese Backupdateien vorhanden sein, weil sie automatisch generiert werden, wenn die Ursprungsdatei verändert wird.
Hast du bereits versucht dein Telefon komplett zurückzusetzen und hast dann nochmal geschaut?

Gruß,
Marcus

Danke für die schnelle antwort.

Das problem bei dem LTE Galaxy war / ist das beim Flashen was schief gegangen ist, und der vorbesitzer hat leider per Windows Pc versucht, den EFS Ordner von einem anderen Telefon zu kopieren. Daher sind wahrscheinlich nicht mehr genug EFS Daten auf der EFS Partition vorhanden. Selbst ein Backup mit EFS Pro schlägt fehlt :

-------------------------------------------------------
Device Manufacturer: SAMSUNG
Device Model: GT-I9305
ROM Build: m3xx-user 4.1.2 JZO54K I9305XXBLL5 release-keys
BusyBox Version: 1.20.2-cm9 bionic (2012-07-14 01:52 +0200) multi-call binary.


Checking Device Connection... Device Connected!
Restarting ADB Server... Okay!
Checking ROOT Access... Device Has ROOT Permissions!
Backing Up Device's '/efs' Folder, Please Wait...
Pushing Required Files To Device... Okay!
Creating EFS Backup TAR Archive... EFS Backup Failed!
Cleaning Temporary Files... Okay!
Copying EFS Backup To PC Storage... EFS Backup To PC Storage Failed!
Operation Finished!
-------------------------------------------------------

Wenn ich versuche den EFS Ordner per ROOT EXPLORER auf die SD Karte zu kopieren, bootet das S3 LTE ohne vorwarnung einfach neu und kopiert nur ca 2% von dem EFS Ordner.

Hatte wirklich gehofft das es irgenwie möglich ist, das Handy wieder hinzubekommen weil es dafür keine Rechnung oder sonstiges gibt.

Hab auch schon mehrmals vesucht das S3 LTE wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, vom Menü aus und auch übern CWM. Leider ohne erfolg

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 8

23.05.2013, 12:53:59 via Website

maik g
so ich hatte das handy eingeschickt da die ganzen tutorials nicht gefunkt haben. jetzt geht es erstmal wieder undi ch hab den efs ordner doppelt und dreifach gesichert^^ das passier mir kein zweites mal. da jetz der thread name geändert wurde und ich nun wieder mein altes problem besprechen will werde ich mal nen neuen thread aufmachen.


edit: ich merk grad das war ja ein anderer thread ^^ sry falscher alarm


Hallo
So nun meine frage, was hast du bezahlen müssen ?? Habe da selbe problem mit nem S3 9305 LTE

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.05.2013, 15:01:15 via Website

Es wurde versucht von einem anderen Gerät den EFS-Ordner einfach über Windows rüberzukopieren?? :huh::O
Du liebe Güte. Da ist dann wohl wirklich nichts mehr zu retten. Tut mir leid.
Momentan handelt es sich wohl um einen Briefbeschwerer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Hersteller da überhaupt noch etwas machen kann. Ohne Geräte-ID, IMEI, oder sonst etwas kannst du ja kaum nachweisen, dass dies wirklich dein Gerät ist.
Schaff es am besten mal zum nächsten Samsung-Partner und frag nach, was man da machen kann. Am besten steckst du alle Unterlagen und Beläge, die du zum Handy hast, direkt mit ein.
Viel Erfolg!

Gruß,
Marcus

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 8

24.05.2013, 00:08:47 via Website

Heute beim Vodafon Shop gewesen wegen dem Samsung GT-I9305 mit gefraggten EFS Ordner, Also das Vodafone Shop Männeken hat ja mal echt keine Ahnung was ich von ihm wollte, er konnte mir nicht mal sagen ob es Reparabel wäre oder das Board getauscht werden müsse, Nicht mal ein preisvorstellung konnte er mir nennen ...

Antworten
René P.
  • Forum-Beiträge: 11

28.05.2013, 13:14:55 via Website

Hey.

Habe beim versuch zu rooten meine EMEI zerschossen.
jetzt hat es zwar root aber keine emei

wollte den guide durchführen der hier auch exestiert bzw hatte ich angefangen.

also hab efs ordner gesichert auf sd karte. dann das s3 zurückgesetzt.
die zwei dateien in den neu erstellten efs orner gelöscht nun wollte ich in den gesicherten efs ordner gehen aber er ist verschwunden.
nun steh ich halt vor den Problem dass ich keine sicherung mehr besitze.

gibt es noch eine möglichkeit? kann mir jemand helfen?


mfg René

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.05.2013, 20:05:50 via Website

Hallo René!

Das ist jetzt natürlich schwierig. Bist du ganz sicher, dass der Ordner verschwunden ist? Schau nochmal in Ruhe nach, oder suche mit einem Dateiexplorer danach.
Ohne die Backupdateien ist leider nach meinem Kenntnisstand, die letzte Spur deiner IMEI verschwunden. :(
Sry!

Gruß,
Marcus

Antworten
PartyFuchs
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2013, 21:38:35 via Website

Moin Leute,

ich habe soweit alles hinbekommen mit meinem EFS Ordner dieser war aber ganz weg nun ist die Ordnerstruktur wieder da also die 6 Ordner, jedoch fehlen die einzelnen Dateien direkt vorn. Telefonieren funzt tadellos aber beim Internet hört es auf hier ist maximal Edge möglich egal wo, ich vermute das liegt an den fehlenden Dateien. Gibt es eine Möglichkeit die .NV usw. zurückzuerlangen?

Gruß
Enrico

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

30.05.2013, 14:46:51 via App

Hallo.
Hast du sichergestellt, dass dir dein File-Explorer auch versteckte Dateien anzeigt? Sie "zurück" zu erlangen wird schwierig. Denn sie werden automatisch vom System erstellt, sobald die Originaldatei verändert wird.
Es ist aber seltsam, dass du dich ohne die Dateien im Netz anmelden kannst. Das dürfte nicht funktionieren.

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

06.06.2013, 16:47:34 via Website

Hey,

also mein Handy (S3 LTE) läuft jetzt wieder nach falschem flashen.
Jetzt muss aber noch die EMEI gerettet werden.
Mir fehlen jetzt aber auch die .nvdata*.* Dateien.
Die mps_code.dat ist allerdings vorhanden.

Komischer weise komme ich auch nicht in den Play Store. Facebook geht beispielsweise auch nicht. Aber mit dem Explorer komme ich ins Netz.

Hat da jmd eine Idee?

— geändert am 06.06.2013, 17:00:19

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

06.06.2013, 18:24:25 via Website

Yeeeeeeeeeeees :) Es ist gerootet.

Und irgendwie geht auch der Playstore und Facebook wieder. Keine Ahnung woran das lag.
Gibt es eine Möglichkeit den EFS-Ordner wieder hinzukriegen?

Hab mir übrigens alles durchgelesen und war auch recht verständlich ;)

— geändert am 06.06.2013, 18:25:03

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2013, 07:22:01 via Website

Okay, dazu hab ich noch 3 Fragen/Probleme

  1. mir fehlen ja die .nv_data*.* Dateien. Wie geh ich dann ab Punkt 5 weiter vor?
  2. was ist mit zurück setzten gemeint.Einfach unter Einstellungen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
  3. habe momentan Android 4.1.x, muss ich unbedingt auf 4.0.3 flashen. Wo bekomme ich das her?
    Wenn ich das benötige wäre es super wenn mir einer einen Downloadlink zu dem ROM schicken könnte.

Hoffe mal das klappt alles. Mach zur Sicherheit noch mal ein Backup mit Titanium.

Danke schon mal für eure ganze Mühe

— geändert am 07.06.2013, 07:58:47

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2013, 08:22:26 via Website

Ich habe jetzt folgendes gemacht.
  1. Busy Box installiert
  2. Komplettes Titanium Backup
  3. EFS gesichert
  4. dann gelöscht (Ordner wurde nicht gelöscht, nur die enthaltenen Dateien)
  5. Werksreset
  6. Handy hat danach neu gestartet (und beim hochfahren irgendwas gewerkelt)
  7. danach den unten zu sehenden Screenshot gemacht (was bedeutet dieses Fenster?)
  8. Im EFS sind leider nur die Ordner mit darin enthaltenen Dateien zu finden. IM EFS Ordner selber wurden keine Dateien rekonstruiert.

— geändert am 07.06.2013, 08:50:29

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.06.2013, 10:35:51 via Website

Dein S3 befindet sich in einer Art "abgesicherter Modus".
Welchen Dateiexplorer benutzt du denn? Du musst ggf. unter dessen Einstellungen noch das Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren.
Dann sollten sich die besagten Dateien eigentlich finden lassen.
Ist denn der IMEI-Ordner vorhanden?

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2013, 10:48:48 via Website

Also ich sehe ja Ordner mit Dateien im EFS-Ordner.
Bei versteckte Dateien anzeigen lassen ist der Haken drin. Sonst würde ich im EFS Ordner gar keine Dateien sehen.
Die .nv_data*.* Dateien fehlen aber im Stammverzeichnis und im gesicherten Ordner

Benutze ES Datei Explorer

— geändert am 07.06.2013, 10:52:26

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2013, 12:20:13 via Website

richtig, die fehlen :(
aber die IMEI Datei ist da

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.06.2013, 12:58:01 via Website

Ja, da ist sie, aber keiner weiß, was drin steht. :/
Also wenn die besagten Dateien bei dir nicht vorhanden sind, bin ich auch erstmal überfragt. Evntl findet sich bei den Kollegen von XDA noch etwas dazu, aber ohne die Dateien, kommen wir hier wohl erstmal nicht weiter. Tut mir leid.

Gruß,
Marcus

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2013, 13:20:23 via Website

was ein Mist,
aber trotzdem vielen Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

09.06.2013, 21:03:16 via Website

wie mach ich den ein efs backup?

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.06.2013, 21:06:33 via Website

geht das beim onex auch so ?

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.06.2013, 21:23:53 via Website

HTC hat keinen EFS-Ordner in dem Sinne. Die Daten liegen auf einer extra Partition, die nur Read-Only-Zugriff hat. Es kann also eigentlich nichts passieren. Ich bin zwar kein Elektroniker aber ich vermute, dass die relevanten Daten des "EFS-Ordners" in einem seperaten EPROM gespeichert sind.

Gruß,
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

10.06.2013, 21:27:06 via Website

ja da muss ich mich mal infomieren . meine imei war anfang des jahres weg und nach der reparatur hatte ich eine neue :)

also wäre so eine art backup wo man zur sicherheit auf dem pc speichert sehr von vorteil.

— geändert am 10.06.2013, 21:27:27

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Matt_Bad
  • Forum-Beiträge: 33

11.06.2013, 13:08:39 via Website

Ich hab das Handy an den Typen von Ebay gesendet. Er hat es tatsächlich repariert. :)

Das Paket wird morgen bei ihm abgeholt und heute Abend krieg ich per DHL die Sendungsdaten. Hoffe das stimmt ;)

....

"Hallo.
Habe das Paket gerade bekommen und konnte das Gerät reparieren,die IMEI und Baseband sind wieder ok und das Gerät hat auch empfang.
Sie können die 40euro per PayPal an ******@live.de schicken oder per Banküberweisung.
Das Gerät wird sofort versendet,wenn Sie bezahlt haben."

....

"In Ihrem Fall war es relativ einfach,weil die wichtigsten Partitionen in der EFS waren nicht beschädigt,deswegen war es möglich,habe schon viele i9305 und i9300 mit ähnlichen Problemen repariert!
Ich habe hier zur Zeit auch ein i9305 wo auch die anderen Partitionen beschädigt worden sind und da ist es schon viel komplizierter,bis jetzt kein Erfolg und ich habe schon alles versucht was möglich war oder bekannt ist,das ist das erste i9305 wo ich Probleme habe,weil der Kunde hat zuvor selbst probiert und hat noch mehr beschädigt,deswegen habe ich jetzt Probleme und weiß garnicht,ob ich es wieder hinbekomme,weil alles was ich kannte habe ich versucht:(
Wünsche ihnen schönen Tag noch!"

Edit by Mod. Peter W.: Ich habe die Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt.

— geändert am 12.06.2013, 18:39:18 durch Moderator

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 88

13.08.2013, 22:25:20 via App

 [Stock ROM] 4.1.2 Germany [DBT] I9300XXEMG4 (06.08.2013)GT-I9300

PDA: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTEMG3
Modem: I9300XXEMG4
Version: 4.1.2
Build Date: 2013-07-16 

Mit dieser Firmware bringt Samsung die Dateien der EFS-Partition in ein neues Format.
Alle anderen (älteren) Modems können die neuen EFS-Daten nicht mehr lesen.
Was bedeutet das? Für normale Nutzer, die nur reguläre Updates installieren, ändert sich nichts. Man kann beruhigt davon auszugehen, dass künftige Updates die neuen EFS-Daten unterstützen werden.

Für Nutzer von Custom-ROM’s oder anderen (älteren) Firmwares, gibt es nach dem Flash der EMG4 folgende Möglichkeiten:
1.
Sie benutzen in Zukunft zu allen Custom’s oder Downgrades das EMG4 Modem (oder neuer).
2.
Eine Rücksicherung eines alten EFS Backups (Ein EFS-Backup vor EMG4 enthält noch die alten unveränderten Daten, und kann von älteren Modems gelesen werden

Fazit:
Laut meinen eigenen Erfahrungen, und den Aussagen anderer Nutzer, funktioniert das neue Modem problemlos und ist empfehlenswert. Es gibt im Moment keinen Grund von dem Update abzusehen.Vom unnötigen Manipulieren der EFS-Partition (z.B. durch Rücksicherung) rate ich dringend ab.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

14.08.2013, 17:54:40 via Website

Backing up your EFS Folder

Before installing ...... you should all do a little something to safeguard your IMEI number for now and forever.

Why?

Because the XXEMG4 modem changes the format of your EFS folder in such a way that once you are on the XXEMG4 modem, you cannot use an earlier modem.

Do I have to install the XXEMG4 modem?

No, you an still use an older modem. Though, there are scattered reports of this being hassle.

Can I use the EFS backup to use an older modem after installing XXEMG4?

Yes, that’s why we are backing up our EFS folders so that if we need to, we can change restore and go back to a previous modem

Is the XXEMG4 modem worth the while?

My experience is yes!


Auszug der Ultimarom Seite. Bezüglich der XXEMG4 haben sich auf der Facebookseite von Ultimarom schon einige beschwert, das es Probleme gibt mit dem EFS Backup, da sich die Partition doch rege ändert.

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 14

15.08.2013, 16:14:38 via Website

hallo, will mein s3 einschicken. da ich meine imei nicht wiederherstellen kann.
ich habe mit triangleaway nach anleitung den counter zurück allerdings bleibt der counter bei 1 stehen. gibts da ne lösung für? momentan ist 4.1.2 drauf

ps: vielleicht kann mir auch jemand aus dem forum das gerät reparieren. die imei ist zerschossen und ich kann sie trotz efs backup nicht wiederherstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.08.2013, 16:39:50 via Website

Hallo Hans Wurst,

Habe übersehen, dass du eigentlich zwei Probleme hast, Wenn du die IMEI mit dieser Anleitung nicht wieder herstellen kannst, hätte ich für dein Counterproblem noch diesen Thread:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/565452/Samsung-Galaxy-S3-Flashcounter-Problem-Laesst-sich-nicht-auf-0-zuruecksetzen


:wink:

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 14

15.08.2013, 20:17:28 via Website

hi und danke, aber das habe ich schon probiert und es hat nicht funktioniert. würde es helfen wenn ich eine 3teilige fw flashe?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

16.08.2013, 00:15:17 via Website

Hallo!

Nein, das würde nicht helfen. Der EFS-Ordner ist seperat im System eingehangen und wird weder vom Nandroidbackup, noch vom 3-teiliegen Flashen beeinflusst. Es ist wie ein seperater EEPROM.Wenn er futsch ist, ist er futsch. Die einzige Chance ist, ihn durch die Backupdateien wieder herzustellen.

Gruß,
Marcus

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2013, 07:31:18 via Website

Hans Wurst
hi und danke, aber das habe ich schon probiert und es hat nicht funktioniert. würde es helfen wenn ich eine 3teilige fw flashe?

3teilige wird dir auch nicht helfen.

Da bleibt dir nur noch einschicken sofern du Garantie hast und noch alles auf Stock flashen kannst.

Sofern keine Garantie mehr da ist, beispielsweise bei W-support eine Kostenanfrage stellen.

Andernfalls haste jetzt ne teure Spielkonsole/MP3 Player Maschine.

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 14

16.08.2013, 20:53:29 via Website

ok... gut. komischerweise hab ich damals vor ersten rooten die imei mit efs pro gesichert, hab den restore gemacht, das programm sagt alles gut, aber wenn ich *#06# eingebe ist immer noch die entwirckler imei drin.
garantie hat das gerät, sollte. einmal wurde das display von schwarz auf grau/silber getauscht. sollte aber kein problem sein, oder?
das näcshte problem ist, mit triangleaway den flashcounter auf 0 setzen geht nicht, er bleibt immer bei 1 stehen...

kein plan was ich jetzt noch machen soll, habe gelesen dass man es mit einer jtag box reparieren kann... hat hier jemand so etwas?

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2013, 14:21:11 via Website

Was ist mit zurücksetzen genau gemeint? Einen Factory Reset oder das Gerät neustarten??

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 14

17.08.2013, 17:48:51 via Website

Hans Wurst
ok... gut. komischerweise hab ich damals vor ersten rooten die imei mit efs pro gesichert, hab den restore gemacht, das programm sagt alles gut, aber wenn ich *#06# eingebe ist immer noch die entwirckler imei drin.
garantie hat das gerät, sollte. einmal wurde das display von schwarz auf grau/silber getauscht. sollte aber kein problem sein, oder?
das näcshte problem ist, mit triangleaway den flashcounter auf 0 setzen geht nicht, er bleibt immer bei 1 stehen...

kein plan was ich jetzt noch machen soll, habe gelesen dass man es mit einer jtag box reparieren kann... hat hier jemand so etwas?

habe endlich meine IMEI wieder!
habe das efs backup entpackt und dann die efs.iso datei mit ktool reingeflasht! aktuell läuft gerade das kies update. keine ahnung warum das mit efs pro nicht funktioniert hat, habe das efs backup ja auch damit erstellt??? hätte ich das gleich gemacht hätte ich alle meine daten noch... hmmm.
egal, vielleicht hilfts ja jemanden weiter.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

17.08.2013, 18:25:05 via Website

Hans Wurst
Hans Wurst
ok... gut. komischerweise hab ich damals vor ersten rooten die imei mit efs pro gesichert, hab den restore gemacht, das programm sagt alles gut, aber wenn ich *#06# eingebe ist immer noch die entwirckler imei drin.
garantie hat das gerät, sollte. einmal wurde das display von schwarz auf grau/silber getauscht. sollte aber kein problem sein, oder?
das näcshte problem ist, mit triangleaway den flashcounter auf 0 setzen geht nicht, er bleibt immer bei 1 stehen...

kein plan was ich jetzt noch machen soll, habe gelesen dass man es mit einer jtag box reparieren kann... hat hier jemand so etwas?

habe endlich meine IMEI wieder!
habe das efs backup entpackt und dann die efs.iso datei mit ktool reingeflasht! aktuell läuft gerade das kies update. keine ahnung warum das mit efs pro nicht funktioniert hat, habe das efs backup ja auch damit erstellt??? hätte ich das gleich gemacht hätte ich alle meine daten noch... hmmm.
egal, vielleicht hilfts ja jemanden weiter.

Ktool ist auch mein Favorit, EFS Pro scheint so seine Macken zu haben. Aber schön das es wieder funktioniert.

Antworten
Dennis Lssah
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2013, 11:15:36 via Website

ich habe im efs ordner leider garkeine nv dateien was kann ich jetzt tun?

Antworten
Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 2

23.08.2013, 19:27:43 via Website

Moin zusammen!

Hab da eigentlich ne ganz simple Frage:

Hat einer von euch schon erfolgreich nach dieser Anleitung seine IMEI wiederhergestellt und läuft erfolgreich auf der EMC2 (natürlich mit mc2-modem)?

schon mal danke



rain

Antworten
CoRupT
  • Forum-Beiträge: 2

26.08.2013, 06:45:30 via Website

Stefan
 [Stock ROM] 4.1.2 Germany [DBT] I9300XXEMG4 (06.08.2013)GT-I9300

PDA: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTEMG3
Modem: I9300XXEMG4
Version: 4.1.2
Build Date: 2013-07-16 

Mit dieser Firmware bringt Samsung die Dateien der EFS-Partition in ein neues Format.
Alle anderen (älteren) Modems können die neuen EFS-Daten nicht mehr lesen.
Was bedeutet das? Für normale Nutzer, die nur reguläre Updates installieren, ändert sich nichts. Man kann beruhigt davon auszugehen, dass künftige Updates die neuen EFS-Daten unterstützen werden.

Für Nutzer von Custom-ROM’s oder anderen (älteren) Firmwares, gibt es nach dem Flash der EMG4 folgende Möglichkeiten:
1.
Sie benutzen in Zukunft zu allen Custom’s oder Downgrades das EMG4 Modem (oder neuer).
2.
Eine Rücksicherung eines alten EFS Backups (Ein EFS-Backup vor EMG4 enthält noch die alten unveränderten Daten, und kann von älteren Modems gelesen werden

Fazit:
Laut meinen eigenen Erfahrungen, und den Aussagen anderer Nutzer, funktioniert das neue Modem problemlos und ist empfehlenswert. Es gibt im Moment keinen Grund von dem Update abzusehen.Vom unnötigen Manipulieren der EFS-Partition (z.B. durch Rücksicherung) rate ich dringend ab.

Hallo erstmal bin jetzt neu hier ...

Ich kann nur sagen genau da War das Problem bei mir... nach dem Flashen der Omega Rom v47 ging beim flashen der cm nightly nix mehr.
Jetzt bin ich leider wieder zurück auf Stock weil sobald ich cm drauf ziehe wird meine basebandversion nicht erkannt und due IMEI fehlt.
Das modem hab ich schon versucht drauf zu ziehen aber geht trotzdem nix...
Für ein tipp wäre ich dankbar

Antworten
Ra Pha
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 02:06:49 via Website

Hey, hab deine anleitung versucht um meine originale IMEI wieder zu besorgen (da sich meine nach flashen geändert hat) hatte ein backup meines efs folders gemacht aber der is mir verloren gegangen.. hatte alles soweit hinbekommen busybox,terminal, etc aber am ende kam immer "unable to chown 1001:radio /efs/nv_data.bin no such file or dictonary" Jetzt wenn ich mein sg3 starte ist es im abgesichertem modus und meine simkarte ist noch immer gesperrt. Ich bin am verzweifeln dachte man kann mit dem roms flashen nichts falsch machen, da ich eh keine garantie mehr habe, hatte ich mich daran versucht aber da ich mein backup verloren habe und selbst das nicht klappt, und ich nicht weiß was ich tun soll, bitte ich dich einfach mal um hilfe.. Bitte helf mir irgendwie :(

ps: habe meinen efs folder mit der falschen IMEI natürlich noch auf meinem desktop gespeichert, falls das was bringt

Antworten
Michael Compagnini
  • Forum-Beiträge: 2

02.09.2013, 08:56:29 via Website

Hallo an alle,

Ich hoffe ich bekomme hier hilfe und zwar habe ich sehr günstig ein S3 gekauft was allerdings eine Fake imei hat (0049....)
und habe nach der Anleitung probiert es wieder hin zu bekommen.

Allerdings war das einzige ergebnis das ich nach der ganzen Prozedur nur im Factorymode war und die imei war trotzdem noch die gleiche
gibt es da irgend wie eine Chance das noch selber zu richten?

Da ich ja die Original imei auf der Verpackung habe und auf dem Kleber unter dem Akku ist es nicht möglich irgendwie das selber einzutragen per Hex Editor oder so?

Hoffe ihr könnt helfen

Antworten