Google Nexus 4 — gorilla glas? von wegen...

  • Antworten:88
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

13.01.2013, 18:54:02 via Website

Hi Leute

wird nicht behauptet, dass vorder und Rückseite aus dem ach so tollen gorilla corning glas 2 besteht?
Ich hatte leider noch keine tasche für mein nexus, es zwei tag lang penibel vorsichtig ohne jeglichen dreck oder andere gegenstände in meiner hosentasche transportiert und schon mehrere feine kratzer auf der vorderseite und sogar eine tiefe punktförmige kerbe darin.
Wie sind da eure erfahrungen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

13.01.2013, 18:56:41 via Website

Ich kann so eigentlich noch nichts entdecken,
hoffe mal es liegt nicht so sehr an meinen alten Augen.

Aber ehrlich gesagt ich suche auch nicht mit der Lupe :*)

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

13.01.2013, 18:57:38 via App

Sand oder andere feinkörnige Dinge zerstören auch das wiederstandsfahigste glas

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2013, 19:05:40 via Website

Genau, es heißt "Gorilla Glas" und nicht "unzerstörbares Glas".

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

13.01.2013, 22:15:27 via App

Gorilla ist auch nur ein, dank Apple sehnt populärer Markennamen.
Andere Hersteller nutzen anderes Glas und ich kann mich nicht erinnern das Besitzer von HTC oder Sony Geräten ständig zerstörte Displays haben.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

13.01.2013, 22:16:25 via App

Simon V
Genau, es heißt "Gorilla Glas" und nicht "unzerstörbares Glas".
Aber wenn er extra aufgepasst hat sollte das nicht sein. Ich hab mein altes Desire ohne Hülle oder Folie in der Hosentasche und hab in den letzten zwei Jahren nur einen kleinen Kratzer im Display.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2013, 22:17:24 via Website

Kommt halt drauf an was man so in der Hosentasche hat... Kratzer können nunmal schneller kommen als einem lieb ist.

— geändert am 13.01.2013, 22:17:33

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

13.01.2013, 22:29:01 via Website

Die Offiziellen Test's können viel zeigen mit einem auf dem Millimeter abgestimmten Hammerfall..
Die realität sieht anders aus

Wenn man sich einige Droptest's anschaut sieht man auch das Gorilla weniger Aushält als versprochen.
Nuja meistens Liegt es auch am Rahmen der einzelnden Handys. Das One X hällt mehr aus als das S3

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

13.01.2013, 22:33:40 via App

Kratzer können halt aufs Display kommen. Wenn man sicher ohne Kratzer durch den Alltag kommen will, hilft nur eine Folie.

Die Bezeichnung Gorilla Glas hört sich so an als ob irgendeine Marketing Gesellschaft mitgewirkt hat.

Gruß Niklas

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

13.01.2013, 22:43:13 via App

Manchmal habe ich das Gefühl, die Android-Smartphonekäufer sind die einzigen, die Werbeversprechen für bare Münze nehmen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.01.2013, 22:54:33 via App

Gertrud K.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Android-Smartphonekäufer sind die einzigen, die Werbeversprechen für bare Münze nehmen.

+1

"Nene...ich kann nichts dafür, ich hab immer ganz penibel aufgepasst..." :lol:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

13.01.2013, 23:16:54 via Website

Alsoo ich hab auf meinem Nexus 4 auch 2 kleine Kratzer vorne auf dem Display, die sieht man aber wirklich nur unterm Licht. Ich hab leider noch keine Schutzfolie und keine Tasche, aber die wollte ich eh schon lange bestellen :P Ich habs immer nur auf weichem Untergrund abgelegt, also nie auf den Tisch, da war ich übervorsichtig, allerdings ist es mir schon 2 mal runtergefallen >.< Ich denke dass das Gorilla Glas durchaus was aushalten kann, man ist es meistens selber Schuld. Und wenn man wirklich keine Kratzer will braucht man eben Schutzfolie und/oder Hülle, das war bei (zumindest bei meinen) Handys immer so..

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

13.01.2013, 23:30:09 via App

Also mein Xperia S musste schon mehr als ein mal stürzen hatte schon versehentlich Schlüssel als Taschennachbern und das Display sieht aus wie an dem Tag als ich die Werksfolie abgeknibbelt hab.
Hat das Nexus vielleicht auch so ne "unsichtbare" Werksfolie? Das würde die Kratzer auch erklären.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

14.01.2013, 00:12:55 via Website

Wenn man keine Kratzer auf seinem Handy hat, dann liebt man es nicht!! :)
Nach einiger Zeit passiert es halt mal, dass der ein oder andere Kratzer auf´s Display kommt.

Das ist nun mal so..

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

14.01.2013, 00:24:07 via App

Johnny
Wenn man keine Kratzer auf seinem Handy hat, dann liebt man es nicht!! :)
Nach einiger Zeit passiert es halt mal, dass der ein oder andere Kratzer auf´s Display kommt.

Das ist nun mal so..

Gut das du dein S3 geliebt hast :D

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

14.01.2013, 15:59:45 via Website

Brudii, auch die schönste Liebe hat mal ein Ende!! :)

Antworten
schmitzekater
  • Forum-Beiträge: 58

15.01.2013, 22:30:19 via Website

Keine Kratzer bisher, und keine Folie vorn drauf, da mich das nervt.
Hinten habe ich eine Folie ,dadurch rutscht die Kiste nicht so schnell aus der Hand. ;)
Selbst mein Galaxy S sieht nach knapp 2 Jahren noch top aus. Kleinste Kratzer, wenn man es gegen das Licht dreht. Aber das ist echt nicht nennenswert. Und das, obwohl ich auch die Tasche meist vergesse.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

15.01.2013, 22:43:25 via App

Johnny
Brudii, auch die schönste Liebe hat mal ein Ende!! :)


Es wird ja von mir weiter geliebt :D

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

16.01.2013, 00:11:46 via Website

Maurice S.
Johnny
Brudii, auch die schönste Liebe hat mal ein Ende!! :)


Es wird ja von mir weiter geliebt :D

Ha ha...

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

16.01.2013, 18:38:51 via Website

schonmal jemand erfahrungen bei neueren smartphone displays gemacht was die politur kleiner kratzer mit displex paste angeht? Hat das Glas eine Beschichtung welche dadurch beschädigt wird und kriegt man das generell gut hin?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2013, 18:44:23 via Website

Das solltest du lassen.

Nicht wegen der Beschichtung - aber wegen der Unterschiede in der Leitfähigkeit/Kapazität zwischen Displex und dem Touchscreenglas. Da kapazitive Screens auf Änderungen des Feldes um sie herum reagieren kann durch so eine Paste eine Änderung hervorgerufen werden die einer Isolierung entspricht oder im schlimmsten Fall einen Fingerdruck vortäuscht.

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

17.01.2013, 17:15:57 via App

also, Glas hat eine Härte von 6 - 6,5 mohsche Härte Skala.
Quarz, woraus der Sand und Staub hier zu Lande uberwiegend ist, hat eine Härte von >=7.
Glas bleibt Glas und Quarz bleibt Quarz.. man kann den Zusammenhalt des Glases erhöhen, hilft bei Brüchen, aber nicht die ritzbeständigkeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

17.01.2013, 20:22:31 via Website

Ich hab heute gelesen das einem durch die kälte das glas von der rückseite gesprungen ist...kein witz !

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

17.01.2013, 21:45:54 via App

Sam Sung
Ich hab heute gelesen das einem durch die kälte das glas von der rückseite gesprungen ist...kein witz !

Quelle?

Marcel H.sothio

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

17.01.2013, 22:09:36 via App

in Oimjakon, Russland, werden Temperaturen von -60 °C gemessen. und deren Häuser haben sehr wohl Glasscheiben.
bei plötzlichen Temperatur unterschieden von >70 K kann Glas springen, ist aber im normalen Alltag doch sehr unwahrscheinlich! und für was anderes als Alltags Bedingungen ist ein Smartphone ja auch nicht geschaffen.
halte also deine Aussage für äußerst unwahrscheinlich.
außer die Person ist vom brennofen in die kühl Kammer gegangen.

Melissa H.

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

19.01.2013, 09:03:26 via App

Sorry das ich gefragt hab -.-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

19.01.2013, 09:23:24 via Website

Sebastian B.

Quelle?

Na bei der Frage...........:wacko:

Zum Thema:

Ich habe hier noch ein altes Desire der allerersten Serie, keine Folie und halbwegs pflegsam behandelt ----> keine Kratzer zu sehen.
Das Galaxy der ersten Serie sieht da schon schlimmer aus, man kann sogar mein Wischmuster auf dem Display erkennen.
Irgendwie scheint es dann doch starke Unterschiede in der Glasqualität zu geben.

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2013, 09:38:58 via Website

Du kannst auch davon ausgehen dass es keine zwei Handys gibt die gleich behandelt werden.

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

19.01.2013, 14:37:34 via App

ich würde Unterschiede im display bei gleicher Baureihe nicht ausschließen. wir reden hier schließlich immer noch von einem mineralischen Werkstoff, dessen Herstellung und Ergebnis von zu vielen Faktoren abhängt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

19.01.2013, 15:10:01 via Website

Sebastian B.
Sam Sung
Ich hab heute gelesen das einem durch die kälte das glas von der rückseite gesprungen ist...kein witz !

Quelle?


Hatte das bei einer verkaufsplattform gelesen...da hat einer sein nexus 4 angeboten und geschrieben das es durch die kälte gesprungen ist und darum auch günstiger etc.

— geändert am 19.01.2013, 15:10:25

Antworten
Daniela Ludwig
  • Forum-Beiträge: 25

19.01.2013, 15:27:33 via Website

Kenne noch niemanden dessen "Gorilla-Glas" kaputt ist beim Galaxy S2.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2013, 18:55:17 via App

Dann schau mal bei ebay ;-) Da findest du alles, von Kratzern bis Bruch.

Antworten
Ronny L.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2013, 18:10:53 via Website

konnte gestern nach etwa 1,5 wochen den ersten kratzer auf der rückseite entdecken. echt krass, hätte ich niemals erwartet.mein s2 und früher ipod touch hatten nichts, auch nach langer zeit und "nackt" in der hosentasche, nexus mit handytasche. zum glück ist der echt fein. heute hab ich ihn zuerst fast nicht wiedergefunden :D aber so 2cm lang ist der etwa... habe irgendwie das gefühl, auch wenn mans in der hand hält, dass das glas auf der displayseite echt besser ist als hinten...

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

23.01.2013, 19:40:31 via Website

Mir war es immer zu schade lange für etwas teures zu arbeiten und es dann zu behandeln wie ein altes Nokia.
Mein dhd sah nach 2 Jahren noch aus, als ob es gerade aus der Verpackung genommen hätte.
Und bei meinem n4 waren die schutzfolien das erste was das Glas berührt hat. Dann muss man auch nicht so gründlich putzen wenn noch keine Fingerabdrücke oder Staub auf dem display sind :-)

www.gidf.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

23.01.2013, 19:44:39 via Website

ich hätte mir das nexus 4 sofort geholt wenn die rückseite nicht aus glas wäre...
ärgerlich wenn das glas genau über der kameralinse bricht ^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2013, 19:45:53 via Website

Das ist bei jedem Gerät ärgerlich. Dann halt austauschen.

Antworten
Oliver Staudenmaier
  • Forum-Beiträge: 57

24.01.2013, 10:54:51 via Website

Ronny L.
konnte gestern nach etwa 1,5 wochen den ersten kratzer auf der rückseite entdecken. echt krass, hätte ich niemals erwartet.mein s2 und früher ipod touch hatten nichts, auch nach langer zeit und "nackt" in der hosentasche, nexus mit handytasche. zum glück ist der echt fein. heute hab ich ihn zuerst fast nicht wiedergefunden :D aber so 2cm lang ist der etwa... habe irgendwie das gefühl, auch wenn mans in der hand hält, dass das glas auf der displayseite echt besser ist als hinten...

Über Kratzer braucht man sich nicht wundern wenn die Hosentasche ne Jeans ist.
Meist "stonewashed" und per Sandstrahler auf "used" getrimmt geht das auch nach mehrmaligem Waschen nicht raus.
Auch Nieten können das Glas beschädigen wenn man die Tasche nicht richtig trifft!
Hinten hab ich ne Folie + Nilkin Leather Case.
Viel mehr kann man nicht tun, denn ich finde es sieht sche... aus wenn eine Displayfolie vorne wegen des abgerundeten Rands kleiner als das Glas ist.
Oder gibt es Folien die die Rundung mitmachen?

Oliver

Antworten
Ronny L.
  • Forum-Beiträge: 19

24.01.2013, 20:33:21 via Website

Oliver Staudenmaier
Ronny L.
konnte gestern nach etwa 1,5 wochen den ersten kratzer auf der rückseite entdecken. echt krass, hätte ich niemals erwartet.mein s2 und früher ipod touch hatten nichts, auch nach langer zeit und "nackt" in der hosentasche, nexus mit handytasche. zum glück ist der echt fein. heute hab ich ihn zuerst fast nicht wiedergefunden :D aber so 2cm lang ist der etwa... habe irgendwie das gefühl, auch wenn mans in der hand hält, dass das glas auf der displayseite echt besser ist als hinten...

Über Kratzer braucht man sich nicht wundern wenn die Hosentasche ne Jeans ist.
Meist "stonewashed" und per Sandstrahler auf "used" getrimmt geht das auch nach mehrmaligem Waschen nicht raus.
Auch Nieten können das Glas beschädigen wenn man die Tasche nicht richtig trifft!
Hinten hab ich ne Folie + Nilkin Leather Case.
Viel mehr kann man nicht tun, denn ich finde es sieht sche... aus wenn eine Displayfolie vorne wegen des abgerundeten Rands kleiner als das Glas ist.
Oder gibt es Folien die die Rundung mitmachen?

Oliver

nene ich nutze das nexus ausschließlich mit einer (guten und teuren) ledertasche, die innen weich gefüttert ist...

ich denke kaum, dass die abgerundeten kanten von folien bedeckt werden. das würde nicht gut halten, sich immer lösen und dann wegen staub erst recht nicht mehr kleben, leider.

naja folie für hinten habe ich sowieso bestellt, die kommt jetzt die tage drauf. tasche nutze ich weiterhin, sieht auch schick aus mit tasche, wie ich finde. vorne ist auch alles unversehrt, und das bleibt hoffentlich auch so ;) meinen eindruck vom handy hats aber auch nicht getrübt, erstens weils einfach ein geiles handy ist^^ und weil man den kratzer sogut wie garnicht sieht, also wayne.

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

05.02.2013, 12:54:32 via Website

Freakyno1
Zu Faul um freundlicher zu Antworten?

Ich hab wohl die falschen Worte gewählt?

Daniel

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 14:24:54 via Website

für all die jenigen die einen bruch im hinteren glas haben schaut euch mal die skins hier an: http://dbrand.com/submodels/nexus-4/
hab mir das cabon fibre black bestellt auch wenn ich zwar kein bruch habe :P

Vorher:

Nachher:

— geändert am 05.02.2013, 14:25:23

Danny H.Patrick C.Florian LudwigDaniel

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 14:26:59 via Website

ist aufjedenfall eine gute variante sein bruch zu verstecken

— geändert am 05.02.2013, 14:28:09

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

05.02.2013, 14:30:46 via Website

Adam Vegas
ist aufjedenfall eine gute variante sein bruch zu verstecken

Bin ganz deiner Meinung, sieht wirklich toll aus. Und ist um einiges günstiger als ein TechSkin von Skinomi. :)

Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

05.02.2013, 14:39:24 via Website

Kosta S.
Freakyno1
Zu Faul um freundlicher zu Antworten?

Ich hab wohl die falschen Worte gewählt?

Smartphones = Serious Business B)

:V

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

05.02.2013, 15:06:18 via App

Adam Vegas
für all die jenigen die einen bruch im hinteren glas haben schaut euch mal die skins hier an: http://dbrand.com/submodels/nexus-4/
hab mir das cabon fibre black bestellt auch wenn ich zwar kein bruch habe :P
Das ist echt toll! Falls ich mal einen Bruch hab werd ich sicher darauf zurückgreifen. Obwohl es ja um das Glitzern schon ein bisschen schade ist. - Aber zB das Titanium Design find ich auch echt cool

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Daniel

Antworten
Roman
  • Forum-Beiträge: 198

05.02.2013, 16:17:52 via Website

Das Titanium Design ist echt sehr schön. Das könnte man sich glatt auch über eine heile Glasrückseite kleben.

Allerdings wünsche ich mir eine "simulierten Glasbruch Design" Schutzfolie für die Rückseite. Gerne auch eine leicht griffige Folie.

Daniel

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

06.02.2013, 07:08:14 via Website

Melissa H.

Das ist echt toll! Falls ich mal einen Bruch hab werd ich sicher darauf zurückgreifen. Obwohl es ja um das Glitzern schon ein bisschen schade ist. - Aber zB das Titanium Design find ich auch echt cool

Musst du ja nicht nur benutzen wenn du einen Bruch hast. Z.B. wenn man keinen Bruch hast schütz die Folie von kratzern am hinteren Glas :P
Hier mal ein Bild von der Titanium Folie. Ich denke die glitzert mehr als die normale Rückseite von Nexus :P

— geändert am 06.02.2013, 07:12:11

Daniel

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

06.02.2013, 07:27:02 via App

Soweit ich weiß soll ja Gorilla Glas nur bruchsicherer sein als anderes Glas im Gegensatz z.b. zum IPhone bei dem ja ein Sturz ausreicht und es hat eine kaputte Vorder und Rückseite. Mein S2 ist schon oft runtergefallen (sogar auf dem Display geschleift) auf die verschiedensten Bodenbeläge von Asphalt bis Stein etc. und hat nicht einen Bruch nur ein paar kleine Kratzer. Aber wie stark es Kratz sicher ist? Ich glaube nicht viel mehr als normales Glas auch und da reicht wirklich auch ein Staubkorn in der Tasche. Deshalb meiner Meinung nach beim Handykauf auch die paar wenige Euro in eine oder mehrere Folien investieren und beim erstmaligen rausholen des Handys einfach drauf kleben und fertig man sieht nichts und es ist sicher(er).

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Daniel

Antworten