Sony Xperia Z - Das Alphabet ist zu Ende

  • Antworten:86
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

08.01.2013 10:02:30 via Website

Sony hat nichts Unbekanntes auf der CES veröffentlicht, allerdings kann sich das Xperia Z sehen lassen.
Design und Ausstattung gefallen sehr und die neue Sony-Oberfläche sieht auch endlich moderner aus (fast wie auf der Vita).

Technische Daten:

  • 5"-Display mit 1.920 x 1.080 Pixel (443 ppi)
  • 7,9 Millimeter dünn
  • LTE
  • Snapdragon S4 Pro (Quad-Core mit 1,5 Gigahertz)
  • 2 GB RAM
  • 16 GB Speicher, erweiterbar durch microSD
  • Stoß- und Wasserfest
  • Kamera mit 13 MP
  • Android 4.1



Wie findet Ihr das Gerät?

— geändert am 12.07.2013 13:04:41 durch Moderator

Viele Grüße, Sophia ---- AndroidPIT-Regeln

08.01.2013 10:14:35 via Website

Eines haben mittlerweile alle Hersteller gemeinsam, ganz egal was drauf steht, werden die Phones mittlerweile einfach zu groß, um sie mit kleinen bzw. normalen Händen einhändig zu bedienen. Von der Möglichkeit, diese mal eben schnell in die Hosentasche zu stecken wollen wir mal gar nicht reden.

Große Displays sind ja ganz nett aber egal wie ist und bleibt die Akkuleistung bei den Dingern einfach grottig schlecht.

08.01.2013 10:16:35 via Website

Hm 5" finde ich gerade noch okay für die Hosentasche. Länger benutzt habe ich ein 5" Gerät aber noch nicht und kann nicht viel über die Bedienfreundlichkeit sagen, aber ich nehme sowieso leiber beide daumen zum tippen ;D (war auch früher bei normalen Telefonen so)

Viele Grüße, Sophia ---- AndroidPIT-Regeln

08.01.2013 10:48:08 via App

Es sieht sehr interessant aus und die Specs lassen auf neue Möglichkeiten schließen.
Da ich jahrelang SE Fan war, werde ich das Handy auf jeden Fall im Auge behalten.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

09.01.2013 05:04:05 via App

Hätten sie die Größe des Xperia S bei behalten wäre es super. Aber so find ich's zu groß. Schade das man es nicht in zwei bis drei Größen anbietet, 4 Zoll, 4,5 und 5. Wobei außer das die kleineren "nur" in 720p statt 1020p möglich sind sich nix ändern müsste. Aber naja, in Asien (Samsung, Sony, HTC, LG usw.) haben sie halt viel größere Hände als z.B. in dem USA (Apple und Motorola). ;-)

09.01.2013 08:10:58 via App

Sooo viel größer als z.B. das S3 ist das Xperia Z gar nicht. In der Länge gerade 2.4 mm in der Breite und Dicke nicht mal 1mm.
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Unterschied überhaupt merkt.

Was ich sehr interessant finde ist, dass das Handy wasser-und stoßfest sein soll.
Möchte gerne wissen, ob das nur Werbeslogans sind oder werden die Teile auch im Alltag länger halten.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

09.01.2013 11:15:50 via Website

es ist ein Angebot, welches man schlecht ausschlagen kann, wenn man auf große Handies steht. Full HD, da bin ich schon lange scharf drauf. Zur Zeit benutze ich ein Sensation (office 4.1.2) und ein Galaxy Nexus (privat 4.2.1). HTC kann sich ja irgendwie nicht entscheiden DNA, Butterfly, oder wie auch immer. Auf Motorolas Suuuuuupaa-Teil warten, wer weiß, was da kommt. SGS 4 naja, ich habe gerade für meinen Sohn eine SGS 3 gekauft, geile Technik, ab die Haptik...außerdem komme ich mit der Taste nicht zurecht.
Das rechteckige Design finde ich schon schick, die gläserne Rückseite, für wen? Schminkspiegel, brauche ich nicht. Da hätte sich sony ein wenig kreativer anstellen können, außerdem wirkt es wie nachgemacht.
Ein wenig Enttäuschung macht sich schon breit Android 4.1, bin von meinem Nexus 4.2 gewohnt. Mir ist unverständlich, warum sony nicht in der Lage ist sofort mit 4.2 auszuliefern. Es scheint ja wohl am Willen zu liegen, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann. Ich denke der Kunde möchte für 649 Euro ein aktuelles Produkt. Mit der Ankündigung eines "zeitnahen" Updates auf 4.2 kann ich nichts anfangen, dafür verarschen die Hersteller uns schon zu lange. Dank den Göttern von Cyanogen und Gefolge gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

09.01.2013 19:34:47 via App

Mir ist das S III ja auch zu groß. ;-)
Darum die ich ja das es Zeit für ein High End Handy im 4", 4,5" und 5" ist. So muss ich mich immer entscheiden will ich einhändiges bedienen oder High End.

09.01.2013 20:28:40 via App

Habe ich es übersehen, oder wurde es nicht erwähnt?
Ist der Akku fest verbaut?
Welche Sim Karte kommt da rein? Micro sim wie beim S3?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

09.01.2013 20:39:29 via App

Sophia Brennecke

Und Micro sim ist schon Standard :)

Naja, es hätte auch so eine wie beim iPhone 5 sein können. Die sind, glaube ich, noch einen Tick kleiner ;-)

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

10.01.2013 10:38:24 via Website

zum thema 5" und größer
nach dem S3 war ich auch skeptisch was die größe betrifft, habe mir dann dennoch ein note2 geholt
nach 3 tagen will man kein kleineres smartphone mehr nutzen. Das S3 wirkt nurnoch winzig.
Man muss es immer erstmal getestet haben. Also unter 5" kommt mir nix mehr ins Haus.

-

Nachtrag:
ich weiß natürlich nicht wie das für User mit kleineren Händen ist.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB und seit Ende Mai das HTC M8.

11.01.2013 00:53:43 via App

Also das Xperia Z reizt mich doch sehr. Hatte früher ein Xperia 10, was für mich ok war. Sony hat einiges gelernt in den letzten Monaten und könnte mich so als Kunden jetzt wieder zurückgewinnen. Abwarten bis ich das Z im Laden testen kann. Solange muss das SGS2 noch durchhalten. :-)

— geändert am 11.01.2013 00:54:37

12.01.2013 12:10:10 via Website

Mal ein Beitrag von mit zum Thema betreffend der Größe:
Ich habe das Arc S mit nem um einiges kleineren Bildschirm als das Z,
und ich hab ca Abmesungen von 125x62x10...
Und welche hat das Z? Ist wohl nur ein Zentimeter größer,
dafür aber Größeren Bildschirm und 2 mm dünneres Gehäuse...
Reicht also noch locker für jede "normale" Hosentasche :)

Und nun zu dem mit einer Hand bedienen:
Meiner Meinung nach reicht es immernoch mit einer Hand aus,
komme bei dem Arc s ohne Bemühungen über den Rand weit hinaus,
und zudem wenn ich eine SMS oder Whatsapp schreibe, dann nutze
ich meistens immer 2 Hande finde ich angenehmer :)

Aber habe auch noch eine Frage bezüglich des Preises,
wieviele Monate wird es ca dauern bis der bei ca 500/550 €
ist?

12.01.2013 12:14:26 via App

Michael M.


Aber habe auch noch eine Frage bezüglich des Preises,
wieviele Monate wird es ca dauern bis der bei ca 500/550 €
ist?

Hoffentlich nicht zu lange:P

Dein letztes Auto ist immer ein Kombi. Oder ist ein Leichenwagen kein Kombi?

12.01.2013 12:16:02 via Website

Ich finde das Gerät von den Daten her schon mal überzeugend ... Allerdings wird der Preis im vergleich zum Nexus 4 wieder viel zu hoch angesetzt sein... Und außerdem will ich mich nicht mit dem doofen Timescape UI auseinander setzten müssen (wenn ich auch Vanilla haben kann :)).
LG Laurin

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

12.01.2013 12:25:51 via App

Laurin
Ich finde das Gerät von den Daten her schon mal überzeugend ... Allerdings wird der Preis im vergleich zum Nexus 4 wieder viel zu hoch angesetzt sein... Und außerdem will ich mich nicht mit dem doofen Timescape UI auseinander setzten müssen (wenn ich auch Vanilla haben kann :)).
LG Laurin

Dann packste einen Laumcher drauf, und gut is....
Der Preis ist in der Tat viel zu hoch.

— geändert am 12.01.2013 12:26:14

Dein letztes Auto ist immer ein Kombi. Oder ist ein Leichenwagen kein Kombi?