Project Shield - eine neue Gaming Ära?

  • Antworten:20
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 12:16:53 via Website

Hallo,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, hat Nvidia auf der CES Project Shield vorgestellt.
Es ist eine kleine Mobile Konsole mit aufklappbaren Bildschirm und echtem Contoller, welcher irgendwie an das 360 Gamepad erinnert.

Zu den Technischen Daten ist auch schon ein bisschen was bekannt:

  • Vierkern-Prozessor im Cortex-A15-Design
  • Nvidia GeForce GPU mit 72 Kernen
  • Controller mit ausklappbarem 5-Zoll-Touchscreen (1280 x 720 Pixel)
  • Controller mit integrierten Stereo-Lautsprechern, Klinkenbuchse für Kopfhörer, microUSB, Wlan, HDMI, microSD-Slot
  • Display-Streaming an Computer mit GeForce GTX Grafikkarten möglich (ab GeForce GTX 650)
  • Betriebssystem: Android Jelly Bean
  • Akku mit 38 Wh
  • Marktstart: Zwischen April und Juni 2013




Was haltet ihr von Konsolen bzw. Handhelds mit Android?

— geändert am 07.01.2013, 12:30:03

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.01.2013, 13:18:57 via App

Ich finde sie generell sehr interessant, aber ich finde es gibt kein wirklich Game das so grafisch und Spaßig mit herkömmlichen Konsolen, egal ob handheld oder TV, mithalten kann.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 13:22:42 via Website

Ist ja verständlich, da es noch nicht auf dem Markt ist.
Ich denke aber, das sich gerade durch dieses Gerät etwas tun wird in der Android Gaming Welt. (zumindest hoffe ich es)

Finde Geräte mit Joystick und Tasten immer sehr spannend, da ich spiele wie Sonic oder GTA auf Touchscreen grausig finde.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.01.2013, 13:41:05 via App

Sophia Brennecke


Finde Geräte mit Joystick und Tasten immer sehr spannend, da ich spiele wie Sonic oder GTA auf Touchscreen grausig finde.



Aber wenn ich z. B. GTA auf einer PSP bzw. Vita spiele, macht es mir deutlich mehr Spaß als auf Android mit Controller. Ich denke mal sehr interessant, aber die nötigen Spiele fehlen.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 14:18:26 via Website

Klar, ich bin auch Handheld Fan und liebe meine Vita ;)
Dennoch schaue ich auch gern in andere Richtungen :) Und sind wir ehrlich: Für die Vita gibt es bisher auch kaum Spiele und sie ist knapp 1 Jahr auf dem Markt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

07.01.2013, 14:40:41 via App

Wenn man darauf auch alle anderen Apps und Spiele nutzen kann, gibt es für mich nichts besseres.
Ich kauf mir das Teil auf jeden Fall.
(wenns nicht ZU teuer ist)

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 14:45:14 via Website

Ja, der Preis wird wohl ein entscheidendes Kriterium sein....
Ich denke mit über 300€ werden sie nicht weit kommen, da man andere Systeme Günstiger bekommt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.01.2013, 15:15:08 via Website

Ich glaub ehrlich gesagt, dass das Teil die "Sega Dreamcast" der Handhelds wird. Die Konkurenz ist einfach zu mächtig und das Prinzip wenig durchdacht wie ich finde. Ein aufklappbarer Bildschirm macht für mich nur dann Sinn, wenn ich das Gerät auf den Tisch legen und bedienen kann - siehe Nintendos DSI oder wie die ganzen Dinger heißen.
Wenn man schon diese Controllerform fählt, sollte das Display auch in der gleichen ebene liegen - siehe Playstation Vita oder den klassischen Gameboy.
Einen solchen Controller hält man nunmal beim Spielen nicht unbedingt ruhig in der Hand. Wenn das Bild in der selben Ebene wackelt wie der Controller, ist das erträglich.
So wie es aussieht ist das Display aber nicht um 180° klappbar. Sagen wir es sind 100°: Da wird man irre beim Spielen. Ich für meinen Teil zumindest, kann das garnicht leiden. Auch finde ich die Einbeziehung des Touchscreens in dieser Form schwer möglich. Bei PS Vita und Co kann man den Screen ohne Umfassen bedienen. Das sollte beim Project Shield wohl schwieriger werden.
Warten wir ab, wie er angenommen wird aber ich gebe diesem Kandidaten keine guten Chancen. :wacko:

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.01.2013, 15:39:30 via Website

Sophia Brennecke

Finde Geräte mit Joystick und Tasten immer sehr spannend, da ich spiele wie Sonic oder GTA auf Touchscreen grausig finde.

Ich frage mich, wie das dann funktionieren soll. Dafür müsste Nvidia ja eine Art ProjectShield-API zur Verfügung stellen und die Games müssten umgeschrieben werden, um 'ProjectShield-Ready' zu sein.
Gerade bei GTA sind die unterschiedlichsten Aktionen ja einfach auf dem Touchscreen platziert, wozu es dann erstmal ein Pendant auf dem Controller braucht.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.01.2013, 15:42:06 via Website

Luigi
Sophia Brennecke

Finde Geräte mit Joystick und Tasten immer sehr spannend, da ich spiele wie Sonic oder GTA auf Touchscreen grausig finde.

Ich frage mich, wie das dann funktionieren soll. Dafür müsste Nvidia ja eine Art ProjectShield-API zur Verfügung stellen und die Games müssten umgeschrieben werden, um 'ProjectShield-Ready' zu sein.
Gerade bei GTA sind die unterschiedlichsten Aktionen ja einfach auf dem Touchscreen platziert, wozu es dann erstmal ein Pendant auf dem Controller braucht.

Da seh ich kein Problem. GTA lässt sich ja auch auf anderen Android-Geräten mittels PS3-Controller steuern.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.01.2013, 15:49:56 via Website

Marcus W

Da seh ich kein Problem. GTA lässt sich ja auch auf anderen Android-Geräten mittels PS3-Controller steuern.

Ah ok, das wusste ich nicht. Auch da wäre dann interessant wie man die Button-Belegung abseits von der Touchbedienung programmatisch definiert :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.01.2013, 15:51:29 via Website

Luigi
Marcus W

Da seh ich kein Problem. GTA lässt sich ja auch auf anderen Android-Geräten mittels PS3-Controller steuern.

Ah ok, das wusste ich nicht. Auch da wäre dann interessant wie man die Button-Belegung abseits von der Touchbedienung programmatisch definiert :)

Am einfachsten mit SixAxis.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

08.01.2013, 08:57:28 via App

Eigentlich war eine mobile Spielekonsole im PSP-Format von Nvidia schon längst überfällig, finde ich. Umso mehr überascht mich das Design, dass eher an einen Bluetoothcontroller mit aufgesteckten Smartphone erinnert !?

Ich finde schon, dass die Zeit reif ist für die Smartphonehardware und Android, in die Handhelds und Konsolen Einzug zu halten! Auch das Google Ökosystem mit den superpreiswerten, überall verfügbaren Games & Content wird zum Erfolg beitragen ;)

Ich persönlich mache da schon so meine Experimente mit meinem "Archos Gamepad" und zocke die ganzen Games, bei denen ich mich auf dem Touchscreen damals abgefrustet habe ;) Die Emulation hat Archos echt genial umgesetzt und es ist eine geile "Experience", Sonic CD auf geballten 7 Zoll zwischen den Daumen mit richtigen Gamingtasten zu genießen :) !!!!

Daher wundere ich mich, warum so was erst jetzt von Nvidia kommen muss?? Aber ich bin trotzdem auf das Teil gespannt!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

10.02.2013, 01:50:07 via App

Sophia Brennecke

Finde Geräte mit Joystick und Tasten immer sehr spannend, da ich spiele wie Sonic oder GTA auf Touchscreen grausig finde.

Darüber würde ich mir keine Alzugrosn sorgen machen. Das Gerät soll sich angeblicht mit deinem Steamaccount verbindbar sein und die Games sollen sich dann drauf auch noch zockn lassen.
Soll heisen:
Keine Mittelmäßige Grafik mehr sondern original GTA Grafik(obwohl auf recht kleinem Display).
Wenns auch noch mit Fernsehr verbindbar ist bin ich auch bereit 500€ zu zahln. Das wäre wirklich das ultimative Gamergerät.
Wenn das orig. Minecraft auch noch gänge dann würde mein Herz diese geilheit nicht mehr heben und ich müsse im Zockerhimmel wiedergeboren werden

— geändert am 10.02.2013, 01:51:43

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

21.02.2013, 18:01:49 via App

ich finde es interessant allerdings auch nicht mehr. Gefallen tut es mir rein äußerlich nicht, zu globig. und innerlich isse auch nicht herausragend.
Da es ja im direkten Konkurrenzkampf zur vita steht (die ich persönlich besitze bin also gar nicht voreingenommen^^), muss man anmerken dass es für die vita noch nicht die auswahl an spielen gibt aber dafür allesamt graphisch hochwertiger sind als androidspiele (dead trigger als beispiel kommt schon sehr nahe heran) und eine zumeist länger spaß bereiten, die ports ausgenommen ala dead space max payne oder gta, die man von der konsole her kennt und die man mit controller besser spielen kann.

auch hat sony die ps4 vorgestellt, die ich zwar übertrieben finde von der vernetzung her aber ich kann mir vorstellen dass sony shield ausdchließt da es sonst ja der vita kaufzahlen stehlen könnte.
Liebe Grüße

ps @sophia brennecke was spielst du denn so auf der vita?

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

22.02.2013, 09:34:11 via Website

Ich freue mich schon auf die Berichte des MWC, da dort auch project shield sein wird :)

Denke die Vita spiele gehören hier nicht in den Thread ;) Dann eher in den PS3-spieler Thread :P

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

22.02.2013, 13:47:14 via App

Sophia Brennecke
Ich freue mich schon auf die Berichte des MWC, da dort auch project shield sein wird :)

Denke die Vita spiele gehören hier nicht in den Thread ;) Dann eher in den PS3-spieler Thread :P



Ich habe mir sowieso gedacht den in Playstation Spieler thread zu nennen.Wenn dann die PS4 kommt hat die auch einen platz und die Vita Spieler sind auch glücklich.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.05.2013, 17:07:17 via Website

In den USA und Kanada kann man Shield jetzt für 349 US-Dollar vorbestellen.
Ausgeliefert werden die Geräte dann im Juni.
Ich bin gespannt, wann das Gerät nach Deutschland kommt.

Obwohl es günstiger als erwartet ist, bezweifle ich das es ein großer erfolg wird. Andere Handhelds wie 3DS und Vita sind einfach viel günstiger und selbst dort regen sich alle über den Preis auf.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

14.05.2013, 17:16:07 via App

Sophia Brennecke
In den USA und Kanada kann man Shield jetzt für 349 US-Dollar vorbestellen.
Ausgeliefert werden die Geräte dann im Juni.
Ich bin gespannt, wann das Gerät nach Deutschland kommt.

Obwohl es günstiger als erwartet ist, bezweifle ich das es ein großer erfolg wird. Andere Handhelds wie 3DS und Vita sind einfach viel günstiger und selbst dort regen sich alle über den Preis auf.

Die PsVita ist nicht mehr sehr teuer da sie einfach keiner will :( ich versuche meine grade auf ebay zu verkaufen und, nunja, manche sind schon froh wenn sie noch 150€ dafür kriegen :/
shield wird ganz sicher kein allzu großer erfolg, wie das xperia play, da es weder konsolenreife titel für android gibt (shadowgun, mc zero hour?!? ftw ballerspiele sind schlecht, vllt gilt gta noch^^), noch spiele die man nicht genauso auf einem smartphone spielen kann (doodle jump, plague inc, manuganu usw).
Auf der Vita gab es wenigstens noch littlebigplanet, was definitiv das beste spiel jemals war, persona.... ansonsten fehlen allen konsolen die exklusiv titel... außer dem (3)DS, der tatsächlich eine beeindruckende auswahl vorweisen kann.... Kurzum, zocken daheim auf der ps3, zocken unterwegs auf dem DS (Pokemon.... geht immer) bzw smartphone.
Grüße

— geändert am 14.05.2013, 17:16:57

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.05.2013, 17:20:44 via Website

Ich möchte hier gar keine Diskussion zur Vita anfangen, da wir dazu den Playstation-Spieler-Thread haben.
Aber ich mag meine Vita und bin froh sie zu haben. :)

Bin dennoch auf Shield gespannt, aber werde das Geld lieber für die PS4 nutzen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jonas M
  • Forum-Beiträge: 11

19.03.2014, 14:40:36 via Website

www.chip.de/news/Nvidia-Shield-Deutschlandstart-steht-bevor-_Update__59761437.html

Antworten