allgemeine root hilfe

  • Antworten:10
  • Bentwortet
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

06.01.2013, 17:30:20 via App

halo zusammen.habe schon lange Android Geräte, aber bisher hat mich root nie interessiert. jetzt habe ich ein nexus 4 und wollte mich mal mit diesem Thema beschäftigen. ich weiß das es viele root Diskussionen bei Android pit gibt, aber es hat so viele, das ich einfach nicht Durchblicke. vielleicht kann mir hier jemand einen crash Kurs geben? wie rootet man da nexus 4? und vorallem? wieso macht man das? was bringt mit rooten? danke schon im voraus :)

— geändert am 06.01.2013, 17:31:01

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.01.2013, 17:39:39 via App

Dann als gegenfrage:


Wozu willst du rooten?


Anleitungen gibt es zu hauf hier und bei Google!


Lesen und sicher sein was man tut und dann handelnErzählen können wir alle viel. Rooten ist zum Beispiel notwendig um Ad blocker zu verwenden oder system apps (beim nexus ja nicht so das Problem) zu entfernen. Oder für ein komplettes system backup ist root notwendig. Wenn du eine Custom Rom flashen möchtest führt kein weg an root vorbei. Das sind einige wenige beispiele. Bedenke aber root ist ein tiefer system eingriff bei dem wenn du etwas falsch machst dein phone Schrott is



EDIT:Simon war schneller

— geändert am 06.01.2013, 17:40:20

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

06.01.2013, 17:50:04 via App

OK danke vielmals

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

21.01.2013, 15:28:12 via Website

Hallo beisammen
weicht zwar leicht vom topic ab, hat aber schon ein bischen was damit zu tun (und ich wollte für die kurze frage nicht extra eine neuen thread aufmachen ;-) )
Ich hab mein Nexus 4 gerootet und über Titanium Backup sowohl app daten als auch Systemdaten komplett wiederhergestellt (wurden zuvor auf meinem 1. nexus 4 gesichert, das jetzige ist ein austauschgerät)

Nun bin ich mit der akkulaufzeit, der google synchronisation nicht so zufrieden, denke das wird an der widerherstellung liegen. Also möchte ich das gerät wipen und nochmals neu die aktuellste firmware draufspielen.
1. nennt mir jemand die quelle mit der original firmware?
2. lässt sich diese ganz einfach über das recovery drauf flashen?

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

21.01.2013, 18:41:55 via App

Nein, die Stock lässt sich nur per fastboot flashen. Nutz dazu am besten das Toolkit. Darüber kannst auch direkt das Stockimage laden.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

21.01.2013, 20:08:45 via Website

verdammt... versehentlich habe ich im recovery das system gewiped, dass also momentan keine rom drauf ist. leider sind meine backup daten, bilder etc. noch auf dem gerät. über das recovery lässt sich auch die sd karte nicht mounten, dass ich die daten auf den computer ziehen könnte. mit dem toolkit unter flash stock / unroot baut das toolkit keine verbindung zu adb auf.
Wird unter der bricked / bootloop variante auch der speicher partitioniert, dass die bilder und backups weg sind?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

21.01.2013, 20:12:11 via App

eine Frage: gilt die API von android 4.0.3 auch für 4.0.4? wenn nein, was kann ich dann machen? möchte gerne rooten

technik ist geil.

Antworten
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 29

23.01.2013, 08:12:00 via Website

Matthias N.
verdammt... versehentlich habe ich im recovery das system gewiped, dass also momentan keine rom drauf ist. leider sind meine backup daten, bilder etc. noch auf dem gerät. über das recovery lässt sich auch die sd karte nicht mounten, dass ich die daten auf den computer ziehen könnte. mit dem toolkit unter flash stock / unroot baut das toolkit keine verbindung zu adb auf.
Wird unter der bricked / bootloop variante auch der speicher partitioniert, dass die bilder und backups weg sind?

stock system? is doch kein problem, lad dir die images von google und flashe dann nur das system. Manuell, nicht mit irgendwelchen Tools!

Factory Images gibt es hier: https://developers.google.com/android/nexus/images

Sehe aber grade, daß Nexus 4 nicht mehr da ist, wird wohl demnächst ein neues Update kommen. Dürfte zuhause noch das 4.2.1 Image haben, auf Wunsch kann ich es hochladen.

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

29.01.2013, 09:45:58 via Website

Wolfgang H.
Matthias N.
verdammt... versehentlich habe ich im recovery das system gewiped, dass also momentan keine rom drauf ist. leider sind meine backup daten, bilder etc. noch auf dem gerät. über das recovery lässt sich auch die sd karte nicht mounten, dass ich die daten auf den computer ziehen könnte. mit dem toolkit unter flash stock / unroot baut das toolkit keine verbindung zu adb auf.
Wird unter der bricked / bootloop variante auch der speicher partitioniert, dass die bilder und backups weg sind?

stock system? is doch kein problem, lad dir die images von google und flashe dann nur das system. Manuell, nicht mit irgendwelchen Tools!

Sehe aber grade, daß Nexus 4 nicht mehr da ist, wird wohl demnächst ein neues Update kommen. Dürfte zuhause noch das 4.2.1 Image haben, auf Wunsch kann ich es hochladen.
Google hat das Image raus genommen wegen dem LTE Modul Code der noch im factory image herumschwirrte, ist also kein hinweis auf ein update.

Antworten